Heckeinstellung Linksdreher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

AW: Heckeinstellung Linksdreher?

Video ist für Rechtsdreher. Ich denke doch das es bei linksdreher umgekehrt ist. Aber wenn man das alles selbst probiert, dann müsste es doch auch ohne hilfe gehen. Schließlich weis man doch in welche richtung das Heck gegensteuern muss.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von DernetteMann1982
      Das Drehmoment geht auch anders rum als beim Rechtsdreher, also muss man auch auf die Wirkrichtung aufpassen.
      Zitat von stefan.S
      Eben nicht. Und das ist nicht verwerfend sondern ein Hinweis damit keiner den Quatsch glaubt.
      Dann erkläre das doch mal bitte.
      Du sagst ja damit, dass das Drehmoment bei Rechts und Linksdrehern gleich ist, das würde ich gern nachvollziehen können.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
        Die Vorspur geht nur in die andere Richtung.
        Ganz ehrlich, allein mit dieser Aussage gibst du zu, dass das Drehmoment in die andere Richtung wirkt, oder wie erklärst du dir die Vorspur in die andere Richtung?!
        Das Drehmoment bleibt gleich, aber Vorspur anders rum?! Das verstehe wer will.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Moin Leutz,

wer von euch hat eine Beschreibung/Bedienungsanleitung vom 401er Kreisel?
          Dort sind Wirkrichtung von Kreisel und Heckrotor für Rechts- und Linksdreher sehr schön beschrieben. (Mit Abbildungen)
          Hab selber noch 401er in Betrieb, aber meine Anleitung(en) leider nicht hier.

@Holger
          Hast Recht, in diesem Board kann ich nicht editieren.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.12.2011, 11:37.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
            Eben nicht. Und das ist nicht verwerfend sondern ein Hinweis damit keiner den Quatsch glaubt.
            Eben schon. Kann man ganz einfach testen.

P.S.: Das gilt natürlich nur, wenn der Heckrotor NICHT anders angeordnet ist als beim Rechtsdreher. Wenn er links hängt, ändert sich nichts, weil sich ja die Drehrichtung auch nicht ändert.
            Zuletzt geändert von tasse; 17.12.2011, 11:51.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• schreckschraube
              schreckschraube

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              wer von euch hat eine Beschreibung/Bedienungsanleitung vom 401er Kreisel?

Gruß, Calle

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

So, hier mal ein Bild der Wirkrichtung aus der Anleitung des 401.

Jetzt hab ich auch so lange überlegt, dass ich gleich alles glaube.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

So, jetzt hab ich's.
                  Schade, dass man nur hört dass man flasch liegt, aber keine Erklärung dafür bekommt. Weil wie soll man verstehen wo der Fehler ist, wenn man nur gesagt bekommt dass es "Quatsch ist den, niemand glauben soll"?

Die Wirkrichtung bleibt gleich, klar. Aber warum?
                  Weil der Heckrotor bei gleichem Aufbau und gleicher Drehrichtung(am Heck) natürlich in die gleiche Richtung bläst, egal wie rum der Hauptrotor dreht.
                  Demnach bleibt wie "Wirkrichtung des Kreisels" gleich.
                  Das Drehmoment geht aber natürlich entgegen gesetzt, deswegen auch die Vorspur in die andere Richtung.

So: Danke stefan.S
                  Aber nur dafür, dass ich mich nochmal damit auseinander gesetzt habe.
                  Weil aus deinen Posts hier im Thema wird keiner schlau, mit einer Erklärung dazu hättest du viel Wind aus dem Segel nehmen können.

Gruß Holger

P.S.: Die anfangs beschriebene Methode, den Heli genau anschauen, überlegen wohin bläst der Heckrotor wenn ich wie steuer und der Kreisel ausgleichen muss, klappt für alle Helisysteme. Egal wie der Heckrotor angesteuert ist und wie rum er dreht.
                  Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 17.12.2011, 12:23.

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Kraft erzeugt Gegenkraft. Diese Gesetzmäßigkeit führt dazu, daß ein Haupt-Rotor, der nach links angetrieben wird, ein Drehmoment auf den Rumpf in entgegengesetzter Richtung (rechts) erzeugt.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                      Kraft erzeugt Gegenkraft. Diese Gesetzmäßigkeit führt dazu, daß ein Haupt-Rotor, der nach links angetrieben wird, ein Drehmoment auf den Rumpf in entgegengesetzter Richtung (rechts) erzeugt.
                      Was mit der Wirkrichtung des Heckrotors mal absolut nichts zu tun hat. Dem ist es egal in welche Richtung er korrigieren muss.
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Genau. Das hab ich erst nicht bedacht.
                        Klar ist: Mal rein das Heck betrachtet, drehe ich den Heli beim Testen der Wirkrichtung immer am Heck nach links, so muss der Heckrotor nach rechts ausgleichen. Egal, wie rum das Drehmoment wirkt. Nur, dass man so beim Rechtsdreher gegen das Drehmoment dreht, beim Linksdreher mit.

Problem sind meiner Ansicht nach die Eselsbrücken trotzdem ein wenig.
                        Diese gelten immer nur für eben diese Bauart.
                        Dreht nun der Heckrotor anders rum sind die Blätter anders rum verbaut und die Wirkung ist eine andere. Daher empfehle ich, das immer mal im Kopf durch zu gehen.

Kommentar

• stefan.S
                          Member
                          • 18.09.2011
                          • 687
                          • Stefan
                          • Goldboden

Gerne. Tasse hat es im übrigen mit dem letzten Beitrag auf den Punkt gebracht.

Angebot an den netten Mann: ich erkläre mit 2 Sätzen mehr und du quengelst nicht beleidigt rum wenn du es nicht gleich verstehst. Deal?

Kommentar

• schreckschraube
                            schreckschraube

Habe die "Eselsbrücke" gerade am Linksdreher probiert, sie gilt: Knüppel links, gewinkeltes Heckblatt schwenkt nach links.
                            Gruß, Calle

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Ich hätte im übrigen richtig eingestellt.

Habs sogar oben im ersten Post richtig erklärt, aber irgendwie hat mich das mit der Wirkrichtung doch noch durcheinander gebracht.

Aber so ist's ein Deal.

Kommentar

• Speedy955
                                Speedy955

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Was mit der Wirkrichtung des Heckrotors mal absolut nichts zu tun hat. Dem ist es egal in welche Richtung er korrigieren muss.
                                Nicht auf die Wirkrichtung die ist einzig von der Einbaulage des Kreisels abhängig. Aber alle weiteren ßberlegungen und Einstellungen basieren darauf. Vorspur muß andersrum eingestellt werden.

Kommentar

Lädt...
                                X