Bei meinem Blade 450 3D hat sich der Nickservo verabschiedet. Kann ich an seiner Stelle einen besseren Servo (z.B. Savöx) einbauen, und die beiden anderen, orignalen Blade Servos an der Taumelscheibe belassen? Oder ist das wie beim Auto? Bremsen und Reifen nur achsweise tauschen? D.h. Alle Servos vom gleichen Typ verbauen?
ganz klar NEIN! Servos müssen an der TS immer gleich sein, sonst gibst du zb Pitch und der Nick Servo ist schneller oben und der Heli Nickt dann beim Pitch geben nach vorn.
Die leicht unterschiedliche Geschwindigkeit ist natürlich eher nur für Profis interessant. Zudem kann man die Geschwindigkeiten im Sender anpassen bei den meisten Fernsteuerungen.
Das Nick-Servo braucht ja, wenn man es schon genau nimmt, sowieso eine andere Geschwindigkeit als die beiden Rollservos, da es ja geometrisch bedingt bei einem Nickbefehl andere Wege (Winkel) zurücklegen muss als die beiden Rollservos.
Die leicht unterschiedliche Geschwindigkeit ist natürlich eher nur für Profis interessant. Zudem kann man die Geschwindigkeiten im Sender anpassen bei den meisten Fernsteuerungen.
Das Nick-Servo braucht ja, wenn man es schon genau nimmt, sowieso eine andere Geschwindigkeit als die beiden Rollservos, da es ja geometrisch bedingt bei einem Nickbefehl andere Wege (Winkel) zurücklegen muss als die beiden Rollservos.
Die Geschwindigkeit anpassen in der Funke? Ich hab noch nicht eine einzige funke gesehen wo man die Geschwindigkeit anpassen kann Oo? Unterschiedliche Winkel auf Roll und Nick beim geben von Pitch...
Hi,
Wenn Du schon so wetterst, solltest Du Dir sicher sein.
Da steht nichts von unterschiedlichen Winkeln Roll/ Nick, sondern dass aufgrund der Geometrie die Rollservos und das Nickservo unterschiedliche Wege machen müssen.
Und das ist vollkommen richtig.
Gruß Reimund
Hi,
Wenn Du schon so wetterst, solltest Du Dir sicher sein.
Da steht nichts von unterschiedlichen Winkeln Roll/ Nick, sondern dass aufgrund der Geometrie die Rollservos und das Nickservo unterschiedliche Wege machen müssen.
Und das ist vollkommen richtig.
Gruß Reimund
ändert rein gar nichts dran das wenn der Nick schneller ist und er Max Pitch gibt der Heli nach vorne nickt und das es so ganz sicher nicht sein soll... Ich persönlich finde es dumm solche Ratschläge zu geben das es egal ist die TS servos zu mischen... aber bevor ich mich noch mehr aufrege gehe ich einfach schönen Tag noch
Wolv, Posting #6 steht schon irgendwo näher erklärt im Forum, weiß ich. Müsste zu finden sein.
Wenn man sich die Taumelscheibe seitlich ansieht, versteht man es am ehesten, warum es so ist.
Die Futaba T8FG kann das (kleine) Problem ausgleichen.
Das ändert aber nichts daran, dass die drei servos bei PITCH die gleichen Wege zurücklegen müssen und es bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu einem ungleichmäßigen Pitchverlauf an der TS kommen kann
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Auch ich würde davon abraten unterschiedliche Servos an der TS zu verbauen.
Jedoch ist es eine Tatsache das es Funken gibt an denen man die Servogeschwindigkeit einstellen kann. Meine DX 8 kann das.
Ob ich jedoch die Unterschiede mit dem Auge wahrnehme und ob die eingestellte Geschwindigkeit dann passt mag ich nicht zu beurteilen.
Manchmal wundert es mich schon etwas das gerade Menschen mit gefährlichem Halbwissen hier den unangenehmsten Ton anschlagen. Aber vielleicht geht das ja auch zusammen.
Gruß
Michael
MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18
Es geht eben auch darum, dass überhaupt dieser Ton angeschlagen wird. Ist doch gar nicht nötig, wir haben doch alle das gleiche Hobby und selbst wenn sich jemand in einer Aussage mal irrt, dann ist das doch meistens keine Absicht und auch kein Grund, auf eine andere Person gleich einzuprügeln.
Wolv, Posting #6 steht schon irgendwo näher erklärt im Forum, weiß ich. Müsste zu finden sein.
Wenn man sich die Taumelscheibe seitlich ansieht, versteht man es am ehesten, warum es so ist.
Die Futaba T8FG kann das (kleine) Problem ausgleichen.
das ist interessant zu hören auch ich hätte Interesse an einer Option meine Graupner Funke kann das nicht. Hab gerade gesucht aber ich finde nichts das darauf hindeutet das die Funke einen Servo der 60° in 0,07sek macht auf 0,14sek Drosseln kann.
Ichglaube das was Taumel meinte ist die Endpunktverstellung. Die müsste man bei gemischten TS Servos anpassen. Das würde aber nichts daran ändern, dass der Heli beim Pitchen nach vorne kippt. Das Savöx Servo erreicht die Stellung natürlich als erstes. Daran kann auch der Verzögerungs Wert für die einzelnen Kanäle nichts ändern. Der ist mMn für Scalefahrwerke u. ä.. Dazu kommt dass sich die Servostellzeit unter Last verändert. Und das kann man nicht über die Funke ausgleichen.
Kann mir mal jemand erklären warum bei einer 120 Grad TS die Servos unterschiedlich große Wege zurücklegen sollen? Bei den Rexen liegt ein Rollservo tiefer und hat daher ein längeres Gestänge als das andere Rollservo.Die Abweichung kann man theoretisch vorher ziemlich genau über den Pythagoras ausrechnen. Das kann ich mir ja noch vorstellen. Aber was soll da noch anders seien?
Hi Ludwig,
Schau Dir die Taumelscheibe exakt von der Seite an.
Wir reden ja nur über die Nick- Bewegung der Taumelscheib. D. h. die Taumelscheiben schwekt um eine Achse, die zentrisch in der Kugel der TS, waagerecht und quer zur Flugrichtung liegt.
Jetzt betrachte den Abstand der Anlenkkugeln exakt von der Seite, sprich nur die Richtungskomponente in Längsrichtung des Hubschraubers. Da die Anlenkpunkte der Rollservos 60Grad zur Längsachse liegen, und die des Nickservos exakt auf der Längsachse, ist der Wirkhebel des Nickservos länger, das Servo muss mehr Weg machen. Für Nick wäre es demnach sogar besser, wenn das Nickservo schneller wäre. Bei Pitch müssen aber alle Servos gleich schnell sein.
Noch einfacher ist es, wenn Du dir die Winkel der Servohebel anschaust, wenn die TS Nickbewegungen macht.
Ich jedenfalls würde die Servos auch nicht mischen wollen, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass diese Unterschiede nur Profis merken.
Gruß Reimund
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar