GP 780 dreht nur im Normal Mode weg...
Einklappen
X
-
AW: GP 780 dreht nur im Normal Mode weg...
Schaut doch einfach mal bitte am Heli, wenn die Pitchhülse genau in der Mitte ist, ob dann auch wirklich 0° Pitch am Heckrotor anliegen, oder ob er angestellt ist!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Ich mach nachher mal ein Foto vom 500E-Heck (das aus der obigen Anleitung), interessiert mich auch und war mir ja damals auch schon aufgefallen.Zitat von Anfänger Beitrag anzeigenSchaut doch einfach mal bitte am Heli, wenn die Pitchhülse genau in der Mitte ist, ob dann auch wirklich 0° Pitch am Heckrotor anliegen
Und @Taumel, da magst Du noch so oft mit dem Fuß aufstampfen und (irrtümlich) glauben, dass Du etwas anderes meinst als ich, den "Blödsinn" kannst Du Dir an den Hut stecken. Das ist doch keine Art!
Viele Grüße!
MirkoMirko Align zuhaus
Kommentar
-
Zitat von Klauro Beitrag anzeigenAlign empfiehlt in der Anleitung des 500E den HH-Modus zu nutzen, sowie kein Revo beizumischen und beschreibt das Vorgehen zur Einstellung von 0° Pitch.
Auf das korrekte mechanische Einstellen der, für den NM-Betrieb nötigen, Vorspur wird nicht eingegangen.
Ein erfahrener Benutzer stellt natürlich direkt Vorspur ein, wenn er Betrieb im NM plant oder meint, dass dieses auch fürs Fliegen im HH förderlich oder gar unumgänglich ist.
Baut ein Neuling korrekt nach dem Manual auf und hält sich stringenst an die Empfehlung zum HH, dann passt alles - das Heck steht. Anderenfalls (also im NM) hat er dann eben natürlicherweise das Wegdrehen.
Etwas mehr Ausführlichkeit in diesem Sektor der Anleitung würde den Einsteiger (falls er sich im Vorfeld noch nicht mit den Details dazu beschäftigt hat) vor derartigem Problem bewahren, was im schlimmeren Fall leider auch im ersten Crash enden kann.
Wäre schon wünschenswert, wenn Align da mit ein paar Sätzen und einem Bildchen nachbessern würde.
genau so sieht es bei der Anleitung für den 450er auch aus...
Kommentar
-
bei meinem 450er sieht es zu mindest optisch danach aus das wirklich 0 Grad anliegen... ob das beim 500er auch so ist, weiss ich natürlich nicht...Zitat von Anfänger Beitrag anzeigenSchaut doch einfach mal bitte am Heli, wenn die Pitchhülse genau in der Mitte ist, ob dann auch wirklich 0° Pitch am Heckrotor anliegen, oder ob er angestellt ist!
Kommentar
-
So, hab Zeit gefunden, zwei Fotos und eine kleine Illustration zu machen. Also, ich glaube, dieses Bild kann Licht ins Dunkle bringen. Das Heck des 500-er ist offenbar für eine Einstellung mit Vorspur konstruiert, obwohl man das mit bloßem Auge auch dank des leichten Spiels nicht sofort sieht.
Der Fehler liegt hier wohl bei Align, dass sie es falsch in die Anleitung schreiben. Wie man sieht, liegt bei zur Heckrotorwelle rechtwinkligem Hebel ein leichter Pitch an. Geht man manuell auf 0° Pitch, ist auch der Hebel nicht mehr gerade.
Man könnte also zusammenfassen: die Konstrukteure haben Vorspur vorgesehen, die Autoren der Anleitung nicht. Schlampig!

Hoffe ich konnte damit zur Klärung beitragen. Auch ich hatte wg. der Zeichnung in der Anleitung gedacht, das Heck sei anders konstruiert und werde das Heck beizeiten umstellen.
Viele Grüße!
Mirko
PS: den Weg zu beiden Seiten konnte ich leider nicht messen, da die Schiebehülse noch etwas in das Heck reinfahren kann und mein Messschieber da nicht reinpasst.
PPS: mir ist gerade noch aufgefallen, dass man bei der Montage des "Heckrotorkopfes" die Madenschraube in ihrer Einbuchtung auf der Welle leicht verschieben kann, also eine perfekte konstruktive Festlegung des Heckpitches nicht möglich ist.Angehängte DateienZuletzt geändert von Mirkobeast; 10.08.2012, 16:10.Mirko Align zuhaus
Kommentar

Kommentar