welche Antriebsart verwendest du**?? Stahldraht 2mm oder Starrantrieb??
Ich kann mir nur vorstellen, wenn in deiner Kiste ein Stahldraht versehen ist, dass Torsionsmomente auftreten in Verbindung mit o.g. Kombi und sich das Servo zu tote arbeitet.
wenn ich das Frage-Antwortspiel hier so durchlese, kann ich nur folgendes empfehlen:
1.) Drucklager im Heckrotor sorgfältig prüfen und neu fetten.
2.) Warum hast Du den Heckrotordurchmesser verringert, um die Wirksamkeit zu erhöhen? Da hast Du etwas falsch verstanden: Der bessere Wirkungsgrad von Hochleistungs-Heckrotorblättern beruht nicht auf dem kleineren Durchmesser, sondern vielmehr auf der grösseren Profiltiefe und Blattstärke! Wenn Du bei gleichem Profil und gleicher Geometrie die Wirksamkeit des Heckrotors erhöhen willst, muss Du die Blätter LßNGER machen. (Haben wir hier vielleicht schon den Grund gefunden?)
3.) Motorlauf überprüfen.
4.)Anlenkung am Servoarm in ca. 16-18mm vom Servodrehpunkt einhängen.
5.) Schweben im Normalmode, während ein Kollege den Arm des Heckservos beobachtet: "arbeitet" diese viel?
Noch nen kleinen Tipp:
Zum Kontrollieren der Heckservoaktivität einfach ein langes weißes Stäbchen mit doppelseitigen Klebeband auf den Servohebel kleben und schon sieht man die Aktivitäten sehr schön.
Die beiden Servos hat mir Robbe getauscht. Dies obwohl das eine schon knapp ein Jahr als war. Ich schrieb aber, dass es nicht lange eingesetzt wurde (stimmt ja auch). - SUPER Service!
Jetzt habe ich das 9253 drauf. Eine genau Stundenzahl habe ich nicht, ich meine aber, dass es schon länger wie alle anderen hält.
Was habe ich gemacht:
Neues Servo :-),
Neue Heckblätter aus Kohle,
langen Servoarm (Limit bei knapp 100)
und natürlich einen 61er OS.
Sonst habe ich nichts demontiert oder getauscht.
Zwar habe ich alles nochmals überprüft aber nichts gefunden.
Vor ein paar Stunden kam dann noch ein anderes Rohr dran.
Ich will es nicht beschreien ... aber das Servo schein zu halten.
Als "schuldigen" sehe ich den OS Motor.
Das Limit wird wohl nicht viel gebracht haben. Ein Vereinskollege fliegt schon immer mit Limit max. und ist noch beim 1. Servo.
Also, drückt mir die Daumen, dass es so bleibt. :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar