mal angenommen (hypothetisch) ich hätte zwei baugleiche digital-servos, nur dass das eine etwas schneller wäre, dafür aber das andere etwas kräftiger - welches würde mehr strom (ver-)brauchen?
oder anders gefragt: was benötigt mehr strom, stellmoment oder stellzeit?
Dann wären sie nicht baugleich
Man könnte die Wicklungen am Servomotor verändern und dadurch die KV Zahl ändern. Mit etwas Glück läuft der Motor dann in einem effizienterem Bereich und der Stromverbrauch sinkt (aber wohl eher nur minimal)
ich möchte an meinem neuen gaui hurricane 425 welchen ich auf ca. 470er blätter stretchen werde (die mittlere heckverlängerung) an der taumelscheibe gerne servos von MKS verbauen, da ich denke die habe ein super (achtung das vielzitierte) preis-/leistungsverhältnis.
zur wahl stehen entweder die MKS DS 1210 oder die MKS DS 1009.
die 1210 habe ja einige an der TS, sind aber vom hersteller als rc-car servos betitelt und die 1009 sind noch nicht so verbreitet, aber sind explizit als heliservos betitelt - das aber nur am rande, beide gehen an der TS!
das eine ist etwas stärker, das andere etwas schneller...soo, da ich nur mit paddel und mit regler-bec fliegen werde, also ohne externes, möchte ich das servomodell wählen welches weniger strom zieht. der hersteller gibt dazu nichts an, also dsh. meine überlegung bzw. frage zum stromverbrauch.
ja danke das ist eine gute idee und ich habe das auch schon gemacht.
antwort: das wissen die (MTTEC) selbst nicht, müssten sie in erfahrung bringen da woanders produziert.
ich schrieb dann erneut zurück: o.k. danke, ich freue mich schon wieder von ihnen zu höhren
aber ob da nochmal was kommt?
ich dachte man könnte dazu generell eine aussage machen was so ein digiservo mehr belastet, sprich wobei es mehr zieht - wenn es sehr schnell sein muss, oder ebe wenn es sehr stark sein muss?
*gesunder Menschenverstand ein*
Will ich mehr Kraft erzeugen, brauch ich mehr Strom...
*aus*
Der "Stromverbauch" hängt doch von der Belastung, der die Servos ausgesetzt sind ab. Bleiben die Kräfte, die die Servos belasten/erzeugen sollen, gleich, bleibt der Stromverbrauch (bei gleicher Spannungsversorgung) gleich.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
will ich schneller sein brauche ich auch mehr strom...oder etwa nicht?
dass ich bei höherem kraftaufwand mehr strom brauche ist klar!
die frage war aber nicht was braucht mehr strom, 8kg/cm oder 10kg/cm...sondern die frage war was zieht mehr strom - kraft oder geschwindigkeit?
dass beides strom braucht und das je mehr von beidem mehr strom braucht ist klar, war aber nicht gefragt.
Viele verkaufen das Align BEC aus ihren größeren Helis. Meine Empfehlung wäre dir so eins zu besorgen. Das funktioniert aber nur mit 2s Lipos.
Ne andere Möglichkeit wäre die Greencap Pufferschaltung (fängt kurzzeitige Stromspitzen ab) oder ein anderes Bec
...sondern die frage war was zieht mehr strom - kraft oder geschwindigkeit?
Die Frage ist unpräzise gestellt. Was meinst Du mit mehr Strom ?
Mehr momentane Stromstärke oder mehr Stromverbrauch (Ah) ?
Wird Stellzeit/Stellmoment z.B. durch andere Getriebeübersetzung geändert und man vernachlässigt die Reibungsverlust im Getriebe, so ist der momentane Strom bei einem Servo mit kürzerer Stellzeit höher, bei einem Servo mit mehr Stellkraft durch Untersetzung ist er geringer liegt dafür aber länger an.
Der Energieverbrauch ist bei beiden gleich und wird von der äußeren Belastung/Stellweg bestimmt.
Beim schnellen Servo ergeben sich kurze Spitzen der Stromstärke, je nachdem wie fein Du das Beobachtungsintervall wählst. Die mittlere Stromstärke ist aber wiederum gleich.
Die Frage ist unpräzise gestellt. Was meinst Du mit mehr Strom ?
Mehr momentane Stromstärke oder mehr Stromverbrauch (Ah) ?
Wird Stellzeit/Stellmoment z.B. durch andere Getriebeübersetzung geändert und man vernachlässigt die Reibungsverlust im Getriebe, so ist der momentane Strom bei einem Servo mit kürzerer Stellzeit höher, bei einem Servo mit mehr Stellkraft durch Untersetzung ist er geringer liegt dafür aber länger an.
Der Energieverbrauch ist bei beiden gleich und wird von der äußeren Belastung/Stellweg bestimmt.
Beim schnellen Servo ergeben sich kurze Spitzen der Stromstärke, je nachdem wie fein Du das Beobachtungsintervall wählst. Die mittlere Stromstärke ist aber wiederum gleich.
ahh, damit kann ich (laie) nun was anfangen, DANKE.
also mich interessiert eigentlich der peakartige kurzzeitstrom, welcher hier und da mal die internen regler-bec aussteigen lässt und somit zum empfangsverlust führt.
theoretisch heisst das also ein langsameres servo wäre hier, die vllt. nicht bessere, aber sichere wahl.
stützakku ist ein absolutes no-go für mich und externes BEC...ich sage es mal so, ich möchte es erst ohne probieren weil ich denke bei einem paddelheli mit 470er blättern sollte das ohne zu großes risiko möglich sein. mein regler (100A) wird ein internes 6A BEC haben.
wenn ich damit auf die schnau.. falle werde ich reumütig angekrochen kommen und meinen entschluss bedauern und mir dann eben ein ext. BEC holen (zusammen mit den ersatzteilen)
aber ich denke doch dass ich nicht allzu leichtsinnig bin mit meinem geplanten set-up, oder?
danke für den denkanstoß blademaster.
das ist dann wohl die berühmte formel einsteins: E=MxC² oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar