Woraus stabiles Zahnrad machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

AW: Woraus stabiles Zahnrad machen

Hallo Werner,

ich denke mal du meinst Makrolon, das ist ein Polycarbonat, und es ist schlagzäh, das stimmt. Probier dein Glück, ich weiß es nicht. Schlagzähigkeit alleine wird dir aber nicht helfen.

Ansonsten kann auch der Halbzeughersteller an der Materialtype und an den Verarbeitungsbedingungen spielen, Omas Kuchen schmeckt auch hier und da mal anders.

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
    Das hilft aber auch nur wenn man die benötigte Festigkeit kennt Und dann steht man trotzdem wieder ebenso vor der Frage des Materials.
    Datenblatt hilft dagegen. Entweder sind die verfügbar, oder man kann fragen.

und ich würde es tatsächlich mal durchrechnen....

VG Matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Kriegst du übrigens auch in der Bucht.... Beispielsweise hier PEEK, Restposten, D 40mm, Kunststoff, Rundmaterial, rund, Rundstab, 2,4Kg | eBay
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Christian480
        Gelöscht
        • 23.06.2018
        • 492
        • Christian

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
        Datenblatt hilft dagegen. Entweder sind die verfügbar, oder man kann fragen.

und ich würde es tatsächlich mal durchrechnen....
        Ich meinte man kennt die im Modell benötigte Festigkeit nicht. Und ich schätze mal, dass Werner keine Lust hat einen Drehmomentsensor anzubringen.

Kommentar

• Christian480
          Gelöscht
          • 23.06.2018
          • 492
          • Christian

Ist übrigens im Roloff Matek Seite 811, falls du nachschauen möchtest. Da braucht man zur Modulbestimmung neben der Zahnfußfestigkeit eines Materials auch das zu übertragende Moment.

Kommentar

• Christian480
            Gelöscht
            • 23.06.2018
            • 492
            • Christian

Ist etwas ungewöhnlich aber es wäre auch einen Versuch wert mal ein Zahrad direkt aus CFK zu fräsen. Wie sich das vom Verschleiß her verhält ist schwer zu sagen aber die Fasern (wenn dann in den Zähnen auch sehr kurz) könnten ausreichend Verstärkung bringen.
            Gibt zumindest auch Forschung daran: Forschungsschwerpunkte - Lehrstuhl für Konstruktionstechnik / Leichtbau - Universität Rostock

Kommentar

• BOcnc
              Senior Member
              • 14.06.2010
              • 1139
              • Werner

Also für den normalen Flugbetrieb sind meine POM Zahnräder völlig ausreichend. Ich muss aber den Flügel schlagartig abbremsen wenn ich segeln will und dann bricht ein Zahn raus. Deshalb die Idee mit Schlagfestigkeit.
              Ich brauche Platten weil ich das sonst nicht bearbeiten kann.
              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
                Ist übrigens im Roloff Matek Seite 811, falls du nachschauen möchtest. Da braucht man zur Modulbestimmung neben der Zahnfußfestigkeit eines Materials auch das zu übertragende Moment.
                Ich kenne die Kräfte beim abbremsen nicht. Ich kenne mich mit Elektronik aus. Aber bei Mechanik habe ich zwei linke Hände mit nur Daumen. Bin stolz auf mich das ich ein Zahnrad hinbekomme.

Kommentar

• Christian480
                  Gelöscht
                  • 23.06.2018
                  • 492
                  • Christian

Wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es m.M.n nicht sinnvoll ist die benötigte Zahnfußfestigkeit zu berechnen, weil man das Drehmoment eben nicht hat. Grade bei dem plötzlichen Abbremsen lässt sich das wahrscheinlich auch nur bedingt durch die Stromaufnahme vom Motor bestimmen.
                  Wenn du ja die Möglichkeit hast Zahräder zu fräsen kannst du ja mal PEEK und evtl. CFK probieren.
                  Oder du findest vielleicht eine Moglichkeit langsamer zu bremsen. Evtl. mit einem Hall Sensor oder Drehgeber am Motor.
                  Zuletzt geändert von Christian480; 12.12.2019, 18:08.

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Kraft kann man nur durch Energie im Flügel berechnen. Das kann ich nicht.

Kommentar

• BOcnc
                      Senior Member
                      • 14.06.2010
                      • 1139
                      • Werner

langsamer bremsen geht nicht. Bin da jetzt 3 Jahre am probieren. In der Luft verhält sich das ganz anders als am Boden. Unter einem mindest Flügelschlag schafft der Motor das nicht.
                      Man kann natürlich alles mögliche um konstruieren. Aber es darf nicht schwerer werden und es darf nicht mehr Kraft brauchen. Dann ist der Vorteil von diesen Vogel dahin.
                      Zuletzt geändert von BOcnc; 12.12.2019, 18:15.

