Vibrationsme�gerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

Vibrationsme�gerät?

Hi!

Wenn man sich die Beiträge so anschaut dann geht es hier im Forum in super vielen Beiträgen in irgeneiner Form um vorhandene Vibrationen bzw. angeblich vorhandene Vibrationen.

Jetzt zieht sich das so stark durch ein Heli-Piloten-Leben daß ich mich frage, warum es eigentlich keine Vibrations-Meßgeräte gibt die man am Heli montiert und die dann ausgewertet werden.

Allein V-Stabi hat so eine Funktion nach meinem Wissen.

Sowas wäre doch eine Marktlücke? Wenn ich sehe, in welchem Frequenzbereich Vibs auftreten und man anhand derer dann sagen kann: "Ah, wahrscheinlich kommt es von den Blättern oder vom Kopf aber eher nicht von einem Lager."

Also, warum gibt es sowas nicht?

LG
    Ernst
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Vibrationsmeßgerät?

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
    Allein V-Stabi hat so eine Funktion nach meinem Wissen.
    Und der da : Skookum Robotics: SK-720 Flybarless System

Zitat : The playback software can also be used as a diagnostic tool, warning you of voltage dropouts and high vibration, while marking where in the flight they occurred. The data plotting software's free version lets you analyze your heli's vibration spectrum to find the source of mechanical issues

Also, warum gibt es sowas nicht?
    Ich denk grad drüber nach, Vib -Sensoren liegen schon da.

Will jemand die Visualisiernung mittels Spektrum Analyser übernehmen ?
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

warum es eigentlich keine Vibrations-Meßgeräte gibt die man am Heli montiert und die dann ausgewertet werden
      Ich habe 2 Vib Meßgeräte. Meine Hände.
      Hauptblätter runter, hochlaufen lassen und dabei eine Hand ans Heckrohr.
      Da spürste alle schädlichen Vibs, auch in der Intensität.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• RoKo1986
        Member
        • 02.01.2010
        • 349
        • roman
        • Ã?berall in der Steiermerk

Ich nutze die V Stabi software und auch die Hände. Wobei ich sagen muss das es mit den Händen sogar etwas besser geht da man sich ein paar Arbeitschritte sparen kann ( PC einschalten usw.)

Mann sollte dabei nicht vergessen das Heckgestänge aushängen damit sich die Heckblätter ausrichten können und nicht vom Servo angelent werden.

LG roman

Kommentar

• Escalus
          Escalus

Ich als Anfänger könnte soetwas gut gebrauchen da ich noch nicht so richtig einschätzen kann wieviel Vibs ok sind und wo der Spaß aufhört. Wenn ich meinen 450 hochfahre spüre ich an der Heckfine deutlich hochfrequente Schwingungen. Ich denke das dort immer welche sein werden. Nur ein Tool wie beim vStabi, mit dem man erkennen kann in welchen bereich diese liegen wäre da schon klasse. Desweiteren kann man so auch noch mit der Frequenz feststellen wo die Vibs gegebenen falls herkommen.

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Und der da : Skookum Robotics: SK-720 Flybarless System

Zitat : The playback software can also be used as a diagnostic tool, warning you of voltage dropouts and high vibration, while marking where in the flight they occurred. The data plotting software's free version lets you analyze your heli's vibration spectrum to find the source of mechanical issues
            Danke für die Info.

Beide male sind es halt auch FBL-Systeme. Und so eine Vibrationsanalyse könnten ja auch gut Paddel-Flieger brauchen. Die kämpfen mitunter (oder sogar häufiger ) ja auch mit ihrem Heck.

Ich denk grad drüber nach, Vib -Sensoren liegen schon da.

Ich würde Dir schon helfen. Allerdings weiß ich nicht ob meine Kenntnisse dafür ausreichen.

Von der Form her wäre es natürlich geil wenn man den Vib-Analyzer unter den Gyro oder das FBL-System montieren könnte. Also gleich die Messung dort wo es wirklich interessiert.

Kommentar

• PuraVida
              PuraVida

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Hauptblätter runter, hochlaufen lassen und dabei eine Hand ans Heckrohr.
              Da spürste alle schädlichen Vibs, auch in der Intensität.
              Deine Hände in Ehren Klaus! Aber bestimmte Dinge gehen halt nicht mit den Händen bzw. nur mit erhöhter Gefahr für die Gesundheit.

Heckrotorblätter dran geht ja noch. Aber Hauptrotorblätter dran ist schon nimmer mehr jedermanns Sache. Zu leicht kann man doch mit irgendwas ankommen oder hängen bleiben.

Und Vibs die der Regler im Governor-Modus auslöst, kannst überhaupt nicht mit den Händen "messen". Und das Thema ist auch sehr weit verbreitet.

Ein Heli im Stand ohne Rotorblätter liefert zwar schon gute Hinweise. Aber wird nie das gleiche sein wie wenn man im Flug mißt.

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Sorry, aber das ist ein GEFßHRLICHER Rat, der sofort gelöscht (!) werden sollte.

Solange ohne Heck- oder Hauptrotorblätter gearbeitet wird ist es in Ordnung, aber hier lesen auch Anfänger mit die noch nicht über die notwendige Risikoeinschätzung verfügen und es ist nicht auszuschließen, dass Sachen falsch nachgeahmt werden.

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

... daß ich mich frage, warum es eigentlich keine Vibrations-Meßgeräte gibt die man am Heli montiert und die dann ausgewertet werden.
                  Ja, genau das habe ich mich auch in den letzten Tagen gefragt!
                  Schade, dass es nicht sowas im Format und in der Art der kleinen Bevel-Box gibt.

Ansonsten gibt es noch ein App für das I-Phone falls jemand ein I-Phone hat. Da werden die Vibs auf dem Display angezeigt. Aber, "Normal-Werte" sind da soweit ich weiß nicht definiert.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Aber Hauptrotorblätter dran ist schon nimmer mehr jedermanns Sache
                    Sorry, aber Du solltest schon lesen was ich geschrieben habe, bevor Du so etwas ablässt.
                    Blätter runter.
                    Ich käme nie auf die Idee dies mit montierten Hauptblättern zu machen, so wahnsinnig bin ich nun doch nicht.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• mattzuer
                      mattzuer

Hallo,

Du meinst die SW für den PC? Da könnte man drüber reden.....

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Sorry, aber Du solltest schon lesen was ich geschrieben habe, bevor Du so etwas ablässt.
                        Blätter runter.
                        Ich käme nie auf die Idee dies mit montierten Hauptblättern zu machen, so wahnsinnig bin ich nun doch nicht.
                        ßhm... Das habe ich auch nicht geschrieben, daß Du das geschrieben hast.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man ohne Blätter nur ein Viertel der Wahrheit über die Vibs weiß durch handauflegen.

Und daß das eben gefährlich wäre.

Aber nicht, daß Du das so empfiehlst.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man ohne Blätter nur ein Viertel der Wahrheit über die Vibs weiß durch handauflegen.
                          Wer sagt das?
                          Wenn die Blätter ordentlich gewuchtet sind und das setze ich grundsätzlich voraus, dann machen die keine Vibs.
                          Die Betonung liegt hier auf "ordentlich" und nicht wischi waschi.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Interessant ist aber auch besonders, bei welchen Frequenzen die Vibs sind, ob da Handauflegen viel hilft?

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Interessant ist aber auch besonders, bei welchen Frequenzen die Vibs sind, ob da Handauflegen viel hilft?
                              Lieber Taumel,

ich mache das schon seit Jahren so und habe auf diese Weise noch jede für das System schädliche Vibration gefunden.
                              Die Frequenz interresiert mich hierbei garnicht.
                              Was isses, wo kommts her, Abhilfe. Das ist der Ablauf.

Ach ja, ich fliege auch 3 FBL Helis. Bei einem hatte ich große Probleme, aber ich hab die Ursache gefunden und behoben.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.06.2011, 12:24.
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X