Sind die Align/Savöx Servos wirklich so schlecht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanFinster
    StefanFinster

AW: Sind die Align/Savöx Servos wirklich so schlecht ?

also langsam musste es ja passieren im flug ist bei mir ein HS5065MG stecken geblieben
    => totalschaden nichts mehr übrig von der mechanik des 450 Pro

die servos hatten über 300 flüge drauf und immer wieder mal zwischendurch kleine sanfte abstürze überlebt (immer aufgrund von teil versagen am heli selbst)

also nach 300 flügen ist auch auf Hitec 5065Mg kein verlass mehr

hier die letzten Flüge :

richtig schade um die neuen Heck/Hauptrotorblätter :/

Gruß

Stefan

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Verwende nur Savox Servo 0253 auf dem C/T 450 Se V2,
      1350 auf dem C/T 500 ESP , 1258 auf einem Logo 600 3 D + Joker 2 alles FBL und keine Probleme bis jetzt.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• ThomasP
        ThomasP

Hallo,
        ich habe vor ein paar Tagen den T-Rex450 Sport aus der Combo zusammengebaut.
        Heute ist mir dann ohne erkennbaren Grund einer der Servos DS410 ausgefallen. Dabei hatte der Heli gerade mal max. 1 Minute Flugzeit hinter sich. Bei der Montage war alles noch OK.
        Tja, ohne Möglichkeit ordentliche zyklische Eingaben zu machen, kam es dann leider zum Crash!
        Nach dem Lesen der vorhergehenden Beiträge bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mich nicht besser für andere Servos entscheiden soll.
        Bin auf jeden Fall echt enttäuscht von dem Servo, da ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass die Bauteile in den Align Combos von guter Qualität sind.

Kommentar

• G.K.
          G.K.

Hallo,

wo das Thema MKS 470 aufkam: Ich habe meinen 450er von Savöx versuchsweise auf MKS DS 470 umgebaut.
          Auf dem Papier eine massive Verbesserung.
          Aber in Wirklichkeit flog der Heli wie ein nasses Handtuch. Diese Servos sind zwar schnell und kraftvoll für grosse Anlenkungen, aber ihnen fehlt der nötige "Wille" um den angepeilten Stellpunkt herum. Hat bei mir nicht funktioniert, zurück zu Savöx und die Welt war wieder in Ordnung.

Im Rahmen der gleichen Aktion habe ich auch ein MKS 470 und ein Turnigy 480 am Heck ausprobiert. Eine reine Katastrophe, das Heck macht was es will.

Ich weiss dass es von MKS einige gute Servos gibt (die Outrage High-Voltage Ruderservos). Aber die MKS 4x0 sind meiner Meinung nach untauglich für "richtige" Helis.

Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte mal ein Video schiessen
          Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2011, 21:39.

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
            Hallo,

wo das Thema MKS 470 aufkam: Ich habe meinen 450er von Savöx versuchsweise auf MKS DS 470 umgebaut.
            Auf dem Papier eine massive Verbesserung.
            Aber in Wirklichkeit flog der Heli wie ein nasses Handtuch. Diese Servos sind zwar schnell und kraftvoll für grosse Anlenkungen, aber ihnen fehlt der nötige "Wille" um den angepeilten Stellpunkt herum. Hat bei mir nicht funktioniert, zurück zu Savöx und die Welt war wieder in Ordnung.

Im Rahmen der gleichen Aktion habe ich auch ein MKS 470 und ein Turnigy 480 am Heck ausprobiert. Eine reine Katastrophe, das Heck macht was es will.

Ich weiss dass es von MKS einige gute Servos gibt (die Outrage High-Voltage Ruderservos). Aber die MKS 4x0 sind meiner Meinung nach untauglich für "richtige" Helis.

Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte mal ein Video schiessen
            Hab die MKS450 auf TS im Beam E4 FBL.
            Hatte am Microbeast zu erst Poti 1 und 2 auf Standard-Einstellung, damit flog sich der Heli ziemlich weich und schwammig, z.T. verzögert.
            Durch Massives erhöhen von Poti 1 (+4 Striche) und Poti 2 (+3,5 Striche) fliegt der Heli nun aber genau so wie ich mir das vorstelle. Absolut sauberes einrasten und sehr Agil.

Kommentar

• Theli
              Theli

Zitat von StefanFinster Beitrag anzeigen
              also langsam musste es ja passieren im flug ist bei mir ein HS5065MG stecken geblieben
              => totalschaden nichts mehr übrig von der mechanik des 450 Pro

die servos hatten über 300 flüge drauf und immer wieder mal zwischendurch kleine sanfte abstürze überlebt (immer aufgrund von teil versagen am heli selbst)

also nach 300 flügen ist auch auf Hitec 5065Mg kein verlass mehr

hier die letzten Flüge :

richtig schade um die neuen Heck/Hauptrotorblätter :/

Gruß

Stefan
              hübsch hübsch

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi @ all,

ich weiß nicht was Ihr für Probleme mit den Savox Servo´s habt?
                Ich verwende in all meinen Helis Savox , T-Rex 450 SE V2 , T-Rex 500 ESP , Logo 600 3 D , Joker 2 , Diabolo .
                ßrger hatte ich mit Hitec Servo´s im T-Rex 500 ESP und 2 x Servo Ausfall beim T-Rex 450 SE .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Hi @ all,

ich weiß nicht was Ihr für Probleme mit den Savox Servo´s habt?
                  Ich verwende in all meinen Helis Savox , T-Rex 450 SE V2 , T-Rex 500 ESP , Logo 600 3 D , Joker 2 , Diabolo .
                  ßrger hatte ich mit Hitec Servo´s im T-Rex 500 ESP und 2 x Servo Ausfall beim T-Rex 450 SE .
                  Ich hatte mit insgesamt 21 Savöx/Align Servos keine Probleme...
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• _JakO_
                    STAX Helicopters
                    Teampilot
                    • 22.02.2010
                    • 1305
                    • Jan
                    • Köln/Porz

Hatte bis jetzt 12 Savöx Servos (3 Helis) die funktionierten und funktionieren auch immer noch
                    LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Skyman
                      Senior Member
                      • 30.12.2008
                      • 1279
                      • Manuel
                      • Siegen

Savöx

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Zitat von Theli Beitrag anzeigen
                        hübsch hübsch
                        Was genau? Da hast Du ja einen ziemlich alten Thread aufgewärmt.

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Ach, wie viele Savöx hab ich jetzt schon sterben sehen? Ziemlich genau 15 Stück. Großteil im Flug. Der Hammer war ein DS510, das nach 4 Monaten Winterpause ohne äußere Einwirkung einfach nur noch dumm rumgezuckt hat und fast meinen T-Rex gekillt hat.. Typischer Savöx-Tod. Die Elektronik ist eine Fehlkonstruktion, die Versorgung mit Strom is unsauber, schwankt. Das killt die ASICs, Servo tot.
                          Zuletzt geändert von Johnny; 02.05.2012, 18:20.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                            Ach, wie viele Savöx hab ich jetzt schon sterben sehen? Ziemlich genau 15 Stück. Großteil im Flug. Der Hammer war ein DS510, das nach 4 Monaten Winterpause ohne äußere Einwirkung einfach nur noch dumm rumgezuckt hat und fast meinen T-Rex gekillt hat.. Typischer Savöx-Tod. Die Elektronik ist eine Fehlkonstruktion, die Versorgung mit Strom is unsauber, schwankt. Das killt die ASICs, Servo tot.
                            Es hat schon immer Leute gegeben , die Ihre Servos nach einem Crash nicht richtig kontrollieren , die Ihre Servos mechanisch anlaufen lassen. Zum Strom und vor allem der Spannung , da sind die Savöx aber nun wirklich Schmerz frei . Aber sonst ist sicher die Frage der richtig eingestellten Frequenzen ein Thema das von vielen Betreibern unterschätzt wird insbesondere wenn man ein FBL System nutzt. Und wir reden von Savöx und nicht von Align . Bei Align muss man auch sehen wie viele Servos die umsetzen . Da ist es schon fast erstaunlich das man so wenig hört .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                              Die Elektronik ist eine Fehlkonstruktion, die Versorgung mit Strom is unsauber, schwankt. Das killt die ASICs, Servo tot.
                              Duning-Kruger-Effekt...
                              Ich weiß von einem Savöx-Importeur, dass die Rückläufer Quote aufs Stück gerechnet genauso hoch ist wie bei Futaba Servos, also entspannt euch mal wieder und verbreitet keine Unwahrheiten.
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

• Hazelnut
                                Member
                                • 27.12.2009
                                • 466
                                • Stephan
                                • München

Aber die Ausfallquote hier in der Thread-Statistik zeigt die Probleme eher auf der Savöx-Seite und ich bin auch eher beunruhigt, weil mein neuer Heli mit drei Savöx SH-0263MG ausgerüstet ist und in einem anderen Heli schon eins davon ausgefallen ist. War im Flug plötzlich mausetot - einfach so.
                                [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X