Unruhiges Heck - Pendeln <--- links recht --->

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markison
    markison

Unruhiges Heck - Pendeln <--- links recht --->

Ich frag jetzt einfach mal die Profis unter euch, da ich nicht mehr weiter komme.

Mein T-Rex 600ESP hatte bei schnellen vorbeiflügen immer ein bisschen mit dem eck "gewimmert" und beim schweben leicht mit dem heck gewackelt.

Als ich an den heckrotorblättern gewackelt habe, hatte ich ein leichtes spiel an beiden lagern festgestellt. deswegen habe ich mir einen neuen satzt heckrotorhalter inkl. lager besorgt.

Leider ist nun alles schlimmer und auch ein wechseln auf den alten blatthalter hat keine besserung gebracht.

Folgendes habe ich schon alles gemacht:
    Den GP 780 nach folgender Anleitung eingestellt

- HH-modus mit 20 - 40% (futaba) eingestellt => heck schaukelt langsamer (20%) oder schneller (40°) horizontal hin und her

- Gyro wirkrichtung stimmt

- Einstellung für "grosse helis" ist aktiv

- Delay 0, ca30, ca50 ca 80 und 100 probiert =>keinerlei besserung zu erkennen

Das Heck habe ich nach der Anleitung von DocTom eingestellt. Dieser beschreibt zwar den 401, sollte aber dennoch auf den 780er anwendbar sein.

d.h. die anlekung vom servo zum heck geht im 90° winkel weg (bei servo-neutralstellung)
    - die stange macht (fast) keine kurve
    - die halter für die anlenkstange habe ich schon hin und her geschoben, so dass die stange beim anleken möglichst grad verläuft.
    - die blatthalter lassen sich sehr leicht bewegen
    - bei 90° am servo ist hinten die hülse für die blatthalter genau in der mitte

zusätzlich habe ich den gyro von unten aus der schublade nach oben versetzt.
    ich hab den gyro mal mit nur einem pad, dann mit zwei pads und ner platte aufgeklebt => keine änderung.

ich hab nen video gemacht, leider ist der blickwinkel zu tief, so dass man das hin und her-pendeln nur von hinten deutlich sieht. hier der link

[YOUTUBE]zGGWuPfYW08[/YOUTUBE]

bei hoher drehzahl ist auch ein schnelleres heckzappeln da.
    versucht habe ich es mit 1500, 1750 und 1950 umdrehungen/min

zudem habe ich auch mal die anlekung am servo an allen 3löchern ausprobiert => keine änderung (ausser, dass das limit am gyro geändert werden muss)

...und ja, bei uns hats gestern schon bis runter geschneit - und nein, bei uns sieht es nicht immer so unordentlich aus (nur wenn meine freundin nicht da ist und ich den heli zerlegen darf)

Anbei noch fotos, wie das heck bei servo-neutral aussieht.

zudem habe ich noch die kopfgummis gewechselt und dort die lager ersetzt - ich dachte zuerst, es kommt von irgend welchen vibrationen.

für hilfreiche antworten wäre ich sehr sehr dankbar.

lieben gruss aus dem allgäu - marc
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Unruhiges Heck - Pendeln &lt;--- links recht ---&gt;

Fliegst du mit Regler oder Steller?

Gruß Stefan

P.S. Das Video ist Privat...

Kommentar

• markison
      markison

Sorry, hatte ich natürlich ganz vergessen!

ich fliege mit gaskurve! der regler sollte somit eigentlich ausgeschlossen sein

Kommentar

• markison
        markison

..und jetzt sollte das video auch sichtbar sein.

gruesse - marc

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

ßhm, kontrollier mal ob deine Blatthalter vom Heckrotor fest sind. Sollten auch kein Spiel auf der Welle haben. Ansonsten würde ich mal die Heckblätter auf die Rotorblattwaage legen.
          Unwucht am Heck kann solch ein Verhalten auslösen.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

das problem hatte ich auch,
            ich hab den gyro an der originalen position mit 2 lagen dünnen gyro tape befestigt. Das originale ist schrott.
            Prrüf auch mal die leichgängigkeit der heckmechanik.
            Hierzu das gestänge mal aushängen.
            Hab auch schonmal gehört dass bei einem die heckblatthalter verkehrt montiert waren.
            Ich flieg den rex auch mit futaba und hab bei 1950 rpm 36% und bei 2150 rpm 34% am gyro.
            Mfg
            Chris
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• the_duke
              the_duke

Das Problem hab ich momentan am 600er Nitro auch. Hab gelesen, dass es beim Starrantrieb evtl. am Lager im Heckrohr liegen kann. Muss an der richtigen Stelle sein. Manche schreibeb, man solle sogar zwei Lager verbaun.

Gruß Daniel

Kommentar

• telicopter
                Member
                • 22.05.2010
                • 131
                • Tim
                • Aachen

Ich hab den Rex 600 zwar nicht, aber deine Hecksteuerstange sieht gebogen aus, ich denke mal, da die Kugel sehr weit außen im Servohebel eingehängt ist. Ich weiß aber nicht, ob das normal ist.

Gruß Tim

Kommentar

• markison
                  markison

Hi DJBlue,
                  vielen dank für deine antwort.

die neuen blatthalter habe ich jetzt nochmal zerlegt und zusammengebaut. diese waren ja schon vormontiert. das blatt wackelt immer noch leicht im halter. genauso wie im halter, den ich zuvor montiert hatte. schrauben und blätter haben genau das gleiche gewicht.

Ich habe soeben einen satz neue blätter montiert (align H60128T-1)

leider keine besserung am heck. ich habs gerade nochmal aufgenommen und in youtube gestellt. hier das video:

[YOUTUBE]Cx2iAEC5Dh8[/YOUTUBE]

ich bin mit meinem latein am ende.... das heck schwingt sich richtig auf. je mehr drehzahl ich habe, um so höher ist die frequenz der bewegung am heck.

ich habe auch mal versucht, den gyro in den normal-mode zu stellen und dann abzuheben. das ist aber leider ganz schön gefährlich, da sich der heli in alle richtungen dreht und ich ständig mit der funke gegenregeln muss. ist das normal?
                  ich dachte eigentlich, dass im normal-modus das heck auch sauber stehen müsste.
                  kann es sein, dass etwas an der funke verstellt ist?
                  alle mixprogramme aufs heck sind inaktiv.

@Chris - ja ich hab auch schon andere befestigungen für den gyro verwendet - keine besserung - das gestänge hab ich auch schon paar mal auf leichtgängigkeit geprüft. meinermeinung nach ist das sehr leichtgängig. kein klemmen, kein schaben - also ok.

@Daniel - das werd ich als nächstes ausprobieren. als ich die leichtgängigkeit geprüft habe (ich hatte das ganze heck zerlegt) habe ich beim drehen vom starrantrieb festgestellt, dass dieser leicht eiert. dachte mir aber nix dabei, da hinten der heckrotor ja noch nicht aufgesteckt war und dieser somit keine führung hatte.
                  evtl ist aber echt das lager verrutscht... d.h. den ganzen mist nochmal komplett zerlegen. ans lager kommt man ja nicht wirklich gut heran :-(

@Tim - die kugel hatte ich schon an allen positionen und die stange auch schon zig mal ausgerichtet. leider keinerlei besserung

morgen werd ichs wieder versuchen - dann gibts nen neuen bericht.

gruesse - marc

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

wenn der gyro auf normal steht sollte der heli auch ruhig schweben.
                    Vielleicht liegt da ja der hund begraben.
                    Prüf nochmal die heckeinstellung bzw. Trimmung.

Wie fest ziehst du die blatthalteschrauben an, ev. Sind die zu fest.

Ach ja und den gyro würd ich nicht auf dem heckgetriebe lassen, da kannst du auch das heckpendeln hervorrufen.

Mfg christian
                    MfG Christian

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

mmh, nicht gut,

kontrollier nochmal ob die Schiebehülse den kompletten Weg fahren kann. Jeder 1/10mm ist da kostbar.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

du könntest auch mal einen anderen akku probieren,
                        man hat hier schon öfters mal gehört dass zwischen versch. Akkus auch unterschiede sein können.

Mfg chris
                        MfG Christian

Kommentar

• markison
                          markison

@ Christian, ich habe versucht, die blatthalter mal fester und mal weniger fest zu ziehen. => ohne erfolg

trimmung ist keine in der funke vorhanden

den gyro habe ich mittlerweile ausgebaut und einen anderen verwendet. => das heck ist noch unruhiger da der gyro etwas langsamer ist.

@djblue - die hülse läuft den ganzen weg - beim hochlaufen kann man schon erkennnen, dass der gyro versucht, das heck zu stabilisieren und schaukelt sich auf.

@chris, ich hab vorher einen neuen akku getestet. an diesem liegt es nicht. keinerlei änderung.

ich habe nun nochmal das komplette heck abgemacht und mal oben am hauptrotor gedreht - dabei habe ich festgestellt, dass der starrantrieb was hinten raus schaut eiert :-( eigentlich dachte ich, dass das eine carbon-stange ist und die sich nicht verziehen kann - evtl ist die aber nur aus alu... komischerweise hat der t-rex 700 schon von haus aus zwei lager drinne. das aufgeklebte lager ist i.O. die gummitülle in der das lager steckte war optimal ausgerichtet. kann das heckwackeln daher kommen?

ist es möglich, dass sich der starrantrieb sich einfach so und von ganz alleine verzieht? ich hatte weder einen crash noch einen aufsetzter mit dem heck. zudem läuft der ja fast frei nur in dem einen lager. was soll sich da verbiegen können?

leider hab ich nicht alle teile zum tauschen da :-( d.h. warten bis dienstag, bis der neue starrantrieb kommt.

euch allen schon mal vielen dank für die hilfe!
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 15:56.

Kommentar

• markison
                            markison

so, jetzt entwickel ich dann wirklich gleich den hass! egal wo ich geschaut habe - kein händler hat das starrantriebsrohr und die lager :-( ich glaubs nicht - ich will doch nur fliegen....

Kommentar

• wmorf
                              Member
                              • 12.04.2010
                              • 172
                              • Walter
                              • CH-8630 Rüti

Hallo markison

Ich habe das Problem so gelöst:

Die Kabel zum Gyro habe ich auch noch mit Kabelbinder befestigt und sichergestellt das sie auf keinen Fall vibrieren.

Ich denke das der GP780 sehr empfindlich auf Schwingungen reagiert

Die Gyro Rate bei meinem Sender habe ich auf 20% (T8FG) bei
                              2300 rpm konstant für Rundflug

Viel Glück
                              EC635 Swiss Airforce
                              Roban Bell 429
                              http://wetterhuette.ch/

Kommentar

Lädt...
                              X