Baubericht meiner Portalfräse "Hannah"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

Das Portal

Nun gings ans Portal. Wie auch bei vielen anderen Fräsenbauern, müssen in der Traverse auch bei mir zuerst die Gewinde geschnitten werden. Die beiden Hohlkammern habe ich zur Geräuschreduzierung wieder mit Malerfilz aufgefüllt.

Dann gings weiter mit dem Flachmaterial unter der Y-Achse und der oben liegenden Linearführungsschiene.

Nun war es soweit, das Portal kann an die Führungswagen der X-Achse geschraubt werden.

Die zweite Linearführungsschine wurde nur provisorisch montiert um die Bohrungen zu überprüfen, denn hier muss ich nochmals beide gekröpften gegen gerade Schmiernippel austauschen - doch heute nicht mehr ...

Als nächstes werden dann die X-Achsen sauber ausgerichtet.

Gruß Markus
    Angehängte Dateien
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

AW: Baubericht meiner Portalfräse "Hannah"

...sag mal...hast Du Dein Projekt abgebrochen oder wie steht´s um Deine Hannah?
      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hi Snake,

Hannah ist in den vergangenen Wochen leider nicht gewachsen. Ende vergangenen Jahres bestimmte das Unvorhergesehene die Freizeit und sowie Beruf. Es gab einen Wasserschaden an der Heizung, aber auch ein überraschendes und super interessantes Job Angebot.

Das bedeutete auf der einen Seite ungeplante Handwerkstätigkeiten, auf der anderen Seite eine intensive, aufregende aber sehr zeitintensive Einarbeitungszeit.

Doch langsam findet alles wieder zurück in geregelte Bahnen und ich werde im Februar an meiner Hannah weiter bauen können.

Also noch etwas Geduld, doch es geht auf jeden Fall weiter ...

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Aufbau der X- und Z-Achse

Sodele,

endlich ist es wieder ruhiger geworden und ich konnte an meiner Hannah weiterbauen ...

Die untere Platte zur Verbindung der beiden Wangen und zur Aufnahme der beiden Spindelmuttern der X-Achse ist montiert.

Der Freiraum zwischen Platte und Tisch muss so groß sein, dass die Schrauben von unten eingeschoben werden können, denn sonst müsste man die Fräse seitlich etwas anheben um die Schrauben einzufädeln. Mit den verwendeten Sechskantschrauben war das kein Problem.

Nun können die Lagerungen der beiden Spindeln der X-Achse eingestellt werden. Nur verstiftet habe ich die Lagerbuchsen noch nicht. Das mache ich erst, wenn das Fräsergebnis zufriedenstellend ausfällt und wirklich alles abschließend eingestellt und ausgerichtet ist.

Am Portal gings dann weiter mit den noch verbleibenden Linearführungswagen. Die Schienen der Z-Achse habe ich an der Seitenkannte der Aluplatte ausgerichtet. Die zweite Schiene wurde dann mit montierten Wagen und der Platte zur Spindelaufnahme ausgerichtet.

Die beiden Schienen der Y-Achse habe ich erst nach dem Aufbau der Z-Achse ausgerichtet und verschraubt. Die ßberprüfung und Ausrichtung mit der Messuhr klappte problemlos und die erreichten Genauigkeiten sind im jetzigen Stadium sehr gut ...

Den gewinkelten Schiernippel an den Wagen der Y-Achse habe ich durch gerade ersetzt. So taucht dieser in den Endlagen jeweils in eine Bohrung der Wange ein, so dass durch den Schmiernippel kein Verfahrweg verloren geht.

Als nächstes werden Spindel und Antrieb der Y-Achse montiert ...

Gruß Markus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Spindelmontage der Y-Achse

Gestern stand die Montage des Spindelantriebs an der Y-Achse auf der Tagesordnung. Die Aufnahme für den Schrittmotor hat leider um ein paar 10-tel nicht gepasst. Ob die Datenblätter "optimistisch" gezeichnet waren, oder ob ich mich am Muster vermessen habe, weiß ich nicht mehr ...

Doch egal - Aluminium ist ja nun wirklich leicht zu bearbeiten. Also ßrmel hochgekrempelt, Feile in die Hand und los ging´s. Eine halbe Stunde später war die Aufnahme dann passend gemacht. Da meine Werkstatt unbeheizt ist, gleichzeitig eine willkommene Aufwärmübung für die kalten Finger.

Bei den weiteren Teilen hatte alles gepasst und die Montage der Spindel Fest- und Loslager war identisch mit den Teilen aus der X-Achse.

Nun habe ich alles leichtgängig eingestellt, ausgerichtet und festgezogen. Zur Probe hatte ich das Riemenrad montiert und die Spindel manuell verfahren. So lassen sich schwergängige Bereiche oder gar hakelig Stellen besser finden.

Beim Trennen des Schlittens der Z-Achse kam es, wie es kommen musste. Da ich alleine arbeite, habe ich einen Kugelschutz, der in den Wagen geschoben wird, nicht parallel zum Herausziehen der Schiene eingeschoben gebracht. Ein paar Kugeln haben sich sofort aus dem Staub gemacht ...

Das Fluchen war groß, doch nach der Demontage des Wagens und einer gefühlten 2-stündigen Kugelsuche :dknow: konnte ich alle Kugeln wieder einfangen und in den Wagen hineindrücken.

Zum Abschluss habe ich natürlich den Akkuschrauber angesteckt um zu sehen, wie die Spindel mit etwas schnellerer Geschwindigkeit arbeitet.

Gruß Markus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Montage der Z-Achse

Heute war unerwartet noch etwas Zeit für die Werstatt und so habe ich mich über die Montege der Z-Achse gemacht.

Zuerst habe ich den Lagebock an die Spindelmutter geschraubt, dann das Loslager auf die Spindel geschoben und den Sicherungsring montiert.

Nun habe ich das Festlager der Spindel auf die Heizung (Radiator in der Werkstatt) gelegt, die Spindel durch die Lagerplatte geschoben und das erwärmte Lager auf die Spindel montiert. Die letzten Millimeter habe ich dann mit der Nutmutter aufgeschoben.

Nun wurde der Lagerbock an die Platte für die Spindelaufnahme montiert und die beiden Seitenplatten verschraubt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Sodele, nun fand auch endlich die 2,2 kW Spindel probehalber ihren Platz an der Maschine - in der Spindelaufnahme.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten passte alles und ich bin mit dem aktuellen Stand super zufrieden. Den Holzklotz musste ich unterlegen, da das Gewicht der Z-Achse mit der montierten Spindel nicht selbständig hält - die Spindel senkt sich auf Grund des Eigengewichtes langsam aber stetig ab.

Ob eine zusätzliche Bremse allerdings tatsächlich notwendig wird, werden zunächst die ersten Fräsversuche zeigen. Denn ich denke mit montiertem Antrieb und dem Riemengetriebe wid die Eigenbewegung an der Z-Achse unterbunden werden.

Doch steuerungstechnisch ist die Bremse an der Z-Achse ja vorgesehen, so dass ich an dieser Stelle etwas beruhigter abwarten kann, wie sich das Thema entwickeln wird.

Gruß Markus
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Die Mechanik ist montiert

Mittlerweils sind auch die Riemengetriebe montiert. Die Riemenspannung funktioniert, wie geplant. Und siehe da, die Z-Achse steht nun auch ohne "Holzklotzabstützkonstruktionsmechanik" ...

Die mechanische Montage ist somit abgeschlossen. Ausschuss habe ich zum Glück nicht gezeichnet, denn das hätte mich zeitlich noch weiter zurück geworfen.

Als nächstes kann ich die Energieketten ausmessen und bestellen. Erst wenn diese montiert sind, werden die Kabellängen ausgemessen und bestellt. Da das alles Standardkomponenten sind, rechne ich mit kurzen Lieferzeiten.

Schau´mer mal
                  Gruß Markus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Hiï¼?

saubere Arbeit.

Aber darf ich mal ganz vorsichtig fragen warum du auf der Z-Achse so eine extrem hohe Konstruktion gebaut hast?
                    Die Spindelmutter und den Motor hättest du doch auch tiefer anbringen können.

Gruß, Axel
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hi Axel,

Dankeschön und zuerst einmal viele Grüße ins Land der aufgehenden Sonne ...

Aber natürlich darfst Du Fragen. Das ist sogar eine sehr gute Frage und ich musste selbst erst wieder nachsehen, warum die Konstruktion so geworden ist.

Im Grunde ist die Verwendung von 4 Linearwagen an der Z-Achse die Ursache für den höheren Aufbau. Ab der Oberkante der oberen Wagenreihe kommt die Länge der Schiene hinzu und darüber muss das Riemenrad zum Spindelantrieb Platz haben.

Von da an gings konstruktiv wieder abwärts ... D. h. die Spindelllänge ergab sich durch den Hub und vom Riemenrad ausgehend gings wieder nach unten zum Lagerbock des Loslagers.

Nun hoffe ich, dass das einigermaßen verständich war und das Bild aus dem CAD hilft.

Gruß Markus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Stimmt. Jetzt sehe ich es auch.
                        Die Spindel ist echt nah am Z-Achsen Schlitten. Da bringst kein Riemenrad mehr drauf.
                        Aber du hast ja Platz nach Oben. Also kein Problem.
                        Ist nur doof das ganze Gewicht immer mitzuschleppen beim fahren. Das sieht naemlich echt massiv und schwer aus. Und dabei geht dann einiges an Fahrdynamik und Beschleunigung verloren. Gerade bei Schrittmotoren die ja eh keine "Leistungswunder" sind.

Gruss Axel und viel Erfolg weiter so. Bin gespannt auf die ersten Spaene.
                        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Hallo Axel,

... Ist nur doof das ganze Gewicht immer mitzuschleppen beim Fahren ...
                          Da bin ich völlig bei Dir. Die Dynamik wird sicherlich schlechter. Die Praxis wird zeigen wie negativ die Auswirkungen sein werden.

Auf der anderen Seite habe ich zukünftig ja eine Fräse und kann an den Seitenteilen noch deutlich an Gewicht einsparen - es ist und bleibt spannend.

Gruß Markus

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Wo hast du die Nippel zum Fetten angebracht, bzw- wie kommst du da dran?

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Hallo Thorsten,

es sind alle Schmiermippel mit der Fettpresse zugänglich. Wo der gerade Schmiernippel nicht funktionierte, habe ich 45° gekröpfte eingesetzt. Ich werde noch ein paar Fotos nachreichen, doch in meiner Werkstatt ist es im Moment wirklich saukalt ...

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Schmiernippel

Hallo Thorsten,

ich schulde Dir noch ein paar Bilder, wo die Schmiernippel angebracht sind. Bei den Linearführungswagen sind standardmäßig gekröpfte Schmiernippel dabei gewesen. Sicherlich in vielen Fällen die besser zugängliche Lösung, doch man muss diese vor der Montage der Wagen auf die Schienen richtig eindrehen und ausrichten. Später, wenn der Wagen auf der Schiene aufgeschoben ist, lassen sich die Schmiernippel nicht mehr um 360° drehen.

An der Y-Achse habe ich zwei der gekröpften Schmiernippel gegen gerade ausgetauscht. Doch nur, da sie sich besser in einer kleineren Bohrung in der Wange "verstecken" lassen um keine Einbußen in der Wegstrecke der Y-Achse akzeptieren zu müsen.

Bei den Spindelmuttern sind gerade Schmiernippel mitgeliefert worden. Diese sind an allen Achsen gut zugänglich und so musste ich sie nicht gegen gekröpfte austauschen.

Die Energieketten lassen leider noch immer auf sich warten, doch immerhin wird es langsam wärmer ...

Gruß Markus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X