Hallo ich baue Gerade eine Heim-elektrik von Graupner auf, es ist ein Linksdreher -Verbrenner. Nun zu meinem Problem ich fliege bisher nur Rechtsdreher also T-Rex 600 und 550 wenn man bei dennen das Heck im AVCS steuert heißt Nase nachrechts und Knüppel dann bewegt sich die Blattschneide auch nach rechts. Und wenn ich das Heck nach rechts drehe bewegt sich die Blattschneide auch nach rechts und das ist richtig so. Beim Linksdreher ist es nun so:
Mittelstellung:
Nase nach links gesteuert oder Heck nach links gedreht -die Blattspitze dreht sich auch nach links, ist das okay?
Oder muss das anders -bitte keine Tips wie mach den Motor an und überprüfe es, ich möchte vorher sicher sein.
Vielen dank im Vorraus
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Nase nach links gesteuert oder Heck nach links gedreht -die Blattspitze dreht sich auch nach links, ist das okay?
Meinst du mit Heck nach links gedreht den Knüppel am Sender? Dann stimmts.
Ich überlege mir das immer so wenn ich nicht sicher bin:
Ich schaue mir die Drehrichtung des Heckrotors an.
Dann stelle ich die Blätter voll in eine Richtung an und überlege mir, wohin der Rotor in dieser Stellung die Luft bläst. Das bewirkt ja dann deine Drehbewegung.
Bläst der Rotor die Luft nach links, wie in deinem Fall, dreht sich die Nase nach links.
In diese Richtung muss dann auch beim Linksdreher der Ausgleich vom Kreisel her eingestellt werden.
Korrigier mich bitte jemand, wenn ich falsch liegen sollte.
Ich merke mir das für die Heim-Mechanik so:
Bei Steuerung "Knüppel nach links" muß sich das untere vorlaufende Blatt genau wie das Seitenruder am Flugzeug bewegen. Dabei schiebt sich das Steuergestänge nach hinten.
Wenn Du den Heli mit der Nase nach rechts bewegst, muß sich das Gestänge in die gleiche Richtung bewegen. Damit hast Du die Wirkrichtung des Kreisels überprüft.
Was hast Du da für ein Gestänge am Hecksteuerhebel montiert?
mfG.
Philipp
Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS
Ich merke mir das für die Heim-Mechanik so:
Bei Steuerung "Knüppel nach links" muß sich das untere vorlaufende Blatt genau wie das Seitenruder am Flugzeug bewegen. Dabei schiebt sich das Steuergestänge nach hinten.
Wenn Du den Heli mit der Nase nach rechts bewegst, muß sich das Gestänge in die gleiche Richtung bewegen. Damit hast Du die Wirkrichtung des Kreisels überprüft.
Was hast Du da für ein Gestänge am Hecksteuerhebel montiert?
mfG.
Philipp
Was für ein Gestänge der Heli war schon fertig so- nur die Elektronik ist von mir
Ist das nun richtig so?
Weder Kreisel Wirkrichtung noch die Richtung in die Richtung aus der Funke hat was mit Links oder Rechtsdreher zu tun.
Die Vorspur geht nur in die andere Richtung.
Was soll einer der wissen will wie es richtig einzustellen ist mit soch einer Antwort anfangen Ein einfaches erklären mit richtig oder falsch hätte es getan
Weder Kreisel Wirkrichtung noch die Richtung in die Richtung aus der Funke hat was mit Links oder Rechtsdreher zu tun.
Die Vorspur geht nur in die andere Richtung.
Wieso sind deine Beiträge eigentlich fast immer so vorwerfend geschrieben?!
Die Vorspur geht in die andere Richtung, ja. Das Drehmoment geht auch anders rum als beim Rechtsdreher, also muss man auch auf die Wirkrichtung aufpassen.
Anstatt solche Beiträge zu verfassen sollte man eher versuchen demjenigen, der fragt, eine vernünftige Antwort zu geben, mit der man auch etwas anfangen kann.
Die standen aber schon weiter oben.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Ich weis nicht was bei dir für Videos kommen. Tipp bei YouTube mal ein
RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung
Hi!
Bei deinem Link oben kommen 4 andere Videos. Ich denke du hast evtl. den Link kopiert als du bei Youtube angemeldet warst.
Hier nochmal das Video was du meintest:
[YOUTUBE]QvI-nW9XcvU[/YOUTUBE]
Was ich aber dazu sagen muss ist:
Das mit der Wirkrichtung, kann das jemand bestätigen, der Linksdreher fliegt?
Meiner Ansicht nach muss die Wirkrichtung beim Linksdreher eben genau das anders rum sein, das das Drehmoment auch in die andere Richtung wirkt.
Gruß Holger
Zuletzt geändert von Running Man; 17.12.2011, 18:21.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar