Rotorblattwage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

Rotorblattwage

Hallo,

ich bin auf der suche nache einer guten (aber nicht zu teuren) Rotorblattwage.
    Mit der Rotorblattwage sollte man Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter und wenns geht sogar die Heckrotornabe mit Blättern auswuchten können. In einer der letzten Rotorausgaben wurde mal eine vorgestellt, und zwar von Wild-Technik, die hatt mir eigentlich gut gefallen. Aber leider finde ich die nicht auf deren Seite. Jetzt aber zurück zu meiner Frage. Was für eine Rotorblattwage könnt Ihr empfehlen?

Und wo ich schon dabei bin, ich suche auch noch eine Messuhr, mit der ich Wellen und Lüfter ausmessen kann. Was gibt es da so an Auswahl, in einem Preislich angemessenen Rahmen?

Danke
    Matthias
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Rotorblattwage

Hallo Matthias,

mach's doch nicht so kompliziert...

Ich schraube bei Bedarf meine Rotorblätter mit einer etwas längeren Schraube zusammen und leg sie auf zwei Kanten (gebogenes Blech). Anfang und Ende der Schraube sind glatt gedreht - ist also einfach eine Welle mit Gewinde in der Mitte, musst du also nix kaufen...

Mit den Heckblättern geht das genauso.

Aber wenn meine Blätter auch nur einen leichten Knacks haben, oder ihnen was fehlt, kommen neue drauf, daher weiß ich nicht mal mehr, wann ich das letzte Mal die Waage benutzt habe.

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Matthias
      Matthias

Hi,

mache ich bisher ja auch so. Aber ich will mir endlich mal eine hundertprozentige Lösung zulegen.
      Außerdem finde ich es sehr wichtig den Rotorblätter vor Gebrauch richtig auszuwuchten. Da ich schon ab und an mal Probleme mit Vibrationen hatte.

MfG
      Matthias

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan

Hi,

wenn du die Vibs mit neuen Blättern hast, würde ich einfach mal andere Blätter von namhaften Herstellern nehmen, denn die sind so gut ausgewogen, das kannst du selbst nicht besser machen...

Ich wiege meine überhaupt nicht nach und wenn ich Vibs habe, dann ist es die HRW oder BLW (jedenfalls bisher immer so gewesen)

Grüße Stephan

Kommentar

• Edgar
          Senior Member
          • 20.08.2001
          • 1270
          • Edgar
          • Hechingen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Hi,

wenn du die Vibs mit neuen Blättern hast, würde ich einfach mal andere Blätter von namhaften Herstellern nehmen, denn die sind so gut ausgewogen, das kannst du selbst nicht besser machen...

Ich wiege meine überhaupt nicht nach und wenn ich Vibs habe, dann ist es die HRW oder BLW (jedenfalls bisher immer so gewesen)

Grüße Stephan

Das kann ich absolut nicht bestätigen.

Ich habe schon viele Blätter in allen Größen und von verschiedenen Herstellern
          gekauft, aber es waren sicherlich keine 10%, welche OHNE Nachwuchten aus
          der Verpackung heraus gestimmt haben.

Eine Kontrolle lohnt sich auf jeden Fall
          GruÃ? Edgar

Kommentar

• Matthias
            Matthias

Ich habe auch schon viele Blätter von Namhaften Herstellern ( Manic, SAB, TT, Hirobo ) gehabt. Doch leider sind die nicht immer so toll gewuchtet. Aber das sit ja auch ein anderes Thema.
            Ich würde halt gerne ein paar Vorschläge hören, welche Rotorblattwage man sich mal anschauen sollte, bzw. kaufen sollte.
            Was für Rotorblattwagen nutzt Ihr, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

MfG
            Matthias

Kommentar

• Robby
              Robby

Jooten Tach,

ich habe letztens meine 600er Maniac´s ausgewogen und festgestellt, dass der Schwerpunkt überhaupt nicht passte...also nix mit aus der Schachtel und ausgewuchtet..!

- Blätter zusammenschrauben und das leichtere Blatt bestimmen
              - jedes Blatt im Kreuzgang über eine scharfe Kante und auswiegen.
              - Schwerpunkte markieren.
              - Schwerpunkt vom schwereren Blatt auf das Leichtere übertragen.
              - Leichteres Blatt am neuen Schwerpunkt auf eine scharfe Kante legen und am leichteren Ende solange mit Tesa umwickeln, bis das Blatt ausgewogen ist.

