GY 401 trimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

GY 401 trimmung

Was meinen etwas schroffen Beitrag betrifft, muss ich zugeben, dass mich Denkfaulheit nervt.
    Hallo A.E.R.!

Wenn ich so etwas lesen muss, gebe ich Dir recht. Etwas Abstinenz wäre sicherlich angeraten.

Positiver Nebeneffekt: Wir werden von solchem Geschreibsel verschont.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
      Jörg Ortmeier

GY 401 trimmung

Hallo,

wenn doch nur andere Alberts Beispiel folgen würden :evil: :evil:

Kommentar

• renso
        renso

GY 401 trimmung

Hi A.E.R!

Es steht halt nix in der Anleitung übers wegdriften im HH-Mode......
        Vielleicht hast Du ja eine Sonderausgabe.

Und glaub mir, ich bin keiner der gleich "hilfe" schreit.

An fast den Rest von Euch: IHR SEID TIP TOP, Ihr habt verstanden was ein Forum ist. Es ist kein Meckerbriefkasten.

Vielen Dank an Euch!

Kommentar

• pchubi
          pchubi

GY 401 trimmung

Hallo,

das richtige (originale) Klebepad ist ziemlich wichtig. Dessen Eigenschaften (Dicke und Flexibilität) sind entscheidend für maximal mögliche Regelempfindlichkeit und gleichzeitig genügende Vibrationsdämpfung.

Aber nochmal was anderes wegen der Drift:
          Wenn ich mit dem Gestänge den Heli korrekt einstelle, daß er bei Null-Trimmung keine Drift hat und dann die Drehzahl erhöhe, wird der Hubi doch dann wieder weg driften*). Mein Gestänge wird also imer nur für eine Drehzal "gut" sein. Oder sehe ich das falsch?

*: Ich weiß schon daß der HeRo dann auch schneller dreht und sich das höhere Gegendrehmoment dadurch ausgleicht - zumindest sollte es das, wenn die HeRo-Blätter die richtige Größe haben. Aber IMHO wäre das Zufall und kann nie wirklich exakt passen.

Kommentar

• neogeo
            neogeo

GY 401 trimmung

Hi ,

Die Abstimmung ist tatsächlich nur für eine Drehzahl optimal,

bei jeder Drehzahlerhöhung müsste auch der Heckrotor vergrößert werden.

Im Normalmodus fände ich das ja ok, aber im AVCS-Modus würde ich von einem

Kreisel dieser Klasse schon verlangen, das er das Heck

ruhig hält, selbst wenn ich voll Pitch gebe.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das man beim Schweben,oder

normalen Rundflug einen trift merkt.

Ich weiß ja nich wie`s bei seine großen Brüdern aussieht, aber ich hoffe,

die sind noch etwas schneller und können das Heck auch in solchen Situationen

halten.

MfG

Kommentar

• Anderl
              Anderl

GY 401 trimmung

Hi Leute

Meine Erfahrung zum driften der GY401:

Gleich mal vorweg. Das Teil driftet nicht!!!!!!
              Und trimmen bringt im AVCS Mode überhaupt nix!

Ich will mal kurz schildern wie ich meine Kreisel so einbaue.

Also: Kreisel rein mit einem Pad, Servo dran (9250), Servohebel auf 90°, Heckpitchhebel auf 90°, Sender ein, Empf. ein, Servoendausschlag am GY401 einstellen (Limit-schraube), Drehrichtung checken und dann,wenn er richtig stabilisiert Empfindlichkeit auf 70% AVCS Mode an und dann Fliegen!!!!!

Alles andere ist unnötige arbeit. Das Einstellen der Gestänge im Normal Mode, dass beim Schweben das Heck steht ist unnötig. Erstens flieg ich nur AVCS, zweitens macht den rest der Kreisel.

Was das "driften" betrifft:
              Die SMM Kreisel sind empfindlich. So empfindlich, dass er vibrationen auch m al gern als Drehung um die Hochachse interpretiert und diese dann aussteuert. Bei meinem Kumpel ist es so:
              Ein Pad unterm Kreisel ---> Heli dreht rechts
              Zwei Pads ----> Heck wie angenagelt

Und zu dem Problem mit der Trimmung:

Also einschalten bei 0 Trimmung, dann wird im Flug so 5 nötig. Nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten initialisiert der Kreisel diese 5 als neue 0. Das bedeutet im anschließendem Flug ist die Trimmung dann bei 10.

Kann man aber kompensieren, indem man dem Kreisel einen Nullpunkt einprogrammiert. Wie?
              Also:
              Trimmung auf 0. Einschalten ---> Fliegen.
              Richtig austrimmen bis Heck steht.
              Dann haben wir zum Beispiel wieder 5.
              Dann landen.
              Wenn Heli am Boden Motor aus (zwecks sicherheit)
              Dann den Kanal für die Empfindlichkeit drei mal von 100% AVCS auf 100% Normal schieben, und zwar innerhalb einer sekunde.
              Schon hat man dem Kreisel einen neuen Nullpunkt eingespeichert. Der ist jetzt immer drin, bis ein neuer eingespeichert wird.
              Die Trimmung am Sender kann dann wieder auf 0 zurückgestellt werden.
              Alles ausschalten.
              Beim nächsten Flug, muss vorher der Heckrotorsteuerknüppel drei mal voll rechts links bewegt werden (innerhalb einer sekunde), um den vorher gespeicherten Nullpunkt wieder aufzurufen.
              Schon steht das Heck ohne trimmen zu müssen.

Das steht auch noch ausführlicher in der Anleitung.

Würde es aber erst mal mit der Lagerung des Gyro versuchen, oder den Motor besser einstellen (vielleicht ein oder zwei Zacken magerer). Auf alle Fälle müssen die Vibrationen weg!
              Das Einstellen der Gestänge wird dir nicht helfen.

Gruß
              Anderl

Kommentar

• pchubi
                pchubi

GY 401 trimmung

Hallo Anderl,

danke für den ausführlichen Post! Das mit der Nullpunktsverstellung in der Anleitung hab' ich schon gelesen, hab's aber wieder ad akta gelegt, weil der neue Nullpunkt nach dem Neu-Einschalten wieder weg war. Man muß also:

Beim nächsten Flug, muss vorher der Heckrotorsteuerknüppel drei mal voll rechts links bewegt werden (innerhalb einer sekunde), um den vorher gespeicherten Nullpunkt wieder aufzurufen.
                D.h. der Gyro hat ZWEI Nullpunkte!??
                Einen beim Einschalten und einen nach dreimal links rechts?

Das muß ich gleich mal ausprobieren. Vielleicht gelingt es mir dann doch noch, die Bedienungsanleitung zu verstehen ...

Bin wieder da. Nein, obwohl die Anleitung sagt, daß der neue Nullpunkt beim Wiedereinschalten wieder erkannt wird, geht das Servo auch nach dem links rechts immer in dir Original-Null-Stellung, nicht in die von mir Gewünschte, wie vor dem Ausschalten.

Entweder ist das Teil defekt (ist da ne Puffer-Batterie drin? leer?) oder ich bin zu blöd

PS: Wir sprechen hier nicht von Drift im Sinne von allmählicher Parameterverstellung durch Temperatur oder so. Das dat Dingens nich driftet is scho klar :-) Sonst hätten wir es auch nicht gekauft.
                Sorry der Ausdruck ist etwas irreführend gewesen.
                Ersetze "Drift" in allen obigen Posts durch "langsame Pirouetten".

Kommentar

• Xceller
                  Xceller

GY 401 trimmung

Ist die Driftbewegung gleichmäßig oder Schubweise? Ich hab ein ähnliches Problem wenn ich meinen Benziner zu fett eingestellt habe. Dann driftet er in 1-2 Sekundenzyklen und pumpt mit dem Motor.
                  Beim HH Modus ist besonders die Initialisierung wichtig. Beim einschalten des Empfängers MUSS der Hubi ruhig stehen und der Sender MUSS bereits eingeschaltet sein. Um sicher zu gehen daß alle Justagen korrekt sind würd ich Dir empfehlen das Ganze mal im Normalmodus zu testen. Wenns da funzt und im HH Modus trotzdem driftet ist vermutlich der Kreisel defekt.
                  Evtl kann auch Temperaturdrift bei den Senderpotis auftreten. Das kann dann verifiziert werden indem Du Dir mal einen Sender von einem Bekannten leihst und das damit ausprobierst.
                  Hier ist schon viel zum 401 geschrieben worden, versuch auch mal die Suchfunktion da gips noch jede Menge guter Tipps.

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

• pchubi
                    pchubi

GY 401 trimmung

Hallo Dirk (Xceller) und alle,

kurzes, leichtes Wegdrehen, wenn der Motor viertaktert kommt vor, ist aber nicht das Problem (kommt von den Vibs).

Das Verhalten des Gyro allgemein (bei abgeschaltetem Heli-Motor) ist:
                    Normal-Modus: Das Servo geht nach kurzer Wartezeit immer auf Null-Position und bleibt dort stehen, auch, wenn der Steuerkanal wegen Knüppelausschlag oder Trimmung keine Neutral-Impulse sendet.

AVCS-Modus: Servo bewegt sich nicht, steht aber nicht notwendigerweise auf Null-Position, wenn der Steuerkanal Neutral-Impulse sendet. Wenn der Steuerkanal Signale sendet, die von den bei der Initialisierung erkannten Neutral-Impulsen abweichen, läuft das Servo in eine Richtung davon (wegen der Integral-Reglelung).

Soweit ist das alles normal und braucht nicht diskutiert werden.

Zum Wegdrehen:
                    Es ist egal, in welchem Modus der Gyro steht, der interne Nullpunkt ist dadurch nicht unterschiedlich. Der Heli dreht in beiden Modi mit minimaler Geschwindigkeit linksrum. Wenn ich das Gestänge nachjustiere steht der Hubi.

Im Normalmodus leuchtet mir das auch ein, weil das Servo per Definition auf der Gyro-Null-Position steht, diese aber nicht zum Gegendrehmoment passt. Dadurch dreht der Heli leicht.

Wenn ich aber den AVCS-Modus benutze, gehe ich davon aus, daß wegen des Integral-Reglers die Servo-Null-Position keine Rolle mehr spielt. Die Steuersignale entsprechen der gewünschten Drehrate (und nicht einer Servoposition) und wenn die Steuersignale Neutral-Impulse sind, dürfte der Heli eigentlich nicht drehen. Und ich weiß daß Neutral-Impulse ankommen, weil ich sehe, daß sich das Servo bei stehendem Heli am Boden, nicht bewegt.

Temperatur- und sonstige Effekte kann ich guten Gewissens ausschließen, da das Verhalten jederzeit exakt und ohne Zeitverzögerung reproduzierbar ist.

Wenn ich das alles so sehe, komme ich immer mehr zu dem Schluß, daß er doch defekt sein könnte - vor allem weil es nicht möglich ist, den Nullpunkt, wie in der Anleitung an eine andere Position zu speichern, ohne daß er ihn beim Wiedereinschalten verliert.

@renso:
                    Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, daß ich die Diskussion so an mich gerissen habe! Dein Problem sah und sieht für mich exakt genauso aus, wie meines. Daher dachte ich, daß es kein Einzelfehler sein kann und müßte doch irgendwie bedientechnisch zu lösen sein.

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

GY 401 trimmung

Hi Stefan ,

oh, oh ;( Teste noch mal folgendes : schiebe die Hecktrimmung zb voll rechts

und schalte den Sender und dann!!! den Heli/Kreisel im AVCS ein .

Was passiert ?? Normal müßte jetzt die Pitchbrücke in Mittellage sein .

Wenn das klappt findet der Gyro die durch die veränderte Trimmung NEU

vorgegebene Mittelstellung .

Oder bewege den Heck-Knüppel mal schnell 3 mal hin und her

wenn jetzt der Knüppel wieder in der Mitte steht müßte das Servo nochmal

einen "Zucker" machen quasi die Neutralstellung finden .

Mach mal !!!!!

Kommentar

• pchubi
                        pchubi

GY 401 trimmung

Hallo Maik,

danke für die schnelle Antwort!
                        Jetzt wird's interessant:

schiebe die Hecktrimmung zb voll rechts und schalte den Sender und dann!!! den Heli/Kreisel im AVCS ein . Was passiert ?? Normal müßte jetzt die Pitchbrücke in Mittellage sein .
                        Tut sie aber nicht! Das Servo geht sofort auf eine assymetrische Poition, um nicht zu sagen, auf Endausschlag. Ups. ?(

Das Wiederfinden der Neutrallage durch dreimal links rechts geht aber OK:
                        Das Servo findet durch einen abschließenden Zucker die vorige "Neutralposition" wieder (z.B. die Assymetrische von oben oder die normale, wenn mit Neutral-Impulsen eingeschaltet).

Was nun?

Kommentar

• Xceller
                          Xceller

GY 401 trimmung

Du sagst wenn Du das Gestänge justierst steht der Heli still. Vermutlich hält das nur so lange bis Du den Empfänger aus und wieder einschaltest. Danach mußt Du das Gestänge wieder justieren.
                          Durch das integrierende Verhalten im HH-Mode sollte das aber nicht erforderlich sein. Also kann es nur durch eine Drift des Nullpunktes (Knüppelneutralstellung) bedingt sein, oder der Gyro hat einen Schuss.
                          Hast Du Revo-Mix oder ähnliche Mixe die auf den HeRo wirken abgeschaltet?

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

GY 401 trimmung

Hi ,

hast du beachtet das du den Sender erst nach der veränderung der Hecktrimmung

einschalten darfst ??

Bewege die Knüppel ,außer Heck , in jede Richtung am Heck im AVCS Mode

darf sich nix tun ??

Kommentar

• renso
                              renso

GY 401 trimmung

@ stefan

passt scho!
                              du hast nix an dich gerissen...
                              ich bin auch der meinung dass die mechaniche einstellung vom gestänge "relativ egal" sein müsste im heading hold modus.

werd vielleicht mal nen neuen kreisel einbauen, aber vorher versuch ich noch ein paar sachen. denn bei meinem flugschüler ist der gleiche effekt mit dem wegdrehen. auch am 401er.

Kommentar

• pchubi
                                pchubi

GY 401 trimmung

Hey, das ist ja wie im Chat hier!

Also @Maik:
                                hast du beachtet das du den Sender erst nach der veränderung der Hecktrimmung einschalten darfst ??
                                Nein, der SENDER ist zuerst ein und dauernd ein. Den EMPFßNGER schalte ich nach Veränderung der Trimmung neu ein.

Bewege die Knüppel ,außer Heck , in jede Richtung am Heck im AVCS Mode
                                darf sich nix tun ??
                                Klar, tut sich da nix - wieso sollte es?

@Xceller:
                                Vermutlich hält das nur so lange bis Du den Empfänger aus und wieder einschaltest. Danach mußt Du das Gestänge wieder justieren.
                                Nein, das bleibt dann stabil bis zum nächsten Absturz 8o

Hast Du Revo-Mix oder ähnliche Mixe die auf den HeRo wirken abgeschaltet?
                                Alles aus.

@renso:
                                Wir bleiben dran

Kommentar

Lädt...
                                X