Du scheinst nicht zu verstehen, dass es vielleicht nicht am Gyro liegt, denn bei sehr vielen anderen laufen die einwandfrei. Bei mir auch. Der GP780 ist ein erstklassiger Gyro und gegen die anderen Alignkomponenten ist auch nichts einzuwenden. Ausser die Regler sind nicht so dolle. Aber selbst die funktionieren bei einigen sehr gut erstaunlicherweise.
Ich raste aus....
Einklappen
X
-
AW: Ich raste aus....
Und Deine Hilfe sieht so aus : "Schmeiss den sch**** Gyro raus. Bei mir geht der nicht, also auch bei keinem anderen." Auf die Unterstützung kann jeder verzichten.Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
Du scheinst nicht zu verstehen, dass es vielleicht nicht am Gyro liegt, denn bei sehr vielen anderen laufen die einwandfrei. Bei mir auch. Der GP780 ist ein erstklassiger Gyro und gegen die anderen Alignkomponenten ist auch nichts einzuwenden. Ausser die Regler sind nicht so dolle. Aber selbst die funktionieren bei einigen sehr gut erstaunlicherweise.Zuletzt geändert von MR.NT; 07.07.2010, 11:54.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
-
Hallo,
Leute bleibt doch mal auf dem "Teppich" und streitet nicht immer um irgendwelchen
Mist! Hier geht es doch in erster Linie um Hilfe und nicht irgendwelche Befindlichkeiten.
Beim "Heckpendeln" liegt der Fehler tatsächlich sehr oft in der Mechanik selbst.
Wie bereits einige Vorredner schrieben ist die Anlenkung mit dem geführten Draht
nicht optimal.
Abhilfe:
Den Draht einfach in ein CFK-Rohr einführen, dann rechts und links die Kugelpfannen
aufschrauben und fertig. Man braucht nichts zu kleben o. ä. Einzig das Spiel zwischen
Draht und CFK-Rohr kann man mit einem Wollfaden - welchen man mit durchfädelt -
beseitigen.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Knau
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Und bitte locker bleiben und nicht streiten, bringt doch nix
Ich werd jetzt einfach nach und nach alle tips durchprobieren, und weiterhin berichten ob und was etwas gebracht hat.
Meine nächste Aktion wird mal ein Gyrotausch sein, das ist relativ wenig Aufwand und man sieht wenigstens ob das Gerät kaputt ist oder nicht.
Grüße
Timo
Kommentar
-
martin_p
Hi!
Ja mach das mal. Soweit ich Bescheid weiss, solltest Du einen GY401er nehmen:
Der 401er ist auf das "Nichteinstellen im Normalmodus" viel weniger empfindlich als ein GP780.
Bei meinem 700er Rex hatte ich vorher einen 401er montiert. Das Ding werkelte sehr gut (ohne jemals das Normalmodus eingestellt zu haben). Als ich dann den 780er montierte, ging gar nix. Da musste ich erst den Normalmodus einstellen. Dann funzte auch dieser...
Nur so als Input.
Martin
Kommentar
-
Männerzeugs
Hab mal bei einem Rex500 vergessen im Normalmodus das Heck so einzustellen, das es sich bei kleiner Empfindlichkeit und windstille nicht wegdreht. Das Heck rastete so schlecht ein, dass ich es sofort merkte. Nachdem ich dann das Heck im NM richtig justiert hatte, war das Einrasten so wie es sein soll. Wenn Du die Hüllse mittig Vorgabe aus der Anleitung verwendest, ist das Heck nicht richtig eingestellt. Mach doch einfach den Versuch wie beschrieben und berichte dann.
AndreasZuletzt geändert von Gast; 07.07.2010, 15:58.
Kommentar
-
Thoemu82
Hi
Ich lese immer nur vom ESP von diesen Problemen (egal ob 500 oder 600er). Diese haben ja die Alublatthalter am Heck oder? Kanns damit zu tun haben? Weil ich habe auf meinem 500 und 600N die Plastehalter. Mit denen hab ich jedenfalls noch nie Probleme gehabt, egal welcher Gyro (401, MiniG, jetzt V-Stabi und Microbeast)...
Kommentar
-
exsoon
Schön wenn er bei dir geht leider haben die Teile fertiungstoleranzen das er bei andern halt nicht gehtZitat von MR.NT Beitrag anzeigenUnd nochmal : Der GP780 funktioniert bestens auch ohne den Normalmode einzustellen ! Definitiv !
Kommentar
-
Ulf
Genau das ist das Problem.Zitat von exsoon Beitrag anzeigenSchön wenn er bei dir geht leider haben die Teile fertiungstoleranzen das er bei andern halt nicht geht
Kommentar
-
Ich glaube nicht das es Fertigungstoleranzen gibt. Da spielen noch so viele andere Faktoren mit bei einem Heli.
Ich stelle niemals den Normalmodus ein und werde es auch so weitermachen. Sicherlich habe ich es auch schonmal getestet. Ist aber keinen Unterschied zu merken. Weder beim Einrasten noch beim schnellen Rückwärtsflug.
Bisher kam jeder Gyro damit klar. Der GY401, 520, LTG, Hitec HG5000, GP780, Microbeast, AC-3X. Alle laufen perfekt mit Hülse in Mitte und 0° in Mittelstellung.Gruss Marco,
Kommentar
-
Männerzeugs
Wenn alles bestens funktioniert, würde ich es auch nicht so genau nehmen. Aber hier hat jemand ein schlechtes Heck und der Versuch ist es doch wert? Ich habe einen deutlichen Unterschied festgestellt und bei einigen Kreiseln wird diese Einstellung in der Anleitung sogar nachdrücklich empfohlen. Nach meinen Erfahrungen (das sind ja nicht wenige) würde ich als erstes genau das probieren. Andere Lösungsansätze haben ja nicht funktioniert.
Andreas
Kommentar
-
Hallo Helifans,
es ist völlig richtig, dass ein Kreisel im Normal - Mod eingestellt werden sollte.
Ich glaube der Grund dafür ist, dass sonst der Regelbereich des Kreisels
verschoben bzw. eingeschränkt wird.
Er wird ja nach dem Anlaufen des Heckrotors sofort diesen mit einigen Grad
nach regeln müssen damit sich das Heck nicht wegdreht.
Bei nicht so guten oder auch sehr empfindlichen Kreiseln (besonders wenn dann
noch Vibrationen mit im Spiel sind) kann es hier zum Pendeln, Zittern etc. kommen.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Norby Heli
Hallo Claus,frage hat es den negative Auswirkung wenn man den Gyro mit Kabelbinder fixiert ?Zitat von Thallius Beitrag anzeigenAlso sorry, aber ich finde das spannend wie immer an den Symptomen herumgedoktert wird anstatt die Ursache zu finden.
Für mich ist das ganz klar ein mechanisches Problem. Vergleich den Heli einfach mal mit einem der funktioniert.
So haben wir den Fehler bei einem Kollegen auch gefunden. Der meinte auch "Heck geht total leichtgängig". Als wir dann mal mit meinem direkt verglichen haben, wurde ihm bewußt was "Leichtgängig" wirklich bedeutet. Leider ist der Begriff "Leichtgängig" sehr subjektiv.
Beim Kollegen war minimals Loctide in eine der Hülsen an der Heckrotor Anlenkung gelaufen. Dadurch klemmt die nur ein ganz klein wenig. Aber das reichte vollkommen aus.
Ich wette bei Dir da klemmt auch irgendwas, oder die Führungen für die Stange sind nicht richtig fixiert. Der Kreisel mit Kabelbinder befestigt, oder die Kabel zum Kreisel auf Zug fixiert etc etc.
Es gibt so viele Möglichkeiten aber das kriegst Du durch Forenlesen auch nicht raus und Fotos nutzen da auch nichts.
Auf jeden Fall ist da weder der Kreisel noch das Heckservo schuld. Die funktionieren oder sie funktionieren gar nicht, aber die funktionieren garantiert nicht son bischen ....
Gruß
Claus
mfg olli
Kommentar
-
Hallo,
ich bin zwar nicht Claus, aber Kabelbinder oder Klettband etc. sollte niemals verwendet werden.
Der Grund hierfür ist, dass sich jegliche Vibrationen auf den Kreisel sofort
auswirken, weil die gewollte Dämpfung durch das Klebepad damit unwirksam
ist. Das gleiche passiert wenn die Kabel des Kreisels ohne Zugentlastung (Schlaufe) sehr stramm
sitzen.
Der Kreisel muss quasi auf dem Klebepad "schwingen" können.
Gruß
PeterZuletzt geändert von PeterH; 07.07.2010, 20:28.
Kommentar
-
Das ist ja mal absolut falsch diese Aussage.Zitat von PeterH Beitrag anzeigenHallo Helifans,
es ist völlig richtig, dass ein Kreisel im Normal - Mod eingestellt werden sollte.
Ich glaube der Grund dafür ist, dass sonst der Regelbereich des Kreisels
verschoben bzw. eingeschränkt wird.
Er wird ja nach dem Anlaufen des Heckrotors sofort diesen mit einigen Grad
nach regeln müssen damit sich das Heck nicht wegdreht.
Bei nicht so guten oder auch sehr empfindlichen Kreiseln (besonders wenn dann
noch Vibrationen mit im Spiel sind) kann es hier zum Pendeln, Zittern etc. kommen.
Gruß
Peter
Im HH-Mode ist dem Gyro die Mittelstellung sowas von egal. Er bringt das Servo doch nur in die Stellung, dass das Heck nicht wegdreht. Das kann bei z.B. starkem Seitenwind sogar fast auf Vollausschlag sein. Was der im Normalmode mit 3-4°Vorspur sowieso nicht halten würde.
Gruß
MarcoGruss Marco,
Kommentar

Kommentar