Danach sind beide Blätter gleich schwer und haben den gleichen Schwerpunkt. Bei meinen Maniac´s waren das jede Menge Tesa bis es passte.

Gruß Robby

Kommentar

• Matthias
                Matthias

Hi,

klar so mache ich das ja bisher auch. Aber ich wollte mir endlich male eine Gute Rotorblattwage kaufen. Und bevor ich mir eine Kaufe die nicht so toll funktioniert, wollte ich mal ein paar Erfahrungen hören.
                Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Rotorblattwage benutzt und seine Erfahrungen dazu niederschreiben möchte. ;-)

MfG
                Matthias

Kommentar

• .winfried
                  Member
                  • 23.08.2004
                  • 19
                  • Winfried

Hallo Matthias,

ich habe mir vor einiger Zeit die Rotorblattwage "TAXIS" besorgt. Sie zählt zwar entgegen Deiner ersten Anfrage zu den teuereren Modellen, doch zählt sie nach meinen Erfahrungen zu den besten die man am Markt bekommen kann.

Viele Grüße

Winfried
                  Sceadu OP, Hirobo Lama, Quark
                  Vario Sky Fox, Blade SR
                  FC28

Kommentar

• Ralf
                    Member
                    • 06.02.2003
                    • 30
                    • Ralf

Hallo Matthias,

meinst Du eventuell diese Rotorblattwaage http://www.bruckversand.de/cgi-bin/l...gesamt_zeilen=

Gruß Ralf
                    Raptor E700 / Silverline / Ace / Edge 120 HV
                    Chronos / NEO / Rage SZ-4928 / HW 130 V4

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz
                      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Matthias!

Ich habe mich mit dem Thema auch schon mal intensiv beschäftigt. Ich kann dir garantieren, dass keine Rotorblätter aus der Schachtel optimal gewuchtet sind. Nicht einmal die Alu-Rotorblätter die ja feinst gewuchtet sein sollen.
                      Ich bin auch, wie Winfried dir schon empfohlen hat, bei der Taxis Rotorblattwaage hängen geblieben. Hier der Link http://heliguenter.de/shop/shop/inde..._id=7&Itemid=1

Du kannst damit den Schwerpunkt in der Blattlängsachse und in der Blattquerachse einstellen sowie die Heckrotorblätter und den kompletten Heckrotor auswuchten.
                      Ich mache unter anderem mit einem Hubschrauber Luftbildaufnahmen und da benötige ich ein sehr ruhiges System. Und das geht mit perfekt ausgewuchteten Rotorblättern nun einmal um einiges besser. Klar kostet die Waage einiges. Meine Graupner Waage hat auch so um die vierzig Euro gekostet und die liegt jetzt nutzlos rum. Also besser einmal etwas mehr ausgeben und dann ist Ruhe.
                      Wenn du die Waage hast, wirst du feststellen, dass bei keinem einzigen Blattpaar der Schwerpunkt passt. Das Gewicht schon, aber der Schwerpunkt nicht.

Grüße,
                      Franz

Edit. PS: Falls du einmal in Wien sein solltest, kannst du meine Waage gerne testen.
                      Zuletzt geändert von Franz aus Wien; 05.06.2008, 17:03.

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Genau, die Taxis Waage benutze ich schon Jahre lang.
                        Das ist mit Abstand die beste Waage am Markt.
                        Und es ist manchmal erschreckend was "Namhafte" Rotorblatthersteller als gewuchtet verkaufen
                        Aber ich weiß schon, die Waage ist ja zu teuer, es darf ja nix kosten

Kommentar

• rogo
                          rogo

hallo, da kann ich Klaus nur recht geben, ich habe auch die Waage von Taxis, schon seit jahren, un d muß sagen einfach TOPP, ich habe vor kurzem Radix Blätter gekauft, bin erschrocken wie schlecht die Ausgewogen waren, möchte damit nur sagen auch teure Blätter stimmen nicht immer.

Kommentar

• guenterhubi
                            Member
                            • 05.10.2006
                            • 286
                            • Guenter
                            • Bonn

Hallo, schau doch mal bei www.heliguenter.de, diese Waage ist gut beschrieben in der letzten Ausgabe von Rotor 6/2008.

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan

Hallo Leute,

ich nehme alles oben von mir Gesagte zurück und behaupte das Gegenteil , ich werd' mal wirklich öfter nachwiegen, eure Post's haben mich überzeugt...

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X