V-Stabi als Govenor hat starke Drehzahl einbrüche. Was ist wo einzustellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Passi82
    Member
    • 17.04.2011
    • 657
    • Pierre
    • www.mfc-ettringen.de

AW: V-Stabi als Govenor hat starke Drehzahl einbrüche. Was ist wo einzustellen?

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Wenn man den YGE im eigenen Gov. oder Gov. Store betreiben möchte, kann es zu Problemen kommen die durch den mittlerweile mitgelieferten Booster beseitigt sind und nur bei noch nicht geklärten Empfängerkombinationen auftreten kann!
    Es hat mittlerweile auch schon Probleme bei manchen gegeben die die Vstabi-Regelung ohne Booster nutzen

Abschalter YGE

Kann natürlich auch an falschen Einstellungen liegen
    LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
    T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
    mCPX V2;DX8

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Kenne ich noch nicht und werde mich durchlesen!

Heino Jung hatte aber klar gesagt, das bei VStabi Gov. alles ok ist und nur beim internen Gov. ohne Booster mit noch nicht klar eingegrenzten Empfängern es zu Problemen kommen kann!

Ich habe bewusst nicht mit Heino Jung gesprochen und auch keinen Booster angefordert!

Jetzt lese ich erst einmal was da los ist!
      Danke für den Link!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 24.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Hallo,

na toll, ich habe extra den YGE gekauft, weil der funktionieren sollte....

Welcher Regler funktioniert den einfach mit den V-Stabi ohne so viel einstellerei und Zuastzelektronik? Oder gibt es gar keinen?

Grüße
        Caren
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• ColaFreak
          ColaFreak

Huhu,

ich habe nen YGE 120LV in meinem Voodoo 400 am Minivstabi und benutze das auch als Governor. Und bei mir funktioniert das ohne Probleme. Wichtig ist wirklich dass du das Setup genau machst. Und achte darauf dass auch wirklich ein Drehzahlsignal vom YGE an das Vstabi geliefert wird. Oder hast du einen externen Phasensensor verbaut?

Kommentar

• ka8
            ka8
            Member
            • 12.06.2006
            • 585
            • Thomas
            • Weilerswist

Hallo Caren,

ich habe die Kombi auch erst seit kurzem in Betrieb und bin begeistert.

Hast Du in der VStabi-PC-Software auf Karte1 auch einen Reset gemacht ?
            Vorgabekanal und Ausgangsbuchse dort richtig ausgewählt ?

Was hast Du auf dem YGE mit der Progkarte alles eingestellt ?
            (welchen Motor verwendest Du ?)
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Aleusius
              Senior Member
              • 24.05.2011
              • 2012
              • caren
              • Rhein-Main

Hallo,

ich habe einen externen Phasen sensor...

Aber in der Summe geht ja auch alles. Bei der Prog card bin ich mir aber sicher, das ich n i c h t Plane fast eingestellt habe. Das werde ich bei gelegenheit nachholen. Muß hat dafür wieder alles auseinander....

Vielen Dank für die tolle Hilfe!!

Aber ich werde berichten!

Grüße
              Caren
              Protos, Diabolo L
              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Mcrae
                Member
                • 29.12.2012
                • 883
                • Gerhard
                • Mödling/Felder

Bei der Gelegenheit kannst die Einstellungen mit der Progcard nochmal kontrollieren, bei mir hat er auch mal was nicht genommen.

Hab auch den 120lv mit Vstabi Gov in meinem Logo 500se, und bin schwer begeistert.

Motor aus und Vollgas muß wirklich ordentlich eingelernt sein sonst geht das nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
                Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Aleusius
                  Senior Member
                  • 24.05.2011
                  • 2012
                  • caren
                  • Rhein-Main

Hallo,

da mir die Sache keine Ruhe mehr gelassen hat, habe ich den Regler auf Plane fast und 3x auf Gov.Off gestellt.

Beim Hochlaufen im Stand war nun der Sanftalauf mit ca. 4-5 Sec. sehr dürftig!

Ergebnuis:

1.) das ganze hat was verändert.

2.) der Sanftanlauf ist von vorher ca. 10 sec. auf ca. 4 sec geschrumpft. Veränderrung des Parameters Hochlauf Geschwindigkeit (zwischen 2 und 22 ) hat gar keine Wirkung gezeigt.

