Rotorblattwage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Rotorblattwage

Hi,

ich bin auch neugierig

MfG Erik

Kommentar

• bennolix
      bennolix

Das Ziel ist es optimaler Weise nach dem Wuchten ein Paar zu haben welches gleich im Gewicht und Schwerpunkt ist. Das ist Optimal aber ein leichteres Blatt kann auch ein weiter außen liegenden Schwerpunkt haben, und das Paar fliegt trotzdem ohne Vibration oder fliegerischen Makel. Es ist übrigens auch möglich mit nur einem Blatt zu fliegen und nur ein Gegengewicht auf der anderen Seite. Das braucht ihr jetzt nicht zu kommentieren. Nehmt es einfach hin, es funktioniert.
      Zum Wuchten. Beide Blätter werden gewogen und aus dem Differenzgewicht ein Stück Blei angefertig. Beide Blätter auf eine Pendelwaage mit der Unterseite nach oben montieren. Im Normalfall sollte das leichtere Blatt oben sein. Dann verschiebt man das Stück Blei auf dem leichtern Blatt so lange bis beide Blätter in Waage sind. Dort ein 6mm Loch bohren(bitte nicht durchbohren!!!).Das Stück Blei rein und das Loch mit Heißschmelzkleber aus der Klebepistole schließen. Am besten etwas meht als nötig, den ßberschuß kann man nach dem erkalten sehr gut mit dem Cutter plan machen.
      UND ich übernehme keine Haftung für eure Versuche. Kommt mir nicht ihr habt eure Blätter ruiniert!

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Ich hab mir damals zu meinem ECO 8 (hab ich schon ewig nicht mehr!!) von Ikarus das Orginal Einstellwerkzeug gekauft. Da war auch eine Rotorblattwaage usw. dabei.
        Ist nach wie vor sehr gut, aber damals schon nicht billig.
        Mußte nur bei den Orginal Align Blätter mal was korregieren, ansonsten sind meine Blätter vom Blattschmied, Maniacs usw. alle TOP!
        Grüße
        Ingo

Kommentar

• bennolix
          bennolix

Ich denke heut zu Tage brauch man kein Paar namhafter Hersteller mehr nachwuchten. Vielleicht ist es mal hilfreich aus zwei übergebliebenen Einzelstücken ein flugfähiges Paar zu machen

Kommentar

• Matthias
            Matthias

Hallo,

also ich habe mir jetzt doch die Taxis-Wage geholt, und muss sagen die funktioniert sehr gut !!!!
            Und, dass mann Blätter von namhafer Hersteller nicht wuchten muss halte ich für nicht richtig.
            Ich habe jetzt mal die Manic 553 und SAB gewuchtet, und ich musste einiges an Tesafilm drauf hauen. Das Resultat ist für mich nach dem wuchten sogar sichtbar. Ich hatte bei meinem Logo 500 immer noch einige Vibrationen, die man an der Heckrotoranlenkung gesehen hat. Nach dem wuchten sind diese Vibrationen jetzt völlig weg.

MfG
            Matthias

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Zitat von bennolix Beitrag anzeigen
              .....ich übernehme keine Haftung für eure Versuche. Kommt mir nicht ihr habt eure Blätter ruiniert!
              Der Satz war wichtig!
              Und, was hast Du dann vermeintlich erreicht ? Du hast die Blätter GEWICHTSMßßIG halbwegs gleich, das ist klar....

Und ?!? Wie sieht es mit dem Schwerpunkt des Blattes in Längsrichtung aus ? Außerdem müsstest Du Das Gewicht des Materials aus dem Bohrloch auch noch zu dem Blei dazuaddieren. Und das Gewicht nes Heißklebers zum Verschließen wieder abziehen. Schon schwer, das !
              Abgesehen davon, daß ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen kann, daß Dein beschriebener Vorgang lediglich 5 Minuten benötigt. Und eine Abschwächung der Faserstruktur ist auch nicht so wirklich mein Ding...

Och menno, und ich habe gehofft, es kommt etwas wirklich besseres als die Taxis-Waage !

MfG

Jochen

Kommentar

• Tomdolley
                Tomdolley

Ich mache es so : 2 Schnapsgläser verkehrt herum auf eine gerade Unterlage
                Gewindestang mit Mutter in der Mitte die Rotorblätter zusammengeschraubt
                und ausgerichtet ( gerade)

Dann die Stange auf die Waage legen und es fängt an zu pendeln.
                Auf das leichtere Blatt MAGIC Tape ( Tesa) und schon sind die Blätter
                ausgewuchtet.

MAGIC Tape auch Tesa genannt wirkt wahre Wunder.

Gruß Holger

Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich bin auf der suche nache einer guten (aber nicht zu teuren) Rotorblattwage.
                Mit der Rotorblattwage sollte man Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter und wenns geht sogar die Heckrotornabe mit Blättern auswuchten können. In einer der letzten Rotorausgaben wurde mal eine vorgestellt, und zwar von Wild-Technik, die hatt mir eigentlich gut gefallen. Aber leider finde ich die nicht auf deren Seite. Jetzt aber zurück zu meiner Frage. Was für eine Rotorblattwage könnt Ihr empfehlen?

Und wo ich schon dabei bin, ich suche auch noch eine Messuhr, mit der ich Wellen und Lüfter ausmessen kann. Was gibt es da so an Auswahl, in einem Preislich angemessenen Rahmen?

Danke
                Matthias

Kommentar

• abbs4c
                  Member
                  • 27.05.2008
                  • 714
                  • Guido

Ich habe mir jetzt eine Taxis bestellt. Hatte sie schon länger im Auge. Die Torsion Blades waren bisher genauso ungleich, wie die HT und die Radix. Daher wird gewuchtet.
                  GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• A.Koch
                    Member
                    • 27.05.2002
                    • 55
                    • Albert
                    • Longkamp

Zitat von abbs4c Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir jetzt eine Taxis bestellt. Hatte sie schon länger im Auge. Die Torsion Blades waren bisher genauso ungleich, wie die HT und die Radix. Daher wird gewuchtet.
                    Hallo Guido,

ich würde die TAXIS-Wage aber sofort kontrollieren, meine war im Lieferzustand nicht zu gebrauchen. Auf Reklamation wurde nicht reagiert!!

MFG. A. Koch

Kommentar

• guenterhubi
                      Member
                      • 05.10.2006
                      • 286
                      • Guenter
                      • Bonn

Ich habe mir auch die Taxis-Waage von Heli-guenther besorgt, und ich bin vollauf zufrieden, sie hat von Anfang an perfect funktioniert, und ich möchte sie nicht mehr missen. Auch die Alu-Blätter im 180cm-Rotordurchmesser-Bereich für meine Scaler habe ich nachkorrigieren müssen, von denen oft behauptet wird, dass man sie nicht nachwuchten braucht. Meine Waage ist unbestechlich und zuverlässig.

Gruß Günter

Kommentar

• abbs4c
                        Member
                        • 27.05.2008
                        • 714
                        • Guido

Zitat von A.Koch Beitrag anzeigen
                        Hallo Guido,

ich würde die TAXIS-Wage aber sofort kontrollieren, meine war im Lieferzustand nicht zu gebrauchen. Auf Reklamation wurde nicht reagiert!!

MFG. A. Koch
                        Danke werde ich machen.
                        Wenn sie dann kommt wird sie so wie so gleich gebraucht. Bin ja schließlich neugierig auf das Ding.
                        GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

Lädt...
                        X