Ich raste aus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: Ich raste aus....

Hallo

ich tippe entweder auf reste von Schraubensicherung bei den Hülsen oder auf ein leicht defektes Lager beim Heckblatt, das führte bei meinem Heli zu krassem Heckpendeln. Lager gewechselt und alles gereinigt - OK !

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo Marco,
      kann ja durchaus sein.
      Aber Fakt ist doch, wenn es zu undefinierbaren Problemen mit dem Heck kommt,
      sollte man alle möglichen Fehlerquellen, ungenaue Einstellungen etc. über-
      prüfen.

Die Empfehlung der Hersteller das Heck des Helis im Normal Mod des Kreisels
      mechanisch zu justieren ist hier durchaus nachzuvollziehen.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung bei meinen Helis gemacht, dass durch diese
      Methode - in Verbindung mit der Leichtgängigkeit der Heckanlenkung - und unter
      Ausschluss sonstiger mechanischer Probleme das Heck absolut hält.

Gruß
      Peter

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Für mich ist die Einstellung ungenau, wenn die Heckschiebehülse z.B. bei einem 450er nach rechts über 10mm und nach links nur 2mm fahren kann. Damit auch der Heckumlenkhebel nicht rechtwinklig steht und Gyro in eine Richtung stark begrenzt wird, auch wenns mit dem Drehmoment ist.
        Beim GY401 damals war ja die getrennte Begrenzung von link und rechts nicht möglich. Somit habe ich auch gegen das Drehmoment weniger Weg und man muss den Limiter weit unter 100 drehen.

Deshalb habe ich noch nie jemanden gesehen, der den GY401 im Normalmode eingestellt hat in den vergangenen 10 Jahren. Und der ist immer 100%ig gelaufen.

Wichtig ist eben, dass wie Du geschrieben hast, alles leichtgängig läuft. Und zwar richtig leichtgängig.

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Hallo Marco

hier habe ich mal versucht zu erklären, warum es eben nicht so ganz egal ist ob man den Normalmode austrimmt oder nicht. Klar sind das Nuancen, aber die können eben der Tropfen auf dem heißen Stein sein, der das Heck zum Wackeln bringt.

Gruß

Claus

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
            Hallo Marco

hier habe ich mal versucht zu erklären, warum es eben nicht so ganz egal ist ob man den Normalmode austrimmt oder nicht. Klar sind das Nuancen, aber die können eben der Tropfen auf dem heißen Stein sein, der das Heck zum Wackeln bringt.

Gruß

Claus
            Dann wärs vielleicht ganz gut wenn du deine gewonnenen Erkenntisse dem Kreisel Hersteller zukommen lässt. Denn scheinbar macht der was falsch und schreibt das auch noch in die Anleitung. Das geht ja mal gar nicht.

http://www.freakware.de/technik/Alig..._manual_en.pdf Auf Seite 4 steht ja eigentlich wie es geht.

Wende dich am Besten an Align, damit sie das in der Anleitung ändern an die man sich ja halten sollte. Denn scheinbar haben die überhaupt keine Ahnung von den Dingen, die si so an den Mann/Frau bringen................

Gruß
            Thorsten
            Zuletzt geändert von binolein; 08.07.2010, 09:41.
            smartshapes

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco

Ich habe mir das mal genau durchgelesen und Null Logik darin erkennen können.
              Woher nimmst Du diese Vermutungen ?
              Klar, jeder versucht so seine eigene Theorie und Erklärung zu finden um im Forum einen langen Beitrag schreiben zu können. Ist schon viel gemacht worden.
              Es kann ja jeder so einstellen wie er will. Jeder macht so seine Erfahrungen.

Fakt ist : Der Gyro muss das Servo nicht erst in Deine sogenannte Nullstellung bringen.
              Im HH-Mode steht das Servo beim Start niemals auf dieser Nullstellung.
              Sogar meistens auf Anschlag rechts oder links. Die meisten stellen die Schiebehülse mit dem Heckknüppel in Mittelstellung, damit der Heli nicht nach dem abheben unschön etwas wegdreht.
              Aber sobald der Heli nicht mehr den Boden berührt, fährt die Hülse sofort in die richtige Position, wo das Heck nicht wegdreht, je nach Seitenwind sogar fast auf Anschlag.

Diese Nullposition ist dem Gyro im HH-Mode total egal wie gesagt.

Einfach mal drüber nachdenken.

Gruß
              Marco
              Gruss Marco,

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                Ich habe mir das mal genau durchgelesen und Null Logik darin erkennen können.
                Woher nimmst Du diese Vermutungen ?
                Klar, jeder versucht so seine eigene Theorie und Erklärung zu finden um im Forum einen langen Beitrag schreiben zu können. Ist schon viel gemacht worden.
                Es kann ja jeder so einstellen wie er will. Jeder macht so seine Erfahrungen.

Fakt ist : Der Gyro muss das Servo nicht erst in Deine sogenannte Nullstellung bringen.
                Im HH-Mode steht das Servo beim Start niemals auf dieser Nullstellung.
                Sogar meistens auf Anschlag rechts oder links. Die meisten stellen die Schiebehülse mit dem Heckknüppel in Mittelstellung, damit der Heli nicht nach dem abheben unschön etwas wegdreht.
                Aber sobald der Heli nicht mehr den Boden berührt, fährt die Hülse sofort in die richtige Position, wo das Heck nicht wegdreht, je nach Seitenwind sogar fast auf Anschlag.

Gruß
                Marco
                Sorry, aber entweder Du hast es nicht gelesen, oder Du hast es nicht im Ansatz verstanden oder Du willst es nicht verstehen, oder du kannst es nicht verstehen.
                Ist aber auch egal.

Ich bin raus und geh fliegen

Gruß

Claus

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco

War klar dass das jetzt kommt. Er muss sich ja für sein Halbwissen rechtfertigen.
                  Gruss Marco,

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Es gibt Sender- und Empfängerhorizont. Wenn etwas nicht verstanden wird, kann es auch schlecht erklärt sein.

Imho ist aber auch besser, auf Normalmode einzufliegen, auch wenn ich es nicht immer mache. Das hat den Vorteil, daß das Servo bei Heckpitchvorlauf auf Neutral steht und damit im Gradeausflug im optimalen Bereich arbeitet.
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen

Gruß
                      Marco
                      Bevor Du das anderen empfiehlst, musste auch selber mal nachdenken.

Es gibt sicherlich von Gyro zu Gyro unterschiede. Boby Watts sagt vom GY520:
                      POSSIBLY THE MOST IMPORTANT TIP FOR THIS GYRO!!!!!

Tracking your tail in non- heading hold mode:

In order to get the most performance out of the GY520, you MUST track your tail in non- heading hold, meaning that in an idle up head speed, with a decent amount of gain in NON HEADING HOLD MODE, your tail must not rotate. If the tail begins to slowly pirouette in a hover, adjust the tail rotor pushrod linkage to achieve a neutral point.

Hier gehts zwar um den Align 780, aber die Erfahrung hat gezeigt, daß für ein perfektes Heck viele Faktoren ein Rolle spielen, dazu gehört nun mal eine perfekte Heckgeometrie mit leichtem Drehmomentausgleich in Neutralstellung des Servos. Gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegen nun mal alle Gyrosysteme.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                        Das hat den Vorteil, daß das Servo bei Heckpitchvorlauf auf Neutral steht und damit im Gradeausflug im optimalen Bereich arbeitet.
                        Das ergibt ja mal auch keinen Sinn.
                        Gruss Marco,

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Aha, warum?

ßbrigens, alle die ich kenne, stellen, den 401erst auf Normal ein.
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• exsoon
                            exsoon

Also in jedem Lehrvideo wird auch erklärt das man das Heck im Normalmode einstellen soll.

Und mir ist das auch sehr plaussiebel den wenn du ein Total verstelltes heck hast das aber den noch im HH steht. Muss der Gyro und das Servo ständig Arbeiten. Und du kannst mir nicht erzählen das dass auf dauer gut ist .... aber flieg du wie du willst es ist nicht mein Heli.

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco

Das Servo muss doch generell die ganze Zeit arbeiten. Denkt doch mal drüber nach !

Es gibt Drehmomentänderungen, Seitenwind, und das was der Pilot steuert.
                              Die Schiebehülse ist im Flug praktisch nie in der Position wo die Blätter nur 3-4° gegen das Drehmoment stehen.

Ist das so schwer zu verstehen ?
                              Gruss Marco,

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Fakt ist, daß aus dem Heli auf keinem Fall schadet, den Gyro im Normalmode einzustellen. Also im Zweifelsfalle diesen kleinen Arbeitsaufwand einfach mal durchführen.
                                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X