Vibrationsme�gerät?
Einklappen
X
-
Pingu
AW: Vibrationsmeßgerät?
100,- EUR ist schon heftig, um ein paar Mal was zu messen.
Was wäre wohl der erforderliche Mess- und Auflösungsbereich? 18gramm und 0-60Hz sagen mir so erstmal nichts ...
Kommentar
-
PuraVida
Hi Edwin,Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigenHallo Klaus
Nur nicht aufregen,.. in unserem Alter ist das nicht so gut.
Hier kann man doch mal wieder so richtig schön raus lesen das wir "Alten Hasen"
keine Ahnung haben,
... aber unsere Helis fliegen wunderschön,..
ohne Vibrationen ,ohne Störungen
Ist nur gut das wir nicht zu der Ready to Flight Generation gehören und unsere Helis noch mit normalen Hilfsmittel in die Luft bekommen.
das würde mich schon interessieren wo genau Du das rausliest? Ich lese das nämlich nirgends raus.
LG
Ernst
@Pingu: 1 Hz ist eine Schwingung pro Sekunde. 60 Hz erscheinen mir viel zu wenig wenn es um die Vibs in den Helis geht.
Es wäre interessant für mich, vielleicht weiß das ja wer, welche Frequenzen den Lagesensoren am meisten Probleme machen?
Kommentar
-
Die höchsten Umdrehungszahlen im Heli sind wohl die vom Motor, sag ich mal ohne Nachdenken. Oder gar von den kleinen Kugeln im Motor?0-60Hz sagen mir so erstmal nichts ...
60 Herz hat vielleicht mein Herz (ah, daher kommt der Name!) oder beim Heli die Antenne, wenns im Rotorwind wackelt. Oder beim Transport von Waren in Osteuropa die Schlaglöcher auf der Straße.
Kommentar
-
Wenn Dein Herz(!) 60Hertz(!) hätte, hättest du ein ziemliches Problem, weil die Auswurfleistung gleich null wäre.
60 Hz sind garnicht sooo niedrig, immerhin könnte man zu Vibrationsmessungen bishin zu 3600rpm kommen (wenns nur ne leichte Unwucht am Kopf wäre), bei Heck-Vibrationen ist das allerdings in der Tat noch deutlich zu niedrig.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Hi,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenInteressant ist aber auch besonders, bei welchen Frequenzen die Vibs sind, ob da Handauflegen viel hilft?
die Frequenzen sind nicht hoch, einfach weil Drehzahl in U/min und Frequenz in 1/s gemessen wird, allso Faktor 60 niedriger.
Daraus ergibt sich daß eine mit 2500U/min drehende HRW eine Grundfrequenz von 41Hz hat, der Motor der mit 25000 dreht, hat dann 416Hz.
Hinzu kommen evtl Oberwellen. Außerdem muß man aus meiner Sicht über 3 Achsen loggen, Da Motor&HRW zu Starrantrieb und Heckrotor in unterschiedlichen Richtungen laufen ( x-y-z)
Ein Gerät das nur bis 60Hz geht, greift als weder die Motorvibs ab, noch evt. Oberwellen der anderen drehenden Teile, wobei ich nicht sagen kann ob das abgreifen der Oberwellen wichtig ist, da in jedem Fall dann die Grundschwingung zu sehen ist.
Allerdings können andererseits defekte Lager eine deutlich höhere Frequenz aufweisen, als der Drehzahl entsprechen würde.
Was ich liefern kann ( weil ich es schon habe ) ist ein (G-)Sensor der ein analoges Signal einer Achse ( je nach Montage x-y-z) liefert.
Ein Controller müßte das lesen ( = mit entsprechender Samplerate digitalisieren) und eine Software aufintegriert das Spektrum darstellen.
PC - Lösung wär auch was, dann muß ich halt das Notebook neben dem schwebenden Heli stehen haben, sollte auch gehen.
Eine USB Logger Version wär natürlich der Hit, aber viel billiger als 100€ wird das nicht.
Das wär so der Aufpreis von meinem Beast zum V-Stabi.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
@puravida und @garth:
Lasst uns das starten, die Softwareentwicklung würde (und kann) ich übernehmen, garth und ich hatten eh schon über sowas nachgedacht!
@klaus:
Deine Meinung lass ich Dir nur ist ne V-Stabi Vib-Analyse den Händen deutlich überlegen, damit erkennst Du nämlich auch das z.B. die Lager am Heck immer schlechter werden über zig Flüge steigt langsam das Vibrationsniveau an.
Außerdem ist eine Suche nach der Ursache wesentlich zielgerichteter möglich, einen Verzug im Rotorblatt der zu Vibrationen führt findest Du mit Handauflegen ohne Blätter auch nicht.
Da können die noch so toll gewuchtet sein (es sei denn Du wuchtest Dynamisch).
Finde es gibt durchaus einige Vorteile, von "muss sein um fliegen zu können" hat ja keiner gesprochen!
Weil klar gehts anders auch, aber Du fliegst ja auch mit Gyro oder?
Gruß,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
barryblack
Ich hatte auch schon mal über so etwas nachgedacht. Leider bin ich kein Elektronik-Experte und außerdem scheitert es bei mir dann meist an der Zeit, aber ich hatte mir mal so einen Sensor besorgt.
Die max. Abtastfrequenz sollte ein Spektrum bis 750Hz erfassen können (min. Abtastrate gleich 2mal auftretende Frequenz). Ich hatte mir auch das USB-Interface besorgt und die Kommunikation hinbekommen, bin allerdings nach meinen ersten Auseinandersetzungen mit Daten im Dualzahl Format etwas hängen geblieben.
Wie sehen das die Experten: ist auf Basis dieses Sensors etwas sinnvolles aufzubauen?
(Das wäre preislich dann im Rahmen <40 Euro.)
Kommentar
-
PuraVida
Ja, Andi, lass uns sowas starten.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen@puravida und @garth:
Lasst uns das starten, die Softwareentwicklung würde (und kann) ich übernehmen, garth und ich hatten eh schon über sowas nachgedacht!
i
Details sollten wir vielleicht per mail oder so besprechen...
Muß wohl mein Meßtechnik-Wissen ein bisl auffrischen...
Man vergißt ja doch einiges seit der Matura...
Kommentar
-
Also, wenn einer von euch ein I-Phone oder einen I-Pod touch hat, könntet ihr ja mal das hier probieren: http://www.greatphoneapps.com/2009/10/iseismo-free/
Ich weiß zwar nicht wie die höchste Herz-zahl ist, die das Teil messen kann, aber in der App selber steht, dass das I-Phone bzw. I-pod Touch eine maximale Sampling-Rate von 100hz hat, was das bedeutet weiß ich allerdings nicht.
Gruß ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
webGandalf
Also ich weiss zwar nicht ob ich Euch irgendwie konkret helfen kann, bin aber interessiert an diesem Projekt. Meine Elektronik- und SW-Ausbildung liegt doch auch schon weit zurück.Zitat von PuraVida Beitrag anzeigenJa, Andi, lass uns sowas starten.
Details sollten wir vielleicht per mail oder so besprechen...
Muß wohl mein Meßtechnik-Wissen ein bisl auffrischen...
Man vergißt ja doch einiges seit der Matura... 
Vielleicht wäre ja eine Interessengruppe ein Weg zur Projekt-Koordination und Austausch.
Kommentar
-
Ich würde vorschlagen einfach einen analogen Beschleunigungssensor zu nehmen und an dieses Projekt anzupassen:
Spectrum Analyzer
Dürfte die billigste Lösung sein (wenn man denn den imo schon nötigen Tiefpass bekommt)RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar

Kommentar