Vibrationsme�gerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Vibrationsmeßgerät?

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man ohne Blätter nur ein Viertel der Wahrheit über die Vibs weiß durch handauflegen.
    Das ist absolut richtig!

Ich hatte mal das Problem, dass mein Heli mit gut gewuchteten Blättern unterschiedlich vibrierte, je nachdem, an welchem Blatthalter ich welches Blatt hatte. War mir ein Rätsel, das der Heli ohne Rotorblätter super vibrationsarm lief und die Blätter gewuchtet waren.

(Ich schreibe jetzt nicht, wie ich die Vibrationen gemessen habe ... ich habe auch dazugelernt, und mache manche Sachen garantiert nicht nochmal so sorglos wie früher ... )

Später kam heraus, dass die Blatthalter etwas unterschiedlich im Gewicht waren und auch die Rotorblätter noch eine ganz minimal Abweichung hatten. Beides hat sich mal überlagert und mal kompensiert, jenachdem, welches Blatt an welchem Blatthalter war.

Und da ich kein Gefühl für die "normalen" Vibrationen hatte war ich eben schon der Meinung, der Heli würde ohne Blätter schon super vibrationsarm laufen. Später mit angepassten Blatthaltern lief er natürlich noch mal minimal vibrationsärmer ...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Die Frequenz interresiert mich hierbei gar nicht.
      Mich schon. Weil wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Handauflegen und Helifliegen hat, hilft einem das Frequenzspektrum zu ermitteln, welches drehende Teil da schuld haben könnte.

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

noch einmal zurück zur Ursprungsfrage, es wird ein Vibrationsmessgerät gesucht. Gut - und dann? Wissen wir denn dann

- was der Verursacher ist
        - wie hoch die Amplitude genau des Erzeugers ist
        - ob es nicht doch eine Schwebung ist.

Vibrationen kann man recht einfach wie Klaus es beschreibt erfühlen, weiss man aber dann ob es wirklich der Heckrotor ist, oder ob dieser nicht durch einen anderen "Schwinger" erst angeregt wird?
        Das ist so ein komplexes Thema mal einfach messen und dann wird alles gut - netter Versuch. Weil was macht der normale Helipilot, wenn er Schwingungen feststellt, er tauscht nach und nach Teile aus - dazu brauche ich kein Meßgerät

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
          weiss man aber dann ob es wirklich der Heckrotor ist, oder ob dieser nicht durch einen anderen "Schwinger" erst angeregt wird?
          Hi Gero,

hast schon Recht, aber man muß dann wie bei einer Stufenkontrolle vorgehen, Schritt für Schritt und nicht alles auf einmal, da dies nicht zielführend ist.
          Denn plötzlich ist es weg und man steht trotzdem am Anfang, da man nicht weiß welches Bauteil es war.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.06.2011, 12:47.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Bei Aufbau des Helis misst man ja schon. Nur Motor, dann mit mit Ritzel, dann mit HZR und Welle, dann mit Heckabtrieb und so weiter. Und wenn sich am Vibrationsniveau was ändert hat man ja schon seinen Verursacher im zuletzt angebauten Teil. Wenn der Heli montiert ist kann man einfach zurückbauen ...

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
              Bei Aufbau des Helis misst man ja schon. Nur Motor, dann mit mit Ritzel, dann mit HZR und Welle, dann mit Heckabtrieb und so weiter. Und wenn sich am Vibrationsniveau was ändert hat man ja schon seinen Verursacher im zuletzt angebauten Teil. Wenn der Heli montiert ist kann man einfach zurückbauen ...
              Das habe ich noch nie gemacht, da ich grundsätzlich vorraussetze, das alle Bauteile in Ordnung sind.
              Aber die Idee ist nicht schlecht.
              Gruß Klaus

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Wer sagt das?
                Wenn die Blätter ordentlich gewuchtet sind und das setze ich grundsätzlich voraus, dann machen die keine Vibs.
                Die Betonung liegt hier auf "ordentlich" und nicht wischi waschi.
                Jemand anderer aus einem anderen Thread sagt das zum Beispiel:

Zitat von basty133 Beitrag anzeigen
                Ja tut sie! Sie läuft ja auch sauber wenn ich den Heli laufen lass ohne Blätter! Nur wenn ich beim laufen lassen die Heckblätter dran habe, bekomm ich so starke vibs das die TS auf rehcts fährt! Man sieht dann sogar mit dem blosen Auge wie das Beast Vibriert!
                Zitat von basty133 Beitrag anzeigen
                Habe nagelneue Originale Kunstsoff drauf! Komischerweise wenn ich sie auf meine Blattwaage mache passt alles! Müsste sie mal auf einer feinen Briefwaage wiegen ob sie sich leicht unterscheiden! Denn das könnte ja auch der fehler sein!
                Und die Blätter sind "ordentlich" mit einer Blattwaage ausgewogen.

Ich verstehe schon, daß Du als alter Hase mit jahrelanger Erfahrung nur einen Blick auf den Heli machst und die Probleme gleich erkennst. Aber Erfahrung kommt erst mit der Zeit und wenn einem so ein Vib-Analyzer dabei helfen könnte fast den ganzen Heli auszutauschen an Teilen sondern zielgerichteter dabei vorzugehen wäre ja schon viel gewonnen.

Und als alter Hase braucht man sich sowas ja auch nicht kaufen bzw. steht das ja eh jedem frei.

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                  Moin

noch einmal zurück zur Ursprungsfrage, es wird ein Vibrationsmessgerät gesucht. Gut - und dann? Wissen wir denn dann

- was der Verursacher ist
                  - wie hoch die Amplitude genau des Erzeugers ist
                  - ob es nicht doch eine Schwebung ist.

Vibrationen kann man recht einfach wie Klaus es beschreibt erfühlen, weiss man aber dann ob es wirklich der Heckrotor ist, oder ob dieser nicht durch einen anderen "Schwinger" erst angeregt wird?
                  Das ist so ein komplexes Thema mal einfach messen und dann wird alles gut - netter Versuch. Weil was macht der normale Helipilot, wenn er Schwingungen feststellt, er tauscht nach und nach Teile aus - dazu brauche ich kein Meßgerät
                  Hi Gero,

wenn man den Leuten von V-Stabi trauen kann dann hilft das schon extrem. Weil sich mit Hilfe der Analyse schneller oder leichter auf den Verursacher schließen läßt:

Vibrationsanalyse | VStabi

Und wenn man sich den Link vom Garth anschaut, da ist ein Screenshot der Vibrationsanalyse dabei, da läßt sich durchaus auch ablesen, daß Elevator zu Vibrationen führt.

Von einfach mal messen und alles ist gut hat niemand geschrieben. Und ja, um den gesamten Heli zu tauschen braucht man wirklich kein Messgerät. Aber mein Weg wäre das nicht wenn es noch andere Möglichkeiten geben könnte.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                    steht das ja eh jedem frei.
                    Stimmt, jeder kann gegen Vibs vorgehen wie er will.
                    Ich habe nur zur Info meine Methode geschildert, mir der ich immer ans Ziel kam.
                    Dann wird mir auch noch vorgeworfen, das mein erster Post gelöscht gehört.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

... da ich grundsätzlich vorraussetze, das alle Bauteile in Ordnung sind ...
                      Ich denke, es ist auch eine Frage, in welcher Preisklasse sich die Helis bewegen und auch, wie pingelig man ist. Bei den doch eher preiswerten Align-Helis habe ich für mein (sehr hohes) Pingeligkeitsniveau doch schon deutliche Abweichungen bei den Blatthaltern für Hauptrotor und Heck gehabt, bei den Paddeln und natürlich auch bei den Haupt- und Heckblättern selbst. Klar, minimal schief gebohrte Ritzel waren auch schon dabei und natürlich leicht eierige Abtriebszahnräder und leider hatte ich auch schon Unwuchten bei namhaften Qualitätsblättern.

Vermutlich muss man sich bei Helis der oberen Preisklasse keine Gedanken mehr machen und kann sich stressfrei aufs Bauen und fliegen freuen! Anderseits macht es mir sogar auch Spaß, den kleinen versteckten Rätseln beim Heli nachzuspüren. Und da wäre ein Vibrationsanalyser schon eine feine Ergänzung.

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Upps, bitte nicht böse sein , ich habe früher auch zu viel per Hand analysiert und erst später wurde mir klar, welches Risiko darin liegt. Deshalb meine ich, in Foren sollte man nur posten, dass alles erlaubt ist, solange keine Haupt- und auch Heckrotorblätter montiert sind.

(Was man dann tatsächlich zuhause selber macht sei ja jedem selbst überlassen.)

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Stimmt, jeder kann gegen Vibs vorgehen wie er will.
                          Ich habe nur zur Info meine Methode geschildert, mir der ich immer ans Ziel kam.
                          Hallo Klaus

Nur nicht aufregen,.. in unserem Alter ist das nicht so gut.
                          Hier kann man doch mal wieder so richtig schön raus lesen das wir "Alten Hasen"
                          keine Ahnung haben,... aber unsere Helis fliegen wunderschön,..
                          ohne Vibrationen ,ohne Störungen

Ist nur gut das wir nicht zu der Ready to Flight Generation gehören und unsere Helis noch mit normalen Hilfsmittel in die Luft bekommen.

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                            Hier kann man doch mal wieder so richtig schön raus lesen das wir "Alten Hasen" keine Ahnung haben,... aber unsere Helis fliegen wunderschön,.. ohne Vibrationen ,ohne Störungen
                            Naja, vielleicht liegt das auch daran, das ihr alten Hasen noch die Brillengläser von vor 20 Jahren aufhabt ... dann sieht man auch nicht mehr scharf, wenn der Heli in der Luft mal vibriert oder zuckt

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Hier ein Gerät für 100,- EUR:

Ihr kompetenter Partner f?r Messger?te und Waagen - Vibrationsmessger?te PCE-VD 3 Vibrationsmessger?te PCE-VD 3 PCE-VD 3

... mal weitergoogeln

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                                Naja, vielleicht liegt das auch daran, das ihr alten Hasen noch die Brillengläser von vor 20 Jahren aufhabt ... dann sieht man auch nicht mehr scharf, wenn der Heli in der Luft mal vibriert oder zuckt
                                Stimmt, ne Brille hab ich, aber glaub mir, was ich sehen will, das sehe ich und was ich sehen muß, das sehe ich auch.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X