Unruhiges Heck - Pendeln <--- links recht --->

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Unruhiges Heck - Pendeln &lt;--- links recht ---&gt;

Zitat von markison Beitrag anzeigen
    so, jetzt entwickel ich dann wirklich gleich den hass! egal wo ich geschaut habe - kein händler hat das starrantriebsrohr und die lager :-( ich glaubs nicht - ich will doch nur fliegen....
    Das geld fürn starrantrieb kannst du dir sparen,
    Dass die stange eiert wenn du das hintere getriebe ausbaust ist bei mir dasselbe.

Ich hab bis jetzt nichts gesagt, weil die tipps von mir und den anderen haben kein vermögen gekostet.

Bei meinem jungfernflug hat mein heck um einige cm ausgeschlagen. Mein fluglehrer ist hier profi (f3c nationalteam austria) hat mir drindend empfohlen den regler zu tauschen.
    Also lieber das geld in einem regler investieren.
    Ich hab mir für ca. 100 € den roxxy 9100-6 geholt, danach wars nicht perfekt aber mit den ein oder anderen o.g. Tipps ist mein heck mittlerweile ruhig.

Mfg chris
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Mandy-b
      Mandy-b

- die halter für die anlenkstange habe ich schon hin und her geschoben, so dass die stange beim anleken möglichst grad verläuft.
      Hallo, ich hatte auch mal das Problem mit dem Heckpendeln. Bei mir waren die Halter nicht richtig befestigt und dadurch schwang die Anlenkung.

Nach dem Einrichten gebe ich jetzt einen Tropfen Superkleber auf das Heckrohr und schiebe dann den Halter drauf. Diese Lösung hat Wunder bewirkt, vielleicht hilft sie dir auch.

lg
      manfred

Kommentar

• markison
        markison

...so, die neue heckantriebswelle ist heute gekommen und schon verbaut.

chris hätte wohl etwas früher schreiben sollen, aber somit weiss ich nun, dass er recht hatte und ich mir die bestellung für die TT hätte sparen können.

keinerlei besserung mit dem neuen starrantrieb :-( ich habe zudem nochmal eine andere servoscheibe auf den heckservo gemacht und ein loch weiter unten verwendet. den gyro wieder untern in der schublade montiert und dann das limit vom gyro eingestellt.

der heli eiert zwar nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, aber es sind immer noch bestimmt 4cm in jede richtung. ich fass es echt nicht. den heli kann ich als "wackeldackel" hinten auf die heckablage vom auto schrauben... fliegen macht so auf jeden fall keinen spass.

evtl besorg ich mir am wochenende nen anderen regler - es ist ja vom 29.10 - 01.11.2010 "faszination modellbau - messe" in friedrichshafen
        ich verstehe aber nicht, warum der regler im steller-mode sich aufschwingen kann?! evtl kann mir ja das noch jemand beantworten.

auf die 100euro kommts jetzt auch nicht mehr an.

Das ist die alte TT - nur zur veranschaulichung, wie verbogen es sich anfühlt

@manfred, meinst du, dass der gesamte heckhalter auf dem rohr schwingt und hast ihn deswegen mit sekundenkleber befestigt? die blatthalter sind jedenfalls bomben fest. zumal ich die ja wegen dem pendeln schon neu gekauft habe.

hier das neuste video vom "wackeldackel" .... evtl hat ja noch jemand nen tipp für mich. (ausser den regler erstzen)

[YOUTUBE]0ITj4x-eFbc[/YOUTUBE]
        Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2010, 15:24.

Kommentar

• markison
          markison

Update! der regler kann glaube ich ausgeschlossen werden.

ich bin soeben im normal-mode mit dem gyro geflogen. da steht das heck wie eine eins!!!

beim umschalten driftet das heck kurz weg, dann bleibt es stehen. nach ner weile driftet das heck langsam nach rechts weg.

sobald ich wieder in den HH-Mode schalte, fängt das gezappel wieder an :-(

hat jemand ne idee??

Kommentar

• mikebmw3
            mikebmw3

hallo
            du wirst es zwar nicht gern hören,aber hatte das selbe problem auch schon mal!
            Da wars der orginale regler!
            Habe den Regler gegen einen geliehenen kontronik von einem kollegen ersetzt und schluß war!
            wenn du im Video auf den motor hörst hört man das Schwingen der Drehzahl Deutlich!

Gruß

Kommentar

• Benny-Flyer
              Benny-Flyer

Habe das selbe Problem beim 450er Sport mit originalen Komponenten.

Werde die Tage ein geliehenen Gyro Types "X-Tra Lock Telebee GR201" testen,
              wenn es dann aufhört, ist wohl der Gyro schuld, wenn es bleibt, wird es wohl
              oder übel der Regler sein, habe mittlerweile alles getestet, bis auf die
              ßnderungen der Komponenten. Ich finde es echt eine Sauerei, wenn man mal
              etwas mehr ausgibt für etwas vernünftiges, und dieses dann nur Mist ausspuckt.
              Ein Vereinskollege hat sich nen Blade 400 geholt, der fliegt 1A!

Hoffe, es werden hier noch weitere Lösungsvorschläge genannt,

mfG Benny

Kommentar

• the_duke
                the_duke

Ich hab ja das selbe Problem wie du, allerdings mit dem Nitro. Bei mir hat es zwar ne Verbesserung gebracht das Hecklager vom Starrantrieb nochmal exakt an die richtige Stelle zu setzen aber ich habe auch immer noch ein ca. 2-3 cm Gewackel von links nach rechts.
                Ich schließe mittlerweile auch nicht mehr aus, dass es am Lauf des Motors liegt bzw. bei dir am Regler. Schon klar, dass er im Normalmodus nicht zuckelt. Da versucht der Gyro ja auch nicht das Heck an der Stelle "festzuhalten". Wenn die Drehzahl schwankt versucht er im HH die Drehmomentschwankungen am Heck ja immer auszugleichen und das schafft er nicht. Ich hoffe der Regler bringt bei dir dann endlich das erhoffte Ergebnis. Ich weiß aber auch nicht was ich noch machen soll.

Gruß Daniel

Kommentar

• Zentauro
                  Member
                  • 06.03.2010
                  • 77
                  • Philipp
                  • St. Valentin / Ã?sterreich

Hallo,

ich hatte genau dasselbe Problem und konnte es mit einem anderen Regler in den Griff bekommen!!!

LG Philipp

Kommentar

• Gala-Tante
                    Member
                    • 14.07.2009
                    • 504
                    • Christian
                    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Wie gerade eben im fast gleichlautenden Post bereits von mir genannt:

--> Check mal die Drucklager der Heckrotorblätter. Bei mir war das bereits 3x im letzten halben Jahr die Ursache für genau das gleiche Pendeln.

Hatte sich alles erst normal angefühlt, beim ßffnen kamen mir dann teilweise schon die Kügelchen entgegen.

Gruß

Christian.
                    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

du kanst ja mal mit den regler mit einer gaskurve fliegen und gyro im hh mode.
                      Dann solltest du auch eine besserung sehen.

Auf den foto mit den aktuellen heck kann man deine gyrobef. nicht genau sehen= verwendest du ein dünnes festes gyro tape?

Mfg chris
                      MfG Christian

Kommentar

• markison
                        markison

Erst mal vielen dank an alle! Ihr seid echt ne super community und es macht mir riesig spass mit euch das problem zu suchen und evtl auch zu lösen.

die drucklager kann ich ausschliessen, da ich nen komplettset für hinten bestellt habe und sich keine änderungen ergeben haben.

da ich mich bei den reglern nicht auskenne, wäre es klasse wenn mir jemand einen guten (soll nicht an den kosten scheitern) regler für den t-rex600 nennen kann.

zudem stellt sich mir noch die frage, ob es evtl an der kalten umgebungs-temperatur liegt. wir haben hier im allgäu zwischen 2 und 5 grad. wobei ja die elektronik auf jeden fall -15grad aushalten sollte (laut bedienungsanleitung und spzifikation)

lg marc

@chris, ich habe mit dem gyro alles versucht - sogar einen anderen. den kann ich zu 99% ausschliessen.
                        habe den gyro von unten nach oben gebaut, von einem pad auf 2 mit platte dazwischen und wieder runter gebaut. dann die kabel gesichert, dass die nicht mitvibriern.

nochmal zur verdeutlichung: ich fliege ne gaskurve und wenn ich den gyro im normal-mode betreibe steht das heck. mit gaskurve und HH wackelt es hin und her.
                        den motor-regler habe ich noch nie im governormode betrieben.

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von markison Beitrag anzeigen
                          Erst mal vielen dank an alle! Ihr seid echt ne super community und es macht mir riesig spass mit euch das problem zu suchen und evtl auch zu lösen.

die drucklager kann ich ausschliessen, da ich nen komplettset für hinten bestellt habe und sich keine änderungen ergeben haben.

da ich mich bei den reglern nicht auskenne, wäre es klasse wenn mir jemand einen guten (soll nicht an den kosten scheitern) regler für den t-rex600 nennen kann.

zudem stellt sich mir noch die frage, ob es evtl an der kalten umgebungs-temperatur liegt. wir haben hier im allgäu zwischen 2 und 5 grad. wobei ja die elektronik auf jeden fall -15grad aushalten sollte (laut bedienungsanleitung und spzifikation)

lg marc

@chris, ich habe mit dem gyro alles versucht - sogar einen anderen. den kann ich zu 99% ausschliessen.
                          habe den gyro von unten nach oben gebaut, von einem pad auf 2 mit platte dazwischen und wieder runter gebaut. dann die kabel gesichert, dass die nicht mitvibriern.

nochmal zur verdeutlichung: ich fliege ne gaskurve und wenn ich den gyro im normal-mode betreibe steht das heck. mit gaskurve und HH wackelt es hin und her.
                          den motor-regler habe ich noch nie im governormode betrieben.
                          kauf dir den robbe roxxy 9100-6 ich hab in meinem beiden 600er den drinnen.
                          ist mit der box easy zu programmieren und kostet um die 100-110 €.
                          das bec ist mit 3A zu schwach d.h. du musst das originale externe weiter verwenden.
                          andere regler wie z.b. kontronik kosten um die 250-280 €

mfg
                          christian
                          MfG Christian

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas
                            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Tue dir selbst einen Gefallen und hänge gleich einen Jive 80 rein. Da hast du ein ordentliches BEC und einen spitzenmäßigen Regler. Dann kannste den Align Kram rausschmeißen und brauchst auch keinen Stützakku mehr. Für mich ist er das Geld wert!
                            Außerdem empfehle ich dir das doppelte Hecklager aus der "Bucht" für den Starantrieb, das Ding hat bei mir Wunder bewirkt!
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• Icefox
                              Icefox

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                              Außerdem empfehle ich dir das doppelte Hecklager aus der "Bucht" für den Starantrieb, das Ding hat bei mir Wunder bewirkt!
                              Hast du einen Link von dem Lager? Würd mich auch interessieren!

@ Markison
                              Ich hab den Jive100 laufen. Ist schon extrem teuer für so ein Teil, aber damit sollten hoffentlich keine Probleme mehr auftauchen.

Gruß, Fuxl

Kommentar

• markison
                                markison

Ok, ich habe mir heute den jive 100+lv bestellt.

Sobald der Regler eingebaut ist, werde ich wieder berichten.

Wenn die Probleme dann nicht gelöst sind, hol ich mir nen neuen Heli.

Kommentar

Lädt...
                                X