Heck dreht weg!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vall
    Vall

Heck dreht weg!!!

Servus Leute,
    ich weiß es gibt viele Beiträge mit dieser ßberschrift.Aber laßt mich die Sache kurz schildern.
    Trex 500 esp,align Servos TS 510 und für das Heck 520. Gasgeraden die auf 2500 und 2800 Umdrehungen stehen. Pitch +/-13. FBL System Beastx geflogen mit DX8

Der Heli wurde mit org. Regler und Motor 500l(der alte Motor) geflogen.Vor zwei Wochen habe ich den Motor gegen den neuen Align 500 Mx motor getauscht und als Regler den Kontronik 80+ LV genommen.Funktioniert alles prima. Fliege in Mode 4.Der Heli hat spürbar mehr Leistung und hat vorallem keine Einbrüche der Drehzahl.Allerdings mußte ich feststellen das ,wenn ich voll pitch gebe, sich das Heck wegdreht.Denke das ist durch die mehr Leistung des Motor zu erklären.Also habe ich die Heckempfindlichkeit des Beastx erhöht.Hatte immer mit +40 vollkommen genug.Das Heck rastet gut ein ung pendelt nicht nach.Beim Beastx ist das "g".Bin jetzt in kleinen Schritten auf 45 gegangen.Meine Frage ist jetzt wie kann man gehen.Und bitte sagt jetzt nicht bis 100!! Oder soll ich ein schnelleres Servo einbauen.
    Bin halt etwas Unsicher.Und nächste Woche soll es gutes Wettter geben....

gruß jens
  • tracer60
    Member
    • 19.12.2009
    • 169
    • Thomas
    • Velburg

AW: Heck dreht weg!!!

Zitat von Vall Beitrag anzeigen
    Allerdings mußte ich feststellen das ,wenn ich voll pitch gebe, sich das Heck wegdreht.
    DMA falsche Richtung ,überprüfe die Wirkrichtung nochmal im Parametermenü F.
    Wenn du Drehmomentvorsteuerung "aus"(violett) hast,rate ich dir die einzustellen.
    LG
    Tom

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo Jens,

der Align DS 520 ist zwar schon schnell, aber die Stellkraft scheint wohl nicht der Brüller zu sein. Könnte auch daran liegen. Motor ist ja jetzt stärker.
      Stellkraft bei 4,8 V ca: 19 Ncm
      Stellzeit bei 4,8 V ca: 0,09 Sek/60°

Gruß,
      Werner
      GruÃ?,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Heli2001
        Heli2001

Hi,

Ich glaube auf jeden Fall nicht das du einen neuen(schnelleren) Heckservo brauchst, weil ich flieg nen Analogen auf 40% Empfindlichkeit und hab kein Problem bei Vollpitch.

lg

P.S: Guck mal ob du ne Verzögerung auf dem Heck hast.

Kommentar

• Vall
          Vall

Falsche Richtung! Nein bin schon auf der "blauen "seite!!!Bin vorher auch ohne Probleme Geflogen.Und zwar 2 Jahre!!Erst mit den neuen Komponenten regelt das Heck etwas zu langsam.Aber auch nur bei extremschnellem Vollpitch Bewegungen die aber halt notwendig sind . Wieviel prozent habt ihr den auf dem Heck? Oder was zeigt euer Beastx an?

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Bin mir sicher eines deiner Sachen hält die 13° nicht aus.
            Da der Motor es ja könne sollte ,liegt es event. an den Lipos.

Grüße Chris

Kommentar

• Vall
              Vall

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
              Bin mir sicher eines deiner Sachen hält die 13° nicht aus.
              Könnte sein.Habe mir auch heute 2 neue bestellt.Aber fliege 6 s 3000 mAh 30 -50 c.Die müßten sowas locker wegstecken.Werden nicht heiß und sind von der Zellenspannung auch ok.Zudem fliege ich mit meinem Kontronik,Mode 4 .Das heißt .Der Regler hält zwar die Drehzahl aber bei schlechten Akku´s würde er die Drehzahl reduzieren.Das würde man hören und beim Steuern merken!!So beschreibt es jedenfalls Kontronik.Hoffe ich habe das richtig verstanden..!!*!!Ansonsten gebe ich dir recht irgend etwas spielt nicht mit.Denn wenn ich nur "zügig Pitch" gebe arbeitet alles prima.Deshalb dachte ich auch .Einfach die Empfindlichkeit hochstellen!!!

