Vario Alu-Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Vario Alu-Blatthalter

Heute habe ich den Umlenkhebel aus Alu gefräst und ihn an dann entsprechend an der störende Stelle schmaler/dünner gefräst.

Der Kunststoffhebel war an der Stelle wo die Brücke geschliffen hat 10,5mm im Durchmesser, der Alu-Hebel ist dort jetzt 9mm. Habe dann noch eine 0,2mm Passcheibe zwischen der Steuerbrücke und dem Stellring gemacht und nun habe ich bei Mechanischenanschlag dort 0,2-0,3mm Luft und man kann nun ohne bedenken die Schieberhülse bis Anschag einstellen.

Für den Umlenkhebel habe ich M3 Gewinde gemacht, da die Auswahl meist sehr begrenzt ist bei Kugelbolzen mit M2 Gewinde und wenn man Pech hat ist das Gewinde dann noch zukurz um eine Mutter gegen zusetzen. Durch das M3 Gewinde hat man nun die Möglichkeit verschiedene Gelenke+Kugeln zuverwenden.

Für die Kugel am Stellring habe ich in den Umlenkhebel eine Buchse aus Teflon gemacht. Diese kann man dann je nach belieben passend zu den Kugeln machen. Da Teflon sehr gut gleitet kann man hier nahezu 0 Spiel fertigen und der Hebel läuft trotzdem schön weich und klemmt nicht.

Habe jetzt alle Teile mit Schraubensicherung versehn und das Drehen der Mechanik von Hand sieht schonmal sehr gut aus, der Spurlauf der Blätter läuft ca. innerhalb eines 1mm Fenster's.

Jetzt muss ich noch sehn wie ich den Schwerpukt wieder ausgleiche und dann steht dem Testflug nix im wege...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Heute war ich das 1. mal mein 3-Blattheckrotor testfliegen.
      Bevor es aber soweit war hatte ich noch 2 Heckgetriebe-Gehäuse als Ersatzteile gemacht und zum test eines davon noch verbaut um sicher zugehn das auch alles past. Das neue Gehäuse ist zwar nur 1-2g leichter geworden wie das 1., aber dafür ist es jetzt aus hochfestem Aluminium, das alte war nur aus mittelfesten.

Das Problem mit der Steuerbrücke die bei Anschlag gegen den Anlenkhebel trifft ist auch erledigt. Der original Vario-Kunststoffhebel war im Durchmesser außen 12mm. Die jetzigen ALU-Hebel sind nur noch 8mm an dieser Stelle und nun kann man problemlos die mechanischen Endanschläge anfahren ohne das irgendwo was stören tut.

Außerdem habe ich den Anlenkhebel spiegelverkehrt gefertigt, dadurch kann ich ihn jetzt unten befestigen und das Anlenkgestänge verläuft jetzt unterhalb des Heckrohr und nichtmehr oben entlang. Dadurch konnte ich auch nochmal das Heckservo was auf dem Rohr befestigt ist 6-7cm weiter zur Mechanik verschieben, was den Schwerpunkt ausgleich wieder zugute kommt.

Die Heckrohraufnahme habe ich auch neu gefräst und ebenfalls jetzt aus hochfesten Alu gemacht und sie ist jetzt leichter wie die 1. Variante. (Das Teil wo das Gehäuse aufgeschraubt wird)

Das Mehrgewicht des 3-Blattkopfes konnte ich so etwas ausgleichen und der Schwerpunkt scheint noch im grünen Bereich zusein.

Für die Blatthalter am Heckrotor habe ich zuletzt noch Ausgleichsscheiben aus Teflon gemacht. Da ich mal gelesen habe, das man am besten bei Carbonblättern Kunststoff-Blatthalter nehmen soll, wegen den Vibrationen, wollte ich über die Ausgleichsscheiben eine dämpfende Schicht machen, ob es ein Unterschied zuden Alu-Scheiben macht habe ich aber nicht getestet, außerdem hat Teflon eine besonderst gute gleiteigenschaft, sodass die Blätter immer schön leicht beweglich bleiben. Am Hauptrotorkopf hatte ich solche Teflonscheiben auch mal probiert, aber da war es mehr negativ weil die Blätter viel zustark einschwenkten beim Anlaufen. Teflon ist auch so weich das es immer wieder wegquielt, wenn man es versucht anzuknallen und verformt sich dann nur. Daher habe ich auch nur ganz leicht die Schrauben am Heck angezogen, damit die Scheiben nicht total verformt werden.

