AW: Rechteckrohr mit radius "nicht zu finden"
Meines Wissens nach ist das kein handelsübliches Maß, sowohl LängexBreite als auch die Wandstärke, deshalb wirst du da nichts finden.
Der Verwendungszweck wäre noch wissenswert, man könnte 2 U-Profile aus Blech biegen und die dann zu einem Rechteckrohr zusammenlöten,-schweissen...
Solche Rohre werden auf Kundewunsch extra hergestellt.
Das sind keine Standardrohre.
Da musst du dich wohl bei einem anderen Heli bedienen, der ein geeignetes Rohr hat.
Ob das günstiger wird als ein originales Ersatzteil? Selbst bei mehreren Hecks bezweifle ich das irgendwie.
Da ich das nun weiß, wäre dies ein Grund für mich, einen Oxy nicht zu kaufen. Wer an dieser Stelle ein so unübliches Maß einbaut, welches man als Normalsterblicher in keinem "Baumarkt" bekommt und welches auch nicht in anderen Modellen Verwendung findet, der will seine Kunden ganz offenbar durch Lock-In melken.
Naja die ganzen Heckrohre haben in der Regel Wandstärken von 0,5-0,75mm.
Hast du schon mal so dünnwandige Alurohre im Baumarkt gesehen?
Das ist auch ein Problem vieler Kleinhersteller, deshalb verwenden diese die Heckrohre dann zumeist in mehreren Modellen, da man echt schon eine Menge nehmen muss um einen vernümftigen Preis zu bekommen.
Dann werden die ja auch meist noch schwarz Eloxiert, was sie noch teurer macht.
Ob das günstiger wird als ein originales Ersatzteil? Selbst bei mehreren Hecks bezweifle ich das irgendwie.
Da ich das nun weiß, wäre dies ein Grund für mich, einen Oxy nicht zu kaufen. Wer an dieser Stelle ein so unübliches Maß einbaut, welches man als Normalsterblicher in keinem "Baumarkt" bekommt und welches auch nicht in anderen Modellen Verwendung findet, der will seine Kunden ganz offenbar durch Lock-In melken.
Echt jetzt?
Ich hatte letztens auch ein ähnliches Problem - wollte im Baumarkt einen Achsschenkel für meinen Golf kaufen. Die hatten solche Teile gar nicht!!! Echter Wucher was VW da betreibt!
Ja, echt jetzt! Golf-Achsschenkel bekommt man zwar nicht im Baumarkt - obwohl, Globus hat z.B. auch angeschlossenen Werkstätten - aber die Dinger bekommt man von mehr als einem Anbieter und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch immer, wenn das Golf-Modell ausgelaufen ist. Du darfst dich noch einmal lustig machen, wenn der Oxy 5 abgekündigt ist und man einen eigentlich noch voll funktionsfähigen Heli nicht mehr nutzen kann, weil man nicht mal mit handwerklichem Geschick passende Ersatzteile aus normalpreisigen Alternativen basteln kann...
Naja die ganzen Heckrohre haben in der Regel Wandstärken von 0,5-0,75mm.
Hast du schon mal so dünnwandige Alurohre im Baumarkt gesehen?
Nee, aber vielleicht gehen auch welche mit 1mm? Denn für viele Modellreihen gab/gibt es Karbon-Tuningrohre, die auch dickere Wände als die Serien-Alurohre haben. Diese Rohre mag man nicht (immer) im Baumarkt finden, aber als Meterware nicht nur vom Modellbauladen sind sie verbreitet. Aber so ein 28x22-Rechteckprofil finde ich ja nicht einmal, wenn man Wanddicke und Rundung nicht beachtet. Was hätte denn gegen 30x25 ohne Rundungen gesprochen - denn das gibt es?
Ich denke hier wurde einfach drauf los Konstruiert im Glauben das es das alles einfach so gibt und ich denke der Kollege wird dort auch seine Konstruktion nochmal überdenken.