Wenn es morgen halbwegs mit dem Wind passt, werde ich mal testen!

Grüße
                  Caren
                  Protos, Diabolo L
                  Voodoo 700 & 400

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                    Hallo,

da mir die Sache keine Ruhe mehr gelassen hat, habe ich den Regler auf Plane fast und 3x auf Gov.Off gestellt.

* Erkläre mal deine Programmier Reihenfolge! Zuvor hast Du Heli mittle angewählt oder?

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hallo,

komme eben vom Fliegen.

Die Regelug passt! Es gibt keine Einbrüche mehr.

Aber richtig testen konnte ich wegen dem Wind nicht.

Vielen Dank,

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Das es an dieser Einstellung liegt kann ich mir nicht vorstellen da ich selbst Heli middle problemlos betreibe und damit ja nur die Hochlaufzeit veränder und nicht den Bereich beim 0° Durchgang!

Auch in der Anleitung zur Progcard sind alle Beispiele mit Heli slow!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• ColaFreak
                          ColaFreak

Programmierung:
                          - Master J/R-Kabel des Reglers aus dem Empfa?nger / VStabi ziehen.
                          - Master J/R-Kabel des Reglers auf die linke Stiftleiste (esc) der ProgCard stecken, mit orange nach links. - Patchkabel auf die rechte Stiftleiste (Rx) der ProgCard stecken, mit orange nach links.
                          - das andere Ende des Patchkabels auf den Gaskanal des Empfa?ngers stecken.
                          - Sender einschalten. (Bei Futaba Servo-Reverse des Gaskanals aktivieren.)
                          - Empfa?nger einschalten. (progcard II bedingt, mit einer BEC Spannung von maximal 6V oder einem
                          4-zelligen NiMh Akku.
                          - Hauptakku anschließen.
                          - Regler wird ausgelesen und kann anschließend programmiert werden.
                          - bis auf Startup Speed bitte die Standardeinstellungen fu?r Helis wa?hlen. (siehe Anleitung des Reglers) - Startup Speed z.B. Heli middle auswa?hlen und mit Enter besta?tigen.
                          - Gov. off wa?hlen und 3 x mit Enter besta?tigen.
                          - Startup Speed z.B. Plane middle wa?hlen und mit Enter besta?tigen.
                          Zur Kontrolle erfolgt hier ein anderer Besta?tigungston.
                          - Nach der Programmierung den Hauptakku abziehen, ProgCard und Patchkabel entfernen.
                          Quelle: http://www.yge.de/pdf/VStabi-90-120%20LVK.pdf

Das ist die YGE Anleitung für Vstabisetup, für die neuen LV Regler. Aber da sieht man auch dass "Plane middle" gewählt wird, was sich sicher so auf die älteren Modelle übernehmen lässt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2013, 15:41.

Kommentar

• ka8
                            ka8
                            Member
                            • 12.06.2006
                            • 585
                            • Thomas
                            • Weilerswist

Hallo,

ich glaube hier gibt es ein Missverständnis bezüglich Startup-Speed.

Das ist nicht die Hochlaufzeit beim Motorstart, sondern das Ansprechverhalten auf die Regelung.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ja, stimmt, in der neuen Anleitung für VStabi steht das tatsächlich, aber immer mit z.B. dabei!

Ich verstehe die Anleitung nicht ganz!

Die ProgCard braucht doch nur zum Knüppelweg einlernen mit dem Patchkabel eingeschleift werden, im VStabi Setup muss der Knüppelweg aber sowieso eingelernt werden!

Wozu also dieser Umweg, alle anderen Einstellungen können ohne Patchkabel gemacht werden.

Ich hatte mal versuchsweise den Knüppelweg mit der ProgCard eingelernt und diesen Vorgang im Stabi übersprungen!
                              Geht auch, nur mit völlig anderen Werten als erwartet. Soweit ich mich erinnere war Motor aus um 80, dafür Vollgas über 100!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Hier mal aus einer Anleitung für die ProgCard!

Startup Speed
                                Hier können Sie zwischen 3 verschiedenen Hochlaufzeiten wählen. Wir empfehlen Ihnen ``Heli Slow``, da Sie die
                                Hochlauf-Charakteristik durch den Menü Punkt ``Startup Power`` beeinflussen können.

Also ist Startup Speed die Zeit bis auf Nenndrehzahl, so hatte ich das auch immer festgestellt!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X