CAD - Wie anfangen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: CAD - Wie anfangen??

Moin

ein gutes 3D System ist nicht viel schwerer zu bedienen als ein 2D System. Wenn ich ein Standardschulung mit dem System mache, kann man in 5 Tagen die Grundlagen des 3D und 2D vermitteln. Bei einem 3D Sytem kommt die natürliche dreidimensionale Denkweise des Menschen dem Lernerfolg entgegen. Wenn nun eine komplexe Schnittkonstruktion mit einer zweidimensionalen Projektion gelöst werden muss, ist alleine die Projektionsarbeit eine Fehlerquelle.
    Back to topic: Wenn Interesse besteht, kann ich hier im Stuttgarter Raum für den Betrag einer Raummiete einen Schnupper CAD Kurs anbieten.

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

ein gutes 3D System ist nicht viel schwerer zu bedienen als ein 2D System. Wenn ich ein Standardschulung mit dem System mache, kann man in 5 Tagen die Grundlagen des 3D und 2D vermitteln
      Hi Gero,

damit sind dann gerade mal die Grundlagen abgedeckt, und das in 5 Tagen. Man sollte nicht vergessen, dass CAD-Software keine Standard-Software ist wie Word o.ä., die man schon seit Jahren intuitiv bedient.
      Eine CAD-Software mach auch nur dann etwas, wenn der Bediener genau weiß, was er will und auch dem System erklären kann, wie es das umsetzen soll. Dazu gehört eine spezielle Denkweise des Benutzers, die auch erst einen Erfahrungsschatz benötigt. Das lernt man ganz sicher nicht in 5 Tagen. Und erst recht nicht als Autodidakt.

Wir arbeiten bei uns seit 2005 mit 12 Konstrukteuren mit CATIA V5. Und KEINER kann bis heute von sich behaupten, dass er sämtliche Funktionen der wenigen Module, die wir besitzen, blind beherrscht. Und wir alle haben vorherige Erfahrungen mit Auto-CAD, ME10, Unigraphics und CATIA V4. Die Denkweise ist also schon lange da, aber der Umfang von CATIA V5 ist immens, die Bedienung dank Windows-Basis mittlerweile an andere Systeme angeglichen.
      Und das Lernen, mit der Software umzugehen, hat nach den Basisschulungen (deutlich mehr als 5 Tage) erst angefangen.

Aber gut möglich, dass 2D-"Malprogramme" mittlerweile auch sehr komplex geworden sind.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
        Back to topic: Wenn Interesse besteht, kann ich hier im Stuttgarter Raum für den Betrag einer Raummiete einen Schnupper CAD Kurs anbieten.
        Wirklich, auf welchem System. Auch Inventor ?

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Hallo Gero,

bin recht fit in Catia, deswegen kann ich die Sache einschätzen. Daher kann ich nur sagen Hut ab vor so einem Angebot und ich hoffe, die CAD- Interessenten hier im Forum wissen das zu schätzen!

Gruß
          Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

CATIA ist natürlich eines der - räusper - lernintensiven Programme. Mein Kurs wäre mit dem OneSpaceDesigner - in langer Historie irgendwie mit dem me10 (heisst heute OneSpaceDrafting) verwandt.
            Ich schau einmal wie ich den Raum bekomme - da sind Rechner und alles drinne. Das wird aber erst im neuen Jahr sein. Ein bis zwei Tage Vollgas für sechs Leute.

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

CATIA ist natürlich eines der - räusper - lernintensiven Programme. Mein Kurs wäre mit dem OneSpaceDesigner
              So oder so, sich die Zeit dafür nehmen finde ich echt toll von dir! Respekt!

Gruß
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• coptery
                coptery

Hallo Leute

ich will auch noch meinen Senf dazugeben. Ich benutze mit Erfolg das Programm Alibre. Ist erst mal frei für einige Wochen. Dann wird es mehr und mehr eingeschränkt bis man in einer Baugruppe nur noch 4 Parts einbauen kann. Für 99€ habe ich mir dann eine reduzierte Version gekauft. Jetzt geht wieder alles bis auf Blechbiegeteile.

