Heckeinstellung Linksdreher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Heckeinstellung Linksdreher?

Ich glaube man könnte, um das vereinfacht auf den Punkt zu bringen, einfach mal festhalten: die Eselsbrücke gilt, wenn:
    - Heckrotor recht montiert ist und gegen den Uhrzeigersinn dreht
    - Heckrotor links montiert ist und sich mit dem Uhrzeiger dreht
    - oder noch einfacher: wenn das obere Blatt nach hinten läuft.

ßndert sich einer der Parameter, muss die Blattverstellung genau anders herum laufen.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      - Heckrotor recht montiert ist und gegen den Uhrzeigersinn dreht
      - Heckrotor links montiert ist und sich mit dem Uhrzeiger dreht
      Es ist wurscht, auf welcher Seite der Heckrotor sich befindet. Ausschlaggebend ist alleine die Drehrichtung des Hauptrotors. (Drehmoment)

Für Rechtsdreher hab ichs im Kopf wie man es überprüft. Wichtig ist dabei, immer erst die Wirkrichtung des Heckrotors zu prüfen (gegebenenfalls die Wirkrichtung reversen) und anschließend erst die Wirkrichtung des Kreisels, ggf. Stabis.

Rechtsdreher (Wirkrichtung Heckrotor)

Beide Heckrotorblätter so einklappen, das die Blätter mit ihren Spitzen nach vorne zeigen.
      Am Sender den Knüppel für den Heckrotor nach rechts bewegen.
      Das obere eingeklappte Heckrotorblatt muß sich nach rechts bewegen, egal ob der Heckrotor rechts oder links am Heckrohr verbaut ist.

Bei Linksdrehern ists umgekehrt, da auch das Drehmoment in die andere Richtung wirkt.

Rechtsdreher (Wirkrichtung des Kreisels/Stabis)

Heckrotorblätter wie oben beschrieben einklappen, so das beide nach vorne zeigen.
      Den Heli linksrum drehen. Nehme das Heck und bewege es von hinten aus gesehen nach rechts, das ist eine Linksdrehung des Helis.
      Das obere eingeklappte Blatt muß sich nun ebenfalls nach rechts bewegen.

So gemacht, stimmen Wirkrichtung von Heckrotor und Kreisel beim Rechtsdreher richtig.

Bei Linksdrehern ists umgekehrt, da das Drehmoment in die andere Richtung wirkt.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.12.2011, 13:06.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• stefan.S
        Member
        • 18.09.2011
        • 687
        • Stefan
        • Goldboden

Ach Klaus, jetzt hast Du wieder alle verwirrt. Und meiner Meinung nach ists auch falsch.
        Das Drehmoment kannste erstmal vergessen.

Anleitung Step by Step:

Fakt:
        Das Heck will dahin, wo die Vorderkante des Heckblatts hinzeigt.
        Drehrichtung Heck/Hauptrotor egal. Seite auf der das Heck hängt auch egal.

Also muss beim Heli bewegen die Vorderkante gegen die Bewegung gehen.
        --> Wirkrichtung ok

Beim Knüppelbewegen muss das Heck in die andere Richtung. Knüppel links,
        Heck (und damit vorderkante des Blatts) nach rechts.
        --> Funke stimmt.

Zum Schluss:
        Rechtsdrehen hat Vorspur nach rechts (Als würde Nase links gesteuert, linksdreher andersrum).

Diese Anleitung passt immer.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
          Ach Klaus, jetzt hast Du wieder alle verwirrt.
          Das Drehmoment kannste erstmal vergessen.
          Aha, dann hat wohl Robbe in seiner Anleitung vom 401er Krampf geschrieben.
          Ich habs auf jedenfall so gemacht und bei mir funzt es seit Jahren nach dieser Anleitung, weiß jetzt aber auch nicht wieso.
          Gruß Klaus

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Es ist wurscht, auf welcher Seite der Heckrotor sich befindet. Ausschlaggebend ist alleine die Drehrichtung des Hauptrotors. (Drehmoment)
            Das ist falsch. Ausschlaggebend ist einzig und allein die Drehrichtung des Heckrotors.

EDIT:
            bei mir funzt es seit Jahren nach dieser Anleitung, weiß jetzt aber auch nicht wieso.
            Dann schau dir einfach genau an, was dort genau steht. Die Anleitung stimmt.
            Zuletzt geändert von tasse; 17.12.2011, 13:27.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Hab noch ein Vid zum Thema gefunden.

Gruß Klaus

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

post #14

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Das ist falsch. Ausschlaggebend ist einzig und allein die Drehrichtung des Heckrotors.
                  Aha und wieso unterscheidet dann Robbe in seiner Anleitung zwischen Rechts- und Linksdrehern?
                  Die meinen aber nicht die Drehrichtung des Heckrotors, sondern die Drehrichtung des Hauptrotors. Siehe Anleitung.

tasse
                  post #14
                  Merci.

tasse
                  Dann schau dir einfach genau an, was dort genau steht. Die Anleitung stimmt.
                  Die Anleitung habe ich nie in Frage gestellt, denn meine Helis fliegen, alle und zwar nach dieser Anleitung.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.12.2011, 13:40.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Aha, dann hat wohl Robbe in seiner Anleitung vom 401er Krampf geschrieben.
                    Ich habs auf jedenfall so gemacht und bei mir funzt es seit Jahren nach dieser Anleitung, weiß jetzt aber auch nicht wieso.
                    Hallo Klaus.

