Heckservo in Neutralstellung zwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

AW: Heckservo in Neutralstellung zwingen

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
    Wie hast du beim 450er das Heck eingestellt ohne dieses Wissen?
    Langsam aber sicher ist mir das klar :-). Am Boden gibts nix zu regeln, drum ist es da anders als in der Luft.

Beim T-Rex hatte ich das Problem irgendwie nicht - aber da habe ich mir auch professionelle Hilfe beim Einstellen geholt. Nur vor lauter Pitchlehre, Taumelscheibenmischer, Regler programmieren und Ladespannungsanzeige ist das irgendwie an mir vorbei gegangen. Well, man lernt täglich dazu. Danke!

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Du kannst den Gyro am Boden schon im HH-Mode testen. Dazu drehst Du ihn am Schwanz schnell in eine Richtung. Wie Du schon festgestellt hast da bleibt die Hülse dann am Anschlag stehen, wenn Du das Heck jetzt um den selben Winkel wieder zurück drehst, wird am Ende die Hülse wieder in der Mitte zurück sein. Geanau dieses zurück Drehen würde er ja durch seine Korrektur in der Luft selber machen und so den Heli immer in die selbe Richtung halten, Head Holding eben. Im Normal-Mode wird er nur eine Drehbewegung verhindern, aber nicht zurück korrigieren. Deshalb geht am Boden die Hülse nach der Drehbewegung zurück in die Mitte. Schlägt also nur aus, solange das Heck gedreht wird.

Aus meiner Sicht musst Du Dich übrigens nicht schämen, dass noch nicht voll durchblickt zu haben. Bei manchen Antworten habe ich manchmal das Gefühl man muss alles schon ganz am Anfang wissen. Die Realität ist aber, man steigt in das Heli-Hobby ein und hat noch kaum eine Ahnung. Man geht sogar mit einem Heli erfolgreich in die Luft, ohne schon alle Details begriffen zu haben warum das Teil überhaupt fliegt. Da spielen so viele einzelne Aspekte mit rein, das kann man gar nicht alles auf einmal voll begriffen haben. Du machst das schon richtig.

Kommentar

• Cheerio
        Member
        • 07.09.2011
        • 194
        • Uwe
        • Rosenheim

Servus,
        so hat das der Profi auch gemacht - er hat ihn hin- und hergeschwenkt und geschaut, ob alles richtig läuft. Da war das mechanisch aber auch schon alles schön mittig. Bei mir war ja das Problem, dass ich den Heckservo frisch eingebaut habe und mir nicht ganz klar war, wie ich mit Heckservohalterung, Servohorn einen Zacken hin oder her und letztlich der Anlenkstange die optimale Mitte finde. Da hat mich das Stehenbleiben am Anschlag natürlich erst mal irritiert.

Ich schäme mich auch nicht, ich habe in letzter Zeit vieles gelernt, was ich vorher nicht wusste. Dass ich dabei auch ab und an mal Lehrgeld zahlen und ab und an auch mal eine dumme Frage stellen muss, liegt in der Natur der Sache. Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und lerne trotzdem immer wieder was dazu. Egal in welcher Branche: Meiner Erfahrung nach geben diejenigen die es selbst wirklich drauf haben, gerne bereitwillig Auskunft. Danke Euch!

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Hallo Cheerio

Das mit der Mitte war auch lange ein Frage die für mich nicht klar war. Da gibt es die beiden Meinungen, dass am Heck in Neutralposition 0 Grad anliegen sollen oder eben ein Vorlauf von einigen Grad. Ich war mir da immer Unschlüssig was jetzt wirklich richtig ist. Irgendwann hatte ich von etlichen Problemen mit dem GP780 genug und ihn rausgeschmissen. Heute werkelt da ein Beast im Heckmodus. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Heck. Nachdem ich dann die erste Einstellung des MB's gemacht hatte und der Heli von Anfang an problemlos geflogen ist, habe ich mich mit den Heckparametern näher beschäftigt und Schritt für Schritt die Einstellungen verbessert. Nach der Heckempfindlichkeit kam da der Parameter Heck Headinglock-Anteil dran. Dieser wird zuerst einmal ganz zurück gestellt. Um ihn dann richtig einstellen zu können sollte der Heli auch im Normal-Mode sauber stehen und nicht mehr drehen. In dem Moment habe ich für mich begriffen, dass es eigentlich immer richtig ist, dass ein sauberer Vorlauf eingestellt wird, da es andernfalls zu unterschiedlichen und Drehraten kommen kann. Das habe ich dann gemacht. Auf windfreies Wetter gewartet und mich im Laufe von so ca. 10 Flügen an an die richtige Länge der Heckanlenkung herangetastet. Für mich ist in Zukunft klar, ich werde jeden Heli von Anfang an mit einem korrekten Vorlauf aufbauen. Für mich ist dass dann die korrekte Mitte des Hecks.

Während dieser ganzen Eintellerei, habe ich etliche Details der Heckfunktion und der einzelnen Werte erst richtig Begriffen. Ich habe immer nur einen Wert in kleinen Schritten verändert und bin dann wieder geflogen. Dabei habe ich dann natürlich das Heck und seine Reaktionen genaustens beobachtet und so den Einfluss des entsprechenden Parameters kennen gelernt. Würde aber trotzdem noch nicht behaupten ausgelernt zu haben.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2011, 06:29.

Kommentar

• heliopterix
            heliopterix

Hallo!

Mir ist gestern mein Heckservo eingegangen und beim montieren des neuen bin ich auch auf einige Fragen gestoßen. Würde gern wissen ob ich die Erklärung die ich bekommen habe richtig verstanden habe.

Erstens, Gyro auf normal stellen, Akku einstecken und kurz warten bis der Servo auf Mitte fährt. Akku wieder abstecken.

Zweitens, Servoscheibe so aufstecken. dass die Führungsstange zum Heck im rechten Winkel zur Servoscheibenmitte ist.

Drittens, durch Längeneinstellung der Führungsstange den Heckrotor so einstellen, dass bei aufgestellten Blättern diese in einer geraden Linie sind.

So hab ich mir das zusammen gereimt was man mir erklärt hat, könnte das so funktionieren?

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Heckservo anstecken und Sender und Empfänger einschalten. Danach steht das Heckservo in Mittelstellung. Alles eingeschaltet lassen.
              Dann den Servoarm so Montieren, dass er 90 Grad zur Anlenkstange aufweist.
              Die Anlenkstange so einstellen, dass der möglichst korrekte Vorlauf am Heckrotor eingestellt ist. Dazu dürften dann noch einige Einstellflüge im Normalmode nötig werden.

Beachte auch, dass bei jedem Verstellen der Heckanlenkung auch die Endausschläge des Hecks im Gyro oder Stabi neu eingestellt werden müssen.

So mache es zumindest ich.

Kommentar

• heliopterix
                heliopterix

Ok, danke werde es so probieren. Noch ne Frage, wie sieht denn der möglichst korrekte Vorlauf (was ist das eigentlich?) beim Heckrotor aus? Reden wir da von geraden Rotorblättern wenn man sie aufstellt bei Neutralstellung des Knüppels?

Kommentar

• winterseitler
                  winterseitler

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
                  Noch ne Frage, wie sieht denn der möglichst korrekte Vorlauf (was ist das eigentlich?) beim Heckrotor aus?
                  Der Vorlauf gleicht das Drehmoment des Hauptrotors aus. Er liegt bei ca. 2-3° entgegen der Drehrichtung des Hauptrotors.

Also ca. 2° mechanisch einstellen. Dann im Normalmodus ein stehendes Heck mit der Trimmung erzielen (im Flug). Diese Einstellung nun bei wieder neutraler Trimmung mechanisch am Gestänge umsetzen.

Danach wieder in den HH Modus. ACHTUNG Endstellungen des Servoweges kontrollieren.

Gruß Markus

Kommentar

• webGandalf
                    webGandalf

Der Heckrotor muss die Gegenkräfte des Hauptrotors ausgleichen. Das bedeuted, dass der Anstellwinkel der Heckblätter so eingestellt werden muss, dass der Heckrotor genügend Schub gegen die Gegenkräfte aufbaut um den Heli in ruhig in der Luft stehen zu lassen. Wenn dieser Anstellwinkel (Vorlauf) nicht korrekt ist, wird der Heli in die eine oder andere Richtung drehen und muss laufend gegengesteuert werden. Im HH-Mode übernimmt das der Gyro. Im Normal-Mode muss man da schon aktiv gegensteuern. Bei neutralem Anstellwinkel würde der Heli also bei einem Rechtsdreher, links herum drehen. Diese Einstellung wird bei mittiger Servostellung über die Länge der Heckanlenckstange eingestellt.

Grundsätzlich ist es immer besser, wenn ein Heli schon im Normal-Mode perfekt eingestellt ist, auch wenn man danach mehrheitlich im MM-Mode fliegt.

Ein korrekter Vorlauf dürfte so bei 4-5 Grad liegen, dass ist aber von unterschiedlichen Faktoren abhängig und sollte mittels Einstellflügen herausgefunden werden.
                    Dazu starte ich im MM-Mode, gehe ein Stück weg von mir in mind. 5m Höhe und lasse ihn ruhig schweben. Dann schalte ich in den Normal-Mode um und sehe ob er sich dreht. Dann schalte ich zurück in den MM-Mode, lande und verändere die Länge der Anlenkstange, stelle die Endpunkte des Heckrotors im Gyro neu ein. Das mache ich so lange, bis der Heli auch im Normal-Mode ruhig in der Luft stehen bleibt ohne in die eine oder andere Richtung zu drehen. Voraussetzung ist natürlich Windstille.

Edit: Da war wer schneller

Kommentar

• heliopterix
                      heliopterix

Dankeschön, ich werds probieren!

Kommentar

• Herbert Leichtfuss
                        Herbert Leichtfuss

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                        Der Kreisel ist im Heading Hold Modus.
                        Wenn du die Empfindlichkeit auf Normalmodus stellst, geht das Servo auf Mitte zurück.
                        und wenn nicht?
                        Ich habe den Gyro KDS800 im Normalmodus gestellt ( LED aus) . Dabei driftet mir das Servo immer aus der Neutralstellung (90 Grad) ab und zwar nicht unerheblich. Alle Trimmeinstellung auf der Funke ( K7x) sind auf 0. also habe ich die Bedienungsanleitung von dem Gyro gelesen und da steht:
                        " Um die richtige Neutralposition für das Heckservo einzuspeichern, schalten sie am Sender auf den AVCS-Modus um und den Kreisel erneut ein. "
                        Das bekomme ich nicht hin. Wer kann mir mal einen guten Tip geben wie ich mein Servo in die Neutralstellung bringe?

Kommentar

• Wingdriver
                          Wingdriver

Guten Morgen Herbert Leichtfuss und herzlich Willkommen hier im Forum!
                          Deinen 1.Beitrag in einen 2 Jahre Fred zu schreiben ist schon toll.....
                          Oder stimmt mein Datumszähler nicht .....

Im Normalmodus (ohne HH) geht dein Heckservo in die "echte " Nullstellung".
                          Mit dieser Nullstellung kannst du dir dein Heck mechanisch vernünfig einstellen und schauen das alles mechanisch gut passt.

Im Normalmodus DARF dein Kreisel das Heckservo nicht aus der Neutralstellung wandern lassen.

Alternativ kannst du dein Servo ohne Kreisel an den Empfängerausgang anschliessen. Dann sollte dir das deine Nullstellung anzeigen.
                          Wenn er dann mit Kreisel dazwischen wieder wegwandert dann ist eine (aber welche?) Einstellung im Sender oder Kreisel verstellt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2013, 09:39.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wenn der KDS 800 im Normalmodus driftet, ist das ganz normal. Du musst dann nur die Trimmtasten am Sender benutzen. Zudem wirst du wohl Pitch/Gas auf Heck mischen müssen.

Kommentar

• Wingdriver
                              Wingdriver

Hi Taumel!
                              Also der Fredersteller hat einen Beitrag und scheint sich nicht sicher zu sein indem was er da tut.

Der KDS 800 ist kein schlechter Kreisel.....

Dennoch: Ihm den Drehmomentausgleich in Form von Mischer Pitch-Heck zu empfehlen finde ich etwas übertrieben. Zumal das bei einem KDS 800 nicht nötig ist.
                              Denke das Problem liegt da woanders.

Bitte lass das mit dem Mischer besser sein, da kannst du mehr kaputt machen, als das es hilft!

Den MIscher habe ich vor 20 Jahren bei den Methanolern gebraucht....heute und bei einem 450iger (oder nem 700er) tut das nicht Not!

Und trimmen im Normalmode ja, aber wenn du auf HH gehst dann besser auch nicht!

Kommentar

• Wingdriver
                                Wingdriver

@Herbert:
                                https://trendtraders.de/files/downlo...0-30963157.pdf

Hier kannst du dich mal mit dem Teil auseinandersetzen.,

Kommentar

Lädt...
                                X