Servotypen an der TS mischen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

AW: Servotypen an der TS mischen?

Wow,

So eine (hitzige) Diskussion wollte ich gar nicht lostreten. Habs mir ja auch gedacht, dass man die Servos nicht mischt, wollte nur eine Bestätigung einholen.

Natürlich war der Servo überall ausverkauft, aber ein Vereinskollege hat mir einen aus seinem Heli geliehen. Bei nächster Gelegenheit werden vernünftige Qualitätsservos verbaut.

Danke euch allen für die Meinungsäußerungen!

Gruß

Stefan
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von oky Beitrag anzeigen
      Hallo Reimund, aber auch nur theoretisch funktioniert sowas...selbst wenn man die Servos im Trockentest auf einen Level bringt, sieht es bei Pitchbelastung wohl ganz anders aus...wenn da nicht alle Servos gleich gestrickt sind möchte ich nicht sehen , was beim starken Pitchen passiert, wenn ein Servo mehr gegenhalten kann als ein Anderes.

LG Oli
      Hi Olli,

Bei diesem Post ging es nur um die Wege.
      Bei einer Nick-Bewegung muss das Nick- Servo mehr Weg machen als die beiden Roll-Servos. Wenn Spektrum dies sogar Software- Sektor ausgleicht, noch besser.
      ICH würde auch nie Servos auf der TS mischen.
      Nicht, dass das n meinen Posts so rüber kam.
      Gruß Reimund

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Die leicht unterschiedliche Geschwindigkeit ist natürlich eher nur für Profis interessant. Zudem kann man die Geschwindigkeiten im Sender anpassen bei den meisten Fernsteuerungen.
        Das ist bei Flybarless-Systemen nicht wahr, denn die Taumelscheibenmischung findet nicht auf dem Sender statt.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das Nick-Servo braucht ja, wenn man es schon genau nimmt, sowieso eine andere Geschwindigkeit als die beiden Rollservos, da es ja geometrisch bedingt bei einem Nickbefehl andere Wege (Winkel) zurücklegen muss als die beiden Rollservos.
        Das ist überhaupt nicht wahr, denn die unterschiedlichen Wege ergeben sich durch die Taumelscheibenmischung automatisch. Wenn dann eines der Servos die korrekt gemischten Signale schneller oder langsamer umsetzt, dann ergeben sich daraus Fehlsteuerungen.
        Im Ergebnis entsteht ein nervös reagierender Heli, bei dem Steuerbewegungen sich immer (zumindest kurzzeitig) gegenseitig beeinflussen.
        Kann sein, dass das bei bestimmten Konstellationen und sanftem Flugstil nicht so richtig auffällt, aber spätestens wenn man mal zum panikartigen Abfangen plötzlich Pitch geben muss und der Heli dabei noch Nick- oder Roll-Bewegungen macht, kann es schnell passieren, dass man das an Servos eingesparte Geld doppelt und dreifach draufzahlt.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• planwo
          planwo

finde ich lustig: keiner hat es ausprobiert, jeder redet gross mit. Tatsache ist, dass es funktionieren kann, und das nicht schlechter als mit billigen Servos.

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Noch lustiger ist, wenn Einer glaubt, durch probieren eine Aussage machen zu können, die auch nur ansatzweise auf andere als die probierte Konfiguration übertragbar ist.

Natürlich kann das funktionieren und natürlich kann ein geübter Pilot auch eine vergleichsweise schlechte Konfiguration problemlos fliegen.
            Deswegen spricht man von Risiko und nicht von Fehler!
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• planwo
              planwo

Die Aussage ist mehr als nur ansatzweise auf andere Konfigurationen zu übertragen. Begründung: auch wenn noch so viel Hype wegen Servo-Stellzeiten und Drehmoment gemacht wird, sind innerhalb einer Größen/Gewichtsklasse die Werte nicht soweit auseinander, dass das bis jetzt bestenfalls nur vermutete Problem 'Servogeschwindigkeit' überhaupt eine nennenswerte Rolle spielt (oder wechselt ihr beim normalen Flug - hartes 3 D ausgenommen) - innerhalb von weniger als 0,5 s von Voll - Positiv auf Voll - Negativ - Pitch). Und andere tatsächlich mögliche Probleme fallen mir beim besten Willen nicht ein.

Kommentar

Lädt...
              X