Unruhiges Heck - Pendeln <--- links recht --->

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Unruhiges Heck - Pendeln &lt;--- links recht ---&gt;

Schon mal daran gedacht die Heckblätter zu fest angezogen zu haben*
    Hatt ein gleiches problem,da waren die Blätter zu Fest,konnten sich nicht richtig ausrichten.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• D_U_K_E
      D_U_K_E

Moin.

Hast du am Regler schon mal mit dem Gasansprechverhalten & dem Motortiming experimentiert ?

Auf diesem Weg habe ich meinem 500er das Zappeln genommen.

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas
        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Icefox Beitrag anzeigen
        Hast du einen Link von dem Lager?
        Kann ihn ums verrecken nicht wiederfinden! Obwohl ich das Ding definitiv vorgestern noch aufgerufen hatte.

Hat vielleicht Post von der Steuerfahndung bekommen - von wegen gewerbliche Tätigkeit als priv. Verkäufer - da sind die fix die Jungs ;-)
        GruÃ? LEO

Kommentar

• amol
          Member
          • 24.11.2007
          • 914
          • oliver
          • Altach, Vorarlberg

Ich behaupte, der 780er ist schuld. Wir hatten identische Probleme mit dem Nitro und auch der E-Version. Austausch durch den 750er oder Spartan und alles war gut. Der Gyro scheint sehr sensibel auf kleinste Vibs zu sein. Den Align-Regler schließe ich aus (wenn er im Steller-Modus läuft).
          Hast keinen Kollegen, dem Du mal testweise den Gyro runter reißen kannst?

g

Oli
          GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• markison
            markison

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
            Schon mal daran gedacht die Heckblätter zu fest angezogen zu haben*
            Hatt ein gleiches problem,da waren die Blätter zu Fest,konnten sich nicht richtig ausrichten.
            Die heckrotorblätter kann ich ausschliessen. ich habe von ganz leicht bis mittelfest (alles noch beweglich) angezogen. => keinerlei besserung

Kommentar

• markison
              markison

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
              Moin.

Hast du am Regler schon mal mit dem Gasansprechverhalten & dem Motortiming experimentiert ?

Auf diesem Weg habe ich meinem 500er das Zappeln genommen.
              Heute habe ich wieder 2stunden investiert um den orginal-regler einzustellen.
              dort habe ich alles ausprobiert bis auf den govenor-mode.

d.h. Timing1 Timing2 und Timing3

was mir allerdings aufgefallen ist;
              wenn der gyro im normal-mode steht und ich den heli ca 5meter fallen lasse, ihn dann mit reichlich pitch auffange, fängt das heck sich richtig "zu verhaspln" an. also so, als würde der regler stolpern und dann erst wieder zu regeln anfangen. das habe ich bei unterschiedlichen drehzahlen versucht.

sobald ich mich aber wieder im HH-Mode befinde zappelt das heck.
              bei gyroempfindlichkeit von 20% (T12FG) ist es ein pendeln und das heck rastet nur schwammig ein.
              bei 30% ist die pendel schneller, das heck rastet
              bei 40% ist die pendelfrequenz noch schneller, das heck rastet

bei geringer rotordrehzahl ist das pendeln langsamer (bei 1750 u/min mit halbsymetrischen blättern)
              bei höherer rotordrehzahl ist das pendeln schneller (ca 1950u/min)
              bei ganz niedriger kopfdrehzahl (motor anlassen) ca 1600u/min ist das heck kurz nach dem abheben ruhig, schwingt sich dann aber in einer langsamen frequenz auf.

schalte ich den gyro in normal-mode mit 30%, dann steht das heck wie ne eins :-(

der jive-regler ist schon versendet - na ich bin mal gespannt...

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

erst mal, freu Dich ruhig auf den Jive, ist nen Gedicht !

Wäre auch mein Gedanke gewesen, das dein Regler schlicht zu unsauber die Drehzahl hält.

Aaaber, was ich bisher hier noch vermisst habe ist folgendes:

Am Heli befinden sich mehrere drehende Teile, die jedes für sich eine eigene Resonanz haben.
                Wenn nun zwei oder mehr Eigenresonanzen zusammenlaufen, kann sich das ganze bis zum bersten steigern ;-)
                Das kannste sehr preiswert testen und ausschließen indem Du einfach mal die gleiche Kopfdrehzahl über ein anderes Ritzel einstellst.
                Beispielsweise nen größeres Ritzel, weniger Motordrewhzahl ergiebt gleiche Kopfdrehzahl.
                Zu wenig Drehzahl führt übrigens auch zum Heckwackeln, da deine Heckblätter dann nicht mehr genug Druck aufbauen können.
                Viel Glück noch und vor allem,

Glückwunsch zum Jive ;-)

Kommentar

• markison
                  markison

Unruhiges Heck - Pendeln &lt;--- links recht ---&gt; [SOLVED | ERLEDIGT]

zentauro (phillip) hatte mit seiner vermutung recht - [SIZE="3"]der originale align-regler hatte das heckpendeln verursacht![/SIZE] (selbst wäre ich niemals draufgekommen, dass es etwas elektronisches sein kann, das dieses aufschwingen verursachen könnte. ich hatte immer den gyro in verdacht oder eben etwas mechanisches)

heute ist schon der neue regler (jive 100 lv) gekommen. die jungs von rc-toy liefern schneller als man bestellen kann

ich habe den gleich mal in den heli geklettet um diesen unten in der werkstatt zu testen.

total genial ist, wie der regler "regelt" das umschalten auf ne höhere drehzahl ist butterweich und ohne gehacke oder geruckel. wirklich genial.
                  [CENTER][YOUTUBE]25nA6jbC4sI[/YOUTUBE][/CENTER]

jetzt stellt sich mir nur die frage, was ich mit den restlichen parts mache.
                  benötige ich die 7,4V akkus für den empfänger noch? muss man die zur sicherheit auch noch anschliessen oder kann alles aus dem hauptakku entnommen werden?

an dieser stelle möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die hier ihre hilfe angeboten haben - ist ja heut zu tage nicht mehr selbstverständlich.

Viele liebe gruesse - marc

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

ha wieder mal der regler.

Freu mich für dich dass es jetzt passt, viel spaß beim fliegen.

Mfg christian
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                    X