Heck einstellen nach Doc Tom
Einklappen
X
-
AW: Heck einstellen nach Doc Tom
Stimmt, meine MC16 hat den Mischer auch. Je schneller (ruckartig) man Gas gegeben hat, desto mehr Heckausschlag hat der Sender kurzzeitig (nur für die Dauer der Gasänderung, also nur für Sekundenbruchteile) beigemischt. Unverständlicherweise ist dieser senderseitige Mischer ausgestorben, obwohl er im Normalmodus recht wichtig ist.DMA gab es schon, da gab es noch keine Kreisel.
-
Jörg
Moin,
wenn das hier erwähnte 'saubere erfliegen der Heckrotor Schwebeeinstellung' ein Mythos ist, wie kommt es dann dass bei 99% aller Kreisel bei eben sauber justiertem Nullpunkt das Heck:
- besser steht
- gleichmäßiger in beide Richtungen dreht
- das Start-/Stoppverhalten von Anfang an in beiden Richtungen gleich ist
- das Heck bei groben Pitchmanagement weniger ausbricht
- VStabi genau dieses im Trimmflug selber erledigt
- beim microbeast es manuell zu erledigen ist (siehe Anleitung)
- beim HC3-SX es in der Anleitung steht
- etc. etc.
??
Und bitte nicht statischen DMA mit dynamischem DMA (beonders interessant für Drehzahlgesteuerte Helis) verwechseln.
Ihr solltet Euch alle mal einen Piccolo zulegen und ein bisschen Grundlagen lernen.....
.
Gruß
Jörg
PS: um der Nachfrage zuvor zu kommen: das restliche % würde ich freiwillig nicht in einen Heli bauen......
Kommentar
-
Es hat aber nix mit Kräften zu tun, denn dann wären Kraftmesser statt mech. Gyro-Sensoren eingebaut.Zitat von Amok Beitrag anzeigenStellt euch die Regelung mal vor wie 2 Gummibändchen. Eines nach links und eines nach rechts. Die Mitte kann man frei vorgeben, aber einmal eingestellt halten die beiden Gummibändchen diese Mitte fest.
...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Wieso, den K1 --> Heckrotormischer gibt's nach wie vor!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenUnverständlicherweise ist dieser senderseitige Mischer ausgestorben, obwohl er im Normalmodus recht wichtig ist.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Nun, die meisten Sender die ich kenne haben die Mischer noch (bei Graupner sogar noch aktiv), aber durch den weit verbreiteten Einsatz der HH-Gyros (welche man ja bekanntlich nicht Trimmen darf) gibt es da wohl mehr Probleme (bzw. Verwirrung) als alles andere.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenUnverständlicherweise ist dieser senderseitige Mischer ausgestorben, obwohl er im Normalmodus recht wichtig ist.
Aber recht haste, DMA ist auch etwas entfernt der eigentlichen Frage, daher sorry für meinen Exkurs.
mfg
Amok
Kommentar
-
Also vielleicht habe ich nur das 1% aller Microbeasts, wo das nicht in der Anleitung steht, aber mein Microbeast hat bestimmt nichts mit notwendiger Normalmode-Einstellung oder irgendwelchen nicht existenten Nullpunkten am Hut.Zitat von Jörg Beitrag anzeigenwie kommt es dann dass bei 99% aller Kreisel bei eben sauber justiertem Nullpunkt das Heck:
- beim microbeast es manuell zu erledigen ist (siehe Anleitung)
- beim HC3-SX es in der Anleitung steht
Kommentar
-
heliopterix
Irgendetwas hat er definitiv, da er unterschiedlich hoch fährt wenn ich jetzt Sanftanlauf in den Regler programmiere oder wie am Anfang sofort anlaufen, da ist schon was unterschiedlich. Aber ich muss dir leider recht geben, der Heli war ein einziger Fehlkauf. Hab ihn mir damals halt aufschwatzen lassen dass er angeblich so gut sei blablabla... Inzwischen fliege ich damit brav meine Runden aber es ist alles ziemlich mies dabei, das stimmt... Naja aus Fehlern lernt man und der bessere Heli wird nicht lange auf sich warten lassenZitat von JMalberg Beitrag anzeigenWenn es der Original-Regler des E-Rix ist, dann hat er keinen Sanftanlauf
(Ja ich weiß der zitierte Post liegt schon paar seiten zurück, war aber dazwischen nie on und wiollte das noch kurz los werden...)
Kommentar
-
Jörg
Moin,
lieber Prof. Dr. Taumel-Schreibt-sehr-viel-S.,
also ich weiss ja das Ihr da in den Bergen weit ab vom Schuss seit.....Also vielleicht habe ich nur das 1% aller Microbeasts, wo das nicht in der Anleitung steht, aber mein Microbeast hat bestimmt nichts mit notwendiger Normalmode-Einstellung oder irgendwelchen nicht existenten Nullpunkten am Hut.
, aber bei mir steht auf Seite 66:
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.....Sollte das Heck in beide Richtungen ungleichmäßig drehen, empfiehlt es sich, den Heckkreisel auf Normalmodus zu stellen und zu prüfen, ob das Heck im Schwebeflug in eine bestimmte Richtung driftet. Justieren Sie in diesem Fall das Heckanlenkgestänge entsprechend, so dass der Heckrotor den nötigen Anstellwinkel besitzt. Vergessen Sie nicht, danach die Heckrotor-Endanschläge (Setupmenü Einstellpunkt E) erneut einzustellen.
Denn genau hier wird das richtige Vorgehen beschrieben. Ich gebe zu dass das ein bisschen Versteckt ist, aber ein bisschen Marketing ist da ja auch drin. Man will das System ja nicht schlechter darstellen.... .
Gruß
JörgZuletzt geändert von Gast; 16.04.2012, 15:50.
Kommentar
-
In der zitierten Passage geht es aber darum, die mechanischen Wege so zu gewähren, dass Links- und Rechtsdrehungen gleich zackig verlaufen. Und die dafür relevante, sinnvolle Servohorn-Einstellung haben wir ja schon in Posting #23 erwähnt.Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Kommentar
-
Sorry Jörg, aber dass sehe ich wie uns Taumelchen: Es dient i.W. dazu dass zumindest auf der mech. Seite genügend Servoweg vorhanden ist um zu beiden Seiten die gleiche Drehrate zu erreichen.
Probiert es doch einfach mal aus:
Stellt mal das Servohorn um einen Zacken falsch. Reduziert auf beiden Seiten den max Servoweg um den gleichen Wert.
Fliegt bei unterschiedlichen Drehzahlen.
Berichtet hier.
Ich habe das wie bereits geschrieben vor einigen Jahren mit einem GY401 ausprobiert und das Heck ging (bis auf die reduzierten Limits = Drehrate) genauso wie vorher auchZuletzt geändert von JMalberg; 16.04.2012, 16:09.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Jörg
Moin,
@Jürgen:
probiere es einfach mal mit einem microbeast aus.Sollte das Heck in beide Richtungen ungleichmäßig drehen
Ich weiss dass das regelungstechnisch Unsinn ist. Aber das Phänomen kann seit dem robbe 3D Gyro an allen Kreiseln beobachten.
Ich probiere das mit jedem neuen Kreiselsystem das mir in die Hände fällt aus, und bei mir ist dann grundsätzlich das Start- Stopp (insb. das Stoppen) Verhalten links / rechts anders und das Heck steht nicht mehr sauber.
Man muss dazu, um nicht die mechanische Limitierung die Ihr meint zu treffen, mit max. Drehrate drehen.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Ist ja auch logisch:
Um die Drehrate gegen das Drehmoment herzustellen braucht man gar keinen Heckrotor (einfach mal Heckrotor abschrauben, abheben und hier berichten
).
Um die Drehrate mit dem Drehmoment herzustellen braucht es dafür sehr viel Druck am Heck.
Daher braucht es in die eine Richtung locker 2/3 Servoweg und in die andere nur 1/3. Und der Mittelpunkt ist die benötigte Vorspur (und nicht 0° Pitch der Heckblätter)
mfg
Amok
Kommentar
-
Hallo,
hoffe ihr könnt mir mit meinen Heck weiter helfen^^
Haben mir vor kurzen den "District" Heli von Jamara gekauft.
Habe folgendes Problem mit dem Heli, sobald ich Outdoor fliege
und es geht nur ein lüftchen Wind, schaffe ich es nicht nach vorne
zu fliegen.
Was wäre hierzu die beste Lösung? Stärkerer Heckrotor? Oder ein noch größeres Rotorblatt?
Hoff es kann mir jemand zu diesen Problem weiter helfen!
Bin da noch der totale noob^^ (Sry falls falscher Tread)
Danke schon mal.
Kommentar
-
Keins von beiden weder noch der ist nix für draußen auch wenns angeboten wird es stimmt nicht. Nur bei Windstille gehts vielleicht.Zitat von RCD2 Beitrag anzeigenWas wäre hierzu die beste Lösung? Stärkerer Heckrotor? Oder ein noch größeres Rotorblatt?
Ist ein reiner Indoorheli.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar

Kommentar