Wichtig ist zu erwähnen, dass Alibre im Gegensatz zu CoCreate ein parametrisches Programm ist. Dies ist die Arbeitsweise wie mit Catia, Solid Works und ähnlichen. Die Vorgehensweise ist immer eine Skizze auf eine Fläche machen, vermaßen und Beziehungen festlegen, anschließend die dritte Dimension aus oder eintragen. Meiner Meinung nach die optimale Art zu konstruieren.

Hier könnt Ihr sehen, was ich damit gemacht habe.

Zur Zeit entsteht gerade ein 5Blatt Rotorkopf. Wird noch ein bisschen dauern, bis ich das 3digi mit dem 2Blatt Rotorkopf fit habe.

Dieter

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

ich habe zu anfangszeiten autocad r14 gehabt. bin mittlerweile für einfache 2D anwendungen bei autosketch9 gelandet. prinzipiell tuts auch turbocad bzw versch freeware.
                  ebenso tuts übrigens das corel draw ist aber manchmal ein buch mit sieben siegel. aber prinzipiell ausreichend. kann ich aber nicht empfehlen. einfach zu unübersichtlich.

du solltest dir im vorfeld überlegen, was du für eine fräse brauchst.
                  wie genau muss die sein für rahmenteile.
                  kann ich mein cad system weiter verwenden für die datenkonvertierung oder brauche ich noch vielleicht das corel draw zum konvertieren von dxf files in hpgl files
                  wie komme ich an " relativ " genaue koordinaten zum erstellen der cad daten. so mancher scannt die teile ein wie genau das ist weiss ich nicht. ein schräg aufliegendes teil bzw achsverschoben aufgelegtes teil auf dem scanner führt zu verzerrungen der fräskontur.

solltest du wirklich vor haben eine fräse für den eigengebrauch zu kaufen musst du dir bei den helipreisen zur zeit überlegen ob es das finanziell wert ist.
                  ich denke da einfach mal an die geschichte trex600N,
                  ein 2mm rahmenteil kostet fertig 60-65 euro. mein eingesetzter materialwert+fräser liegt bei ca 35-40euro. rechne ich meine arbeitszeit, strom und erstellen des cad modells hinzu muss man einiges verkaufen bis man die kosten nur für das cad erstellen wieder inne hat. in 5 minuten ist das nicht immer getan.
                  du kannst auch damit rechnen, dass einiges daneben geht. da musst du dir alternativen überlegen dein verlust zu minimieren. es reicht z.b. oft ein rahmenteil aus depron oder pappelsperrholz für die passgenauigkeit anzufertigen.

ich wills dir nicht schlecht reden, ich würds immer wieder angehen.
                  hält den heligrips einfach in schwung.....

in diesem sinne....
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

Zitat von coptery Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute
                    Meiner Meinung nach die optimale Art zu konstruieren.

Dieter
                    Einspruch, es gibt maximal das für den Anwendungsfall optimale CAD System. Ich frage Dich noch einmal, wenn Du Baugruppen mit mehreren Tausend Einzelteilen hast, mittendrin einen Parameter änderst und es Dir irgendwie die Bauteile in der Gegend verteilt.
                    Beim CoCreate Modeler kannst Du nachträglich Parameter an Teile un Baugruppen hängen, das Teil ändern und dann den Parametersatz wieder löschen.
                    99,- für Baugruppen mit vier Teilen, ist dann da auch die Anzahl der Baugruppen beschränkt?

Kommentar

• coptery
                      coptery

Hallo Gero

für 99€ bist du bei Alibre nicht mehr in der Anzahl der Bauteile und Baugruppen in einer Baugruppe limitiert. Habe ich doch geschrieben.

Dieter

Kommentar

• Christian Gans
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 701
                        • Christian
                        • 51643 Gummersbach

Habe mit gerade Turbocad 14 pro zugelegt. Nicht ganz einfach zu bedienen und am Anfang recht Einarbeitungsintensiv. Scheint aber alles zu können was ich brauche. Für 100 Euro auch recht preiswert ( wenn es auch nicht die allerneuste Version ist ). Die wichtigen Formate sind auch im bzw.exportierbar. Fehlt nur noch das Programm zur Umwandlung der 3D CAD - Daten für die Fräse. Leider ist hier nichts wirklich günstiges zu bekommen.

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

Hallo an Alle, die geantwortet haben!

Erst mal vielen Dank für Eure Mühe.
                          Ich war leider auf einem Arbeitstrip wo kein Internet zur Verfügung stand.
                          Ja, das gibt's.
                          Und bin erst jetzt wieder zurück.

Die von Euch gelieferten Informationen sind sehr wertvoll, wenn auch noch etwas verwirrend. Muß ich erst nochmal sortieren.

Mit der Hardware habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
                          Hier nochmals was ich vorhabe.

1. Ich suche nach einem CAD Programm welches ohne 2-jähriges Studium erlernbar ist. Es soll mich in die Lage versetzen 2-D und auch 3-D Teile-Zeichnungen zu machen. Und dann soll es auch noch erschwinglich sein.

2. Ich suche weiterhin nach einer einfachen und preiswerten Möglichkeit ein paar Hubiteile selber herzustellen. Nicht unbedingt nur Ersatzteile sondern andere Teile aus Alu oder Kohlefaser die ich mir ausdenke. Ich experimentire halt gerne mit meinem Hubi rum.
                          Keine Ahnung was für eine Fräse ich brauche oder wie die Verbindung von Computer zur Fräse aussieht.

3. Wenn die mechanische Seite zu aufwendig und kostspielig ist und ich die von mir erstellten Zeichnungen in eine Werkstatt mit der entsprecheden CNC Maschine geben muss, sollten die Daten, die ich ihnen liefere auch umsetzbar sein.
                          Ich weiß nicht, ob es da eine Norm gibt wo die meisten nach arbeiten.

Cheers
                          Heliskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• VR6
                            VR6

Hallo HeliSkip,
                            na dann frag ich dich mal andersrum was ist Dir das wert oder was darf es denn kosten?
                            Du kriegst in diesen Bereich alles mögliche aber Catia für Privat?
                            Es gibt sehr gute LowCost Software die gutes kann,Datenausgabe in Step,Iges,Vda,DXf geht oft
                            auch schon. Aber hast Du eine Fräse oder willst Du das in Lohnbearbeitung machen lassen?

Kommentar

• HeliSkip
                              Member
                              • 13.01.2009
                              • 485
                              • Skip
                              • Worldwide

Hallo Reiner,
                              am liebsten natürlich selber machen.
                              Fräse hab ich noch keine, aber vielleicht gibt es sowas ja in "Einfachversion".

Ich weiß natürlich, daß es ein professioneller Betrieb 10mal besser kann, aber wir sind ja schließlich alle mehr oder weniger Bastler, sonst hätten wir nicht das Hubihobbi.

Mich reizt es einfach eine Idee zu haben, das/die Teil(e) herzustellen und mich am Erfolg zu freuen oder mich am Kopf zu kratzen und zu fragen wo der Denkfehler liegt, wenn es dann nicht klappt.

Ich weiß nicht ob es Catia sein muss. (Ich habe die ganzen Vorschläge von den Jungs in diesem thread noch nicht duchgearbeitet, habe aber schon gesehen, daß es eine ganze Menge Programme gibt, die in Frage kämen)

Ich hatte ja gehofft, daß mir einer mit einem Link zum runterladen von etwas Geeigtem helfen kann, was auch schon geschehen ist.
                              Und da ich noch keine Idee habe was für eine Fräse ich brauche bin ich auch hier für jeden Tipp dankbar.

Cheers
                              Heliskip
                              Logo-400SE
                              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• fabianpusch
                                fabianpusch

hallo,
                                möchte auch kurz meinen senf dazu geben.
                                ich arbeite seit 2000 mit CATIA V5 und seit ca. 2004 mit ProE WF II.
                                so zum einstieg kann ich dir wenns irgendwie geht CATIA ans herz legen.
                                warum möchte ich nicht öffentlich breit treten.
                                auch die alternativen bis hin zu einigen exoten kenne ich sehr gut.
                                ich arbeite bei einem formel 1 team und wie viele firmen wird auch hier CATIA eingesetzt.
                                hat wohl seinde gründe....es ist auch durchaus als "sehr leicht" für den einstieg zu deklarieren.
                                nun mein vorschlag....du bringst mir richtiges heli fliegen bei und ich dir CATIA....
                                also so, dass du sachen konstruieren kannst und die teile dann einem fertigenden betrieb zustecken kannst....
                                wenn interesse hast - melde dich....

grüsse aus der schweiz,
                                fabian

Kommentar

Lädt...
                                X