Servotypen an der TS mischen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Servotypen an der TS mischen?

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand erklären
    warum bei einer 120 Grad TS die Servos unterschiedlich große Wege zurücklegen sollen?
    Das betrifft nur das Nick-Kommando. Wenn du die TS seitlich betrachtest, siehst du, dass das Nickservo ganz hinten anfasst, die beiden Rollservos jedoch irgendwo zwischen ganz vorne und Mitte.

Das bedeutet andere Wege, genau wie bei einem Muldenkipper auf der Baustelle, dessen Hydraulikzylinder, wenn er weiter vorne montiert ist, zum Kippen einen größeren Weg machen muss, als wenn er weiter hinten in der Nähe des Drehgelenks montiert wäre.

Das Nickservo ist weiter weg vom Drehpunkt als die beiden Rollservos (in seitlicher Projektion gesehen). Weiter weg bedeutet weiteren Weg.

Schande: Tiepel war schneller...

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Hi Ludwig,
      Schau Dir die Taumelscheibe exakt von der Seite an.
      Wir reden ja nur über die Nick- Bewegung der Taumelscheib. D. h. die Taumelscheiben schwekt um eine Achse, die zentrisch in der Kugel der TS, waagerecht und quer zur Flugrichtung liegt.
      Jetzt betrachte den Abstand der Anlenkkugeln exakt von der Seite, sprich nur die Richtungskomponente in Längsrichtung des Hubschraubers. Da die Anlenkpunkte der Rollservos 60Grad zur Längsachse liegen, und die des Nickservos exakt auf der Längsachse, ist der Wirkhebel des Nickservos länger, das Servo muss mehr Weg machen. Für Nick wäre es demnach sogar besser, wenn das Nickservo schneller wäre. Bei Pitch müssen aber alle Servos gleich schnell sein.
      Noch einfacher ist es, wenn Du dir die Winkel der Servohebel anschaust, wenn die TS Nickbewegungen macht.
      Ich jedenfalls würde die Servos auch nicht mischen wollen, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass diese Unterschiede nur Profis merken.
      Gruß Reimund
      das man den unterschied merkt kann ich dir aber schon sagen. Nach einer zeit waren in meinem Set 2 Servos defekt, habe diese Ausgetauscht.

Obwohl es die gleichen Servos waren wurde wohl in der Zeit die Produktion umgestellt. Also hatte ich 2 Servos der neuen Serie und einen aus der alten Serie. Der alte Servo hatte eine höhere Stellkraft und geringere Stellzeiten.

Das konnte man im Flug deutlich bemerken. Beim Pitch geben aus dem Stand oder im Flug neigte sich der Heli immer leicht. Obwohl die Endpunkte Penibel eingestellt waren.

Da man es sehr wohl merkt und ich sehr lang rum Probiert habe bis ich auf die Idee gekommen bin die Servos auf zu schrauben und mir dann alles klar wurde. Aber bis dahin hat es mich viel zeit und nerven gekostet.

Darum habe ich meine Meinung auch so energisch vertreten...

Gruß Adrian

PS. auch wenn ich hier einige voreilige Schlüsse gezogen habe ist es genau so ein Fehler zu sagen es macht nichts ohne die Erfahrung selbst gemacht zu haben.
      Zuletzt geändert von wolv; 10.11.2012, 14:43.

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Bei den Rexen liegt ein Rollservo tiefer und hat daher ein längeres Gestänge als das andere Rollservo.
        Bei meinen Rexen ist das nicht so... aber der Blade 450 ist zB so gebaut!

Zum Thema: eine völlig sauber synchron laufende TS wirst du mit gemischten Servos wahrscheinlich nicht schaffen - spez. unter Last wird die TS uU kurz schief bleiben (!) auf Grund unterschiedl. Stell- und vor allem Haltekräfte. Das kann schon bei einem simplen Looping zum Rausdrehen führen....

LG, Michael
        Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2012, 15:44.

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

Um die frage zu beantworten: Nein!

Habe es vor geraumer zeit probiert und flog kacke in der damaligen Konstellation.

Generell ist das Frevel und ich würde davon abraten.

Auf einem Auto eines von vier Rädern mit anderen Maßen macht ja auch keiner.

Kommentar

• planwo
            planwo

hatte sowas auch schon mal probeweise und es hat tadellos funktioniert. Natürlich muss man die Wege gewissenhafter einstellen als bei 3 gleichen Servos (die typischerweise ziemlich genau denselben Weg haben). Extrem schnelles 3 D geht damit natürlich nicht exakt.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
              hatte sowas auch schon mal probeweise und es hat tadellos funktioniert
              Dann hattest du aber Servos, deren Werte sehr ähnlich waren.
              Er möchte billige Blade Servos mit brauchbaren Savöx ergänzen. Das kann nicht gut gehen.

