DS610 Servos finden keine Ruhe! Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: DS610 Servos finden keine Ruhe! Warum?

hallo,
    meine ds610 knurren schon seid 3 jahren und seid 2 flb.. und haben schon 2 crashs überlebt...plastikhebel sei dank...

gruß

Kommentar

• fleyer
      fleyer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Das liegt in der Natur der Sache. Grad, wenn du den Futaba-Empfänger unnötigerweise auf Digitalmodus stellst (warum machst du das?), dann kriegen sie noch viiiel mehr Signale!
      Weil ich die Betriebsanleitung des Empfängers gelesen habe!
      Ich verstehe das alles nicht. Dann hätte ich doch analoge einbauen können und gut wäre es. Jetzt habe ich digitale, soll den Empfänger aber nicht umstellen?
      Ich habe gestern noch eine Spätschicht gemacht, weil mir das mit den Servos keine Ruhe lies. Irgendwann geben die Servos Ruhe, aber sobald ich die Knüppel bewege ist wieder Radau im Haus. Außer wenn ich Pitch ganz runter ziehe herrscht sofort Ruhe. Mir kommt es so vor, als ob die Servos dauernd Signale bekommen. An der Funke kann es ja wohl nicht liegen, die ist ja endlich nach 4 Wochen frisch von Robbe aus der Reparatur zurück.
      In der Leitung Regler/Empfänger ist auch ein Ferritring eingebunden. Habe das Kabel 4,5fach durch gezogen. Also sollte es hier auch kein Problem geben.
      Gruß,Markus.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

kommt es so vor, als ob die Servos dauernd Signale bekommen. An der Funke kann es ja wohl nicht liegen
        Jede Funke liefert immer Signale an die Servos! Das ist ganz normal.
        Auch das Knarzen und Knurren von "modernen" Digitalservos ist bei einigen Marken "normal".

Kommentar

• Armadillo
          Member
          • 13.09.2010
          • 1542
          • Thomas
          • hier und da

Das digitale bei den heutigen Digitalservos ist ja eh nur so ne Pseudosache. Wirklich digital geschieht da meines Wissens nach nur das Stellen. Die Signalübertragung ist weiterhin analog.
          Einzig bei S-BUS-Servos wäre die ßbertragung vom Sender bis zum Servo tatsächlich durchgehend digital.

Dass die Align aka Savöx Servos laut sind ist übrigens tatsächlich normal.
          HeliChat.de

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Habe grad das Video vom Member "Pauliiinsche" gesehen und gehört.
            Steigleistung von Helis - Videos - RC-Heli Community
            Genauso hört sich das auch bei mir an. Im Video ganz am Anfang zu hören. Ok. Ich bin beruhigt.

S-Bus wäre eine Möglichkeit, aber irgend was war da, warum das nicht so einfach machbar ist. Also nur mit Servos dran und gut is, geht nicht. Da muss noch irgendeine andere Elektronik mit rein. Habs aber wieder vergessen, weil es eher komplizierter wurde als einfacher.
            Gruß,Markus.

Kommentar

• Axim
              Axim

Hi,

Ok. Ich bin beruhigt.
              das kannst du auch sein, denn es ist völlig normal.

Kommentar

• fleyer
                fleyer

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                Hi,

das kannst du auch sein, denn es ist völlig normal.
                Jetzt weis ich auch warum die Rexe so kreischen:
                Damit man die Servos nichthört

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                  Jetzt weis ich auch warum die Rexe so kreischen:
                  Damit man die Servos nichthört
                  HeliChat.de

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Tach zusammen.
                    Da ich noch ein paar Teile bestellen musste, habe ich mir den "Noise Choke" K10400A
                    von Align mit bestellt. Für 6,50€ kann man das ja mal ausprobieren.
                    Und was soll ich sagen? ich bin begeistert!! Ein zusätzliches elektronisches Bauteil und es verändert sich nichts
                    Hört sich an wie vorher.

Gruß,Markus.
                    Zuletzt geändert von Running Man; 01.08.2011, 15:38.

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Noise Choke, nicht schlecht. Wird bestimmt was machen, was Dir nicht auffällt ;-)

Zum Thema: Ich finde das "Surren/knarzen/was auch immer" der Servos gut. Da hört man(n) doch direkt die Power. Ausserdem weiß ich, daß die Lipos angeschlossen sind. *grins*
                      Grüße,
                      Nico

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Ist wohl eher ein Noise Joke.....

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                          Das digitale bei den heutigen Digitalservos ist ja eh nur so ne Pseudosache. Wirklich digital geschieht da meines Wissens nach nur das Stellen. Die Signalübertragung ist weiterhin analog.
                          Einzig bei S-BUS-Servos wäre die ßbertragung vom Sender bis zum Servo tatsächlich durchgehend digital.

Dass die Align aka Savöx Servos laut sind ist übrigens tatsächlich normal.
                          Stimmt, die Informationsübertragung vom Empfänger( wenn nicht S-Bus) ist Analog, das Signal muß im Servo gewandelt werden, was nur mit endlicher Präzision möglich ist, je präziser ( =geringes deadband) desto mehr "Jitter" ist drauf. ( kann eine Ursache sein, muß aber nicht)

Hinzu kommt, daß die Savox ziemlich viel Getriebespiel haben, ( zumindest wars bei meinem so) um eine Position zu halten muß der Motor also erst mal so weit drehen daß er das Getriebespiel in eine Reichtung kompensiert hat. Naturgemäß fährt er dann ein bischen zu weit, und muß dann wieder so weit zurückdrehen bis er das Getriebespiel in die Gegenrichtung kompensiert hat, usw.

Mit anderen Worten - je mehr Spiel und je geringer das Deadband, desto "normaler" ist das.

Ich hab meine 3 Savox aus dem Align Trex 600 Kit sofort verkauft, nicht weil sie schlecht funktioniert hättern, sondern weil sie mich schon auf der Werkbank genervt haben.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Das liegt in der Natur der Sache. Grad, wenn du den Futaba-Empfänger unnötigerweise auf Digitalmodus stellst (warum machst du das?), dann kriegen sie noch viiiel mehr Signale!
                          Ja, sollen sie auch, denn die Erhöhung von 50 auf 100Hz Wiederholfrequenz kann schon ein direkteres Steuerverhalten bringen.

Das hat mit dem Zittern der Servos erst mal nix zu tun.

[SIZE="5"]ABER ![/SIZE]

Es kann auch an der Stromversorgung liegen. Ich hab hier billig BEC's die taugen nicht mal zum Heli einstellen.

Hierzu hilft ein einfacher Test. => Stromversorgung des Ganzen aus 4(5) NiMh Zellen. ( z.B. 4 Mignon= AA) => Batterieversorgúng.

Wenn die dann merklich leiser sind, ist es das BEC!
                          Dann kann man( sollte man sowieso) versuchen das System mit entsprechend kräftigen ELKO's zu beruhigen, ( wie hier im Forum schon desöfteren beschrieben)

So ein Empfängerakku zum Einstellen/Testen ..wasauchimmer - kostet nicht viel, und ist immer verfügbar um mal einen Empfänger zu programmieren, oder ein Servo zu testen...etc.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo
                            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

@fleyer
                            Zu der Noise Choke Geschichte, in der Beschreibung von dem Dingen steht 'Stecken sie in jeden freien Empfängerplatz...'. Wenn du nur noch einen frei hattest ok, ansonsten brauchste halt mehrere. (Glaube ich.) Hab Son Ding ja noch nie im Einsatz gehabt, ich bin da nicht so empfindlich. Sollen se doch knurren. Mir ist mein Logo eh schon zu leise.

@garth
                            Meine Savöx TS Servos haben nun 700 Flüge und drei Abstürze ohne Getriebewechsel hinter sich und haben jetzt etwas Spiel, bekommen habe ich sie ohne Spiel. Bei meinen Futaba BLS451 sah das nach 50 Flügen ohne Absturz wesentlich schlimmer aus weswegen ich die BLS shnellstmöglich verkauft habe. Das allgemein zu behaupten ist auf jeden Fall nicht korrekt. Ich habe mit Savöx wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den BLS451 Servos und werde vorerst nur noch Savöx Servos verbauen und nicht mehr diese überteuerten Futaba BLS Servos.

---
                            - Tapatalk Signatur einblenden?
                            [] Ja [] Nein [] Vielleicht

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

@ Peter,

ja so was hab ich auch schon gelesen, weis nicht ob von dir oder wem.

Ich kenn ettliche Leute die mit den Savox/Align fliegen, denen ist das Spiel egal. Fliegen tuts. ( Einer rüstet nun auf die BLS451 um, nachdem er die bei mir gesehen hat.)
                              Und man darf auch nicht den erheblichen Preisunterschied vergessen, (zumindest bei uns! In HongKong ist das BLS 451 für 67$ zu haben, aktuell also so 45€)

Die BLS 451 hab ich nun auch selbst, der Heli wird aber vermutlich dieses Jahr nicht mehr in die Luft kommen, nächstes Jahr weis ich mehr.

Aus der Packung raus sind die BLS 451 aber wesentlich spielfreier als die Align/Savox, so viel kann ich sagen.

Und ich hab die Align/Savox jetzt nicht mehr zum Vergleich da, aber die BLS 451 sind schon ruhig auf der Werkbank, so wie es sein soll.

Sollten die wirklich nach 50 Flügen schlechter sein, ( Das sind bei mir manchmal nur 3 Tage) dann gehn die wieder an den Händler. Aber so richtig "Befürchten" daß das passiert tu ich nicht.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• PeterLustich
                                CopterFactory
                                Teampilot
                                • 08.09.2009
                                • 2586
                                • Timo
                                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                Aus der Packung raus sind die BLS 451 aber wesentlich spielfreier als die Align/Savox, so viel kann ich sagen.
                                Und genau so eine Aussage meine ich. Das ist aus meiner Erfahrung nämlich eben nicht so. Meine Savöx hatten aus der Packung garkein SPiel, genau wie meine BLS451 aus der Packung. Die Savöx haben jetzt nach 700 Flügen etwas Spiel, was dem ganzen übrigens nix tut, die Servos fliegen nach wie vor perfekt und man merkt im Flug nix davon, wobei das Spiel auch wirklich nur ein Hauch ist und das nach 3 Abstürzen. Bei meinen BLS451 war es so das sie nach ca. 50 Flügen ohne Abstürze soviel Spiel aufwiesen das man es im Flug gemerkt hat. Neues Getriebe rein und nach weiteren 50 Flügen wars wieder so...Resultat, weg mit den Dingern.

Das sind meine Erfahrungen.

Ein Fliegerkollege hat vier große Helis und in dreien davon Align/Savöx Servos und in einem die BLS415 und weder die Align noch die BLS451 haben Spiel...weder aus der Packung noch jetzt nach einigen Flügen und Abstürzen. Deswegen kann man das für beide Servos nicht so allgemein sagen und dazu auch noch fett schreiben.

Das sind deine und meine Erfahrungen und für dich kommen die Align/Savöx nicht in Frage weil sie dir zu laut sind und mir die BLS451 nie wieder weil ich durch die Bank schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. (Eins war sogar nach 50 Flügen ohne Absturz komplett schrott und funktioniert garnicht mehr.)

Also vorsicht mit solchen auf persönlichen Erfahrungen beruhenden Aussagen.

Kommentar

Lädt...
                                X