CAD - Wie anfangen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DownUnderFly
    DownUnderFly

AW: CAD - Wie anfangen??

Was ist das für eine CNC-Steuerung die du da verwendest, bzw. womit werden die Schrittmotoren angesteuert?
    Werden die Wege direkt über den Schrittmotor gemessen?

mfg

Kommentar

• ukrummi
      Member
      • 14.08.2008
      • 376
      • Uwe
      • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von DownUnderFly Beitrag anzeigen
      Was ist das für eine CNC-Steuerung die du da verwendest, bzw. womit werden die Schrittmotoren angesteuert?
      Werden die Wege direkt über den Schrittmotor gemessen?

mfg
      Hallo,
      eine gute Erklährung für Deine Frage findet man hier:

http://www.pcfraes.de/html/pcnc.html

Das Fräsprogramm fährt die Linien ab/nach.
      Je nach Farbe ein neuer Arbeitsschritt, hier ganz einfach rot vor grün.

Es handelt sich hierbei nicht um ein Bearbeitungszentrum.

Gruss
      U.K.

Kommentar

• Fanatic
        Fanatic

würd mich als Konstrukteur an ner Datenbank beteiligen...ist mal ein interessantes Projekt.
        Hab ProE Wildfire 3.0 ....wir könnten ne schöne neutrale IGES Datenbank erstellen.

Gruß

Ben

Kommentar

• DownUnderFly
          DownUnderFly

Ja kann aber 3 Achs fräsen das ist doch die Hauptsache.
          Wie genau kannst du damit Fräsen / wie viel Aufmaß läst du auf den Bauteilen?

Kommentar

• ukrummi
            Member
            • 14.08.2008
            • 376
            • Uwe

Hi,
            kommt auf die Geschwindigkeit an, bei schneller Fahrt hat so eine Hobbymaschine
            schon so kleine Probleme, wegen der Eigenverwindung .
            Herstellerangabe 0,01mm , und die Fräser kaufe ich z.B. als 2mm, messe aber 1,98mm. Das ist die Wirklichkeit.
            Teure Fräser sind selbstverständlich genauer, nur bei CFK macht man Meter und wechselt den günstigen Fräser schneller.

Gruss
            U.K.

Kommentar

• ukrummi
              Member
              • 14.08.2008
              • 376
              • Uwe

Aufmaß habe ich vergessen!

Die Linien sind schon die fertigen, versetzten Linien.
              Hier 1,5mm = 0,75mm in die richtige Richtung versetzt mit dem Zeichenprogramm
              versetzt, und so dann der Frässoftware übergeben.

Das eigentliche Bauteil ist rausgelöscht worden, da für die Fäse nicht relevant.
              Bleibt in der Urzeichnung selbstverständlich erhalten!

U.K.

Kommentar

• DownUnderFly
                DownUnderFly

Aso das ist bei mir auch der Hinderungsgrund mir eine solche Maschine zuzulegen.
                Da bei mir auch schwerzerspanbare Materialien (Stahl, Messing) gefräst werden müssten. Des weiteren hab ich zugang zu Bearbeitungszentren.

Fräst du mit HSS oder VHM?
                Ich würde dir da mal Hoffmann Group empfeheln.
                Problem ist das die nur an Firmen verkaufen.

Kommentar

• ukrummi
                  Member
                  • 14.08.2008
                  • 376
                  • Uwe

Zitat von DownUnderFly Beitrag anzeigen
                  Aso das ist bei mir auch der Hinderungsgrund mir eine solche Maschine zuzulegen.
                  Da bei mir auch schwerzerspanbare Materialien (Stahl, Messing) gefräst werden müssten. Des weiteren hab ich zugang zu Bearbeitungszentren.

Fräst du mit HSS oder VHM?
                  Ich würde dir da mal Hoffmann Group empfeheln.
                  Problem ist das die nur an Firmen verkaufen.
                  CFK - Diamantverzahnte VHM Fräser für schlanke 2,70, dass reicht für einige Meter Vollgas. Jetzt fallen sicher einigen die Augen raus
                  Metalle - 2/3 Schneider, Material alles was ich habe oder bestellt wird.
                  Bestellungen laufen immer unter meiner (F)Anschrift ohne Probleme.

U.K.

Kommentar

• tomcat
                    tomcat

@ukrummi
                    Aufmaß habe ich vergessen!

Die Linien sind schon die fertigen, versetzten Linien.
                    Hier 1,5mm = 0,75mm in die richtige Richtung versetzt mit dem Zeichenprogramm
                    versetzt, und so dann der Frässoftware übergeben.
                    das heißt, das ich alle gezeichneten um den Fräserradius verändern muß?
                    Hat die Software denn keine Werkzeugradiuskorrektur*

@alle,

ich habe mir CoCreate runtergeladen, erinnert mich irgendwie an Solid Works.
                    Aber wei kann ich denn erstellte Dateien in DXF/DWG oder Parasolid umwandeln damit ich sie z.B. in Mastercam oder ähnlichem importieren kann?

Gruß Tom

Kommentar

• FloHeiss
                      FloHeiss

Moin! Also bei einer Industrie-Fräsmaschine machst du alles über den Werkzeugradius. Programmiert bzw. eingelesen wird das Fräsprogramm mit dem fertigen Soll Maß. So werden auch Passungen gefräst oder gedreht. ßber den Werkzeugradius-korrekturwert tastet man sich dann an das Soll Maß heran.

Kommentar

• DownUnderFly
                        DownUnderFly

Ja das kann ich nur bestätigen wobei in der Konstruktion und dann in den erstellten Programmen das Werkzeug schon genau definiert ist und auch ein Aufmaß gegeben ist.
                        Also wird das Programm einmal so mit Aufmaß durchgelaufen lassen und anschließend wird gemessen und halt dementsprechend das Aufmaß verringert.

@ukrummi
                        Wie viel u/min macht deine Spindel? Da es sich um ein Verbundwerkstoff handelt würde ich bei einem 2mm Fräser möglichst hohe Drehzahl wählen, so um die 20.000 - 30.000 eigentlich fast schon HSC-Bearbeitung

Kommentar

• ukrummi
                          Member
                          • 14.08.2008
                          • 376
                          • Uwe

@tomcat

Moin,
                          sicher, auf den verschiedensten Wegen habe ich Fräserradius Korrekturmöglichkeiten.
                          So fertig aufbereitet ist es mir nur für mich persönlich am liebsten.

Ich muß doch sowieso alles Mögliche vorplanen.
                          Liegt ein Einzelstrich nur verkehrt herum, wird der Fräser hochgezogen, die
                          Fräse fährt erst mal zum anderen Ende der Linie, und fräst dieses Strichlein
                          separat.
                          Dadurch entstehen wieder Zeitverluste.
                          Also bereite ich alles auf einem bequemen Platz akkurat vor, übergebe alles fix und fertig.

Ich habe meine Sachen schon vor rund 10 Jahren erworben, sicher wird es moderneres geben, mir reicht meins vollkommen aus. Ich hätte wirklich keine offenen Wünsche diesbezüglich. Ist halt was für den Hobbybereich oder Kleinserien.
                          Solange ich solche Präzisionsteile wie zum (Bild/Material 4lagig) Beispiel meine leichtgewichtige und Reparaturfreudige Vectorsteuerungen für den Fun Jet damit erstellen kann,geht es mir so -
                          Auf dieses Teil möchte ich hier aber nicht weiter eingehen - wir sind hier bei RC-Heli!

@DownUnderFly

Die Spindel dreht recht hoch, Stufe 5-6 am Motor, ich meine als Spitzendrehzahl wurden 28000 1/min angegeben, geht aber auch in der ersten Stufe, dann nur sehr langsam.

So, nun würden mich aber auch andere Arbeitsweisen interessieren, möglichst mit Bildern fürs bessere Verständnis.

Gruß
                          U.K.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• SunBoy
                            Member
                            • 01.02.2007
                            • 194
                            • Sven
                            • Uhingen

Hallo Leute die Fachsimpeleien sind ja echt gut unter Euch Profis aber

An alle Spezialisten auf diesem Gebiet!!!

Ich will mir in Zukunft ein paar Heliteile selber herstellen.
                            Ich weiß, daß es unökonomisch und totaler Unsinn ist, aber so bin ich nu mal.
                            Vielleicht auch Kohlefaserteile damit ausschneiden.
                            Bin es leid mit Metallsäge und Dremel zu arbeiten.

Wie lerne ich am besten mit einem CAD Programm umzugehen und was für Hardware brauche ich*
                            Und ich bin kein Millionär.

Jede Hilfe ist willkommen.
                            HALLO Wir sind Laihen und möchten unser Hobby mit selbst gebauten und gefräßten Teilen erweitern und kein Studium machen.

DANKE

Gruß Sven
                            GruÃ? Sven

Kommentar

• helifreak2009
                              helifreak2009

Zitat von SunBoy Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute die Fachsimpeleien sind ja echt gut unter Euch Profis aber

HALLO Wir sind Laihen und möchten unser Hobby mit selbst gebauten und gefräßten Teilen erweitern und kein Studium machen.

DANKE

Gruß Sven
                              Hoi
                              Dazu ist aber erst mal Basiswissen erforderlich. Mal eben was zusammenkritzeln und ausfräsen ist nicht. Das beginnt mit Maßstab getreuem Zeichnen bis hin zum gegen.-gleichläufigem Fräsen.
                              Basis sind erst mal 2D Daten. Aus denen kann jedes brauchbare 3D CAD Programm auch ein schönes Bauteil zusammenstellen und im Orbit präsentieren. Bringt mir auch nur dann was, wenn ich auch die entsprechende Maschine habe und ein abgstimmtes CAD/CAM System, sodas ich den dann erzeugten ISO Datensatz an die Maschine übergeben kann.
                              VG Bernd

Kommentar

• bf212
                                bf212

Zitat von axelderbruchpilot Beitrag anzeigen
                                Also so wie ich das hier heraus gelesen habe haben doch die ein oder anderen selber schon einiges gezeichnet!

Wie wäre es den dann wenn Wir hier eine kleine CAD-Datenbank aufbauen?
                                Sprich fertig vermessene Teil wie z.b. Gyros (geschitten ), Servos usw.
                                Impassenden Format z.b. als DWG Datei kann doch jeder was damit anfangen oder?

Gruß Axel
                                Der Gedanke ist ja ganz gut, aber wie soll die Umsetzung aussehen?
                                Soll da auch sowas mit rein?

Blattgriff Heck.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X