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Was ist denn, wenn man gar nicht bremst? Also "ausflattern" lassen und dann die richtige Gleitflug-Position anfahren? Dann wird das Zahnrad doch wesentlich weniger belastet und schwerer wird es auch nicht.
                        Dein Problem ist ja: Das Zahnrad darf nicht größer, dicker, schwerer, teurer werden. Am Getriebe darf nichts geändert werden. Also was bleibt? Man muss die Belastung verringern, damit die vorhandene Dimensionierung ausreicht.
                        GruÃ?,
                        Daniel

Kommentar

• BOcnc
                          Senior Member
                          • 14.06.2010
                          • 1139
                          • Werner

Wenn du dafür eine Lösung hast.
                          Der Flügel drückt vom Gewicht vom Rumpf wieder nach oben. Das muss man durch eine Sperrklinke verhindern. Ich habe das auch rein elektronisch versucht. Da wird dann der Motor sofort heiß und der Lipo ist schnell leer.
                          Deine Idee würde gehen wenn man den Flügen beliebig langsam laufen lassen könnte. Auch das schafft der Motor nicht.
                          Ich habe sehr lange gesucht einen Regler zu finden der überhaupt genug bremsen kann. Die Energie im Flügelschlag ist sehr hoch.
                          Wenn man weniger bremst bleibt der Flügel immer an einer andren Position stehen. Auch muss man die Pulse vom Sender vervielfachen. Du kannst ja mal überlegen wieviel Grad sich das Zahnrad zwischen zwei Pulsen dreht.
                          Wenn es einfach ist könnte man das schon lange kaufen.
                          Mit einem Schrittmotor würd das wahrscheinlich gehen.

Deshalb ja auch die Frage nach dem Material und nicht wie man das lösen kann.

Kommentar

• Christian480
                            Gelöscht
                            • 23.06.2018
                            • 492
                            • Christian

Und die Sperrklinke fährt aus, nachdem die Flügelposition angefahren wurde?

Kommentar

• BOcnc
                              Senior Member
                              • 14.06.2010
                              • 1139
                              • Werner

Nein, das Zahnrad kann sich nur in einer Richtung drehen. Dreht das zurück fährt die Klinke bei ca. 6 Grad gegen einen Bolzen. Deshalb muss der Flügen zwischen 0 und 6 Grad stehen bleiben. Wobei 0 Grad schon kritisch ist. Der Flügel muss dann schnell in die Klinke zurück drücken sonst stürzt der Vogel ab.

Kommentar

• milleflieger
                                Member
                                • 28.07.2003
                                • 516
                                • matthias
                                • Tharandt

Hallo Werner,

das der Zahnbruch beim bremsen entsteht, ist mir untergegagen und habe ich nicht gewusst. Dann kann es mit einer erhöhten Schlagzähigkeit funktionieren. Eine höhere Bruchdehnung wäre auch hilfreich.

Zahnrad aus CFK Fräsen halte ich für deine Anwendung für nicht sinnvoll die Bruchdehnung halte ich für zu Gering (evtl ein Aramid Verbundsystem), ausserdem wird dein Ritzel aufgrund der Carbonfaser ziemlich zügig weggeschliffen.

Frage, kannst du nicht die Flatterfrequenz vor dem Stillstand, quasi beim letzten oder vorletzten Flügelschlag, reduzieren? dann könnte die Bremsenergie doch geringer ausfallen.
                                Oder, nur mal so.... wenn du den Magneten um 180° auf die gegenüberliegende Seite packst und der Flügelschlag aus der anderen Seite gebremst wird... vielleicht sind dann die Bremskräfte geringer.

oder ein Einsatz einer kleinen Scheibenbremse mit Mikroservo?

@ Christian, Leistung ist Drehzahl x Drehmoment, und wenn du den Wirkungsgrad eines Elektromotors hinzunimmst kommst du von der elektischen Leistung auf die mechanische Leistung, oder du bestimmst gleich die Mechanische Leistung, da der Wirkungsgrad nicht bekannt ist. Mensch, das Leben ist voller Möglichkeiten! Und auch die Bremskraft bzw Energie kann beim abbremsen bestimmt werden, es ist nur die Frage des Aufwandes....

LG Matthias
                                Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

Lädt...
                                X