9253 nach kurzer Zeit defekt ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

@All:

Bitte nehmt doch ein wenig Rücksicht!
    Ich komme ja kaum mit dem lesen und schreiben hinter ....

@halsbonbon:

>Benutzt Du einen 4 oder einen 5- Zelligen Empfängerakku? Das 9253 ist für 4,8 V ausgelegt.
    >5 Zellen z.B. sind auf Dauer tödlich.
    Natürlich nur 4 Zellen.

>Falls Du mit 4 Zellen fliegst:Hast Du mal die Empfängerakku-Spannung nachgemessen?
    >Direkt nach dem Laden z.B. kann sie auch schon mal weit über 5.6 Volt liegen.
    Nachgemessen habe ich noch nicht. Der Akku wird meistens zu Hause geladen.
    Und selbst bei erhöhter Leerlaufspannung sollte diese bei 5 Digitalservos ziemlich schnell weg sein

@martin_fuerst

>Mein kleiner Richtfaden für langes Hecksservoleben:
    Ich gehe Deine Liste einfach mal durch.

*leichtgängige Anlenkung
    Vorhanden.

*keine frei schwingenden CFK-Stangen
    Schwingen kann das CFK-Rohr nicht. Es ist zwischen HR und Servo noch mal geführt. Vibrieren tut es aber leicht vermutlich durch den Motor.

*richtige Maximalwege einstellung (Limit) - auch nach der ersten mech. Mittenkorrektur im NM
    Dies wurde beachtet.

*5-10% unter der möglichen maximalen Empfindlichkeit fliegen
    Ich könnte mit 100% (MPX) fliegen (entspricht wohl etwa 145% bei Graupner).
    Geflogen bin ich mit ca. 60% / 85%

*richtiges Hebellängensetup (kurzer Servohebel bringt zwar Kraft - Motor arbeitet aber mehr)
    Hebelverhältnisse sind so gewählt, dass das Limit ca. bei 120 steht. Ist wohl im optimalen Bereich.

>d.h. 100% Empf. Piloten sollten auf 60-80% erfliegbare Maximalempf. runterkommen.
    Was Du hier genau meinst, verstehe ich nicht so recht.

*möglichst Vibrationsarmer Lauf (auch vom Motor)
    Ich führe grade Verhandlungen um einen OS Motor. :-)

*Optimierung durch PMG's (wurde genug beschrieben)
    s.u.

@maik otto

>du kannst mal davon ausgehen das mit deiner mechanik etwas nicht stimmt
    >vermutlich liegt es an einem zu schwer gehenden heckrotor zb
    Die Ablenkung geht wirklich SEHR leicht.

@Meinrad

>hast Du schon mal versucht, das Heckrohr mit Stützstreben zu versteifen?
    Nein. So arg Schwingt dies doch auch nicht. (?)

>Ohne Verstrebung ist es so eine Art Peitsche mit entspechender Elastizität.
    Gleichdickes Heckrohr wird auch bei echten 60er Helis mit etwas längerer Hecklänge geflogen. Die Abstützungen würden auch mehr auf/ab-Bewegungen unterbinden. Seitliche doch kaum + gar nicht.

>>Die Heckblätter habe ich auf 90mm gekürzt.
    Ja, dies um eben mit dem 8417 ohne DS auch ausreichende Kreiselwirkung zu kommen.

>versuch mal die originalblätter !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!
    Mit der original Länge war ich auch nicht zufrieden.
    Ich bestelle die Tage evtl. mal CFK-Blätter. Nur kann ich mich für Typ und Hersteller nicht entscheiden.

>>Experimente mit PMGs waren negativ - schon nur eine Unterlegscheibe läßt den Heckrotor in den Anschlag laufen.
    >pmg,s mußt du ,wenn überhaupt,, beidseitig anbringen .
    Ich hatte das schon so gemeint. Auf jede Seite des Blattes und natürlich an beide.

>schau mal im schwebflug ob das servo ständig das heck ansteuert . wenn ja hast du vibrationen
    Selbst wenn ich mir beinahe die Antenne kappe, sehe ich keine Steuerbewegungen.
    Ich denke wenn, würde die auch nicht im sichtbaren Bereich liegen ...

