CAD - Wie anfangen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

CAD - Wie anfangen??

An alle Spezialisten auf diesem Gebiet!!!

Ich will mir in Zukunft ein paar Heliteile selber herstellen.
    Ich weiß, daß es unökonomisch und totaler Unsinn ist, aber so bin ich nu mal.
    Vielleicht auch Kohlefaserteile damit ausschneiden.
    Bin es leid mit Metallsäge und Dremel zu arbeiten.

Wie lerne ich am besten mit einem CAD Programm umzugehen und was für Hardware brauche ich*
    Und ich bin kein Millionär.

Jede Hilfe ist willkommen.

Cheers
    Heliskip
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800
  • neodym
    Member
    • 11.10.2009
    • 73
    • Michael

AW: CAD - Wie anfangen??

Die Frage ist, ob du überhaupt Maschinen hast, welche auch mit CAD-Dateien gefüttert werden können. (CNC-Fräse) Sonst nutzt dir das ganze CAD herzlichst wenig.

Kommentar

• VR6
      VR6

Hallo,
      mit welchem CAD/CAM System willst Du denn arbeiten?

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Naja es gibt ja genug Firmen denen man ne dxf. Datei schicken kann und dann wird dir dein Teil gefräst, das ist eher nicht das Problem... wenn man Geld hat natürlich... aber so ein CAD-Programm ist ja nicht grade billig.

Ein gutes CAD-Programm ist leider relativ teuer. ProEng oder CATIA sind so die Standard-Werke, du kannst mal nach Co-Create schauen, ich persönlich komme damit aber nicht zurecht. Wenn du Student oder so bist hilft dir das natürlich erheblich weiter. Oder wenn einer deiner Verwandten Student ist...

Wenn du eins gefunden hast das dir zusagt würde ich einfach mal nach Literatur schauen, da gibts eigentlich immer ein paar gute Bücher.

Kommentar

• neodym
          Member
          • 11.10.2009
          • 73
          • Michael

Also für ein Paar Chassisteile aus Carbonplatte brauchst kein 3D-CAD. Da reicht auch eine 2D-Kontur. Und für 2D-Konstruktionen gibt es einige kostenlose Programme.

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Hi,

wenn du gnaz neu anfängst, sprich noch kein Plan von der Materie hast, würd ich dir vorschlagen direkt mit Catia anzufangen. Problem an der Sache, die Kosten

Um einen Kontakt zu einem Studenten wirst nicht drum rum kommen, anders ist die Software nicht zu bezahlen.

Aber einmal reingeabeitet, gibt es kein Halten mehr. Kannst bauen was du willst.

Gruß

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

was ist an dem CoCreate Kram denn so schwierig? Immer noch einfacher als CATIA oder ProE.

Als erstes beim Anfang: Zeit - wenn man alles selber sich beibringen will oder einen der etwas weiss. Hardwareanforderungen sind heute recht gering, ein ALDI PC reicht für diese Anforderungen aus.
              Für alle Interessierten der CoCreate PE Version. Wer mir eine PN schickt, bekommt meine Einstiegsschulungsunterlagen, die ich einmal in einem Kurs habe machen lassen. Ich bin auch gerne bereit, in normalem Umfang hier Hilfe zu geben.

Kommentar

• neodym
                Member
                • 11.10.2009
                • 73
                • Michael

Wo wollt ihr den armen Kerl nur hin schicken? Ich denke er will Daten erzeugen, womit auch etwas hergestellt werden kann. Das ganze 3D-Zeugs ist da ersteinmal völlig overkill. Mein Tipp, besorge dir eine LernDVD von AutoCAD.
                zB http://www.amazon.de/dp/382720769X/r...X&linkCode=asn
                Dazu noch eine AutoCAD-LT für kleines Geld. Damit erlernst du solide Grundlagen, mit der sich im Anschluß auch gut auf 3D aufbauen lässt.

Kommentar

• Timo S
                  Member
                  • 09.11.2007
                  • 612
                  • Timo
                  • Bietigheim-Bissingen

Ich hab jetzt nicht auf dein Alter geschaut, aber viele Berufschulen und Technische Gymnasien bieten für ihre Schüler kostenlose CAD-Programme an. Vlt. hast du ja auch einen Sohn der dir da etwas besorgen kann.

Ich hab an meiner Berufschule z.B. kostenlos Solid-Works bekommen, wobei ich dazu sagen muss dass ich "Technischer Zeichner" gelernt habe. Aber Industriemechaniker oder KFZler haben das Programm genauso bekommen.

Allerdings sind die von der Schule gestellten Versionen etwas abgespeckt, aber zum einen Heli konstruieren reicht es bei weitem.

Ich hab z.B. einen Flybaress-T-Rex450-Rotorkopf modelliert, mit der "abgespeckten" Version. Wie du siehst geht damit trotzdem alles....
                  Angehängte Dateien
                  CALDERA|700

Kommentar

• wowi
                    Member
                    • 14.08.2005
                    • 391
                    • wolfgang
                    • nähe maastricht, NL

moin,

ist bestimmt nicht so perfekt wie die teueren CAD programme, aber mit google's sketchup bekommt man so einiges hin
                    schau mal ob das deinen anforderungen genuegt

vorteile:
                    - kostenlos
                    - sehr anfaengerfreundlich (nach wenigen minuten kennst du dich mit den basics schon aus)
                    - viele hilfe texte und videos leicht zu finden

gruesse,
                    wolfgang

Kommentar

• neodym
                      Member
                      • 11.10.2009
                      • 73
                      • Michael

Schaut doch mal am Anfangspost nach seinen Anforderungen. Ich erkenne da einen Modellbauer und keinen "Modellzeichner" Was nützen ihm die schönsten 3D-Zeichnungen, wenn ihm der Fertiger die Sachen um die Ohren haut (inkompatible Daten). Darum ist zu empfehlen, geich eine Konstruktionsart zu wählen, welche sich diesbezüglich auch an Standards hält, die auch in der Fertigung problemlos laufen. Dazu gehören nunmal in 2D *.dwg *.dxf, und in 3D *.step, *.igs. Wobei zweiteres nur interessant für eine 3D-Fertigung ist (Fräsmaschine/5-Achs). Dabei werden die wenigsten Teile auch in echte 3D gefertigt. Meisst ist es in 2D, welches in Z-Richtung zeilenweise abgearbeitet wird.
                      So, nun gut mit meiner Meinung, welche direkt aus der Fertigung kommen.

PS: auch ich konstruiere und baue meine Heliteile selbst. 90% AutoCad (2D) 10% SolidWorks. Der 3D-Kram aber noch eimal in Delcam ins CAM umgesetzt, damit es auf der 5-Achs läuft.

Kommentar

• Eco_R1
                        Eco_R1

Hallo,
                        wenn ich mich dazu auch äussern darf. Autodes Inventor ist für alle Studenten einer höheren Lernanstalt gratis. Man muss sich nur auf der Site registireren und hat dann zugriff zu diversen Produkten.
                        Klar ist es eine Studentenversion, aber: das einzige was meineswissens anders ist, ist das auf eventuellen Ausdrucken ein Wasserzeichen vorhanden ist.

Grüsse
                        Sebastian

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Hallo Zusammen

einige von Euch haben die CoCreate PE Version ja bereits im Netz entdeckt und es sind auch schon einige PNs bei mir eingegangen.
                          Kurz zur Vereinfachung. Mir bitte eine PN mit Eurer email Adresse schicken, dann gibt es meine Schulungsunterlagen als pdf. Es sind eigenerstellte Unterlagen

Nicht das hier auch seitens der Admins Mißverständnisse enstehen. Diese CAD Version ist für jeden frei zugänglich, es ist keinerlei kommerzielles Interesse dahinter. Ist ist nur im Sinne des Threadstarters, mit diesem System kann man sehr schnell, sehr schön in die 3 dimensionale Konstruktion einsteigen und als Abfallprodukt kann man Zeichnungen ableiten, die dann als dxf, dwg, step o.ä. einem Fräsbetrieb als Grundlage dienen.
                          Weiterhin macht es einfach Spass, einen Hubi am Schirm enstehen zu sehen, vielleicht könnten wir ein Unterforum "Standardteile in iges/STEP" einrichten, da hat dann jeder was davon. So muss nicht jeder Servos, Schalter und Motoren abmessen. Ich würde spontan schon einmal Akkus, Helitronschalter, 91er Motoren in vielen nativen Formaten bereitstellen.

Kommentar

• Docheli
                            Member
                            • 01.05.2009
                            • 344
                            • Markus
                            • R 22 Cockpit EDQW

Hallo Gero,

finde das ne geile Idee von Dir; finde sowieso, daß sog. Open Source Lösungen allen, vor allem aber den Neuanfängern im jeweiligen Metier, am allermeisten vom Lerneffekt her bringen. Gut, andere sagen wieder, da wird dann nur gekupfert und einer hat die Arbeit und die anderen saugen nur. Das ist aber leider im ganzen Leben so. Gibt immer solche.

Aber so ein reines Konstruktionsforum würde ich schon befürworten. Man merkt ja deutlich, daß sich hier was tut in der letzten Zeit.

Grüße

Markus

Kommentar

• Jone1973
                              Jone1973

wenn du gnaz neu anfängst, sprich noch kein Plan von der Materie hast, würd ich dir vorschlagen direkt mit Catia anzufangen. Problem an der Sache, die Kosten
                              Und wenn das Problem mit den Kosten erstmal erledigt ist, stehst du als Autodidakt vor dem allergrößten aller Probleme: Die Bedienung !!!

Die Software wird im Allgemeinen mit der steigenden Rechnerleistung immer komplexer und somit für den Hobbykonstrukteur im Selbststudium nicht zu durchschauen. Gerade CATIA (und viele andere sicherlich auch) ist hiermit also absolut gar nix für einen CAD-Neuling. Hierfür gibt es nicht umsonst modulare Kurse, die ebenfalls einen Haufen Geld kosten.

Ich würde demnach auch auf ein schnell verständliches, weil auf die notwendigsten Funktionen beschränktes 2D-Programm zurück greifen. Alles andere bindet deine Zeit zum Verständnis der Software. Diese Zeit fehlt dir wiederum bei der Konstruktion deiner Teile.

Und wie schon geschrieben wurde, gibt es an Unis und FHs Studentenversionen, die manchmal kostenlos oder zumindest kostengünstig an die Studis weiter gegeben werden. Aber auch die sind nicht selbsterklärend.

Kommentar

Lädt...
                              X