Mir wäre es genau so ergangen wie dir. Mein letzter Gedanke wäre ein defekt am Gyro gewesen. Bei mir waren es immer die Servos die beim Pyro Stop oder am Boden ohne das gesteuert wurde ausfielen.Aber mit dem tausch des Servos war alles wieder ok bis zum nächsten Servo.Schlimmer wird es immer wenn man keine plausible Erklärung hat.Das ist ja bei dir zum Glück nicht der Fall.
Probleme mit Spartan DS760
Einklappen
X
-
AW: Probleme mit Spartan DS760
Mir wäre es genau so ergangen wie dir. Mein letzter Gedanke wäre ein defekt am Gyro gewesen. Bei mir waren es immer die Servos die beim Pyro Stop oder am Boden ohne das gesteuert wurde ausfielen.Aber mit dem tausch des Servos war alles wieder ok bis zum nächsten Servo.Schlimmer wird es immer wenn man keine plausible Erklärung hat.Das ist ja bei dir zum Glück nicht der Fall.Gru� Manfred
-
Ich musste mal dieses ältere Thema hier ausgraben, da ich auch noch eine Frage zum Spartan hätte. Könnte aber auch für andere Gyro´s identisch sein.
Mit dem Drehmoment rastet der Gyro eigentlich soweit sauber ein (könnte noch ein bisschen knackiger sein, aber grundsätzlich ganz gut). Dreht das Heck gegen den Drehmoment pendelt es immer wieder ein paar Zentimeter zurück. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen wo das herkommen könnte.
Ich betreibe den Gyro mit dem BLS251 und bin mittlerweile auf 60% Empfindlichkeit (das Symptom wurde mit steigender Empfindlichkeit besser). Habe auch sonst keine zittern o.ä. auf dem Heck. Muss ich dann an der Stop Gain im Programm optimieren um den "Zurückpendeleffekt" abzustellen?
Kommentar
-
Hi,
bei meinem Spartan war das so , Empfindlichkeit 28 - 34 % im Sender eingestellt Futaba FF 9 und in der Spartan Soft beide Schieber auf ca. 85% . Die Schieber stehen immer auf dem Endanschlag und das ist einfach zu viel oder zu hoch wie immer man es sehen möchte.
Mit dieser erflogenen Einstellung ließ das Heck keinen Wunsch mehr offen. Egal was gesteuert wurde , keine nachdrehen , kein wegdrehen und kein Pendeln. Wobei das Pendeln beim Schweben wie bei allen Sensoren für das Heck für eine zu hohe Empfindlichkeit spricht. ßberrascht hatte mich das auch weil ich sonst meine Gyro´s immer so auf 50 % - 55 % eingestellt hatte. Das Heck Servo wurde auch in der Soft gesetzt , sollte es nicht vorhanden sein kann man das Updaten. Das ist meine Erfahrung mit 2 x Spartan ds 760 die seit ich auf FBL umgebaut habe auf einen Käufer warten. Denn noch , wenn jemand mit Paddel fliegt ist der ds 760 eines der besten Gyros die ich auf meinen Heli´s hatte.
PS. in der Soft gibt es keine Prozentangabe es sind glaube ich aber 18 Punkte auf der Scala und ich bin 5 Punkte zurück gegangen.Gru� Manfred
Kommentar
-
Bist du sicher das du das nicht aus versehen steuerst ?
Entweder dreht er bei viel und schnellen Pitch raus, dann muss die Empfindlichkeit höher und wenn das Heck pendelt wie oben beschrieben.
Ich hab mir das bei mir auf dem Rechner noch mal angeschaut, es sind 16 Punkte und ich habe auf 13 Punkte oben wie unten gestellt.
Die maximalen Wege wurden nehme ich an gesetzt und das Heck geht auch super leicht und klemmt nicht irgend wo auf der Welle ? Sonst hätte ich auch keine Erklärung für dein Problem. Bei dem ds 760 kann man eigentlich bis auf die paar genannten Einstellungen nichts falsch machen.Daher bin ich vom ds 760 immer noch begeistert.Gru� Manfred
Kommentar
-
Den von dir genannten Stop hatte ich etwas höher gesetzt , aber auch wieder zurück genommen weil mir der Stop zu hart war und ich Angst hatte das mir die Blätter weg fliegen. Versuche es mal und schau was passiert.Gru� Manfred
Kommentar

Kommentar