Kommentar

• oky
                oky

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                Hi,
                Wenn Du schon so wetterst, solltest Du Dir sicher sein.
                Da steht nichts von unterschiedlichen Winkeln Roll/ Nick, sondern dass aufgrund der Geometrie die Rollservos und das Nickservo unterschiedliche Wege machen müssen.
                Und das ist vollkommen richtig.
                Gruß Reimund
                Hallo Reimund, aber auch nur theoretisch funktioniert sowas...selbst wenn man die Servos im Trockentest auf einen Level bringt, sieht es bei Pitchbelastung wohl ganz anders aus...wenn da nicht alle Servos gleich gestrickt sind möchte ich nicht sehen , was beim starken Pitchen passiert, wenn ein Servo mehr gegenhalten kann als ein Anderes.

LG Oli

Kommentar

• oky
                  oky

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Wolv, Posting #6 steht schon irgendwo näher erklärt im Forum, weiß ich. Müsste zu finden sein.
                  Wenn man sich die Taumelscheibe seitlich ansieht, versteht man es am ehesten, warum es so ist.
                  Die Futaba T8FG kann das (kleine) Problem ausgleichen.
                  Geht bei Spektrum automatisch...Servo-Sync..
                  nutzt in der praxis eher nichts, irgenwie logisch....wenn ich ein Seil mit drei Enden habe und an zweien davon Oma und Opa stelle wirds ungefähr genauso ausgehen wie am Heli beim pitchen.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
                    Servotypen an der TS mischen?
                    Lange Rede, kurzer Sinn, auf der TS mischt man keine Servos.
                    Wer halbwegs logisch denkt, kommt da von selbst drauf.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dive26
                      dive26

Ich denke Ihr vergesst da etwas Wichtiges. Bei Nick und Roll womöglich noch nicht gelevant, aber wenn man z.B. bei schwebendem Heli Pitch gibt, dann sollten ja alle drei Servos gleich schnell nach oben gehen (oder unten) um den Heli auch senkrecht nach oben oder unten zu steuern. Ist nun das Nickservo schneller oder langsamer, dann steuert der Heli bei Pitch (positiv oder negativ) entweder zusätzlich nach vorne (über Nick) oder nach hinten (über Nick).

Daher, wie schon viele schrieben. Lieber die 15 Euro investieren und einen Originalservo einbauen als den Heli zu riskieren oder wie auf rohen Eiern zu fliegen.

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Servus

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                        Lange Rede, kurzer Sinn, auf der TS mischt man keine Servos.
                        Wer halbwegs logisch denkt, kommt da von selbst drauf.
                        Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich habe gerade den Fall, daß ein Taumescheibenservo an meinem 500er "Mucken" macht, also alle drei raus, drei neue rein, fertig, wieder Spass haben...
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                          Lieber die 15 Euro investieren und einen Originalservo einbauen
                          Die Verfechter dreier gleicher Servos haben natürlich theoretisch recht. Aber ich würde keine 15 Euro in schlechte Aktien stecken, mit anderen Worten, er müsste statt eines mickrigen Originalservos drei richtige Markenservos kaufen. Das wird sich mit 15 Euro nicht ausgehen.

Da der Threadbeginner noch kein 3D fliegt, wären ungleiche Servos kein echtes Malheur. Muss ja nicht ewig so bleiben.
                          Sagt der alte Spesenritter, der keine 8000 Euro pro Saison braucht (siehe anderer Thread von heute).

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                            Dem ist nichts hinzuzufügen!
                            Ralf,

ich weis nicht wie Du es angestellt hast, aber das Zitat ist von mir und nicht von dive26.

@Taumel
                            Was Du auf Deiner "Taumel" verbaust ist mir wurscht, aber mit Deinen ßußerungen bringst Du hier nur Unsicherheit rein.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 10.11.2012, 17:19.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dive26
                              dive26

Zitat Taumel S.
                              Aber ich würde keine 15 Euro in schlechte Aktien stecken, mit anderen Worten, er müsste statt eines mickrigen Originalservos drei richtige Markenservos kaufen. Das wird sich mit 15 Euro nicht ausgehen.

Da der Threadbeginner noch kein 3D fliegt, wären ungleiche Servos kein echtes Malheur.
                              Ich weis nicht wie Ihr in Wien denkt, aber hier (40 km südlicher) denken wir logisch.

Wenn er noch kein 3D fliegt und Anfänger ist, warum muss er dann unbedingt gleich drei sauteure Markenservo um je 60 Euro oder mehr kaufen, wenn der Austausch des Originalservos mit 15 Euro das Problem löst? Wir reden hier von einem BLADe 3D. Da sollten 3 Servos nicht genau so viel kosten wie der ganze Heli! Oder hast Du auf deinem 3er Golf auch 18" Alufelgen mit 285mm Laufbreite um je 2500 das Stück drauf? (soll nur ein Vergleich sein).
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2012, 17:41.

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Ralf,

ich weis nicht wie Du es angestellt hast, aber das Zitat ist von mir und nicht von dive26.
                                @Klaus

Keine Ahnung...

egal...

Weitermachen mit´m Thema!
                                Zuletzt geändert von RALF B.; 10.11.2012, 17:47. Grund: Ergänzung
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                                ---
                                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                                X