1mm Wandstärke wird einfach zu schwer, dann wiegt das Rohr das doppelte von den üblichen 0,5mm. Man muss ja auch noch irgendwie den Schwerpunkt hin bekommen.
Nein ich hab nicht einfach drauf los konstruiert, das war bewusst so gewählt da ich noch mehrere oxy5 Rohre habe und um euch zu beruhigen in China bekommt man die Rohre. Viele Händlich dort gehen nicht nach Stück Zahl sondern kg Preis manche sind halt ab 500kg aufwärts wo ein rohr dann 1,50€ kostet bei manchen wo man Stückpreise bekommt geht es ab 4€ los.
Nur ist es mit den China leiten nicht einfach zu kommunizieren.
Und warum nimmt man kein einfaches rechteckrohr ohne radius ganz einfach es sieht scheisse aus.
Normalerweise wollte ich erst ein oval form nehmen das habe ich so aber nicht bekommen und die heckaufnahme später umzukonstruieren kostet mich nicht mal eine Stunde.
Ein rundes rohr nehme ich bewusst nicht da ich keine heckrohr abstützen möchte das macht denn heli einfach hässlich.
Schön wäre es einfach gewesen wenn man in Deutschland einen Händler findet.
Der Core hat aber eine Ovales Heckrohr das sieht ja auch gut aus und funktioniert gegenüber einen Rundem rohr ohne Heckstreben ohne Problem da es viel mehr Kraft auf nehmen kann.
Meine Mechanik kennst du ja Thomas, ich finde da passt einfach kein Rundes rohr drauf
Ein Ovales wollte ich ja von Anfang an da aber oxy5 rohre hier liegen hab ich die halt genommen von denn Massen wird es später sicher nicht anders .
Da ich überlege das ganze später auch anzubieten muss ich jetzt halt nach Meterware mich umschauen. China ist wie gesagt nur das Problem mit der Kommunikation. Oft verstehen sie einen nicht oder es kommt was anderes an was man bestellt und wenn es dann so ist hat man bei der Reklamation nur probleme.
Der Core hat aber eine Ovales Heckrohr das sieht ja auch gut aus und funktioniert gegenüber einen Rundem rohr ohne Heckstreben ohne Problem da es viel mehr Kraft auf nehmen kann.
Meine Mechanik kennst du ja Thomas, ich finde da passt einfach kein Rundes rohr drauf
Ein Ovales wollte ich ja von Anfang an da aber oxy5 rohre hier liegen hab ich die halt genommen von denn Massen wird es später sicher nicht anders .
Da ich überlege das ganze später auch anzubieten muss ich jetzt halt nach Meterware mich umschauen. China ist wie gesagt nur das Problem mit der Kommunikation. Oft verstehen sie einen nicht oder es kommt was anderes an was man bestellt und wenn es dann so ist hat man bei der Reklamation nur probleme.
Hey -������
Nur der Richtigkeit halber.... der Core hatte, genau wie der Oxy, ein Rechteckiges Rohr (abgerundete Ecken).
Und runde Heckrohre funktionieren, bei richtiger Krafteinleitung, sehr wohl ohne Streben. (Siehe z.B. Zenyt/Seven)
Rohre anfertigen lassen ist tatsächlich nicht so trivial, meines Wissens nach geht das erst richtig ab 100+, kann aber auch ein veralteter Wissensstand meinerseits sein.
Ich würde dir empfehlen das Heckrohr vom Oxy zu kaufen, das wird die günstigste Möglichkeit sein.
Wenn ich denn Core richtig in erinnerung hab ist es kein rechteckrohr sondern ein ovales das heißt seitlich gerade oben und unten ein Ellipse, der oxy dagegen hat an jeder kante einen r8 was einem rechteckrohr mit verbunden entspricht.
Ja das stimmt funktionieren tust das , aber kannst du sagen wie dünn das heckrohr ist ? Hat das auch nur 0,6mm Wandstärke?
Okay sorry hab gerade nochmal geschaut ist ein großer radius oben und unten beim Core
Zuletzt geändert von T.Reinhardt; 15.07.2020, 18:50.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar