Sorry, aber entweder Du hast es nicht gelesen, oder Du hast es nicht im Ansatz verstanden oder Du willst es nicht verstehen, oder du kannst es nicht verstehen.
Ist aber auch egal.
Ich bin raus und geh fliegen
Gruß
Claus
Dein Roman erwähnt aber nicht, dass das in der Software berücksichtigt wird.
Die mechanischen Vorgaben sind dazu da, damit die Regelkreise auch anständig arbeiten können.
Das handhabt jeder Hersteller anders und gegebenfalls auch ganz individuell von Produkt zu Produkkt.
Und genau dafür werden Anleitungen geschrieben an die es sich zu halten gilt.
ist doch der Originalregler drin oder? Es ist doch bekannt, dass die das Heck zum Schwingen anregen. Mehr im Governor Mode, aber immer noch spürbar im Steller Mode.
Es ist zwar richtig, dass die verschiedenen Kreisel mehr oder weniger gut damit zurecht kommen, aber primär ist es nicht der Kreisel (und erst recht nicht das Servo, Steuerdraht usw.), sondern der Regler, der das verursacht.
Meine Empfehlung: Mal einen anderen Regler probieren.
Das Servo muss doch generell die ganze Zeit arbeiten. Denkt doch mal drüber nach !
Es gibt Drehmomentänderungen, Seitenwind, und das was der Pilot steuert.
Die Schiebehülse ist im Flug praktisch nie in der Position wo die Blätter nur 3-4° gegen das Drehmoment stehen.
Ist das so schwer zu verstehen ?
Bist ja ein Ausbund an Freundlichkeit. Ich denke und bin nicht begriffstutzig.
Ich sprach von Gradeausflug und Mittenbereich. Darum steuert das Servo dann, und nur dann, mit dem größten Hebelarm. Technische Mechanik 1. Semester, 1. Stunde.
Anleitungen werden oft etwas einfach gehalten, meisten sind 90% der fälle damit abgedeckt. Einige Kniffe würden den Anwender eher verwirren.
OT on:
Es gibt nur einen Kreisel den ich nicht nach Anleitung einstelle und das ist der 401er.
OT off:
BTT:
Ich würde auch erst einmal nach mechanischen Problemchen forschen. Manche Verklemmung tritt auch erst unter Last auf. Daher auch mal die Blatthalter abschrauben und Lager säubern. Manchmal sinds nur Krümelchen. Dann kommen Vibs in Frage. Ein anderer Platz für den Gyro hilft da auch manchmal Wunder. Weichere oder härtere Lagerung des Gyros mal testen bevor es ans kostenintensive Komponenten tauschen geht.
Edit: Hab gerade gesehen, dass der orginale Regler verbaut ist und im Steller betrieben wird. Teste mal den Regler Mode. Kann wie schon erwähnt auch eine Fehlerquelle sein. Das wäre aber für den Stellerbetrieb ungewöhnlich, das die Align Dinger eher im Regler Mode zicken.
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein; 08.07.2010, 10:26.
Ich habe bei meinen aktuellen Helis wieder die Bestätigung :
an meinem Rex 450 Pro habe ich die Heckblatthalter umgedreht. So hat man im Normalmode also 3-4° Vorspur und die Schiebehülse fast in der Mitte. So könnte ich im Normalmode fliegen ohne dass das heck wegdreht.
An meinem 450 Sport habe ich das nicht gemacht. Schiebehülse in Mitte und 0°.
Das Heck beiden Helis reagiert absolut identisch. Selbst wenn ich beide abwechselnd fliege sind keine Unterschiede feststellbar. Auch nicht im schnellen Rückwärtsflug.
Also, habe mir das Mechanische nochmal genau durchgeschaut und gereinigt. Leichtgängigkeit würde ich sagen passt so. Ist ziemlich gleich mit meinem 450er und eher besser als beim Sceadu.
Dreck war auch keiner drin. Aber: Die Blatthalter haben leichtes Spiel.Also nicht Horizontal auf der verstellhülse, sondern auf der Blattlagerwelle. Darf da etwas spiel sein oer müssen die komplett spielfrei sein? Sind übrigens die aus Plaste nicht die Aluteile.
Heckrotorblätter hatte ich zu Anfang auch schon andere Probiert, Plaste und die Orginalen aus Carbon.
Wegen des Reglers. Hatte beide Modi schon probiert, ist bei beidem identisch. Bei unterschiedlichen Drehzahlen auch kein Unterschied.
Ne Frage zu der Angesprochenen Heckanlenkung aus carbon. Neht Ihr da ein Rohr (innen 2mm) und schiebt den Orginalen draht durch? Oder ein Rohr nehmen und einach vorne und hinten Gewindestanden reinmachen und da die Kugelköpfe drauf? Und wie ist das dann mit den Führungen? Gibts die irgendwo mit dem durchmesser fürs carbonrohr? oder braucht es keine mehr? Wobei dan auf der Länge bestimmt schwingungen auftreten, oder? Welche Dimension von CFK Rohr nehmen? 3x2 5x3 6x4 ?
Werde jetzt morgen mal bischen weiter testen und rumprobieren, Heck im normal mode einstellen, Dämpfung vom Gyro verändern. Wenn alles nichts hilft, werd ich den Gy401 einbauen, dann mal schauen.
Ich melde mich.
Danke schonmal an alle beteiligten.
Ich bin jetzt zu faul den ganzen thread zu lesen also fang ich einfach an.
Ich hab am Samstag mit meinem 600 esp erstflug gehabt gut ich habe einen anderen kreisel verbaut den gy611 ansonsten alles ausm baukasten.
das ganze fliegt mit gasgerade und funzt einwandfrei <-- hier rum gehts vll auch mal probieren.
so nochmal ich. hab mir jetzt dn heckrotor nochmal genauer angeschaut. eine seite hat spiel die andere sitzt fest. auseinandergeschraubt, und beim inneren kugellager hat die laufbuchse spiel. Kann es evtl daran liegen? Lager tauschen? Könnte das die Ursache sein?
Allerdings wackelt beim meinem sceadu die 2 Blatthalter wie kuhschwanz und funktioniert trotzdem einwandfrei...
glaub ich nicht das es daran liegt,
aber was du mal ausprobieren kannst und nicht aufwendig ist, häng das Servogestänge weiter innen ein und schau obs besser wird.
Gruß
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Das sind doch Drucklager. DIe haben doch zwei Scheiben.
Eine hat IN die andere OUT.
Nicht das die vertauscht sind.
Die haben einen unterschiedlichen Innendurchmesser.
Das mit dem weiter inne und weiter aushängen hatte ich auch schon versucht, hat keinen Unterschied gemacht.
Aussen sind die Drucklager, die passen. Aber innen also zur Heckrotormitte sind normale Kugellager drin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar