nachdem ich schon lange hier mitlese und nie dazu kam auch mal etwas für andere zu schreiben wird es mal Zeit ein wenig zurück zu geben.

Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen eine China Fräse 6040 zu erwerben und auf meine Bedürfnisse anzupassen.
1) Warum eine Fräse ?
Ich bin beruflich Maschinenbaumechaniker und arbeite seit 30 Jahren an Bearbeitungszentren und Drehmaschinen incl Wartung und ßberholung. derzeit 5 Achs Simultan mit CAD/ CAM Programmierung.
Wenn ich Stahl, Edelstahl oder Alu fräsen will spanne ich das in der Firma ein und Fräse es ohne Probleme 20mm Spantiefe voller Vorschub und los geht's kein Problem.
Aber wenn ich Spanten aus Holz Carbon oder Rippen, Chasis Teile usw im Modellbau machen will macht der Schraubstock klack und drückt mit 3,5 Tonnen alles platt.

Ich wollte was für Zuhause um gerade Holz ,CFK,GFK usw im dünnen Bereich zu Bearbeitung ohne Laubsäge
Alles andere wie gesagt geht im Geschäft Chef ist hier sehr kulant.2)Warum China
Es sollte preislich im Rahmen bleiben und für mich war klar es wird kein Stahl oder Alu usw darauf bearbeitet und wenn dann nur zum gravieren.
Da ich eine Ahnung davon habe wie man so eine Maschine repariert und aufstellt hab ich mich an das Abenteur herangewagt.
Hier nun mein Bericht wenn Ihr wollt verfolgt das ganze die Fräse steht und läuft perfekt ich versuche hier Stück für Stück meinen Aufbau vorzustellen so wie ich zeitlich kann.
Viel Spaß

Kommentar