Kerbschlagzähigkeit PEEK 4kJ/m2 vs. POM 8kJ/m2
Woraus stabiles Zahnrad machen
Einklappen
X
-
-
AW: Woraus stabiles Zahnrad machen
Und warum verkauft man PEEK Zahnräder mit Aufpreis für Helis? Weil es dann durch ausgeflogene Zähe höheren Umsatz gibt?
Ich finde keinen Grund warum ich das nicht erstmal versuchen sollte. Ist das einfachste und wenn es nicht geht kann man sich immer noch was anderes einfallen lassen.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Peek verformt sich erst bei wesentlich heisseren Temperaturen, als POM. Macht in Getrieben von Speedhelis Sinn. Seitens PSG gab es mal die Aussage, dass Kunden das gerne bestellen wollten. Mir selbst fehlt hier tiefergehendes Wissen - von daher bin ich gespannt auf deinen Test.GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
ich bin mir aber nicht sicher ob mein Test aussagekräftig ist. Es geht immer nur das Zahnrad auf der Seite kaputt wo der LIPO ist. Also etwas mehr Gewicht. Es bewegt sich ja nicht nur der Flügel sondern auch der Rumpf auf und ab.
Das PEEK wird wahrscheinlich heute verschickt.
Gruß
WernerIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Die Werte sind ja erst bei Versagen interessant, also wenn die max. Festigkeit überschritten wird.Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigenKerbschlagzähigkeit PEEK 4kJ/m2 vs. POM 8kJ/m2
Und hier geht es ja nicht um Sicherheit und gutmütiges Versagen.
Kommentar
-
Dann ist der Vogel ja auch nicht ausbalanciert? Lässt sich das nicht mit zwei kleineren Akkus (einer links einer rechts) lösen? Dann ist die Belastung auf sie Zahnräder auch besser verteilt.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenich bin mir aber nicht sicher ob mein Test aussagekräftig ist. Es geht immer nur das Zahnrad auf der Seite kaputt wo der LIPO ist. Also etwas mehr Gewicht.
Kommentar
-
Wenn ich den Vogel in der Hand halte passiert nichts. Erst wenn in der Luft die Bewegung vom Rumpf dazu kommt. Deshalb glaube ich ja auch das es nur minimal fester sein muss.
Und wenn das Zahnrad beim Heli nicht so fest ist würden die Zähne schon rausfliegen bevor die Temperatur eine Rolle spielt.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Ich würde auch erst mal das PEEK versuchen. Ist das einfachste und ob es hält wird man nur duch Ausprobieren heraus finden.
Zusätzlich würde ich aber noch bessere Wellen verbauen um ein durchbiegen zu verringern, das verteilt die Kräfte gleichmäßiger auf die Zahnflanken.
Präzisions-Wellenstahl Werkstoff CF53, gehärtet und geschliffen | MßDLER Webshop
Gruß Torsten
Kommentar
-
die Welle war mal aus Alu und hat gehalten.
Aber der ganze Getriebekasten ist so instabil das andere Wellen nichts bringen werden. Aus Stahl sind die jetzt schon. Hohlwelle weil das eine Schraube durchgesteckt wird.
Bei den schräg abgefrästen Zähnen hat sich nicht die Welle verbogen sondern das ganze Getriebe. Das ist aber nicht normal.Zuletzt geändert von BOcnc; 23.12.2019, 12:30.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Werner ich glaube Du verstehst es nicht richtig. Die Welle an sich wird schon stabil genug sein, aber die Lagerung gibt nach. Bei dem geringen Lagerabstand ist das meiner Meinung nach zwangsläufig.CU,
Egbert.
Kommentar
-
ich verstehe das schon. Man darf das nicht mit einem Heli vergleichen. Der trägt locker mehr Gewicht. Der ganze Stolz vom Thomas ist die lange Flugzeit und Flugeigenschaften. Das erreicht man nur durch Leichtbau. Also jedes Gramm sparen. Der ist langsam größer geworden. Jetzt muss schon etwas verstärkt werden. Aber eben nur so viel wie unbedingt nötig. Sonst hat man den Vorteil von diesen Vogel verloren und hebt sich nicht mehr von andren Vögel ab. Ist ja nicht der einzige. Aber ich habe noch keinen gefunden der die Flugzeit erreicht. Deshalb bin ich ja auch so stur nicht mehr Gewicht anzubauen. Heli und Vogel sind zwei verschiedene Welten.
Gruß
WernerIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Wie wäre es, den stark schwankenden Kraftverlauf etwas zu linearisieren? Ich stelle mir vor, dass man eine Feder anbringt, die in der relativ kraftlosen Flügel-hoch-Körper-runter-Phase gespannt wird und ihre Energie in der schweren Schlagphase dann wieder abgibt. Das könnte den Motor über einen weiteren Bereich lauffähig halten, die Ströme glätten und das einseitige Moment auf die Welle mildern.Grüße von Andreas
Kommentar
-
die Idee hatte ich auch schon mal. Verhindert dann aber das der Flügel im Stromlosen Zustand wieder nach oben drückt. Das braucht man aber.
Es funktioniert ja alles. Das einzige Problem besteht ja im extremen Bremsen um den Flügel genau an einem Punkt zum stehen zu bekommen. Bremst man etwas weniger funktioniert das Segeln nur noch ca. zu 90% wenn man nach vielen Versuchen den Sensor richtig eingestellt bekommt. Der Flügel darf nicht im negativen Bereich stehen bleiben und muss zwischen den 6 Grad und ich sage mal 2 Grad stehen bleiben. Sonst fängt der an zu trudeln.
Sieht so aus als wenn hier gerade Probleme gelöst werden sollen die ich gar nicht habe.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Naja wenn es so krass auf jedes Gramm ankommt sollte man aber von Anfang an konsequent sein.
Die GFK Platten gegen Kohlefaser austauschen, die Stahlschrauben gegen Titanschrauben tauschen, die Zahnräder Innen hohl fräsen wo es nur geht.
Titanwellen rein, die ganzen Messingteile gegen PEEK austauschen.
Vielleicht sogar über Keramiklager nachdenken.
Regler und Lipo auspacken, am Motor selbst kann man auch herum fräsen.
Und jetzt sag nicht wieder das ist zu teuer. Luftfahrt war noch nie billig.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Mensch Torsten,Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenUnd jetzt sag nicht wieder das ist zu teuer. Luftfahrt war noch nie billig.
das ist Hobby und nicht jeder hat vielleich so viel Geld dafür übrig, aber vielleicht machts deshalb extra viel Spaß

Grüßle Thomas
Kommentar

Kommentar