PET-Kunststoff Haube Reparatur oder Neu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S.Oliver
    Member
    • 29.06.2014
    • 268
    • Oli
    • Tirol

AW: PET-Kunststoff Haube Reparatur oder Neu

Das Abformen vom Original war geplant, welches Herr Causemann dann für mich Tiefziehen wollte.
    Im Moment sieht es aber ganz danach aus als ob ich die Haube mit ca 400ml Harz und Gewebeflocken verstärkt habe, da ich vermute dass ich die Form nicht wieder aus der Haube rausbekomme.
    Was könnte ich in diesem Fall tun?
    Das ganze PET der Haube abschleifen? Oh Gott wieder eine schlaflose Nacht wegen einem blöden Fehler beim Bau ....
    Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

400ml reichen für die Haube nicht, der Kern den Du ja herstellen willst muss total steif sein. Erst dann (wenn alles durchgetrocknet ist) kannst Du die flexible Haube von dem starren Kern trennen.

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• S.Oliver
        Member
        • 29.06.2014
        • 268
        • Oli
        • Tirol

Ja, Herr Causemann meinte auch die Form sollte so ca. 5mm haben.
        Mein Problem ist im Moment dass ich die Form zum Tiefziehen vermutlich nicht aus der Haube bekomme, da es so scheint als ob alles festgeklebt ist.
        Habe aber auch nur an einer Ecke versucht, und da hält es entgegen der ganzen Ankündigungen dass PET nicht oder nur schwierig geklebt werden kann ganz gut, war aber ja klar bei meinem Glück
        Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

5mm ist das Minimum, und dann mm für mm mit Spachtel und Holzkeilen/Holzstäbchen loslösen.
          Du schaffst das!

Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• The Pitcher
            Member
            • 16.07.2013
            • 601
            • Maxi

Mal eine blöde Frage: hast du Trennmittel/ Trennwachs verwendet? Wenn ja welches und wie oft? Hast du zwischen durch die eingetrennte Haube ablüften lassen?

Kommentar

• S.Oliver
              Member
              • 29.06.2014
              • 268
              • Oli
              • Tirol

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
              Mal eine blöde Frage: hast du Trennmittel/ Trennwachs verwendet? Wenn ja welches und wie oft? Hast du zwischen durch die eingetrennte Haube ablüften lassen?
              Ja habe von einem Karosseriebauer alles bekommen. Kann im Moment nicht genau sagen welche Marken, habe aber alles nach seiner und Herrn Causemanns Anleitung gemacht.
              Ablüften????? kann damit nix anfangen....

Kommentar

• The Pitcher
                Member
                • 16.07.2013
                • 601
                • Maxi

Normalerweise wartet man nach dem Auftragen des Trennmittels eine vorgegebene Zeit (ca. 10 Minuten), bevor man die nächste Schicht aufträgt. Das wird als Ablüften bezeichnet.
                Je nachdem ob es sich um Trennmittel (flüssig) oder Trennwachs (fest-zäh) handelt, muss das Trennwachs nach dem Ablüften mit einem Lappen aufpoliert werden bis die Oberfläche glänzt. Dann kann die nächste Schicht aufgetragen werden.

Kommentar

• S.Oliver
                  Member
                  • 29.06.2014
                  • 268
                  • Oli
                  • Tirol

Hallo zusammen, und erstmal danke für eure Antworten und Hilfestellung.

Jetzt, nach einer kurzen Durststrecke im Hobby habe ich es nochmals versucht die Haube zu entformen, und habe keine Chance die beiden Teile zu trennen.
                  Nun stellt sich mir die Frage was kann ich tun? Eine Möglichkeit wäre aus XPS oder ähnlichem Werkstoff eine "Form" zum Tiefziehen zu bauen.

Dabei dachte ich mir, ich zerschneide die Vorhandene Haube Stück für Stück, und übertrage die Konturen auf Kartonagen oder dünnem Holz, welches ich dann zur Kontrolle des neuen Rohlings verwenden könnte .....

Ob ich das hinbekommen werde ist allerdings fraglich, mit 0 Erfahrung ....

Schöne Grüße

Oli

Ps. Falls jemand von euch jemanden kennt, der Hallmann T-Rex Teile verkauft, oder auch einen ganzen Heli bzw. Bausatz bitte per PN melden

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Frag mal bei LupusPrimus hier im Forum an. Der ist Heli-Scale-Qualiy, und baut wie Causemann nur aus PET. (Formenbau, Tiefziehen)
                    Das zu reparieren, wäre vor der Aktion ein Leichtes gewesen. PET Folienstreifen von Innen mit Sekundenkleber (Cyanakrylat), und danach von aussen spachteln und schleifen.
                    In diesem Stadium würde ich die Haube innen mit Estrichbeton ausgießen, aussen den Riss verspachteln und fein verschleifen (Bindulin Autospachtel), und fertig ist die Tiefziehform- ohne Trennen.

Kommentar

• S.Oliver
                      Member
                      • 29.06.2014
                      • 268
                      • Oli
                      • Tirol

Also könnte man die PET Haube als Oberfläche zum Tiefziehen verwenden? Bisher habe ich ja nur von innen Laminiert.
                      Falls das möglich ist, habe ich die Haube zumindest "noch" nicht komplett versaut

Hält die Spachtelmasse denn überhaupt auf PET?

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Schau mal auf die Seite von Heliscale. Der macht das nicht seit gestern, und nicht zum Ersten Mal. Ich hab nur zwei Folien-Rümpfe gebaut, aber da hält Alles... Frag dort an, wenns machbar ist können die Dir das am Besten sagen...

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Bin sicher, wenn du die Haube einsendest, können die daraus eine Form machen. Versaut ist da wohl noch nicht Alles.

Kommentar

• S.Oliver
                            Member
                            • 29.06.2014
                            • 268
                            • Oli
                            • Tirol

So, mal ein kurzes Update zu meiner "unendlichen Geschichte"

Nach Rücksprache mit Herrn Causemann muss die PET Oberfläche der Form komplett entfernt werden, falls nicht anders möglich durch schleifen....
                            Laut Erklärung von Herrn Causemann würde das erwärmte PET beim Tiefziehen mit dem PET der Haube verkleben bzw. verschmelzen.
                            Da wird noch einiges an Arbeit auf mich zukommen...

Jetzt ist mir leider auch klar geworden dass ich am Anfang komplett falsche Materialien verwendet habe, damit war kein gutes Ergebnis zu erwarten!
                            Ich habe nun bei R-G bestellt, und bin begeistert wie einfach das ganze doch sein kann wenn man gute Qualität verwendet.

Ich werde auf alle Fälle nochmals berichten ob was daraus geworden ist oder nicht.

Kommentar

• Tobiwahnknobi
                              Member
                              • 04.06.2010
                              • 88
                              • Tobias

Meinst du nicht es wäre nun einfacher ein neues Urmodell der habe zu erstellen und dieses dann zum Stiefziehen zu verwenden?

Ich sehe den Aufwand den du jetzt betrieben müsstest in keinem Verhältnis zu dem Aufwand den es bedingen würde ein neues Urmodell zu erstellen.
                              Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• Tobiwahnknobi
                                Member
                                • 04.06.2010
                                • 88
                                • Tobias

Meinst du nicht es wäre nun einfacher ein neues Urmodell der habe zu erstellen und dieses dann zum Stiefziehen zu verwenden?

Ich sehe den Aufwand den du jetzt betrieben müsstest in keinem Verhältnis zu dem Aufwand den es bedingen würde ein neues Urmodell zu erstellen.
                                Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

Lädt...
                                X