Schrauben und Loctide

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Schrauben und Loctide

Loctite 243

Ultimative Leistung für neue Möglichkeiten. Loctite® 243 wird zum Sichern und Dichten von Gewindeverbindungen eingesetzt, die mit normalem Handwerkzeug demontiert werden müssen. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und verhindert selbständiges Losdrehen und Undichtheiten durch Stöße und Vibrationen. Durch sein thixotropes Verhalten verringert Loctite® 243 das Abwandern des flüssigen Produktes nach der Auftragung auf das Bauteil. Loctite® 243 erzielt robuste Aushärteleistungen. Das Produkt kann nicht nur auf aktiven Metallen (z.B. Messing, Kupfer) eingesetzt werden, sondern auch auf passiven Werkstoffen wie Edelstahl und plattierten Oberflächen. Das Produkt erzielt hohe Temperatur- und ßlbeständigkeit. Es toleriert geringe Verunreinigungen von Oberflächen durch verschiedene ßle wie Schneid-, Schmier-, Antikorrosions- und Schutzöle.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

es kommt sehr stark auf die Menge an, bei Schraubensicherung gilt "weniger ist of mehr"
      Es sollen 2-3 Gewindegänge hauchdünn benetzt sein, das reicht und läßt sich normal einfach lösen. Bei üppigem Sichern hält die Schraube oft unlösbar.

Wer kleckert oder klotzt kann deshalb Probleme bekommen.

Ich übertrage das Locktide mittels Kabelbinderspitze, dazu tröpfle ich Locktide auf ein Plastik, und nehme von dort kleinste Mengen ab.
      Wenn die Schraube durch Lager gehen, dann Versuche ich das Loktide vorher in das Gewinde zu bringen (geht mit kleinem Kabelbinder sehr gut!), somit kann nichts in das Lager kommen.

Bei Schrauben die ich zu 99% nie mehr öffnen will, speziell Schrauben am Kopf wo die ganzen Umlenkhebelchen etc. gesichert sind, da nehme ich Locktide 648 was im Normalfall kaum mehr zu öffnen geht. Hier aber auch nur 2-3 Gewindegänge hauchdünn benetzen. Ich hatte da schon losgerüttelte Schrauben und bin deshalb sehr vorsichtig.

Sepp

Kommentar

• aderlass
        aderlass

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Loctite 243

Ultimative Leistung für neue Möglichkeiten. Loctite® 243 wird zum Sichern und Dichten von Gewindeverbindungen eingesetzt, die mit normalem Handwerkzeug demontiert werden müssen. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und verhindert selbständiges Losdrehen und Undichtheiten durch Stöße und Vibrationen. Durch sein thixotropes Verhalten verringert Loctite® 243 das Abwandern des flüssigen Produktes nach der Auftragung auf das Bauteil. Loctite® 243 erzielt robuste Aushärteleistungen. Das Produkt kann nicht nur auf aktiven Metallen (z.B. Messing, Kupfer) eingesetzt werden, sondern auch auf passiven Werkstoffen wie Edelstahl und plattierten Oberflächen. Das Produkt erzielt hohe Temperatur- und ßlbeständigkeit. Es toleriert geringe Verunreinigungen von Oberflächen durch verschiedene ßle wie Schneid-, Schmier-, Antikorrosions- und Schutzöle.
        [SIZE="4"]LOCTITE® 242®[/SIZE] wird zum Sichern und Dichten von Gewindeverbindungen eingesetzt, die mit normalem Handwerkzeug demontiert werden müssen. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und verhindert selbständiges Losdrehenund Undichtheiten durch Stöße und Vibrationen. Auch geeignet für passivere Oberflächen wie z.B. plattierte Werkstoffe, wo Teile zur Instandhaltung mit Handwerkzeugen demontiert werden müssen.

Bei dem 242 z.B steht das selbe...

Die Produktbeschreibung habe ich auch schon selbst gefunden, ich wollte eigentlich eher Erfahrungswerte erfragen...

Kommentar

• godzilla
          godzilla

nabend zusammen!

wo bezieht ihr euer loctite und in welchen mengen?

Kommentar

• ChristophB
            Member
            • 20.10.2009
            • 540
            • Christoph
            • MSF Longkamp

Zitat von godzilla Beitrag anzeigen
            nabend zusammen!

wo bezieht ihr euer loctite und in welchen mengen?
            Ich hab mal bei E..y eine 50 ml Flasche für unter 10 Euro ersteigert. Die Menge reicht bestimmt bis in Rente bin bei den Kleinstmengen, die man fürn Heli braucht.
            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

Ich hab bei Freakware die Fläschen mitbestellt, und beim Copter-X liegen ebenfalls kleine Fläschen bei, die für mindetsens 10 Helis reichen.

Sepp

Kommentar

• gecko33
                gecko33

Also ich mache die Schraube wenns sie arg verschmutzt ist mit einem Lappen sauber Loctide drauf und gut hatt bis jetzt immer gehalten.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Der Schraubendurchmesser spielt eigentlich keine Rolle.
                  Bei kleinen Schrauben braucht man automatisch weniger Drehmoment um sie zu lösen. solltest aufpassen das der Kopf nicht mitgeklebt wird. Nur dann wird es schwierig.

Die Blattlagerwellen mache ich immer mit Bremsenreinige und nem Zewa sauber. Die Dinger sind meißt bis in die letzte Ritze wegen Korrosion geölt.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Macht keine Wissenschaft daraus...

- Schrauben UND Schraublöcher und Muttern mit Aceton reinigen
                    - wenig Schraubenkleber drauf und zu viel mit Papiertuch wegwischen
                    - es muss nicht Loctite sein, günstiger tut es auch

Meine erstes Fläschchen vom Conrad hielt 6 Jahre und damit habe ich zig Schrauben geklebt.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Weintraubenmarmelade geht auch. So riecht zumindest das Zeugs von Align.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ist das Mittelfest 243 nicht schon zu fest?
                        Nein, das ist relativ leicht lösbar und optimal für die meisten Anwendungen.

Kommentar

• *Wolle*
                          *Wolle*

Hallo
                          was f loctite nehmt ihr um die Blatthalter an der Blattlagerwelle anzuschrauben??
                          gruß wolle

Kommentar

• flyingchris1987
                            Senior Member
                            • 17.07.2006
                            • 3220
                            • Christoph
                            • Rostock

überall mittelfest
                            - East Coast Heli Team -
                            Vibe E12 Ito Edition
                            Rave 90 ENV

Kommentar

• DocMichi
                              DocMichi

Ich kann Odysee schon irgendwie verstehen... wenn ich mal meinen Heli zerlege, mag ich das blaue Loctite nicht wieder auf die Schraube mit Loctiteresten aufschmieren, deshalb reinige ich sie auch.
                              Allerdings weder mit Dremel noch durch Erhitzen... ich nehm mir ne Mutter in passender Größe zur Schraube, nen Inbusschrauber (ich benutze eigentlich nur Inbusschrauben) und nen passenden Sechskantsteckschlüssel für die Mutter und dann jag ich die Mutter auf die Schraube drauf, dabei bröselt überschüssiges, altes Loctite ab...

mit Isopropylalkohol oder dem Loctite Reiniger reinigen und ein wenig Loctite blau und wieder montieren... FERTIIIISCH

Mfg,
                              Michi

Kommentar

• ChristophB
                                Member
                                • 20.10.2009
                                • 540
                                • Christoph
                                • MSF Longkamp

Es gibt beim Hobbykönig Schraubensicherung neu im Programm. Pro Flasche 0,99 $. Die Flasche und auch die Nummernbezeichnung sind identisch mit Loctite. Ich werde beim nächsten mal eine für "Fügen Welle Narbe", die fehlt noch in meiner Werkstatt. Werde dann mal testen.

Gruß
                                Christoph
                                Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                                MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

Lädt...
                                X