Mein T-Rex 600ESP hatte bei schnellen vorbeiflügen immer ein bisschen mit dem eck "gewimmert" und beim schweben leicht mit dem heck gewackelt.
Als ich an den heckrotorblättern gewackelt habe, hatte ich ein leichtes spiel an beiden lagern festgestellt. deswegen habe ich mir einen neuen satzt heckrotorhalter inkl. lager besorgt.
Leider ist nun alles schlimmer und auch ein wechseln auf den alten blatthalter hat keine besserung gebracht.
Folgendes habe ich schon alles gemacht:
Den GP 780 nach folgender Anleitung eingestellt
- HH-modus mit 20 - 40% (futaba) eingestellt => heck schaukelt langsamer (20%) oder schneller (40°) horizontal hin und her
- Gyro wirkrichtung stimmt
- Einstellung für "grosse helis" ist aktiv
- Delay 0, ca30, ca50 ca 80 und 100 probiert =>keinerlei besserung zu erkennen
Das Heck habe ich nach der Anleitung von DocTom eingestellt. Dieser beschreibt zwar den 401, sollte aber dennoch auf den 780er anwendbar sein.
d.h. die anlekung vom servo zum heck geht im 90° winkel weg (bei servo-neutralstellung)
- die stange macht (fast) keine kurve
- die halter für die anlenkstange habe ich schon hin und her geschoben, so dass die stange beim anleken möglichst grad verläuft.
- die blatthalter lassen sich sehr leicht bewegen
- bei 90° am servo ist hinten die hülse für die blatthalter genau in der mitte
zusätzlich habe ich den gyro von unten aus der schublade nach oben versetzt.
ich hab den gyro mal mit nur einem pad, dann mit zwei pads und ner platte aufgeklebt => keine änderung.
ich hab nen video gemacht, leider ist der blickwinkel zu tief, so dass man das hin und her-pendeln nur von hinten deutlich sieht. hier der link
[YOUTUBE]zGGWuPfYW08[/YOUTUBE]
bei hoher drehzahl ist auch ein schnelleres heckzappeln da.
versucht habe ich es mit 1500, 1750 und 1950 umdrehungen/min
zudem habe ich auch mal die anlekung am servo an allen 3löchern ausprobiert => keine änderung (ausser, dass das limit am gyro geändert werden muss)
...und ja, bei uns hats gestern schon bis runter geschneit - und nein, bei uns sieht es nicht immer so unordentlich aus (nur wenn meine freundin nicht da ist und ich den heli zerlegen darf)

Anbei noch fotos, wie das heck bei servo-neutral aussieht.

zudem habe ich noch die kopfgummis gewechselt und dort die lager ersetzt - ich dachte zuerst, es kommt von irgend welchen vibrationen.
für hilfreiche antworten wäre ich sehr sehr dankbar.
lieben gruss aus dem allgäu - marc

Kommentar