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner

So ein Heckservo mit 19NM fliege ich in meinem 450er.
                Bei einem 500er sollten es schon a bissl mehr sein. Aus meiner Sicht mind. 30NM, besser mehr.

Vorher mit dem anderen Motor ging es gerade ja noch.
                Was ist das denn für eine Aussage. Der Motor hat Dampf, daher das Heckproblem, also sind die Lipos OK.
                Der Heckservo braucht ja nur Bruchteile der Leistung die der Motor braucht. Wie gesagt, 19NM sind seeeeehr wenig.

Gruß,
                Werner
                Zuletzt geändert von heli-commander; 29.07.2012, 19:39. Grund: Schreibfehler
                GruÃ?,
                Werner

Kommentar

• Heli2001
                  Heli2001

Hi,
                  Welche Marke fliegst du an Akkus?
                  Flieg SLS 3300mah 6s 30C+, ohne Probleme

LG

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                    Was ist das denn für eine Aussage. Der Motor hat Dampf, daher das Heckproblem, also sind die Lipos OK.
                    Der Heckservo braucht ja nur Bruchteile der Leistung die der Motor braucht. Wie gesagt, 19NM sind seeeeehr wenig.

Gruß,
                    Werner
                    Also ich flieg lange genug das BeastX um zu wissen was passiert wenn der Antrieb die Pitchwerte nicht mitgehen kann. Das Heck dreht in eine Richtung weg.
                    Aber wenn du es besser weißt...

Gruß Chris

Kommentar

• Vall
                      Vall

Die Blauen von HK!!!
                      Habe aber mit denen guter Erfahrungen .Habe auch noch einen Orion Avionics.Der def. nicht besser ist!Habe noch einen 620 Servo.Der ist stark genug und auch schnell genug.Den kann ich mal montieren.Glaube aber auch das es Beastx liegt.Dachte auch schon an die Heckblätter.Fliege standart Align
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2012, 19:47.

Kommentar

• Heli2001
                        Heli2001

Hi,

Welche ßbersetzung ist auf dem Heck vom 500er?

LG

Kommentar

• heli-commander
                          Senior Member
                          • 11.08.2011
                          • 1202
                          • Werner

Hallo Helifly,
                          Also ich flieg lange genug das BeastX um zu wissen was passiert wenn der Antrieb die Pitchwerte nicht mitgehen kann. Das Heck dreht in eine Richtung weg.
                          Hast Du auch den Beitrag von Vall gelesen??
                          Der Heli wurde mit org. Regler und Motor 500l(der alte Motor) geflogen.Vor zwei Wochen habe ich den Motor gegen den neuen Align 500 Mx motor getauscht und als Regler den Kontronik 80+ LV genommen.Funktioniert alles prima.
                          Er hat also nun einen stärkeren Motor und seitdem besteht das Problem.
                          Wenn der alte Motor die Pitchwerte bedienen konnte, sollte der neue "stärkere" Motor das erst recht abkönnen.
                          Stärkerer Motor = mehr Drehmoment = mehr Leistung am Heck notwendig um das zu kompensieren. Einfache Mathematik. Und 1,9kg für einen 500er Heckservo ist zu wenig.

Gruß,
                          Werner

PS: Man will ja nur helfen, da man selbst die Erfahrung gemacht hatte. Wenns net gewollt ist, na gut....
                          GruÃ?,
                          Werner

Kommentar

• Vall
                            Vall

Zitat von Heli2001 Beitrag anzeigen
                            Welche ßbersetzung ist auf dem Heck vom 500er?
                            Sorry.Was meinst du?

Kommentar

• Vall
                              Vall

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                              PS: Man will ja nur helfen, da man selbst die Erfahrung gemacht hatte. Wenns net gewollt ist, na gut....
                              Bin auch für jede Hilfe dankbar! Den wenn ich wüßte was es ist .Würde ich nicht schreiben! Also weiter,weiter.....
                              Den Servo werde ich auf jeden Fall austauschen.Und dann werden wir sehen

Kommentar

Lädt...
                              X