Ich raste aus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knau
    Knau

Ich raste aus....

â?¦..mein Heck rastet nicht ein!

Ich habe vor ein Paar Wochen einen neuen 600 ESP Super Combo gekauft.
    Ist auch alles Orginal so verbaut wie er aus dem Baukasten kam.

Mittlerweile habe ich schon Stunden im Forum verbracht und nach -Heck-Themen- gesucht und gelesen.
    Und natürlich hab ich auch versucht die Tipps auf meinen ESP zu übertragen.

Mein Problem ist, dass das Heck einfach nicht das macht was ich möchte. Entweder ist es zu weich und rastet nicht ein, oder es rastet ein, Zittert aber im Schweben.

Hatte angefangen mit dem GP780 auf normalem Pad, normale Einstellungen, Regler als Steller mit Kurve 85 80 75 80 85
    Gyro-Empfindlichkeit bei 15 angefangen und bis 70 Hoch.
    Eigentlich normaler ablauf. Bei zu wenig Butterweich bei zuviel hektisches wackeln.
    Leider hab ich zwischendrin aber keine Einstellung gefunden die zufriedenstellend war.
    Dann habe ich mal das delay umgestellt. Da wurde es dann bei ca. 60% Empfindlichkeit besser. Aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Dann hab ich ein Spiegeltape drunter gemacht, keine Veränderung. Spiegeltape 3 mm Stahlplatte Spiegeltape, keine Veränderung.

Dann verschiedene Gaskurven ausprobiert. Mehr Drehzahl, weniger Drehzahl. Nix.

Regler auf Gouvernor-Mode mit verschiedenen Drehzahlen. Nix.

Die Hülse am Heckrotor sitzt mittig, Servohorn hat 90°, alles ist leichtgängig, keine falschen Einstellungen im Sender.

Hab mittlerweile schon 20 Akkuladungen rumprobiert, aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Hat jemand noch nen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?

Grüße Timo
  • martin_p
    martin_p

AW: Ich raste aus....

Servus!

Ich kenne das (TREX 500 ESP, hatte bei keinem Heli zuvor solche Probleme).

Blöde Frage: Wie schaut es denn im Normalmodus aus? Hast Du den genau eingestellt?

Bezüglich Heckpendeln:

Beim Schweben ist es ein kontinuierliches hin und her pendeln (zb. ca. 3-4 cm) oder eher ein Zucken?

LG

Martin

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Zitat von Knau Beitrag anzeigen
      â?¦..mein Heck rastet nicht ein!

Ich habe vor ein Paar Wochen einen neuen 600 ESP Super Combo gekauft.
      Ist auch alles Orginal so verbaut wie er aus dem Baukasten kam.

Mittlerweile habe ich schon Stunden im Forum verbracht und nach -Heck-Themen- gesucht und gelesen.
      Und natürlich hab ich auch versucht die Tipps auf meinen ESP zu übertragen.

Mein Problem ist, dass das Heck einfach nicht das macht was ich möchte. Entweder ist es zu weich und rastet nicht ein, oder es rastet ein, Zittert aber im Schweben.

Hatte angefangen mit dem GP780 auf normalem Pad, normale Einstellungen, Regler als Steller mit Kurve 85 80 75 80 85
      Gyro-Empfindlichkeit bei 15 angefangen und bis 70 Hoch.
      Eigentlich normaler ablauf. Bei zu wenig Butterweich bei zuviel hektisches wackeln.
      Leider hab ich zwischendrin aber keine Einstellung gefunden die zufriedenstellend war.
      Dann habe ich mal das delay umgestellt. Da wurde es dann bei ca. 60% Empfindlichkeit besser. Aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Dann hab ich ein Spiegeltape drunter gemacht, keine Veränderung. Spiegeltape 3 mm Stahlplatte Spiegeltape, keine Veränderung.

Dann verschiedene Gaskurven ausprobiert. Mehr Drehzahl, weniger Drehzahl. Nix.

Regler auf Gouvernor-Mode mit verschiedenen Drehzahlen. Nix.

Die Hülse am Heckrotor sitzt mittig, Servohorn hat 90°, alles ist leichtgängig, keine falschen Einstellungen im Sender.

Hab mittlerweile schon 20 Akkuladungen rumprobiert, aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Hat jemand noch nen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?

Grüße Timo
      Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast mal einen anderen Kreisel zu testen dann würde ich es mal machen. Der GP780 macht leider bei manchen Probleme...

Kommentar

• exsoon
        exsoon

Schmeiss den Gyro raus und mach ein anders Heckservo drauf das wirkt wunder ...

nicht wundern es werden jetzt mehrere beiträge kommen in denen es heist " bei mir geht die Combo"

Viele Grüße

Andre

Kommentar

• Maik1702
          Member
          • 10.09.2006
          • 248
          • Maik

Hallo,

hast du eine hohe oder niedrige Drehzahl? Wenn bei meinen 500er Rex die Drehzahl zu niedrig ist, bekomme ich auch kein stabiles Heck hin.

Wechsel mal die Heckblätter, das kann ebenfalls Wunder bewirken.

Gruß Maik
          Goblin 570

Kommentar

• Maltroc
            Maltroc

Probier mal einen anderen Heckservo aus.
            Schau ob sich das Gestänge leicht bewegt.

Kommentar

• blade00
              Member
              • 12.04.2009
              • 844
              • Karl
              • MFC-Silbergrube NÃ?

Andere Frage, welche Dämpfertgummi haste drinnen? die Grauen oder Schwarzen?

Hatte auch mal ein Problem (Heckzittern). Bei mir lag es dann an den Dämpfergummis. Hatte die schwarzen drinne. habe dann einfach die Grauen eingebaut und mein Problem löste sich von selbst.
              Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Nochmal zum Einstellen.

Ich hatte zuvor 3 x einen GP780 und keine Probleme. Nur bei diesem Kreisel, der beim ESP dabei war, musste ich den Normalmodus peinlichst genau einstellen. Seit dem funkte das Heck sehr gut.

Seit gestern habe ich wieder so ein pendeln (aber viel, viel weniger als vorher).

Ich würde an Deiner Stelle auch einfach mal einen anderen Kreisel probieren (und wenn es ein GY401er ist...der tut es sicher auch).

LG

Martin

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

Habe genau diese Problem bei einem Anfänger Kollegen gehabt es hat auch nicht s geholfen bis ich dann mein aus meinem 450 Pro Set den Kreisel GP750 geliehen habe, danach war alles weg der Kreisel machte seine Arbeit und das Heck war richtig gut steuerbar, danach hat er den Kreisel bei seinem Händler gegen ein 750er tauschen lassen auf Garantie, der GP780 geht bei vielen nur mit Problemen, mache haben keine und warum das so ist kann sich keiner erklären.

Kommentar

• locker02
                    locker02

Habe den GP780 zur Zeit beim 600er ESP verbaut.
                    Gyro auf Heckrohrgehäuse, Align Tape+Platte+Align Tape, Heckanlenkung aus CFK, Servo ein BLS251. Die Drehzalhlen liegen bei 1800 und bei 1900 U/min.
                    Gyro nur im HH Modus eingestellt, Empfindlichkeit liegt bei 27 (77 bei der DX7)
                    Funzte auf anhieb.

Baut diesen doofen Anlenkdraht aus und nehmt ein CFK Rohr.

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Also sorry, aber ich finde das spannend wie immer an den Symptomen herumgedoktert wird anstatt die Ursache zu finden.

Für mich ist das ganz klar ein mechanisches Problem. Vergleich den Heli einfach mal mit einem der funktioniert.
                      So haben wir den Fehler bei einem Kollegen auch gefunden. Der meinte auch "Heck geht total leichtgängig". Als wir dann mal mit meinem direkt verglichen haben, wurde ihm bewußt was "Leichtgängig" wirklich bedeutet. Leider ist der Begriff "Leichtgängig" sehr subjektiv.

Beim Kollegen war minimals Loctide in eine der Hülsen an der Heckrotor Anlenkung gelaufen. Dadurch klemmt die nur ein ganz klein wenig. Aber das reichte vollkommen aus.

Ich wette bei Dir da klemmt auch irgendwas, oder die Führungen für die Stange sind nicht richtig fixiert. Der Kreisel mit Kabelbinder befestigt, oder die Kabel zum Kreisel auf Zug fixiert etc etc.
                      Es gibt so viele Möglichkeiten aber das kriegst Du durch Forenlesen auch nicht raus und Fotos nutzen da auch nichts.

Auf jeden Fall ist da weder der Kreisel noch das Heckservo schuld. Die funktionieren oder sie funktionieren gar nicht, aber die funktionieren garantiert nicht son bischen ....

Gruß

Claus

Kommentar

• peter-60
                        Member
                        • 18.12.2008
                        • 314
                        • Peter

Hallo Timo,
                        das gleiche Problem hatte ich auch, habe mir dann einen anderen Kreisel und Servo verbaut und gut ist. Der GP780 wurde mir umgetauscht. Aber jetzt probier ich nicht mehr mit dem Dingens. Leider gibts da immer wieder Probleme.
                        Mich wundert nur immer wie manche Leute immer was behaupten und einen doof aussehen lassen wollen. Claus, wenn du die Berichte von Timo lesen würdest steht da ganz klar er hat schon alles probiert. Und diese Aussage "[SIZE="3"]Die funktionieren oder sie funktionieren gar nicht, aber die funktionieren garantiert nicht son bischen [/SIZE] wo du diese Kenntnis her nimmst? Dieses Forum sollte in erster Linie jemanden bei seinen Problemen unterstützen, nicht vorwerfen was man alles falsch macht.
                        Gruss
                        Peter

Kommentar

• amraim
                          Member
                          • 09.10.2008
                          • 285
                          • Christian
                          • Stuggi - Remseck und Umgebung

gut gesagt Peter!

Timo, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem X-Treme 50. Zwar hat der nen V-Stabi drauf (gehabt), aber dass ist ja egal, es geht ja ums Heck.

Bei mir hat der Tausch der Heckblätter wirklich Wunder gewirkt. Hab auch EWIG rumprobiert mit allem möglichen.
                          Als letztes dann mal die Heckblätter getauscht. Schwups... das Heck stand still.

Hatte immer die RJX drauf. Die sind so gesehn nicht schlecht. Dann hab ich die Radix druff gemacht... und das Heck stand still.

Aber wie schon erwähnt wurde: Probieren geht über studieren.

Grüße Chris

Kommentar

• exsoon
                            exsoon

Danke Peter ... ich kann auch aus meiner Erfahung bestätigen das die Combo, die beim T-Rex 600 ESP mitgeliefert wird leider nicht die beste ist. Der Rex ist sonst ein Klasse heli nur die Elektronischen komponenten lassen doch sehr zu wünschen übrig. ... Ich sag auch nur mal 100A Regler..

Viele Grüße

Andre

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
                              Hallo Timo,
                              das gleiche Problem hatte ich auch, habe mir dann einen anderen Kreisel und Servo verbaut und gut ist. Der GP780 wurde mir umgetauscht. Aber jetzt probier ich nicht mehr mit dem Dingens. Leider gibts da immer wieder Probleme.
                              Mich wundert nur immer wie manche Leute immer was behaupten und einen doof aussehen lassen wollen. Claus, wenn du die Berichte von Timo lesen würdest steht da ganz klar er hat schon alles probiert. Und diese Aussage "[SIZE="3"]Die funktionieren oder sie funktionieren gar nicht, aber die funktionieren garantiert nicht son bischen [/SIZE] wo du diese Kenntnis her nimmst? Dieses Forum sollte in erster Linie jemanden bei seinen Problemen unterstützen, nicht vorwerfen was man alles falsch macht.
                              Gruss
                              Peter
                              Hallo Peter,

ich werfe ihm was vor ?
                              Ich zähle ein paar wenige Möglichkeiten auf die es sein könnten, von unendlich vielen die es da gibt, im Gegensatz zu den anderen die einfach sagen "Kauf nen besseren Kreisel oder besseres Servo"
                              Also ich finde da sind meine Lösungsvorschläge wesentlich sinnvoller.
                              Aber mir auch wurscht.
                              Soll er neue Kreisel kaufen und gut ist. Kar geht das auch und ist ja soviel einfacher..

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                              X