Wer kann mir was zu Savöx-Servos sagen?
Einklappen
X
-
Da Chris -
AW: Wer kann mir was zu Savöx-Servos sagen?
Ich habe seit geraumer Zeit die SAVßX SH-0264MG im 450er die sind doppelt kugelgelagert und einfach spitze, die Stellgenauigkeit ist sehr gut,
bei meinen alten SH254 war die genauigkeit nicht sooo überzeugend.
Ich kann dir auf jeden fall sagen das man die Servos bedenkenlos einsetzen kann.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Heli Werner
Hi. Da sieht man mal wieder die unterschiedlichsten Erfahrungen . Am besten ist immernoch , selbst die Erfahrung machen. Lg. Werner ---->Sent from my Iphone
Kommentar
-
bei servos der standard größe (1257,1258,1290) hatte ich nie probleme, gehen super.
verbrauchen aber etwas mehr strom und brummen teilweise am stand
ich werde diese wieder verbauenGRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Ottmar
Eigentlich heissen die ja Savox. Neunmalklug und wech.
-(der Producktmänäger vön Sävöx war entweder zu lange in Skandinavien oder scheint ein Fän vön Mötörhead zu sein....... es heist natürlich SAVOX und nicht SAVßX....... die ß-Pünktchen sind nur Design..... :-)
EGAL! DIE SERVßS SIND DER HAMMER...... (Anmerkung von Eddi))-
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte auf meinem Logo400SE mit der neuen Vstabi 5.2.4 Pro zucken am Heck mit dem Savox SH-1290MG.
Ausgetauscht gegen ein JR8900 und hab nun Ruhe !
Gleiches Servo (1290) hatte ich auch auf meinem mittlerweile verkauften Rex500 .
Dort funktionierte es perfekt und tut es auch jetzt noch !
Ein ebenfalls verkaufter Logo500SE hatte die 1258 auf TS. Der neue Besitzer ist auch begeistert und die tun`s auch noch nach zahlreichen Crashs. Noch nicht ein einzigesmal war ein TS Servo defekt. Mittlereile ist ein wenig Getriebspiel spürbar... scheint aber dem Vstabi nichts auszumachen.
Preis/Leistung der Savöx = TOP
Den Vergleich zw. Futaba BLS251 und Savöx SH-1290 würde ich hier allerdings nicht anstreben - besonders hinsichtlich der Halterkraft (nicht zu verwechseln mit der Stellkraft) ist das BLS251 allerdings ungeschlagen vorne !!!!
Die Haltekraft wird von vielen Herstellern gerne verschwiegen - und da trennt sich die Spreu vom Weizen !!!
Selbst beim neuen Savox Brushless HV Heck Servo SB-2272 MG (ca. 114,- EUR... da wird es schon teurer) ist die Haltekraft auch nicht angegeben !
Wer weis warum ? ;-)
Das BLS251 protzt mit 8,5kg !!![FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...
Kommentar
-
Kalessin
Irgendwo gab es mal eine Liste der Align-Servos mit den Savöx-Vergleichstypen. Beim T-Rex 450 kann ich folgendes bestätigen:
- Align DS-410 = Savöx SH-0253 (Kunststoff)
- Align DS-420M = Savöx SH-0257MG, SH-0261MG, SH-0263MG (Metall)
- Align DS-520 = Savöx SH-1357 (Kunststoff)
- Align DS-520M = Savöx SH-1257MG (Metall)
Die Servos sind Standard-Digis. Gehäusemitte aus Alu. 1.5ms Mittenstellung, bis rund 300Hz Framerate sollten sie locker vertragen. Das SH-1357 in meinem 450er Rex hat bisher über 270Hz vom Kreisel jedenfalls noch nicht gemeckert. Stellgenauigkeit geht auch in Ordnung. Es gibt definitiv bessere Servos, keine Frage, aber für 99% der Fälle sind sie okay, und das Preis-Leistungs-Verhältnis geht auch in Ordnung. Es will halt nicht jeder 100 oder mehr Teuros pro Servo ausgeben.
Die Align-Versionen sind blau eloxiert, die Savöx sind in der Firmenfarbe (Orange) gehalten, das ist ansonsten der einzige Unterschied. Das SH-0261MG ist AFAIK der Nachfolger zum 0257 mit etwas besserem Getriebe. Das 0263 ist die neueste Version mit 2 Kugellagern (vorher 1).
In den 450er Align-Sets waren früher immer die DS-410 und DS-520 drin, also mit Plastikgetriebe (ein Blick in die Robbe-Liste sagt, daß wohl mittlerweile endlich die M-Versionen drin sind). Am Heck geht das aufgrund der geringeren Kräfte gerade noch, wobei ich da noch keine Langzeiterfahrungen habe, ob mein Heck mit der Zeit vielleicht nicht doch Spiel im Servo kriegt. Nicht daß das bei dem eh vorhandenen --deutlichen-- Spiel in der Anlenkung des 450er Rex am Heck einen Unterschied machen würde.
Als TS-Servos würde ich aber unbedingt und immer nur Metallgetriebe im Servo haben wollen, und habe deshalb meinen Rex nicht als "Super Combo", sondern als normales Kit erworben. Die SH-0261MG, die ich jetzt in meinem Rex habe, arbeiten jedenfalls einwandfrei und sind bisher spielfrei.
Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2011, 09:26.
Kommentar
-
Landwirt
He Ralle ,
aber was bringt eine hohe Haltekraft wenn das Servo die Position nicht erreicht weil es wenig Stellkraft hat !?
Ich hab die Savox 12xx im 600N , die sind echt Top für denn Preis .
Im 7HV hab ich die Savox 2271HV und aufm Heck 2272 HV mit 115er Heckblätter wegen dem starken Drehmoment von dem 45er Scorpion . Auch die HV's sind top .
Ich hab auch BLS 451,251 im Shark . Der 7HV ist allerdings ein gutes stück knackiger . Die Savox HV's hab ich direkt an einem 2S ( 8,1-8,2 V im Flug gelogt ) . Werden kaum warm , Stromverbrauch liegt da bei 200-250mA pro 5min. Flug ( Kunstflug mit bissl gezappel ) .
Meines Wissens vertrauen die RC-Car'ler schon länger auf Savox .
grüsse Timo
Kommentar
-
sunnyville
Da gibt es den einen oder anderen Piloten der die neuen Savöx HV Servos in seinem Diabolo fliegt (ich werde es ebenfalls bald tun). Die haben eine sehr hohe Stellkraft von über 20kg und Metallgetriebe.Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigenAb der 90er klasse kannst da nur oder solltest nur Top Servos kaufen. Darunter können Savöx ihren Dienst ganz gut leisten . Lg Werner ----> Sent from my iPhone
Kommentar
-
ot an: eigentlich heist es motörhead nicht mötörhead ;-)Zitat von Ottmar Beitrag anzeigenEigentlich heissen die ja Savox. Neunmalklug und wech.
-(der Producktmänäger vön Sävöx war entweder zu lange in Skandinavien oder scheint ein Fän vön Mötörhead zu sein....... es heist natürlich SAVOX und nicht SAVßX....... die ß-Pünktchen sind nur Design..... :-)
EGAL! DIE SERVßS SIND DER HAMMER...... (Anmerkung von Eddi))-
GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Zitat von Landwirt Beitrag anzeigenHe Ralle ,
aber was bringt eine hohe Haltekraft wenn das Servo die Position nicht erreicht weil es wenig Stellkraft hat !?
grüsse Timo
Hi Timo,
ich hab halt den Unterschied am Voodoo gemerkt.[FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...
Kommentar
-
Ottmar
Es heist auch nicht vön sondern von.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenot an: eigentlich heist es motörhead nicht mötörhead ;-)

Kommentar
-
Hatte auch nie Probleme mit meinen Savox Servos. Ka warum die einen schlechten Ruf haben.
Trotzdem werden es wohl andere werden für meinen nächsten Heli (700er). Begründen kann ich das aber auch nicht...
@Ralle: das heißt Vöödöö, äh...
Grü�e vom Bodensee,
Hendrik
Kommentar
-
Heli Werner
Servus. hmmm... OK.. Die kenne ich vom Test her noch nicht!!! Zu dennen SSSSAAAAVVVVßßßßXXXX oder wie auch immer die sich nennenZitat von sunnyville Beitrag anzeigenDa gibt es den einen oder anderen Piloten der die neuen Savöx HV Servos in seinem Diabolo fliegt (ich werde es ebenfalls bald tun). Die haben eine sehr hohe Stellkraft von über 20kg und Metallgetriebe.
Ich heiße ja auch WERNER und alle sagen Wenner
Würde mich mal interessieren ob die was Taugen.
Die Servos an für sich ,sind GUT .
LG. Werner
Kommentar
-
sunnyville
Also habe savöx 2271 und 2272 im diabolo verbaut. Morgen erstflug. Mal schauen ob sie was taugen!
Kommentar

Kommentar