Ich baue mir ein Transportvorrichtung fürs Auto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

Ich baue mir ein Transportvorrichtung fürs Auto

Hallo,

Ich heiße Christoph und habe gerade meine EC 145 ADAC in der 600er Größe etwas Modifiziert (Baubericht hier im Forum).
    Da ich in der letzten Saison ein paar Km mit dem Auto und dem Heli zurückgelegt habe und diese Saison auch ein paar Helitreffen besuchen möchte, muss mal eine
    vernünftige Transportvorrichtung fürs Auto her.
    Bisher habe ich die EC immer auf einem gekürzten Ikea Tisch im Kofferraum transportiert (da Audi A3 mit Ladekante), wo die Kufen in solchen Kufenhaltern fixiert wurden. Das ging, war aber immer ein gefrickel den Heli dort rein und vor allem wieder raus zu zerren. Dazu kommt noch,
    dass der Heli, durch die starre Befestigung ziemlich direkt alle Stöße durch Schlaglöcher und der gleichen abbekommen hat. Das geknackse jedesmal, war kein gutes Gefühl auf der Fahrt Damit die Stöße nicht immer auf das Heck übergehen, habe ich zusätzlich noch eine Halterung auf den Tisch geklemmt, die das Heck mit abstützt.

Jetzt wollte ich mir mal eine etwas komfortablere Vorrichtung bauen, wo ich den Heli möglichst einfach draufsetzten kann und wo er auch möglichst nicht immer die ganzen Schlaglöcher zu spüren bekommt.

Wenn es also einen oder mehreren Interessiert, werde ich hier mal meinen Baufortschritt und meine Ideen zeigen.

Bilder der bisherigen Vorrichtung und die ersten Entwürfe der neuen folgen dann.

Grüße Christoph
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: Ich baue mir ein Transportvorrichtung fürs Auto

Wenn es also einen oder mehreren Interessiert, werde ich hier mal meinen Baufortschritt und meine Ideen zeigen.
    Logo, immer her mit den Bildern und der Transportvorrichtung.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Klar besteht Interesse, Du hast es gut, Dein Auto ist groß genug. Wenn ich dieses Jahr mit beiden Helis auf ein Treffen will, muss ich mir jedes mal einen Kombi von einem Bekannten ausleihen und selbst mit dem wird es nicht gerade einfach, die Helis heil ans Ziel zu bekommen.
      Aber vielleicht gibt es ja bald ein größeres Auto für mich, meine Frau und meine Helis!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Du vergisst die Kaninchen.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Naja, so groß ist der Sportsback leider auch nicht! Durch die die Ladekante von 20cm und den nicht ganz nach hinten rückklappbaren lehnen, wird auch viel Platz geraubt. Mit 2 Scalern wird auch schwierig bei mir, zum Glück ist der Ranger recht schmal, anerbotest nachher noch passt wird sich zeigen.
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Jaaa, die Kaninchen! Die müssen zu Hause bleiben, gerade die kleine würde sich jeden Heli auf einem Treffen vornehmen und schauen, wie der von drinnen aussieht und wie er schmeckt.

Roland
            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Hier nun die bisherige Situation. Da ich keine Fotos mit Heli im Auto finde, habe ich den Tisch mal rausgeholt und im Wohnzimmer so aufgebaut wie im Auto.
              Der Tisch wurde mit 2 Spannbändern noch am Auto gesichert.
              Durch den Umbau des Landegestells, passt er jetzt auch nicht mehr so richtig in die Halter wie vorher.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Helipilot77; 19.03.2016, 16:42.

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Meine Idee für eine neue Vorrichtung wäre, dass man das Gestell aus Item Alu Profilen macht.
                Ist leicht, sieht vielleicht ganz gut aus und lässt sich auch bei Bedarf demontieren oder ändern/erweitern. Ist vielleicht nicht die günstigste Lösung, aber soll ja auch halten
                Damit ich mich nicht wie bisher immer in den Kofferraum bücken muss, um den Heli hinein und wieder raus zu heben, möchte ich auch die Plattform ausziehbar gestalten (man wird ja auch nicht Jünger )

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Ich glaube ich kenne diese Tische, sind recht leicht?! Ich würde etwas anderes benutzen, die Tischbeine werden sonst bei der nächsten Vollbremsung aus der Platte reißen. Das ist also genau so sicher als würdest du den Heli ohne alles in den Kofferraum packen.

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Hier der erste Entwurf aus ITEM 30 Profilen. Oben drauf kommen 2 Aluwinkel, an die eine 700mm Teleskopschiene geschraubt wird, auf der eine Platte (wahrscheinlich Holz) befestigt ist.
                    Mein Gedanke für die Entkopplung zum Auto wäre, evtl. auf die ausziehbare Platte eine Schaumstoffplatte zu kleben ( mit Schubsicherung durch Schrauben oder ähnlichem) und da dann noch eine Platte drauf, woran dann der Heli (geführt mit dem Landegestell) befestigt wird. Dann aber nicht mehr mit den strammen Haltern von vorher, sondern mit Klettbändern oder ähnlichem. Eine Abstützung für das Heck (ähnlich wie vorher), muss ich dann aber trotzdem noch haben, denke ich.
                    Das blaue auf Bild 2 und 3 soll das Auto darstellen und das gelbe der Heli
                    Das Teleskop lässt sich 700mm ausfahren und ist mit 35Kg belastbar.

Christoph
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Helipilot77; 19.03.2016, 17:05.

Kommentar

• Helipilot77
                      Senior Member
                      • 21.05.2012
                      • 2930
                      • Christoph
                      • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Ich würde etwas anderes benutzen, die Tischbeine werden sonst bei der nächsten Vollbremsung aus der Platte reißen
                      Welche Tische kennst du? Ikea? Den will ich ja nicht mehr, daher baua ich ja was anderes !

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Also ist es nur ein Dummy für den Bau? Dann ist ja gut wäre sonst echt schade um den schönen Heli.

Kommentar

• dirk72
                          Senior Member
                          • 27.07.2009
                          • 1893
                          • dirk
                          • MFC Tönisvorst

Gibt es keine Dachbox in der entsprechenden Größe? Dann musst du auch nicht jedes Mal dein komplettes Auto zerlegen und umbauen.

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Also ist es nur ein Dummy für den Bau? Dann ist ja gut wäre sonst echt schade um den schönen Heli.
                            Du hast wohl nicht aufmerksam gelesen so habe ich ihn bis jetzt Transportiert!

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                              Gibt es keine Dachbox in der entsprechenden Größe? Dann musst du auch nicht jedes Mal dein komplettes Auto zerlegen und umbauen.
                              glaube nicht das es eine so hohe Dachbox gibt, außerdem müsst man ihn dann auch immer auf Auto heben. Das wäre noch besch..... wie jetzt
                              Umbauen muss ich ja nichts am Auto! Nur die Rücksitze umklappen! Die Vorrichtung bleibt dann drin, solange ich den Kofferraum nicht anderweitig brauche. Und wenn doch, kann man sie einfach rausheben und in den Keller stellen (z.B. in der Nachsaison)
                              Ich habe aber Dachträger um eine Dachbox zu montieren für den ganzen Nebenkram den man so mitschleppt (Stühle....), vorallem wenn man über Nacht bleibt.

Kommentar

Lädt...
                              X