Heck dreht weg!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: Heck dreht weg!!!

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
    Hallo Helifly,

Hast Du auch den Beitrag von Vall gelesen??

Er hat also nun einen stärkeren Motor und seitdem besteht das Problem.
    Wenn der alte Motor die Pitchwerte bedienen konnte, sollte der neue "stärkere" Motor das erst recht abkönnen.
    Stärkerer Motor = mehr Drehmoment = mehr Leistung am Heck notwendig um das zu kompensieren. Einfache Mathematik. Und 1,9kg für einen 500er Heckservo ist zu wenig.

Gruß,
    Werner

PS: Man will ja nur helfen, da man selbst die Erfahrung gemacht hatte. Wenns net gewollt ist, na gut....
    Hallo Werner,

Du hast ja auch recht damit.
    Ich meinte auch eher die Lipos die meiner Meinung die Spannung nicht halten können.

Gruß Chris

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo Jens,

wenn DU bei Align Servs bleiben möchtest, wäre der DS620 vieleicht Deine Wahl.
      Stellkraft bei 4,8 V ca: 80 Ncm
      Stellzeit bei 4,8 V ca: 0,09 Sek/60°

Hätte die gleiche Schnelligkeit, aber 4x soviel Stellkraft.
      Musst nur schauen ob die größe in den Halter passt, wenn Du einen Rahmen für den Servo hast. Kann sein,dass Du dann auf eine andere Marke wechseln musst, der die Aussenmaße hat, aber bessere Werte.

Ich weiss, man sucht sich den Wolf bei sowas. Aber der Servo wäre meine erste Maßnahme.

Gruß,
      Werner
      GruÃ?,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Heli2001
        Heli2001

Ich würde den DS650 nehmen, hab ich in meinem 600er drin und klappt super!

LG

Kommentar

• Vall
          Vall

Hätte die gleiche Schnelligkeit, aber 4x soviel Stellkraft.
          Musst nur schauen ob die größe in den Halter passt, wenn Du einen Rahmen für den Servo hast. Kann sein,dass Du dann auf eine andere Marke wechseln musst, der die Aussenmaße hat, aber bessere Werte.

Ich weiss, man sucht sich den Wolf bei sowas. Aber der Servo wäre meine erste Maßnahme
          Das ist kein Problem. Habe noch einen andern Rex 500 .Dem habe ich damals direkt einen 620 verbaut.Die Halterung ist vom 600er.Allerdings muß ich den Servo umbauen ,da in dem noch der alte Motor verbaut ist.Sonst wäre es tatsächlich zu einfach!!!

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner

Hallo Chris,
            Ich meinte auch eher die Lipos die meiner Meinung die Spannung nicht halten können.
            Wenn ich Dich da jetzt richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass der Spannungseinbruch des Lipos, auch die Steuerung des Heckservos beeinflusst?
            Also die Spannung für den Servo nicht reichen würde. Dann sollte aber doch auch die TS-Servos darunter leiden, oder?

Gruß,
            Werner
            GruÃ?,
            Werner

Kommentar

• Heli2001
              Heli2001

Das stimmt,
              aber braucht der Heckservo nicht mehr Strom als die TS-Servos?

LG

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Hallo Chris,

Wenn ich Dich da jetzt richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass der Spannungseinbruch des Lipos, auch die Steuerung des Heckservos beeinflusst?
                Also die Spannung für den Servo nicht reichen würde. Dann sollte aber doch auch die TS-Servos darunter leiden, oder?

Gruß,
                Werner
                Nein,das Heck dreht durch die Drehmomentwirkung des Rotors weg da bei Drehzahleinbruch nicht mehr genug Leistung am Heck vorhanden ist.

Gruß Chris

Kommentar

• Heli2001
                  Heli2001

Stimmt das vergaß ich ganz

Danke

LG

Kommentar

• heli-commander
                    Senior Member
                    • 11.08.2011
                    • 1202
                    • Werner

Hi Chris,

Nein,das Heck dreht durch die Drehmomentwirkung des Rotors weg da bei Drehzahleinbruch nicht mehr genug Leistung am Heck vorhanden ist.
                    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich kann Dir nicht ganz folgen
                    Wenn die Drehzahl vom Motor einbricht, habe ich auch nicht mehr das Drehmoment bzw. die Drehzahl am Kopf. Also sollt auch das Heck weniger Kraft brauchen zum gegensteuern, oder?
                    Ich lerne gerne immer was dazu, sollte ich hier falsch liegen

Gruß,
                    Werner
                    GruÃ?,
                    Werner

Kommentar

• Heli2001
                      Heli2001

Danke heli-commander,

jetzt hab ich es auch verstanden!!!!!!!

LG

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Hi Chris,

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich kann Dir nicht ganz folgen
                        Wenn die Drehzahl vom Motor einbricht, habe ich auch nicht mehr das Drehmoment bzw. die Drehzahl am Kopf. Also sollt auch das Heck weniger Kraft brauchen zum gegensteuern, oder?

Gruß,
                        Werner
                        Probier es doch einfach mal aus.Nimm viel zu hohe Pitchwerte und gibt Vollauschlag - dann wirst du genau das feststellen was ich geschrieben habe.

Grüße Chris

Kommentar

• Heli2001
                          Heli2001

Ich habe es bei meinem 450er mit den Pitchwerten mal übertrieben, beim Erstflug nach 2 Minuten fliegen vollpitch gegeben und dann ist das Teil unweich auf den Boden aufgekommen wegen einem mächtigem Drehzahleinbruch. Danach habe ich bei meinem 450er immer nur noch +10° Pitch als Maimumwert gehabt.

LG

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Es passiert Folgendes:
                            Du gibst voll Pitch. Das sorgt dafür, dass die Blätter extrem viel Luftwiderstand erzeugen und dadurch die Drehzahl sinkt. Viel wichtiger ist: Gleichzeitig erzeugen die Blätter dabei extrem viel Drehmoment
                            Sofort, dreht sich das Heck mit viel Drehmoment weg, der Gyro reagiert aber erst nach einer kurzen Verzögerung, dazu kommt die Zeit, die das Heckservo benötigt. In genau dieser Zeit, hat der Heli schon extrem viel Drehmoment aufgenommen und gleichzeitig ist die Drehzahl gesunken.
                            Wenn die Kopfdrehzahl sinkt, sinkt auch die Drehzahl am Heck. Diese verminderte Drehzahl reicht dann einfach nicht mehr aus um das entstandene Drehmoment sofort abzufangen. (Selbst wenn der Heckrotor "Vollpitch" hat)

Kommentar

• Heli2001
                              Heli2001

hey LudwigX,

und wie weit soll man deiner Meinung nach die Pitchwerte runternehmen damit man das nich hat?

LG

Kommentar

• Taxi
                                Taxi

Durchzugsstärkerer Motor, grössere Heckblätter wirken auch oft "Wunder".

Vor allem aber braucht´s gute Akkus - ein Regler mit starkem BEC,
                                und vor allem ein ausgewogenes Pitchmanegemant.
                                und doch auch ´nen Gyro mit DMA

Kommentar

Lädt...
                                X