Ich hab das jetzt geblickt. Hätte es auch richtig eingestellt, weil ich auch immer überlege was die Blätter machen und stelle demnach ein. Die Diskussion über Wirkrichtung hatte mich verwirrtt deswegen war ich hinterher total unsicher.

Die Anleitung stimmt. Die Pfeile in der Anleitung spiegeln kein Drehmoment wieder.
                    Der Pfeil über dem Heli zeigt die Richtung, in die man den Heli von Hand drehen soll.
                    Die beiden Pfeile am Hauptrotor zeigen einzig die Drehrichtung des Hauptrotors.
                    Der Pfeil über dem Heckrotor zeigt die Heckrotordrehrichtung.
                    Der Pfeil unter dem Heckrotor zeigt, in welche Richtung die Blätter dann arbeiten müssen.
                    Die gezeigte Anstellung der Blätter am Heck ist die Vorspur, die jeweils anders einzustellen ist.

Die Anleitung von Stefan, wie gerade geschrieben, passt so sehr gut.
                    Diese "Eselsbrücke" passt auf jeden Heli.

Die Wirkrichtung ist vom Drehmoment unberührt, weil der Heckrotor nun mal nur auf eine Weise arbeiten kann. Diese Arbeitsweise ist, um nach Anleitung von Stefan zu gehen: Zeigt das Heckblatt mit der Vorderkante z.B. nach links, bläst es einen Luftstrom nach rechts.
                    Der Heli dreht sich rechts rum.
                    Zeigt die Vorderkante nach rechts, bläst er den Luftstrom nach links und der Heli dreht sich nach links.
                    Der Kreisel wirkt ja nicht unbedingt nur "gegen das Drehmoment" sondern "gegen eine Drehung", egal ob diese mit dem Drehmoment oder dagegen wirkt.

Gruß Holger
                    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 17.12.2011, 13:45.
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Klaus, Robbe beschreibt in seiner Anleitung, wie die Vorspur einzustellen ist. Dieses hängt ausschließlich von Drehmoment des Hauptrotors ab. Das ist richtig.

Hier geht es aber um die Wirkrichtung des Kreisels und die Frage, wie man Servo- und Wirkrichtung bei links- oder rechtsdrehenden Hauptrotoren einstellt. Und hierbei ist eben nicht die Drehrichtung des Haupt-, sondern die des Heckrotors ausschlaggebend.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Sodele, ich nochmal, bin nämlich auch hartnäckig.

Die ganze Geschichte ist ja auch abhängig davon, wie der Einzelne sein Heck steuert.
                        Im Normalfall (so machen es zumindest die meisten) dreht sich der Heli bei einer Hecksteuereingabe nach rechts auch nach rechts, sprich im Uhrzeigersinn. Das Heck selbst bewegt sich dabei nach links.
                        Bei Hecksteuereingabe nach links dreht der heli entsprechend umgekehrt. Das Heck dreht dabei nach rechts.

Es gibt aber auch Leutz (allerdings wenige), da dreht das Heck bei bei Steuereingabe nach links ebenfalls nach links und nicht die Nase. Bei Eingabe nach rechts dreht dann das Heck ebenfalls nach rechts und nicht die Nase.

Sind aber wie gesagt sehr wenige und für diejenigen stimmt das alles was ich bisher geschrieben habe nicht. Auch die 401er Anleitung nicht.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Was aber nichts daran ändert, dass ein Heckrotor der nach links bläst, die Nase des Helis auch nach links drehen wird.

Kommentar

• schreckschraube
                            schreckschraube

muss mich korrigieren:
                            die Eselsbrücke gilt nur so, wie es in #31 besser formuliert ist.
                            Die Montageseite spielt keine Rolle, wohl aber die Drehrichtung des Heckrotors!
                            Gruß, Calle
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 14:06.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Ich bin mal gespannt, ob es noch gelingt für alle zu verdeutlichen, dass es dem Heckrotor egal ist in welche Richtung der Hauptrotor dreht, solange er seine Wirkrichtung (durch ändern der Drehrichtung) nicht ändert. Und wir sprechen hier NICHT vom Einstellen der Vorspur.

Hier gibt es kein "stimmt nicht ganz" oder "ja aber nur wenn ...".

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Die Eselsbrücke in dem geposteten Video stimmt, solange der Heckrotor den Dreck bei Bodenkontakt Richtung Chassis wirft.
                                Schmeisst er den nach hinten vom Heli weg, ist's anders rum.
                                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                                X