Probleme mit Spartan DS760

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skymaster70
    skymaster70

Probleme mit Spartan DS760

Edit Hermann Schellenhuber: Beitrag wurde aus einem anderen Thema hierher verschoben ....

Das hat jetzt alles soweit geklappt,ein echter Blödsinn dieses Einstellungsmenü.Alles soweit i.o. nur das wichtigste fehtl.Der Kreisel nimmt seine Arbeit nicht auf.Kann ihn noch so oft hin und her bewegen,er steuert einfach nicht.Servos passt kann zwischen N und HH umschalten (legt jetzt wieder auf N St1 und St2)

An was kann eine solche Arbeitsverweigerung liegen?
    Defekt=?
    Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2011, 12:04.
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Programmiermodus Spartan 760

Servus,

richtig angeschlossen? Der schwarze Stecker des ds760 ist der Heckkanal und der rote die Empfindlichkeit. Schau dir mal den Servomonitor genau an und überprüfe, welchen Wert der Empfindlichkeitskanal aufweist und wie er sich ändert, wenn du zwischen den einzelnen Phasen umschaltest. Womöglich ist die Empfindlichkeit bei dir momentan dauerhaft auf 0 (Servoweg am Monitor in der Mitte), da tut der Kreisel natürlich gar nichts.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• skymaster70
      skymaster70

Wenn dies so wäre,dann dürfte ja mit einem manuellen Heckausschlag an der Funke auch nichts tun.Dies ist aber so.Schwarz bei mir asuf RUDD sens also rot auf Gear!

DX7

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

ob eine Empfindlichkeit auf 0 auch keine Steuerung mehr zuläßt ist von Kreisel zu Kreisel verschieden. Bei manchen machte man das sogar bewußt mittels Ausblendung, um höhere Drehraten abrufen zu können. Ich hab jetzt leider keinen Spartan mehr hier zum Testen (hatte vor einiger Zeit mal 3 in Betrieb), kann dir also nicht mehr sagen, wie das beim Spartan ist. Schau aber bitte trotzdem mal auf deinen Servomonitor welche Empfindlichkeit du jetzt hast. Für den Anfang solltest du zwischen 25 und 30% je Mode einstellen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• skymaster70
          skymaster70

Habe auf normal 30 % und auf HH 70 % passt das so?

Oder liege ich da falsch.

Servo monitor sagt das es so passt,als wenn ich auf dei ST1 wechsel dann gegth der Gear aulso sens in den rechten Bereich als Richtung 70 % was ja dann 30 % im HH sind richtig?

Der Gyro regt sich nicht.Warum?
          Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2011, 17:01. Grund: Achte mal bitte auf deine Wortwahl !

Kommentar

• skymaster70
            skymaster70

Könnte ein FirmwareUpdate abhilfe schaffen?

Besteht die Möglichkeit das er defekt ist?Meiner Logik nach nicht,da sich ja die Wirkrichtung und Limits einstellen lies.

Oder ist ein Defekt trotzdem noch möglich?

Zeigt die Einstellsoftware entwaige Fehler an?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

mit dem Interface und der Software kann man im Diagnosemodus unter anderem auch die Werte des Sensors, des Heck- und Empfindlichkeitskanales auslesen, womit man schon was anfangen könnte. Defekte sind natürlich immer möglich, beim Spartan aber eher selten. Mal ne Frage: wenn du im Betrieb zwischen NM und HH umschaltest, kannst du dies dann auch anhand der LED erkennen? Im Normalmode ist sie immer aus, im HH leuchtet sie bei Mittelstellung des Knüppels dauerhaft und blinkt dann, wenn man steuert.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• skymaster70
                skymaster70

Servus,

ja wenn ich die Elektronik anmache dann kann ich zwischen N und HH umschalten habe es jetzt wieder auf den Flugphasen,sprich ich starte in N und auf ST1 und ST1 leuchtet dann die blaue LED konstant!

Edit: Gerade getestet,wenn ich steuer da blinkt die LED einmal,aber nur im HH Modus.Was komisch ist, das die Steuerbrücke in den Endpunkten stehen bleibt und nicht wieder auf NEutral zurück geht!

Normal?
                Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2011, 10:31.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigen
                  Was komisch ist, das die Steuerbrücke in den Endpunkten stehen bleibt und nicht wieder auf NEutral zurück geht!
                  Ja, im HH-Mode ist das absolut normal, nur im Normalmode kehrt die Schiebehülse immer wieder in die Nullstellung zurück. Wenn du im HH-Mode den Heli nimmst und um die Hochachse drehst (mal ne vollle Umdrehung machen), bewegt sich da am Heck wirklich nichts? Stelle die Empfindlichkeit zum Testen mal sehr hoch ein.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• skymaster70
                    skymaster70

Gut dann ist das ja soweit alles i.o.Wegen der Empfindlichkeit,50 % ist null richtig?Stell ich den HH Wert auf 75% so habe ich 25 Wirkung.Bei NM genau anders herum wenn ich 35 % habe dann passt es auch oder wie ist das zu verstehen.Nein das Servohorn zuckt nichtmal einen mm!!!

So müsste es sein,denn wenn ich den Wert des NM über 50 % stelle dann geht er in den HH modus (siehe LED die dann leuchtet)Stell ich im HH den Wert Unter 50% dann geht die led aus.Also befindet er sich dann im NM.
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2011, 11:02.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigen
                      Stell ich den HH Wert auf 75% so habe ich 25 Wirkung.Bei NM genau anders herum wenn ich 35 % habe dann passt es auch oder wie ist das zu verstehen.
                      Ja, das sollte passen. Aber schon sehr komisch, warum sich bei dir am Heck überhaupt nichts bewegt. Wenn du im HH-Mode den Heli langsam drehst, so müsste das Servo umso weiter ausschlagen, je weiter die Drehung erfolgt, und wenn du den Heli wieder in die Ausgangslage zurückgedreht hast, so müsste das Servo wieder dort stehen, wo es vor der Drehung war. Im Normalmode erfolgt immer nur eine kurzzeitige Korrektur wenn du den Heli abrupt auslenkst. Um dies besser beobachten zu können, mal eine sehr hohe Empfindlichkeit testen.

Vielleicht kannst du über "Kontakte" jemanden finden, der in deiner Nähe ein Interface zum Testen und Firmwareupdate hätte, dann brauchst du dir nicht extra eines kaufen. Andererseits werden die Interfaces schon sehr günstig am Gebrauchtmarkt verkauft und eine Anschaffung zahlt sich schon aus. Du könntest dich auch mal an den Händler wenden, wo du den Kreisel gekauft hast. Falls gebraucht gekauft und keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf ist, dann denn Support von Spartan-RC direkt kontaktieren (Englisch).

Ich werde dein Problem nun in ein eigenes Thema verschieben.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• skymaster70
                        skymaster70

AW: Probleme mit Spartan DS760

Der Kreisel macht gar nichts das Servohorn bleibt, egal wie Schnell hin und her oder in welchem Modus ich den Heli bewege absolut Still!!!

Das Interface ist bereits bestellt,hoffe das es heute kommt.Dann die Software drauf, und mal das Ding auslesen.Kann es sein das nur die Sensoren defekt sind?Habe mit Micro-Helis telefoniert,er meinte das kann nciht sein da der Kreisel dies auf dem Einstellweg durch die Programmierung checkt.

Kommentar

• skymaster70
                          skymaster70

Die Stunde der Wahrheit.Das habe ich eben ausgelesen.

Kommentar

• skymaster70
                            skymaster70

Hbe jetzt ein FirmwareUpdate auf 2.01 gemacht,aber immer noch eine konsequente Arbeitsverweigerung seitens des Mr. Spartan!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

klick mal wenn die Verbindung steht mit der rechten Maustaste ganz oben im Fenster in die Leiste wo "Spartan RC ds760 Gyro Configuration Version Ver 1.11" steht. Dann erscheint unter anderem die Option "Start Diagnostics", wo du dann links unten im Fenster grau hinterlegt über der Schrift "Spartan RC" den aktuellen Gain-Wert in % angezeigt bekommst, den Wert vom Sensor selbst und auch noch den Wert vom Heckkanal. Also mal testen, ob sich die Werte ändern, wenn du steuerst, die Empfindlichkeit verstellst oder du den Heli drehst (Sensorwert). Deaktivieren geht genauso, dann mit "Stop Diagnostics".

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X