Ich raste aus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoFear300
    Member
    • 08.01.2010
    • 140
    • Max

AW: Ich raste aus....

Hallo
    also ich habe auch den 600 ESP alles aus dem Baukasten. Und ich habe das gleiche Problem gehabt mit dem GP 780 gehabt, das Heck war immer unruhig. Heute war der Test mit einem anderen Gyro (Rock Amp Gyro One) und ja es ist weg der Hubi ist ganz ruhig in der Luft und fliegt sich dadurch viel viel besser. Also bei mir kommt der GP 780 nicht mehr drauf, es liegt wirklich an dem Gyro.

Gruß Max

Kommentar

• Flyingrol
      Flyingrol

Hallo,ich schliess mich hier auch noch mit an,
      ich hab nämlich auch das gleiche Problem,das Heck wackelt ohne Ende hin und her.
      Ich hab jetzt wirklich alle Tips aus dem Thread hier durch bis auf Cfk Anlenkung und evlt noch die grauen Gummis zu probieren.Fliege mit den schwarzen und der Hülse drin.
      Das einzige was sich ändern lässt ist die Wackelfrequenz.
      Probiert hab ich:
      Drehzahlen rauf und runter,natürlich im Stellermodus
      Sämtliche Motorresponsezeiten,keine ßnderung
      Gyrodelay:auf kleine Helis leichte Verbesserung
      Heckblatthalter mehrfach zerlegt,auch kompletten Blatthalter getauscht,nix gebracht.
      Neues Autorotationszahnrad da das originale leicht eiert.Keine ßnderung
      Anlenkungsfixierung verschoben
      Die Heckwelle geprüft,Lager ist am richtigen Fleck (ca 6 cm) aussermittig richtung Heck
      Heckblätter locker,fester...bringt nichts
      Vibrationen hab ich keine zumindest nicht sichtbar
      Im Normalmodus das Heck eingestellt.Leider auch nichts gebracht ausser der vielleicht wichtigen Erkenntnis dass im Normalmodus NICHTS wackelt!

Ich fliege ebenfalls die Supercombo mit dem 600 M Motor,die Motorglocke hat ca 1mm Axialspiel.Könnte man das beseitigen und würde das noch was bringen?
      Ansonsten bleibt mir jetzt nur noch den Gp 780 gegen meinen Gy 520 zu tauschen der in meinem älteren 600er werkelt.
      Ich würde fast wetten dass dann Ruhe einkehrt...

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Zitat von Flyingrol Beitrag anzeigen
        Ansonsten bleibt mir jetzt nur noch den Gp 780 gegen meinen Gy 520 zu tauschen der in meinem älteren 600er werkelt.

Da würde ich drauf wetten!

Kommentar

• Flyingrol
          Flyingrol

wenn das Heck im Normalmodus ruhig steht,kann ich doch eigentlich ein mechanisches Problem ausschliessen?
          Oder reagiert der Gyro im Headlock evtl auf Vibrationen anders? Rein optisch sieht alles vibrationsfrei aus,verschiedene Montageplätze wurden auch probiert,auch Spiegeltape und Originalpad.

Kommentar

• KpexX
            KpexX

Also hab mal gegoogelt und es gibt (weltweit) unzählige Seiten und Foren wo dieses oder ähnliche Probleme in verschiedensten Helis geschildert werden... alle im Zusammenhang mit dem gp 780...
            Tipp mal drauf das der Kreisel oder bestimmte Chargen schon Werksseitig ne Vollklatsche haben... mein Beileid an alle Betroffenen.
            Gyro tauschen und gut ist.

Kommentar

• maha
              Member
              • 07.07.2006
              • 495
              • maik

Wie Max es schrieb ist es auch.
              Er hat seit dem Aufbau des Helis immer dieses pendeln ,mal mehr mal weniger.
              Wir haben auch alles versucht ,Stahlplatte,Anlenkpunkt nach innen ,andere Blattlagerung Drehzahl und Empfindlichkeit verändert .Im Normalmodus eingestellt sowiso...
              Heute nun der andere Gyro und es ist asolute Ruhe am Heck.
              Weitersuchen ist also zwecklos....

DerTip ,mit dem Verbinder an den Heckstützen war übrigens spitze....
              ---GruÃ? Maik--
              Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Thallius
                Thallius

und ich wette, daß ich jeden dieser Helis mit dem GP780 problemlos zum laufen bekommen würde wenn ich ihn in den Fingern hätte.

Es ist und bleibt mechanischer Pfusch wenn der Heli mit dem GP nicht funktioniert und der wird halt durch weniger empfindliche Gyros kompensiert...

Aber das glaubt ja eh keiner, denn das würde bedeuten man muss einen Fehler zugeben,

Gruß

Claus

Kommentar

• maha
                  Member
                  • 07.07.2006
                  • 495
                  • maik

Welchen Fehler?
                  Wiso mechanischer Pfusch?
                  Der Heli läuft absolut Vibrationsfrei. Die Anlenkungen sind spielfrei und leichtgängig.
                  In der Mechanik sind komplett marken Kugellager verbaut.
                  Nach dem wechsel des Gyros war dieser Mangel behoben.
                  Vielleicht könnte man auch mit Hand auflegen oder mit Zusatzstreben und nassen Handtüchern die Mechanik so verbiegen das die Macke des Kreisels "fast" weg ist.
                  Den einzigen Fehler den man machen kann ,ist das Teil im Hubi zu lassen, zu mal es offenbar nur 780ger betrifft.

Was wolltest Du uns jetzt sagen ,Claus......"alle doof außer ich" ....oder was?
                  ---GruÃ? Maik--
                  Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zu dem Beitrag von Claus bedarf es keinen weiteren Kommentar.

Ich finde das GP 780 Problem wirklich interessant.

Weiss denn jemand welche Gyrosensoren verbaut sind. Das riecht förmlich nach Vibs die im Bereich der Resonazfrequenz des Gyros liegen. Die Vibs brauchen dafür nicht einmal sehr stark sein. Das bringt den besten Kreisel aus dem Tritt.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• Knau
                      Knau

Also, bei mir isses jetzt quasi fast Top

Erstmal vielen Dank allen für die Hilfe. Ihr habt es geschafft, dass ich nicht ausraste und mein Heck einrastet

Habe mir jetzt die CFK Heckanlenkung und die Heckabstützungsstabiliesierung selber gebaut und es hat sich noch ein bischen verbessert.

Dankbare Grüße
                      Timo

p.s. Zur Feier des Tages hab ich heute gleich noch meine ersten Loops geflogen

Kommentar

• Knau
                        Knau

Zitat von Flyingrol Beitrag anzeigen
                        Hallo,ich schliess mich hier auch noch mit an,
                        ich hab nämlich auch das gleiche Problem,das Heck wackelt ohne Ende hin und her.
                        Ich hab jetzt wirklich alle Tips aus dem Thread hier durch bis auf Cfk Anlenkung und evlt noch die grauen Gummis zu probieren.Fliege mit den schwarzen und der Hülse drin.
                        Das einzige was sich ändern lässt ist die Wackelfrequenz.
                        Probiert hab ich:
                        Drehzahlen rauf und runter,natürlich im Stellermodus
                        Sämtliche Motorresponsezeiten,keine ßnderung
                        Gyrodelay:auf kleine Helis leichte Verbesserung
                        Heckblatthalter mehrfach zerlegt,auch kompletten Blatthalter getauscht,nix gebracht.
                        Neues Autorotationszahnrad da das originale leicht eiert.Keine ßnderung
                        Anlenkungsfixierung verschoben
                        Die Heckwelle geprüft,Lager ist am richtigen Fleck (ca 6 cm) aussermittig richtung Heck
                        Heckblätter locker,fester...bringt nichts
                        Vibrationen hab ich keine zumindest nicht sichtbar
                        Im Normalmodus das Heck eingestellt.Leider auch nichts gebracht ausser der vielleicht wichtigen Erkenntnis dass im Normalmodus NICHTS wackelt!

Ich fliege ebenfalls die Supercombo mit dem 600 M Motor,die Motorglocke hat ca 1mm Axialspiel.Könnte man das beseitigen und würde das noch was bringen?

Hab jetzt die CfK Anlenkung drin und den Stabi (siehe Beitrag oben) sowie die grauen Dämpfergummis. Geht schon nochmal bischen besser.

Was bei mir ganz am Anfang noch bischen geholfen hat, war das Zahnflankenspiel zwischen motorritzel und HZR etwas zu vergößern.
                        Keine Ahnung ob das bei Dir auch was bringt, aber denke mal da die Zahnräder nicht komplett rund sind könnte das bei Druck zwischen den Ritzeln auch zu Schwingungen kommen.

Kommentar

• esteban
                          esteban

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                          und ich wette, daß ich jeden dieser Helis mit dem GP780 problemlos zum laufen bekommen würde wenn ich ihn in den Fingern hätte.

Es ist und bleibt mechanischer Pfusch wenn der Heli mit dem GP nicht funktioniert und der wird halt durch weniger empfindliche Gyros kompensiert...

Aber das glaubt ja eh keiner, denn das würde bedeuten man muss einen Fehler zugeben,

Gruß

Claus
                          Hallo zusammen,

also, ich kann mich der Meinung von Claus in sofern anschliessen, dass ich ebenfalls behaubte, dass ein nicht funktionierender Heckgyro zu 99% von einem nicht Ordnungsgemäss sauber eingestelltem Regelkreis herrührt.

Gyrodefekte soll es geben sind mir aber noch nicht unter gekommen zumindest nicht im Neubau.

Oft sind gerade die Regelkreise um die Hochachse schuld daran das sich der Gyro nicht einstellen lässt. (Spiel in der Hauptrotorwelle oder der typische Anfänger Fehler von zu eng eingestelltem Zahnflankenspiel an der Motor - Getriebestufe, etc.)

Der saubere Aufbau und das Verständnis zur Funktion bringen die wenigsten mit, wir alle haben uns unsere Erfahrungen erarbeitet

Ich für meinen Teil bin ein Fan des GP 750 -780 und habe ihn in mehreren System bisher verbaut dabei hatte ich -außer Problemen mit "Statischer Aufladung" die aber einfach zu lösen sind- noch keine Probleme mit dem Gyro.

Hier mal mein ein Einstellungsablauf für den GP 780:

-Alle Mischer und Begrenzungen zum Giro Senderseitig abschalten und oder auf100% der Giro darf Senderseitig nicht reglementiert werden.

-Gyroempfindlichkeit auf unter 50% stellen "Normal Modus"

-Gyro initialisieren und danach die Set Taste 2 sek drücken
                          -Das Heckservo lauft jetzt in Neutral Stellung

-Gestänge zum Heck lösen und das Servokreuz (Kreuz oder Hebel) genau mittig ausrichten ggf. um 90 180 usw. drehen

- ganz Wichtig, die Gestängekugel so nah wie Möglich am Drehpunkt anschrauben, dass sich später bei der Limiteinstellung gerade der komplette Pitchweg am Heck steuern lässt ( nur wenn das nicht geht die Kugle weiter vom Mittelpunkt entfernt setzen)

-Pitchlehre auf den Heckrotor und auf 5° zum Heckrohr ausrichten

-Jetzt das Gestänge so ablängen dass der Heckrotor in etwa 4° - 5° hat bei eingeklippsten Gestänge und Servo in Nullstellung

-Jetzt wieder den Giro initialisieren und die Settaste drucken bis Servo in Nullstellung und nochmals kontrollieren

-Wenn O.K. Strom wieder ab

-Ich gehe davon aus das ihr die Gestängeführung auf dem Heckrohr fixiert habt.

-Nun macht ihr zwei kleine Tesastreifen auf das Gestänge Links und rechts der Führung

-Jetzt bewegst ihr das Servo vorsichtig zum linken Anschlag der Heckschiebehülse dann ein paar Zehntel zurück und setzt den Tesastreifen bündig mit der Führung jetzt das gleiche mit dem anderen Anschlag

-Das hat den Vorteil das ihr beim Limit einstellen nicht kompliziert am Heckrotor rumgucken musst sondern ganz relaxt auf die Tesastreifen, die den Anschlag anzeigen Verstanden? ;-)

-So jetzt Gyro initialisieren Set Drucken bis Servo in Mitte
                          -Dann so oft Set Drucken bis du ihr Limit (Diode) seit
                          -Achtung der Gyro schaltet nach 10 sek wieder um also nochmal :-)

-Wenn ihr im Limit Menü seit, langsam mit dem Stick den linken Anschlag anfahren dann den Stick neutralisieren lassen dann blinkt der Gyro kurz rot
                          -Das gleiche mit rechts auf Anschlag anfahren (praktisch mit den Tesastreifen ;-). ) nicht wahr? Stick neutralisieren blinkt wieder rot
                          -Set Taste durchdrücken bis der Gyro wieder im Normal Modus ist. Fertig.

