Taumeleinstelllehre unter der Taumelscheibe und nicht die über der Taumelscheibe.
Werkzeug "Geheimtips"
Einklappen
X
-
AW: Werkzeug "Geheimtips"
.... nicht immer davon ausgehen, das jedes FBL einen ,,Trimmflug,, hat, dankeZitat von vlk Beitrag anzeigensollte mal bei Windstille einen Trimmflug machen
nur weil DEIN FBL sowas hat
Kommentar
-
Hast Du das nicht gelesen?Zitat von vlk Beitrag anzeigenWer ein VStabi oder Neo hatGruß
Siggi
Kommentar
-
Ihr habt mich neugierig gemacht, ich baue mir auch mal so eine Plattform und schaue mal ob ich da irgendeinen Vorteil haben werde.
Mit welcher Methode richtet Ihr die Rotorwelle überhaupt aus?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich will mir schon ewig so eine Plattform bauen. Ist ja auch nicht so schwer zu realisieren.
Jedoch mache ich mir Gedanken, dass bei den X Aligns das Landegestell ja um 5° geneigt ist.
Da macht das ganze Ausrichten des Helis keinen Sinn, oder?
Und ja, ich habe nur Rexe.
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Hallo Siggi,
kuckst du hier:
Gruß Stefan
Kommentar
-
genau für das ist die Platte ja gut, damit nicht der Heli gerade ist sondern die Rotorwelle im Wasser ist. Dann steht der Heli höchstwahrscheinlich schief auf der Platteaber die Welle auf die es ja ankommt stimmt genau. Sonst könnte man ja ohne den ganzen Aufwand einfach den Heli auf eine gerade Fläche stellen.Zitat von Gandalf Beitrag anzeigenJedoch mache ich mir Gedanken, dass bei den X Aligns das Landegestell ja um 5° geneigt ist.
Da macht das ganze Ausrichten des Helis keinen Sinn, oder?
LG David
Kommentar
-
Kommt auf den Heli an. Bei meinen kann man den Rotorkopf benutzen, auf den man eine kleine Wasserwaage stellt. Digitale Pitchlehre wie Soko-Tool geht auch.Zitat von vlk Beitrag anzeigenGenau dafür ist ja die Plattform um den Heli auszurichten.
Nur wie man das genau hinbekommt frage ich mich.
Vielleicht mit Digitaler Waage auf dem Motor?
Motor ist eine andere Möglichkeit, wenn es geht. Für die Querachse eignet sich auch das Heckrohr.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Andersum: Wenn der Heli eh schon so auf dem Landegestell steht, dass die HWR (fast) gerade steht, dann ergibt es (fast) keinen Sinn.Zitat von Gandalf Beitrag anzeigenDa macht das ganze Ausrichten des Helis keinen Sinn, oder?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
hatte den knoten auch immer im kopf und nun richte ich meine helis gar nicht aus. Wichtig ist die Rotorwelle und selbst die richte ich nicht mehr aus. Ich richte das messwerkzeug zur rotorwelle aus. Denn das ist was zählt und nicht ob die rotorwelle genau im Wasser steht zur Erdanziehung. Der Winkel Rotorwelle zur Taumelscheibe bzw Blätter muss passen. Darum Soko oder bevelbox an der Rotorwelle oder Motor oder Chassis nullen denn eines davon ist immer parallel zur Rotorwelle!Grüße Willi
Kommentar
-
Das ist ja das Prinzip der virtuellen HRW.Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenIch richte das messwerkzeug zur rotorwelle aus.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich habe mal so eine Platte gebaut und meinen piniebel eingestellten TDF darauf fixiert und ausgerichtet.
Bin aber im Setup Haargenau bei den selben Werten gelandet.
Allerdings kann ich jetzt alle Einstellungen machen ohne den Heli zu berühren und dadurch irgendeine Einstellung zu verändern.
Mein Vorgehen ist aber etwas anders, da ich die Taumelscheibe mit einer Lehre unter dieser ausrichte und danach die 0° mit einer Stange anstelle der Blatthalteschraube einstelle.
Ich befestige meine digitale Einstellbox mit einem Gummi auf dem Blatthalter, was abe nur geht wenn er eine entsprechende Fläche hat.
Jetzt richte ich die Platte so aus, das die Anzeige genau 0° anzeigt und stelle dann max und min und die geforderten 8° ein.
Das geht mit einem so auf der Platte fixierten Heli einfacher als das er irgendwie anders ruhiggestellt werden muss.
Sollte ich keine Auflagefläche am Blatthalter haben, setze ich einfach ein Blatt ein und nutze meine Box mit dem Halter auf dem Blatt.
Für mich nicht unbedingt nötig, aber da die Platte in 30-60 Minuten fertig war und mir das Einstellen erleichtert, werde ich sie weiternutzen.Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar