Strombedarf zu Stellmoment/Stellzeit
Einklappen
X
-
Snowman2
AW: Strombedarf zu Stellmoment/Stellzeit
Ja. Damit für das BEC nicht mehr so stark mit Peakströmen belastet.Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
-
oli p.
hi,
danke für die antwort!
an anderer stelle heisst es stützkondensator ist quatsch und sogar nicht unbedenklich weil diese ja auch geladen werden müssen.
bei einem richtigen peak ist ihre kapazität viel zu klein klein, sie könnten nur für wenige millisekunden überbrücken, was dann jeder praxisrelevanz entbehrt.
geldmacherei heisst es...
*
danke, gruß
oliver
Kommentar
-
nix3D
Zitat von oli p. Beitrag anzeigenmal angenommen (hypothetisch) ich hätte zwei baugleiche digital-servos, nur dass das eine etwas schneller wäre, dafür aber das andere etwas kräftiger - welches würde mehr strom (ver-)brauchen?
Ich nehme an, du meintest lediglich eine andere Getriebeübersetzung beim einen Servo.
Dann braucht dass schnellere weniger Strom!
Begründen tut sich das daraus, dass ein Servo immer Vollast zieht und das schnellere eben damit früher aufhört.
Kommentar
-
Naja, ein Stützelko kostet 16 Cents, sogar in der Elektroapotheke mit dem C, da ist nicht so arg viel Geldmacherei dabei.Zitat von oli p. Beitrag anzeigenan anderer stelle heisst es stützkondensator ist quatsch
geldmacherei heisst es...
Kommentar
-
oli p.
hi,Zitat von nix3D Beitrag anzeigenIch nehme an, du meintest lediglich eine andere Getriebeübersetzung beim einen Servo.
Dann braucht dass schnellere weniger Strom!
Begründen tut sich das daraus, dass ein Servo immer Vollast zieht und das schnellere eben damit früher aufhört.
danke für die antwort!
nein, ich hatte mich undeutlich, unklar ausgedrückt, mein fehler...
ich meinte nicht bei geänderter getriebeübersetzung (soweit habe ich gar nicht gedacht), mir ging es eher darum in erfahrung zu bringen welch ein servo wohl eher ein internes regler-BEC zum aussteigen bringt - ein schnelles oder ein kräftiges. da hierfür wohl eher die spitzenströme (peak) verantwortlich sein sollten, hätte ich korrekterweise fragen müssen welches servo höhere peaks verursacht, ein schnelles oder eben das starke.
es scheint wohl das schnelle zu sein (s.ob.).
gruß, danke
oliver
Kommentar
-
oli p.
hi,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNaja, ein Stützelko kostet 16 Cents, sogar in der Elektroapotheke mit dem C, da ist nicht so arg viel Geldmacherei dabei.
kleinvieh macht auch mist
nein ernsthaft, ich habe das nur so weitergegeben wie ich es gehört habe und wir können den geldaspekt da gerne streichen - bleibt der quatsch...
ich empfand die erklärung hinsichtlich der kapazität die solch ein stützkondensator in heli-einbautauglicher größe defacto nur hat und wie lange diese kapazität zum überbrücken des strombedarfs der rc, der servos,...ausreichen würde (wenige millisekunden) durchaus einleuchtend hinsichtlich darauf dass das eigtl. nichts bringt.
weiterhin könnte es in der zeit in welcher der kondensator seinerseits strom bedarf hat um geladen zu werden zu problemen führen die ich jetzt auswendig hier nicht wiedergeben kann als elektroanalphabet
peaks glätten...hmmm? wozu wenn diese dann trotzdem zum ausfall des empfängers führen?
wirklich sicher gehen kann man da wohl nur mit einem externen BEC (würde ich meinen lötkünsten stärker vertrauen, würde ich sofort eines bestellen und verbauen...) oder stützakku. letztere finde ich absolut, sorry, bescheuert aus verschiedenen gründen wie, nur z.b., gewicht, platzbedarf, kosten, pflege-/ladebedarf, mehr kabel/mehr stecker, BatteryEliminationCircuit wird ad absurdum geführt, etc.
gruß, danke
oliver
Kommentar
-
Gut, das ist jetzt themenfremd, deshalb nur ganz kurz: Genau um diese Millisekunden geht es. Manche Empfängertypen reagieren nämlich äußerst sauer auf "Millisekunden".Zitat von oli p. Beitrag anzeigenwenige millisekunden
Kommentar
-
oli p.
ergänzung:
oben gesagtes bezieht sich auf die teilweise empfohlenen stützkondensatoren...und mehr nicht.
eine grenncap buffer schaltung ist wie ich eben über die foren-sufu herausfand ja doch nochmal deutlich komplexer und verhindert durch ihren aufbau die oben von mir erwähnten gefahren während des kondensator ladens, wegen dem zurückfliessen des stromes in das BEC, etc. dies wird bei der greencap ja alles verhindert - so weit, so gut.
aber, so eine greencap schaltung zu bauen/löten ist deutlich aufwändiger und vor allem deutlich fehlerquellen potenter als ein ext. BEC an den regler zu löten
dann doch lieber das ext. BEC!
zitat taumel s.
Genau um diese Millisekunden geht es. Manche Empfängertypen reagieren nämlich äußerst sauer auf "Millisekunden".
o.k., und danach?
der kondensator hat 5 millisekunden weggebügelt, der empfänger sich darüber gefreut, aber der peak dauert 20 millisekunden und der empfänger steigt dsh. trotzdem noch aus - nachdem er sich 5 msec. lang gefreut hat...
oder?
danke, gruß
oliver
Kommentar
-
Die Peaks sind häufig viel kürzer, je nachdem, wie man selbst bzw. der Hersteller den Empfänger programmiert hat. Die Servos können ja empfängerseitig gruppenweise gleichzeitig anlaufen oder auch nicht, was für die Peaks bezüglich Höhe und Dauer von dramatischer Relevanz sein kann.aber der peak dauert 20 millisekunden
Kommentar
-
oli p.
das wiederrum ist eine neue info für mich (wieder was gelerntZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDie Peaks sind häufig viel kürzer, je nachdem, wie man selbst bzw. der Hersteller den Empfänger programmiert hat. Die Servos können ja empfängerseitig gruppenweise gleichzeitig anlaufen oder auch nicht, was für die Peaks bezüglich Höhe und Dauer von dramatischer Relevanz sein kann.
)...
ändert zwar nichts daran, dass ich einen einzelnen kondensator für murks halte und die greencap schaltung zwar für gut, aber zu aufwändig...aber ist trotzdem interessant.
wie ist das denn bei spektrum? bzw. konkret bei den AR7000 und den AR 6110e?
weist du das zufällig?
danke, gruß
oliver
Kommentar
-
Zu Spektrum habe ich aus verständlichen Gründen Redeverbot bzw. Schweigegelübde.Zitat von oli p. Beitrag anzeigenwie ist das denn bei spektrum?
Kommentar
-
oli p.
? soweit bin ich in "die scene" nicht involviert, dass ich da bescheid wüsste wer was macht...?
vertreibst also spektrum? oder arbeitest für diese firma?
Kommentar
-
..nee - er ist bekennender Spektrum-Verächter
[SIZE="1"](sorry Taumel)[/SIZE]
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Nein, er hasst Spektrum
Ich glaube die Greencaps kann man irgendwo fertig kaufen. Das müsste ich aber nochmal nachschauen.
Zu den Stützkondensatoren hat Taumel Recht, sie sollen wirklich nur einen Strom abfangen, der nur wenige Ms hält. Das macht an sich sogar viel Sinn, denn sogar nen 450er kann bei einem Pitchstoß leicht über 5 Ampere kommen. Aber eben wirklich nur für einen ganz kurzen Moment.
Kommentar
-
Ein einfacher Kondensator kann das BEC bei Stromspitzen für eine gewisse Dauer entlasten. Wie lange er das kann, hängt von
der Höhe der Stromspitze und der Kondensatorkapazität ab.
Die Greencap Bufferschaltung kann man hier beziehen:
RC-Buffer Platine + 3 CAPs
Kommentar

Kommentar