-Jetzt mal testen das ihr nicht auf Anschlag fahrt sonst halt noch mal, aber bitte gewissenhafter einstellen.

-So die Grundeinstellung wäre geschafft

-Im Prinzip müsst ihr jetzt am Sender nur noch die Gyroempfindlichkeit auf AVCS setzen also mehr als 50% = AVCS und losfliegen

Wenn ihr es ganz genau machen wollt, ich kann das nur ausdrückllichempfehlen, dann fliegt ihr das Heck im Normal Modus bei der Nase im Wind so ein,
                          dass das Heck sauber steht und nicht von alleine wegdreht.
                          Dazu müsst ihr halt ein paarmal die Gestänge etwas verdrehen
                          danach habt ihr aber ein absolut sauber eingestelltes System auch ohne AVCS

Wie gesagt KANN muss aber nicht da der AVCS die noch vorhandenen Toleranzen am Heck ausgleicht ohne das ihr es merkt.

LG Stephan

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Zitat von esteban Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

also, ich kann mich der Meinung von Claus in sofern anschliessen, dass ich ebenfalls behaubte, dass ein nicht funktionierender Heckgyro zu 99% von einem nicht Ordnungsgemäss sauber eingestelltem Regelkreis herrührt.

Gyrodefekte soll es geben sind mir aber noch nicht unter gekommen zumindest nicht im Neubau.
                            Bis dahin soweit richtig.

Wenn der Threadersteller den Kreisel jetzt nach Anleitung; (denn dafür gibt es die) einstellt, wird sich an dem Flugverhalten jetzt nichts ändern.

Denn mittlerweile sollte man mitbekommen haben, dass Vibs die Ursache für das Heckproblem (Streben versteift, Zahnflankenspiel....) verantwortlich sind.
                            Mit jeder Aktion, die der Threadersteller hier vornimmt wird es wohl besser.

Sich nicht an die Anleitung zu halten ist ein ziemlicher Eingriff in den Regelkreis. Diese Gyros werden eben nicht auf die alte Art eingestellt.

Ich glaube so langsam, dass nicht Pfusch gebaut wurde sondern eher Pfusch (Mechanik) hergestellt wurde. Gerade bei den Combos mit dem 780er hat man wohl öfter erheblich Probleme.

Demnächst werden auch die mechanischen Einstellungen eine V-Stabis und Co bei Heckproblemen in Frage gestellt, weil auch die nicht auf die alte Art eingestellt werden.

Ich bin damit raus.

Gruß
                            Thorsten
                            Zuletzt geändert von binolein; 16.07.2010, 11:21.
                            smartshapes

Kommentar

• Flyingrol
                              Flyingrol

Hallo
                              Bei mir hat es sich herausgestellt dass der gp 780 tatsächlich funktioniert.
                              Da ich 2 600er habe war ich in der Lage relativ einfach Komponenten zu tauschen.Und obwohl der andre 600er rein optisch mehr Vibrationen hat funktioniert der 780er hier einwandfrei.
                              Im Gegenzug habe ich dann den GY 520 im Problemheli getestet und hatte damit die gleichen Probleme mit Wackeln (etwas schwächer).
                              Mittlerweile bin ich zum Glück doch noch zu einem nahezu perfekten Sitiuation gekommen.Nach tage-und nächtelangem und oft ergebnislosem Schrauben haben dann folgende 2 Massnahmen endlich Erfolg gebracht.
                              Das Axialspiel beim 600 M Motor dank einem Supertipp hier im Forum beseitigt.
                              Und die graue Dämpfung eingebaut.
                              Welche der 2 Massnahmen letztendlich ausschlaggebend war,wer weiss.
                              Wenn ich mal wieder Lust habe dran rumzuschrauben probier ich die schwarzen Gummis nochmal.
                              Ich werde jedoch den Tip mit den Streben auch noch umsetzen und den Gyro noch besser entkoppeln denn ein bisschen würde ich gern noch die Empfindlichkeit nach oben kriegen.Bin momentan bei 73 Prozent bei der DX6i.
                              Beim andren 600er konnte ich mit 80 Prozent fliegen.
                              Vielen Dank an alle die hier zur Problemlösung mit beigetragen haben.
                              Letzendlich hatte Claus doch ein wenig Recht (auch wenn ich mich erst ein bisschen drüber geärgert habe über den Beitrag) aber in meinem Fall funzt der Gp 780 letztendlich doch.

Grüsse,
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X