>mein ältestes 9253 hat schon über 100 liter hinter sich .................und es lebt noch
    Willst Du es mal gegen eins von meinen tauschen?

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi

da du ja ""alles""?! ausschließen kannst wird es wohl doch am piloten liegen ?!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Stefan,
        hast Du deinen Heli mal von einem Heli-Kollegen im Verein "inspizieren" lassen*

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Stefan,

>d.h. 100% Empf. Piloten sollten auf 60-80% erfliegbare Maximalempf. runterkommen.
          Was Du hier genau meinst, verstehe ich nicht so recht.
          Dort KßNNTE ev. der Grund liegen....

Wenn Du Limit 120 fliegst, schließe ich daraus, dass Du am Servo
          eine "innere" Einhängeposition wählst.
          Wenn Du alternativ weiter außen am Servo einhängst, müsstest
          Du ja Limit bei 80-100 haben und auch mit der Empfindlichkeit
          Zurückgehen (sonst schaukelts ).
          Das meine ich mit: Servo legt für die gleiche Arbeit weniger
          Strecke zurück...
          Ich bin auch mit MPX unterwegs gewesen, aber ein Setup mit
          mehr als 45/60 MPX Prozente hatte ich nie drauf....die Servos
          haben auch alle gehalten.

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

Hab grad mit Begeisterung eure Beiträge verfolgt, macht mir echt sorge, da ich mir kürzlich den
            Gy401 incl. dem 9253 bestellt habe.
            Nun habe ich aber mal ne allgemeine Frage wegen des Kreisels.
            Ihr erwähnt immer wieder man solle ihn im analog Modus bereiben und nicht im digitalen.
            Was versteht man eigentlich unter dem digitalen Modus ?? Ist das der Heading Lock Modus oder sind diese
            2 Modi wieder total was anderes ??
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• ulrich
              Member
              • 12.06.2001
              • 314
              • Ulrich

Hallo Stefan,

Ich denke, das Du auf dem richtigen Weg bist! Meiner Ansicht nach ist der häufigste Grund für das Servosterben die Motorvibration. Insofern muß sich Sebastian mit dem Joker keine Sorgen machen ;-)

Ich fliege auf meinem E-Power in 3D Manier mit 5 Zellen im DS Modus diverse Servos (JR8417 NES2700, DS8700 8205) viele Stunden, ohne je ein Servo gekillt zu haben (außer Crash 8o ).

Ich vermute, das die Vibrationen dazu führen, das die Kollerktorfedern auf dem Kollektor "tanzen" und dadurch verbrennen. Der Kurzschluß ist vorprogrammiert. Was man dagegen tun kann weiß ich auch nicht, außer Elektromotor verwenden 8) Irgendjemnad muß sich mal aufmachen, und den Grund WIRKLICH finden!

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Sven
                Sven

@ wattwurm

Ja genau, das hast du richtig verstanden...
                Obwohl das auch kein Allheilmittel ist...
                Wenn man aber Analogmodus, super-leichte Anlenkung und passende PMGs kombiniert, sollte man eine ordentliche Lebenserwartung der Servos haben...
                ... wobei es dann trotzdem noch Ausfälle gibt ´
                Irgendwie sind diese Servos halt einfach nicht für die Belastung am Heck ausgelegt... da muss wohl noch ordentlich entwickelt werden ?(

@ ulrich

Hmm... Motorvibrationen ? Aber wären dann die TS Servos nicht genauso betroffen ?

Gruß,
                Sven.

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin

Hallo,

@Ulrich

Zum Thema Motorvibrationen ist mir bei meinen Heli aufgefallen, dass
                  nach der Umstellung von 10 auf 15ccm, bei gleichem Setup des Gyros (601)
                  sowohl die Empfindlichkeit reduziert werden musste, als auch die
                  Temperatur des Servogeh. angestiegen ist, obwohl mein YS wirklich
                  (zumindest optisch und nach Gehör) wirklich sauber läuft.
                  Denke, Du liegst mit den Vibrationen und deren Auswirkungen
                  an der "Wahrheit" der Probleme.
                  Abgesehen vom kollektorlosen Servo und vibrationsfreien Verbrenner
                  (hätte gerne einen 6Zylinder im Heli) könnte eine möglichst
                  gute (noch bessere) Schwingungsentkoppelung des Sensors die Lösung
                  der Zukunft sein.

@Stefan22
                  Vergiss aber beim Mitlesen nicht, dass hier in erster Linie
                  Probleme gepostet werden - es gibt sicher 10x so viele
                  User, die keine haben...

@Sven
                  Da hängt normalerweise kein Gyro dazwischen

Grüsse
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Nur zur Info:

Ich fliege seid ca 80 Litern einen 401 mit 9253 im Analog-Mode mit 75% Empfindlichkeit in meinem Raptor 50. Anlenkung durch 4mm CFK-Stange ohne Abstützung. Noch nie mit PMG's experimentiert.
                    Und die selbe Kombi seid 40 Litern in einem Raptor 90 (cfk-Stange einmal gelagert).
                    Beim 90er die letzten 10 Liter mit einem "rappeligen" 91SX der sich gerade einläuft.

Meine Servo's (wie gesagt beide 9253)halten's aus.

@Stefan: Mal den Gyro getauscht? Wie gelagert /gepolstert (den Gyro)?? Vielleicht mal an einer anderen Stelle montieren.

Kommentar

• Stefan Hundler
                      Stefan Hundler

Hallo!

@maik otto
                      >da du ja ""alles""?! ausschließen kannst wird es wohl doch am piloten liegen ?!
                      Der Gedanke die Helifliegerei an den Nagel zu hängen kommt nicht von ungefähr.
                      Aber mit dem gleichen GY habe ich lange Zeit eine Concept mit 5 Zellen und nur C508er geflogen. Sogar eine "ausziehbare" Heckwelle hatte ich.

Von daher wird der nach dem nächsten Servo erst einmal der Heli in die Tonne gesteckt. Falls ich noch einen 3D-NT bekomme steht er auf dem Plan, ansonsten irgendeinen giftigen E-Heli.

@Dieter F. Heinlin
                      >Hallo Stefan,
                      >hast Du deinen Heli mal von einem Heli-Kollegen im Verein "inspizieren" lassen*
                      Jein. es fliegen in meinem Verein (100 Mitglieder) noch zwei weitere Heli. Auch haben die schon mehrmals drüber geschaut. Aber ich behaupte mal, dass ich leider derjenige mit der meisten Ahnung und Flugerfahrung bin. :-(

@martin_fuerst
                      >Dort KßNNTE ev. der Grund liegen....
                      Aha ... dann hacken wir doch da mal etwas mehr nach ...

>Wenn Du Limit 120 fliegst, schließe ich daraus, dass Du am Servo eine "innere" Einhängeposition wählst.
                      Also das ist relativ. Es kommt immer drauf an, in welchem Loch man am Heck eingehängt hat.

Ich habe das Servohorn mit 6 Armen gewählt und davon das mittlere Loch genommen.

>Wenn Du alternativ weiter außen am Servo einhängst, müsstest Du ja Limit
                      >bei 80-100 haben und auch mit der Empfindlichkeit Zurückgehen (sonst schaukelts ).
                      Also Du meinst ich sollte den Servohebel so wählen, dass ich auf 80-100% Limit komme?

Jetzt verlassen mich meine grauen Zellen etwas ... Ich meine hier im Forum wurde mir mal die jetzige Anlenkung empfohlen. Aber ich starte gern noch einen Versuch.
                      (Ganz früher hatte ich aber schon mal eine andere Anlenkung gewählt. - Ich meine bei den 8417ern)

Was haben denn die anderen dazu für eine Meinung?
                      Wie fliegt ihr?

Das ich die Empfindlichkeit zurücknehmen muß, bezweifle ich. Schließlich wird ja auch der Einfluß in das Regelsystem reduziert. - Oder hab ich da nen Deckfehler?

>Ich bin auch mit MPX unterwegs gewesen, aber ein Setup mit
                      >mehr als 45/60 MPX Prozente hatte ich nie drauf....die Servos
                      >haben auch alle gehalten.
                      Also auch 60% - oder bezieht sich die 60% auf JR?

@ulrich
                      >Ich denke, das Du auf dem richtigen Weg bist! Meiner Ansicht nach ist der häufigste Grund für das
                      >Servosterben die Motorvibration. Insofern muß sich Sebastian mit dem Joker keine Sorgen machen ;-)

Dein Wort in Hubis Gehörgang.

Wenn keine entschiedenen Tips kommen werde ich in den 3 Wochen die die Servos bei Robbe sind und hoffentlich ersetzt werden, folgendes tun:
                      • 60er OS rein schrauben
                        Drehzahl mal um 50-100 anheben (=1900). - OK, das ist etwas derb, aber runter gehen möchte ich nicht.
                        Rotorkopf auseinandernehmen und zusammensetzen.
                        Gleiches mit dem Heckrotor machen.
                        Alles neu wuchten. - Da wird aber nichts zu machen sein.
                        Dann eben die neuen Heck-Blätter (Welche? - Aber keine Varios&#33
                        Servo so anlenken, dass ich auf ca. 80 Limit komme.

Ich überlege auch, ob ich nicht den GY von vorne wieder hinten direkt in die Mechanik setze.
                      Das Heck-Servo gegenüber des Gas-Servos zu setzen, bringt ja nichts. - Oder?

Kommentar

• Stefan Hundler
                        Stefan Hundler

@halsbonbon:

>Mal den Gyro getauscht? Wie gelagert /gepolstert (den Gyro)??
                        >Vielleicht mal an einer anderen Stelle montieren.

Getauscht nicht - ich investiere in Servos.

Aber nach dem die ersten beiden Graupner Servos "durch" waren, habe ich ihn mal zu Robbe geschickt. Laut denen Fehlerfrei.

Zuerst hatte ich ihn hinten über dem Gas-Servo, zwischen den beiden Seitenteilen montiert.
                        Inzwischen vorne auf der oberen "Platte" mit den mitgelieferten Klebepads und diese Abschirmplatte.

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin

Hi Steffen,

>Wenn Du Limit 120 fliegst, schließe ich daraus, dass Du am Servo eine "innere" Einhängeposition wählst.
                          Also das ist relativ. Es kommt immer drauf an, in welchem Loch man am Heck eingehängt hat.
                          >>logisch, aber es bleibt immer der Spielraum: Viel oder wenig Servoweg um den max. Ausschlag
                          an den Heckblättern zu erreichen.
                          Ich meinte damit, eher in Richtung weniger Servoweg die Anlenkung leicht zu modifizieren.

>Wenn Du alternativ weiter außen am Servo einhängst, müsstest Du ja Limit
                          >bei 80-100 haben und auch mit der Empfindlichkeit zurückgehen (sonst schaukelts ).
                          Also Du meinst ich sollte den Servohebel so wählen, dass ich auf 80-100% Limit komme?
                          >>Ja (JR Prozente)

Das ich die Empfindlichkeit zurücknehmen muß, bezweifle ich. Schließlich wird ja auch der Einfluß in das Regelsystem reduziert. - Oder hab ich da nen Deckfehler?
                          >>Wenn Du nur mal probeweise am Servo weiter aussen einhängst und eine Runde fliegst,
                          bin ich sicher, dass Du die Empfindlichkeit reduziern musst (war zumindest bei mir noch immer so)

Grüsse
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• AxelOst
                            AxelOst

Hallo Stefan,
                            ich denke, Deine Mechanik oder Dein Motor laufen nicht sauber rund. Beim Umbau einer Futura auf ZG23 habe ich lange Zeit mit diesem Problem verbracht. Offenbar erhöht sich
                            die Problematik linear mit dem Hubraumvolumen des Motors.
                            Also, Du must dafür sorgen, daß Dein Heli im Schwebeflug ohne nenneswerte Kreiselarbeit
                            sauber läuft. D. h. der Schnellflug ist hier völlig uninteressant, da die Seitenflosse einen grossen Teil der Heckstabilisierung durch Dämpfung übernimmt. Du stellst den Kreisel ziemlich
                            schwach ein und nicht im HH-Modus, weil Du die Abweichungen von der Soll-Lage ja sehen willst. Der Kreisel soll das Heck nur dämpfen, nicht die Position stabilisieren. Jetzt schwebst Du mit dem Heck zu Dir und jede Bewegung des Hecks in horizontale Richtung ist ein Zeichen für ein unrund laufendes System. Hier kannst du deutlich erkennen, ob Dein Motor sauber läuft (auch wenn man akustisch keine Aussetzer hört). Meine Lösung war eine etwas
                            niedrigere Hauptrotordrehzahl und eine geringfügig fettere Motoreinstellung. Die Krönung, übrigens auch bei der Methanoler-Futura, war der Einbau eines Messing-Lüfterrades. Danach lief das System mit geringer Kreiselempfindlichkeit sehr sauber. Auch ein defektes, hakelndes Lager im Bereich Getriebe/Hauptrotorwelle kann hier schon zu Problemen führen.
                            Jetzt kannst Du die Empfindlichkeit und den Modus wieder auf die gewünschte Größe einstellen, solltest aber gelegentlich den obigen Test machen um zu schauen ob Dein System noch ok ist.
                            Daran erkennt man auch, daß die Verwendung von integrierenden Kreiseln mit Positionsregelkreis (Heading Lock) nicht in jedem Fall von Vorteil ist. In vielen Fällen werden sie von den Benutzern dazu verwendet Unzulänglichkeiten im System zu übersteuern.
                            das führt dann zu erhöhter Servoarbeit und damit zu vorzeitigem Servoausfall.

Vielleicht findest Du mit dieser Vorgehensweise das Problem in Deinem System.
                            Gruß Axel

Kommentar

• Hdidi
                              Hdidi

Hallo Stefan,
                              jetzt muß ich doch noch was dazu schreiben, es ist mir vor zwei Monaten so ergangen.
                              An meinem Rocket hatte ich einen GY502 und ein analoges 9205 Servo. Diese Kombi hatte ich aus der Freya übernommen und konnte dort kaum höher als 65% aufdrehen.
                              So, nun im Rocket konnte ich auf über 120% ( im Display) aufdrehen und das Heck ging nicht richtig, war kaum steuerbar und auch der Kreisel arbeitete nicht sauber.
                              Alles wurde durchgesucht, letzendlich Jan um Rat gebeten. Nach langem Blabla empfahl mir Jan, die Drucklager in den Heckblatthaltern zu tauschen. Diese waren wirklich kaputt und hakten sehr stark. Nachdem ich sie getauscht hatte, konnte ich den Kreisel nur noch bis max. 40% aufdrehen und das Heck ging fantastisch.

Jetzt schau mal, zuerst 120% bei kaputten Lagern und dann nur noch 40%, wenn alles ok. ist. Soll heissen, das Heckservo musste zuerst unendlich mehr arbeiten als nach der Reparatur.

Schau doch mal die Lager in den Blatthaltern nach!

Vielleicht hilft Dir oder irgendjemanden anders dies weiter.
                              Bei uns im Verein fliegen viele GY401 mit 9253, 9259 oder Hitec, wir hatten noch nie einen Hecksrevoausfall!

Kommentar

• Jörg-Michael
                                Jörg-Michael

Moin,
                                so, nun will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. Wenn wirklich alles stimmt, und das scheint bei Dir so zu sein, ist es ein zu fetter Motorlauf. Ich hab das mehrfach beobachten können das aus Sorge vor zu mager immer nett an der fetten Kante geflogen wird. Wenn ich das mache fängt mein Hubi an zu drehen, bzw. er springt. Nicht viel, man muss es sehen können! Aber diese Unruhe halte ich für ein Gyrosystem tödlich. Prima kann man das merken am 9251, einfach anfassen bei fettem Lauf - warm. Danach mal den Motor richtig einstellen und siehe - wesentlich kühler. Ich geh mittlerweile NICHT mehr von der Fetten Seite an die möglichst Beste Einstellung des Motors sondern von der mageren. Besonders bei OS, da dort wie bei Webra keine ausschliesslich für den Schwebebereich zuständige Nadel existiert. Das macht Yamada.
                                Geh mal bitte wie folgt vor: Ohne auf den Leerlauf zu achten dreh mal die LL Nadel ganz leicht zu und schau genau auf das Heck. Und bau wie Meinrad schrieb Streben an, ohne ist es so wie er sagt, auch wenn der Vertrieb des Helis es nicht vorsieht. Irgendwo wirst du einen Punkt finden an dem das Heck wirklich steht, und dann ist auch das Servo kalt. Und dann wirst du auch den Motor ganz gleichmässig drehen hören. Probiers mal aus.
                                Gruß aus Hamburg!
                                Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                                X