Neue Servos für 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonzo67
    Junior Member
    • 24.06.2011
    • 8
    • Martin

AW: Neue Servos für 450er

Hallo alle,
    Nach dem ich hier seit Wochen aufmerksam diverse Beiträge verfolge, schreibe jetzt hier zum ersten Mal. Ich bin 44 Jahre alt. Als 9 Jähriger habe ich als Flächenflieger angefangen. Nach 15 jähriger Modellbaupause habe ich mir im Juli zum ersten mal einen Heli zugelegt. Ich habe mich für den KDS 450SV entschieden. Mit dem Schweben klappt es mittlerweile ganz gut. Die KDS Servos die an der Taumelscheibe verbaut sind, bekommen immer mehr Getriebespiel. Ich werde die Servos in Kürze tauschen. Dabei möchte ich auch für die Zukunft alle Optionen (z.B. Flybarless) offen halten. Ich habe durch Zufall ein Video von einem KST Servo (DS115MG) gesehen, welches mich interessiert. Vom Aussehen sieht es aus wie das DS95. Die technischen Daten sind auch gleich. Dabei kostet es in der Bucht nur 24€. Kennt jemand das Servo oder noch besser hat jemand Erfahrung mit dem Servo?
    Ich habe nähere Details bereits beim Hersteller angefragt.
    Folgende Daten hat KST noch mitgeteilt.

"Hi,Martin,
    DS115MG work with 333Hz,and pulse width is 1520us.
    This servo fit for flybarless CCPM.
    Best regards
    Hanson"

Hier der Link zum Servo.
    DS115MG DS115MG 450 Helicopter CCPM

Gruß Martin

Kommentar

• Garfield
      Garfield

Die sehen den MKS schon sehr ähnlich.
      KST hat auch Servos die genau aussehen wie die MKS Flächenservos.
      Vielleicht sind es ja MKS, nur mit anderem Sticker
      Zu dem Preis die gleiche Qualität wäre schon senstionell.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Auch die Daten liegen im Bereich der DS95... Das wäre ein echt guter Preis!

Gruß
        Dirk

Kommentar

• WI1913
          WI1913

Ich hab hier jetzt alle 10 Seiten durchgelesen weil ich für meinen T-Rex 450 ein neues Heckservo brauche. Es scheint wiedermal viel eine Glaubensfrage und auch Glücksache zu sein ob ein Servo gut oder schlecht ist. Tatsache ist jedenfalls, ich möchte keine 30 Euro für ein Heckservo ausgeben.

Daher möchte ich mich auch um Alternativen umsehen. Mich würde eigentlich nur interessieren: Auf welche Daten muss ich schauen? Was muss das Heckservo in Punkto Geschwindigkeit und Stellkraft auf jedenfall erfüllen? Ich hab gesehen das mein HK 450 Turnigy Servos verbaut hat die angeblich unter einen KG Stellkraft haben sollen.

Kommentar

• NI0X
            Senior Member
            • 17.11.2007
            • 1142
            • Oliver
            • Gelsenkirchen

Hmm, das Savox SH-1357 kostet zwar so um die 45 Euro, nur hast du dann Ruhe
            Habe am Anfang auch mit mir gerungen das zu holen da ich es für recht teuer gehalten habe, aber ich hatte noch nie Probleme, es läuft und läuft und läuft....
            [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Bucky2k
              Bucky2k

Hallo,

ich hab zwar keinen direkten Vergleich, aber Graupner DES 488 BB MG würde ich nach heutigem Stand nicht empfehlen. Eine der Getriebewellen weich wie Butter und auch die nicht vom Crash betroffenen Servos deutlich Spiel nach nur 20 Akkuladungen...

Siehe hier

Bucky2k

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1041
                • Michael

Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich hab zwar keinen direkten Vergleich, aber Graupner DES 488 BB MG würde ich nach heutigem Stand nicht empfehlen. Eine der Getriebewellen weich wie Butter und auch die nicht vom Crash betroffenen Servos deutlich Spiel nach nur 20 Akkuladungen...

Siehe hier

Bucky2k
                Du lastet das wirklich den DES 488 an, dass Du sie bei einem Crash zerstört hast? Die meisten Servos hätten hier wahrscheinlich Getriebe die vernichtet. Und bei Crashes sind meistens alle Servo beteiligt. Oder haben sich die anderen Servos bei Deinem Crash vorher kurz in Sicherheit gebracht?

Die DES 488 MG sind gute und schnelle Digitalservos in dieser Klasse und m.M. den Savöx/Align weit überlegen.
                Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Bucky2k
                  Bucky2k

Ich habe weder gesagt, dass die DES 488 nix taugen noch sonst etwas derartiges - ich spreche nur keine Empfehlung aus. Auch habe ich geschrieben, dass das Spiel nach wenigen Flügen bereits vor dem Crash negativ aufgefallen ist. Lediglich das am Ende stark unterschiedliche Spiel war auf die krummen Wellen zurückzuführen.

Ich gebe Dir natürlich recht, dass eine härtere Welle letztlich das Getriebe oder andere Komponenten gekillt hätte und ein Crash jedes Servo zerstören kann. Aber dennoch halte ich eine Welle mit der Härte von Weißblech nicht gerade für ein Qualitätsmerkmal.

Ob andere Servos besser sind, kann ich wie erwähnt nicht beurteilen, da ich bisher nur Großmodelle mit entsprechenden Servos hatte.

Gruß

Bucky

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Taumelscheibe: Futaba S3156
                    Heck: Futaba BLS 257

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von WI1913 Beitrag anzeigen
                      Tatsache ist jedenfalls, ich möchte keine 30 Euro für ein Heckservo ausgeben.
                      Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                      Heck: Futaba BLS 257
                      Wo bekommst Du die für 30€?!?

@WI1913: MKS DS480. Ist unter 30€ und richtig schnell.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Als Heckservo hab ich das KDS N590 verbaut. Das ist echt der Hammer, sollte man garnicht glauben für den Preis von ca. 25 Euro.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                          Als Heckservo hab ich das KDS N590 verbaut. Das ist echt der Hammer, sollte man garnicht glauben für den Preis von ca. 25 Euro.
                          Aber nur solange, bis es abgeraucht ist...

LG

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Warum sollte es abrauchen? Gut, aber abrauchen kann jedes Servo.
                            Hab es seit über einem Jahr drin und bin echt viel damit geflogen. Es funktioniert immernoch 1A.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Also ich hab das hier: - Modellco Modellsport -
                              an meinem 500er, für ne kurze zeit auch an meinem 450er. Das servo ist hammer. Kein spiel (wirklich keins), Eine schnelligkeit (schon bei 5V) wo meine savöx sh1350 nur halb so schnell aussehen, und eine auflösung (von der schrittanzahl her), die 3-4 mal so groß ist wie die der savöx. Meiner meinung nach absolut empfehlenswert. Und nein, ich arbeite nicht bei dem shop

Gruß Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• WI1913
                                WI1913

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                                Hmm, das Savox SH-1357 kostet zwar so um die 45 Euro, nur hast du dann Ruhe
                                Habe am Anfang auch mit mir gerungen das zu holen da ich es für recht teuer gehalten habe, aber ich hatte noch nie Probleme, es läuft und läuft und läuft....
                                Vielen Dank für den Tipp!

Ehrlich gesagt hab ich die letzten Monate so viel in das Hobby RC Heli gesteckt das mich jetzt - erst jetzt! - der Kopf nicht mehr lässt. Daher hab ich den Heli auch seit einen Monat mal etwas auf die Seite gestellt.

Heute hab ich Servos bestellt. Ich weiß nicht wie die allgemeine Meinung über die Artikel aus Hong Kong bei ebay ist, aber ich wollte es einfach mal probieren. Bei 5 Euro für ein Servo bzw. 10 Euro jetzt für zwei und der Versand ist auch schon drin - das ist mir der Versuch wert.

Gekauft hab ich die: 2X 26G S9650 Servo Trex 500 450 Lock Tail Hubschrauber | eBay

Sollte das nicht hinhaun, werde ich wohl den Tipp von THM (danke!) folgen. Den Daten nach scheint das Servo von Modellco wirklich stark zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X