Gutes Heckservo für T-Rex 450 Pro mit Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Gutes Heckservo für T-Rex 450 Pro mit Microbeast

wo ist das zu groß?
    Naja, zu groß ist relativ, aber das doppelte Gewicht von einem MKS DS 480 wundert mich. Bringt das Servo wirklich so viel mehr im Verhältnis zum Mehrgewicht?

PS: Ok, sehe grad, die MKS kommen im Test nicht so gut weg:

Aber 26 Gramm ist mir dennoch zu viel fürs Heck, hmm...
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.08.2010, 06:35.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

also die MKS 480 geben recht bald auf, die bekommen noch vor Ablauf von 10h spiel im Getriebe, das Servo hört dann nicht mehr auf zu singen und wird zunehmend wärmer.
      Ich habs dann ausgebaut bevor er runterfällt.

Seither ist ein Inolab vom König drin : HGD digital 261HB Carbon Gear Servo 20g / .06sec / 2.4kg

Das hab ich auch im 500er, ist baugleich mit dem 555 von Robbe.
      Alles mit 6V befeuert.

Seither funzt das.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Raptor-Spy
        Senior Member
        • 28.05.2007
        • 1234
        • Mike
        • Gross-Gerau

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Naja, zu groß ist relativ, aber das doppelte Gewicht von einem MKS DS 480 wundert mich. Bringt das Servo wirklich so viel mehr im Verhältnis zum Mehrgewicht?

PS: Ok, sehe grad, die MKS kommen im Test nicht so gut weg:

Aber 26 Gramm ist mir dennoch zu viel fürs Heck, hmm...
        Es geht hier um ein PRO und da ist nun mal ein Align DS520 oder eben ein S9257 drin, willst du in den Halter ein Mini Servo rein machen oder was ? hast du überhaupt ein 450 PRO ?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

hast du überhaupt ein 450 PRO
          Nein, aber ich wollte für die Lappalie keinen Extrathread aufmachen, deshalb wollte ich die Erkenntnisse dieses älteren Threads weiterführen. Nur wegen der Heckservohalterung schraube ich mir kein 26 Gramm-Servo drauf, also hätte ich gerne gehört, wo genau die Vorteile liegen gegenüber den anderen empfohlenen, leichteren Servos.
          Weißt du es auch nicht?

Kommentar

• Colonia
            Colonia

Morgen,
            ich habe mir letzte Woche das DS520 bestellt und ich muss sagen das Servo geht total gut. Ich fliege zwar noch mit Paddel und dem GP750, aber das Servo hält das Heck perfekt. Egal ob Pitchstöße oder schnelle Kurven, das DS520 hält das Heck super. Ich kann es jedem weiterempfehlen.

Kommentar

• Raptor-Spy
              Senior Member
              • 28.05.2007
              • 1234
              • Mike
              • Gross-Gerau

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Nein, aber ich wollte für die Lappalie keinen Extrathread aufmachen, deshalb wollte ich die Erkenntnisse dieses älteren Threads weiterführen. Nur wegen der Heckservohalterung schraube ich mir kein 26 Gramm-Servo drauf, also hätte ich gerne gehört, wo genau die Vorteile liegen gegenüber den anderen empfohlenen, leichteren Servos.
              Weißt du es auch nicht?
              Habe ich mir schon gedacht das du keinen hast, habe min. 100 Flüge auf meinem schon drauf mit dem 520er als Heckservo und da gibt es nichts zu meckern, 40 Flüge mit Paddel den Rest mit FBL, 100% zufrieden !!! Habe früher ein 450SE gehabt und da habe ich das Mini(Align 420 baugrösse) Servo immer im betrieb gehabt aber das Heck war nicht sonderlich toll.

Was soll ich für ein Vorteil haben wenn ich ein Paar Gr. spare aber dafür keine Haltekraft habe ! Wenn du beim 450er schon am Gewicht sparen musst dann stimmt was nicht, habe sogar noch eine Kamera dran und das ding geht wie die Sau.

Also wo ist der Vorteil beim Gewicht Sparen, wir reden hier nicht von einem 250er!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Was soll ich für ein Vorteil haben wenn ich ein Paar Gr. spare aber dafür keine Haltekraft habe !
                Naja, 15 Gramm Mehrgewicht je Servo dann womöglich auch noch bei der Taumelscheibe, das sind dann schon bald 10% (60 Gramm) des Gewichts des Helis. Da darf man doch fragen, ob 26 Gramm Servogewicht noch zeitgemäß sind.

Also wo ist der Vorteil beim Gewicht Sparen
                Flugzeit, Motorbelastung, Akkulebensdauer, geringere Crashgefahr, uvm.

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

Deshalb wird der Heli so verkauft, Ohh ich habe ja auf FBL umgerüstet dann kann ich ja das gespart Gewicht in ein Mega Servo umwandeln.

Du hast aber recht und ich bin raus das ist mir dann doch zu blöd.

nun kann ich mir vorstellen wie du 6901 Post bekommen hast.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Anstand ohne Argumente ausfällig zu werden, könntest du uns dummen Anfängern ja erklären, worin der Unterschied in den Servos dieses Threads liegt außer im Gewicht!

Zitat:
                    Specifications MKS DS 480 - ca. 26$
                    Operating Voltage: 4.8~5.0V
                    Torque: 4.8V/ 1.85 Kg.cm
                    Speed: 0.068s/60°
                    Size: 22.5x10x23.5 mm
                    Gear Type: All Metal Gears
                    Weight: 10.9g

Zitat:
                    Specifications Futaba S9257 - ca. 60$
                    Torque(4.8V): 2.0kg.cm
                    Speed(4.8V): 0.08sec
                    Torque(6.0V): NA
                    Speed(6.0V): NA
                    Dimension(mm): 35.5x15.0x28.6mm
                    Weight(g): 26g

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

In der Qualität und in der Dauerhaltbarkeit des Servos! Ich hatte auch mal ein MKS 480... Das Servo ist IN REAL bei weitem nicht so gut wie ein Savox 1257, Align DS 520, oder Futaba S9257!

Kommentar

• StrykerRex
                        StrykerRex

Ich habe schon damals als ich mit mit dem 250er genauer beschäftigt habe, festgestellt, dass man immer wieder davon liest, dass selbst an dem Kleinen diese Mini-Servos am Heck zu wenig Kraft haben. Das DS420 kann man eh vergessen, da die Auflösung zu gering ist und es gerne das Zeitliche segnet und das MKS DS480 scheint ebenfalls nicht genug Kraft zu haben und stirbt daher irgendwann. Am 250er wurde für die beste Heckperformance ein DS520/9257 empfohlen wobei man da jedoch mit dem Gewicht echt ein Problem hatte. Beim 450er spielt der Gewichtsunterschied nicht mehr so eine große Rolle. Ich würde auf jeden Fall zwecks Kraft und Haltbarkeit auf ein Midi-Servo gehen wie DS520/9257 (das Align wenn man 6V hat und das Futaba bei nur 5V). Ich bezweifle das man die 15g merkt. Und es geht ja hier auch nicht darum die TS-Servos zu tauschen. Diese sind in der Mini-Größe völlig ausreichend und größere passen eh nicht rein.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Und es geht ja hier auch nicht darum die TS-Servos zu tauschen.
                          Nein, aber ßbergewicht da und dort und hint und vorn summiert sich halt auch.
                          Braucht wirklich ein Heckservo mehr Kraft als ein Taumelscheibenservo? Oft liest man nämlich auch das Gegenteil.
                          Eine nötige höhere Geschwindigkeit und mehr Haltbarkeit ist einsichtig, aber mehr Kraft?

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                            Senior Member
                            • 08.08.2007
                            • 3004
                            • Jan
                            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Mehr Kraft schadet doch nicht.
                            Und die 15g Mehrgewicht gegenüber einem Microservo merkt man doch eh nicht...

Kommentar

• StrykerRex
                              StrykerRex

Nein, ein Heckservo braucht nicht unbedingt mehr Kraft als ein TS-Servo. Nur ist es so, dass bei den kleinen Helis aus welchen Gründen auch immer am Heck ziemlich große Kräfte gebraucht werden, der Unterschied ist garnicht so groß zu größeren Helis (Beispiel: 250er sollte schon 1,5kg haben, 450er 2kg, 700er geht zum Beispiel gut mit BLS 251 3,8kg). Bei der TS sind die Unterschiede weitaus größer (10kg beim 700er, 2,2kg beim 450er).
                              TS-Servos in der Microgröße gehen, da sie ja durch ihre ßbersetzung mehr auf Kraft als Speed ausgelegt sind. Bei Heckservos ist die ßbersetzung anders, also leidet die Kraft darunter zugunsten des Speeds. Da hat ein Midi-Servo bessere Reserven für beides. Beim 500er ist es zum Beispiel eine gute Idee ein DS650 zu verwenden (oder BLS 251), weil dort in heftigen Manövern das DS520/9257 zu schwach ist.

ßber das MKS DS480 im Speziellen habe ich schon sehr viel Schlechtes gelesen. Auch die TS-Variante DS450/60 scheint ziemlicher Murks zu sein. Schlechte Auflösung, zu wenig Kraft (die Angaben stimmen wohl auch nicht so ganz).

Kommentar

Lädt...
                              X