Vor dem Testflug bestand der 1. Test bisher nur auf Tisch, indem ich das Heck aus seiner Position immer wieder herausgedrückt habe, mir war es bisher nur wichtig um zusehn das die Steuerbrücke den Druck aushält. Der Heckrotor lief dabei auf Betriebsdrehzahl von 5000-5500rpm und man braucht ganz schön Kraft um es überhaupt zuschaffen die Scheiberhülse auf Anschlag zubekommen.

Als Heckblätter habe ich die NHP 140mm verbaut, habe die Blätter vorher nichtnochmal gewuchtet sondern nur ausgepackt und verbaut. Schon beim Testlaufen auf dem Tisch war eigendlich alles ok und beim Testflug hat auch nix vibriert, würde sogar meinen das es runder lief als der 2-Blatt. Jedenfalls war ich total überrascht das nichtmal die Heckfine etwas schwinkte.

Ich hoffe das der Heckrotor weiterhin sein Dienst tun wird wie mein selbstgemachter 3-Blatthauptrotorkopf. Bisher waren es nur 3 Flüge heute mitdem Heckrotor, aber bisher sieht alles gut aus.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Max M.
        Max M.

Sehr schöne Arbeit. Bitte nimm diese Blumen an

[SIZE="1"]
        [Ironie/ON] Wir sollten uns mal für verrückte Projekte zusammen setze
        [Ironie/OFF] [/SIZE]

Kommentar

• Manni1983
          Senior Member
          • 18.07.2013
          • 2611
          • Manfred
          • MSGU Schwaz in Tirol

Bei dem KnowHow und Qualität der Teile fängt man zu Sabbern an! Schau ich mir neidvoll immer wieder gerne an!
          GruÃ? Manni

Kommentar

• Jörg Nickel
            Member
            • 05.06.2002
            • 864
            • Jörg
            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

man braucht ganz schön Kraft um es überhaupt zuschaffen die Scheiberhülse auf Anschlag zubekommen
            Dann solltest du aber ernsthaft über die Anpassung der Propellermomentgewichte nachdenken!

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
              Dann solltest du aber ernsthaft über die Anpassung der Propellermomentgewichte nachdenken!
              damit meinte ich mehr die Leistung vom Heckrotor. Wenn er im HH-Mode aus seiner Position gedrückt wird, muss man halt schon kräftig reinlangen um mit Muskelkraft ihn soweit aus seiner null-Position zubekommen das auch der max. heckrotorweg gesteuert wird.

Habe mal ein Test wegen den PMG's gemacht. Ohne Blätter und ausgehangene Anlenkung läuft die Steuerhülse immer auf Anschlag in Steuerrichtung gegen des Drehmoments des Hauptrotors.

Der Kraftaufwand ist am höchsten, wenn man die Steuerhülse dann bis Anschlag in die Steuerrichtung geht, die mit dem Drehmoment des Hauptrotors wirkt.

Soweit wäre es jetzt so, wenn man z.b. kein Gestänge drauf hat müste der Heckrotor von allein gegen das Drehmoment vom Hauptrotor steuern. ob er das jetzt aber so tun würde das der heli keine Pirouetten dreht weiß ich natürlich nicht, aber könnte man daraus nicht sogar ein Vorteil haben als wenn der heckrotor ausbalanciert wäre? dann würden sich ja logischerweise die blätter gerade stellen weil sie dann den geringsten Luftwiderstand haben, aber es könnte doch im notfall nicht verkehrt sein wenn dann etwas gegen das Drehmoment steuert oder?

Schlimmer wäre es ja wenn die Fliehkraft mit dem Drehmoment arbeiten würde, dann würde er ja schlagartig wegdrehen.

Um PMG's zutesten müste ich längere Schrauben nehmen, möchte aber nur ungern jetzt irgendwelche schrauben nehmen. Habe extra die von vario genommen um sicher zugehn das sie auch dafür gedacht sind. Und ich traue den meisten Shops nicht wenn die was mit 12.9 schreiben was man aber so nicht nachweisen kann...

Auf der anderen seite ist natürlich die höhere Fliehkraft an den blatthaltern...

Ist es in der heutigen Zeit überhaupt noch wichtig da was zu wuchten? Ich gehe mal stark davon aus das die 140er Blätter bei max. Heckpitch mehr kraft auf das servo erzeugen als es die anlenkung tut. außerdem würde im flug ja auch irgendwann der punkt erreicht sein wo die blätter soviel Luftwiderstand erzeugen das die hülse wohl nichtmehr bis anschlag läuft, vielleicht bleiben die blätter sogar in etwa bei 0° pitch stehn...

aber damals mit analog servos war man ja schon super bestückt wenn man 6kg servos auf der ts hatte, heute hat man sowas am heck...

Ich werde aber mal schaun, ob ich nichtmal Blatthalter mache mit integrierten PMG's...würde da einfach links/rechts was stehn lassen, vielleicht kann ich den Effekt so noch etwas reduzieren...oder ich muss erstmal schaun ob ich den aluhebel wo der Kugelkopf angeschraubt wird nicht noch etwas leichter bekomme. hier würde sicher schon 1g weniger viel bringen...

aber wenn man das ganze mal auf ein 500er bezieht sind die blatthalter ja nicht unbedingt an dieser stelle soviel leichter, die kugelbolzen sind die gleichen und der hebel der vom blatthalter weg geht sicherlich genauso groß/schwer, nur das das heck da deutlich höher dreht als bei einem 800er...
              Zuletzt geändert von Muki19; 23.04.2015, 17:09.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Mir geht gerade so ein Gedanke durch den kopf was den Effekt hervorruft...

Der Anlenkhebel an den Blatthalter ist ja nur einseitig. Bei einem sym. angeordneten Hebel müste ja der Blatthalter wenn er am heck dreht immer auf Mitte zurück gedrückt werden, weil dann dieses Gewicht am außersten punkt ist, wenn man dann den blatthalter verstellen will, erzeugt der Anlenkhebel eine Gegenkraft die ihn ja wieder in diese mitte zurück bringen will.

Was ist den nun wenn auf der Gegenseite auch der gleiche hebel wäre? Würde der Effekt dann weg sein oder hätte man dann 2 hebel die zur mitte wollen, also das doppelte an kraft wie vorher, oder wäre das System dann ausgeglichen?

Oder bräuchte ich dann 4 solcher hebel, quasi auch links/rechts damit der blatthalter so stehn bleibt wie man es möchte?

Die "hebel" links/rechts wären dann ja die PMG's, aber was ist mit dem 4.???

ich selbst würde jetzt erstmal den Anlenkhebel etwas ausfräsen damit er etwas leichter wird, denn je leichter das exentrische gewicht desto weniger kraft entwickelt es ja und um so leichter können die PMG's werden.
                Zuletzt geändert von Muki19; 23.04.2015, 17:56.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Habe mal ein paar Gedanken gemacht wie ich am Besten PMG's nachrüsten kann ohne andere Schrauben zuverwenden.

Um die Schrauben wieder fest zubekommen, habe ich mir gedacht, das ich eine neue Mutter mache die gleichzeitig das Gewicht auf dieser Seite sein soll. Um die Schraube gegen lösen zusichern, würde ich einfach eine Stiftschraube von der Gegenseite gegenschrauben und mit Loctite sichern, so ist die Schraube gesichert und sollte halten(kontern).

Auf der Schraubenkopfseite könnte man ein Gewicht machen und dann einfach eine Senkung für den Schraubenkopf einbringen, leider wird da viel mehr Material wegfallen, als wie auf der Seite wo die Mutter ist.

Das Problem wäre dazu noch das ich noch garnicht weiß wie schwer die Gewichte überhaupt sein müssen.

Ich werde wohl erstmal da wo der Anlenkhebel ist noch etwas material ausfräsen um das Gewicht zureduzieren. Dann könnte ich um das Gewicht der PMG's zuermitteln, eine normale 8.8 Schraube verwenden(eine längere) und dort das Gewicht ermitteln, was ich auf den seiten brauche. Dann könnte ich versuchen, sofern es ok wäre meine PMG's passend dazumachen und dann so zubefestigen wie auf dem Bild.

Ein PMG wird also als Mutter für die Schraube dienen, die andere Seite wird dann wie eine U-Scheibe...
                  Wenn es aber auf jeder Seite 5g Gewicht sind werde ich lieber nix machen, nicht das die Fliehkraft dann zuhoch wird.

Hat sowas schonmal jemand gemacht?
                  Werde ich auf beidenseiten das gleiche Gewicht brauchen oder ist durch die außermittige Anlenkung am Blatthalter so, das ich vielleicht da wo die Mutter ist mehr Gewicht brauche bzw. da wo der Schraubenkopf ist?

wenn ich mal heckrotoren mit PMG's gesehn habe waren meist die Gewichte auf der Innenseite montiert, also dort wo die Mutter wäre. Liegt das daran weil dort das Gewicht am meisten benötigt wird auch weil auf dieser Seite noch die Anlenkung der Steuerbrücke ist?
                  Zuletzt geändert von Muki19; 23.04.2015, 20:08.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Das ohne Heckblätter zu testen ist aber völlig sinnlos, die PMG's müssen auf die zur Verwendung kommenden Heckblätter abgestimmt werden.
                    Ich habe bei allen meinen Helis in der Richtung Veränderungen vorgenommen und mir ist in 30 Jahren noch nie ein Heckservo verreckt, die sind kalt nach der Landung!

Wenn das mit der Hand geführte Steuergestänge bei Nenndrehzahl in eine der Endstellungen laufen will sind die PMG's zu schwer, am günstigsten ist es wenn das Gestänge mit leichter Kraft in beide Richtungen aus der Mitte geführt werden will, also beim loslassen des Gestänges quasi automatisch irgendwo um Null einrastet (durch die meist asym. Anlenkung der Blatthalter wird das aber etwas daneben sein).
                    Dann wird immer noch evtl. vorhandenes mechanisches Spiel "weggedrückt" und das Servo hat einen leichten und damit präzisen Job.

Das alles mit den gewuchteten lackierten/beklebten Heckblättern die auch zur Anwendung kommen, ändert man die, fängt man von Vorne an!

Ich weiß das mich einige hier belächeln, das macht aber nichts. Versuche mal in der Richtung zu experimentieren, ich bin mir sicher das du schnell zu einen "Aha-Erlebnis" kommst!

Gefunden habe ich das auf die Schnelle:
                    Propellermomentgewichte

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Eigendlich wäre das richtige Gewicht für die PMG's dann erreicht, wenn der Heckrotor (ohne Blätter) überhaupt nichtmehr von selbst sich verstellt. um natürlich nicht zuviel anzuhangen läst man natürlich noch etwas von dem Effekt bestehen. Wenn du die Blätter montierst hast du ja den Luftwiderstand der zusätzlich wirkt.

Das bei mir die Schieberhülse immer auf Anschlag läuft und nicht in die Mitte zurück, liegt daran das die Anlenkung am Blatthalter nicht in der Mitte ist, sondern weiter außen, in rotationsrichtung gesehn muss sich also der Blatthalter verdrehen wenn das Gewicht von der Anlenkung zum äußeren punkt seiner Kreisbahn will. Wäre meine Anlenkung Mittig am Blatthalter würde der Heckrotor natürlich immer auf Mitte zurück drücken. Bei so einem Fall kann ich mir schon vorstellen das man beidseitig gewichte braucht damit der Effekt in beiden Richtungen gleich bleibt, einseitiges anbringen würde wohl dazu führen, das er dann nicht mehr auf mitte stelt sondern wie bei mir aus der mitte zu einer seite hinläuft.

Ich denke mal das da der ganze zauber darin liegt, das diese 3 punkte die dann am Blatthalter sind alle die selbe kraft ausüben. Im grunde genommen will ja jeder dieser punkte zu den äußeren Drehpunkt. Die 2 PMG's links/recht müssen also die selbe kraft ausüben damit sie untereinander gleich 0 ist. sie muss aber auch so groß sein das sie die kraft des 3. punkt ausgleicht. selbst wenn beide PMG's gleich schwer sind aber weniger kraft ausüben als die anlenkung am blatthalter würde sich der Heckrotor verstellen bzw. auf mitte zurück laufen oder auf anschlag wie bei mir.

Aber irgendwie bin ich der Meinung das dann noch ein 4. Punkt fehlt. also nochmal ein gewicht gegenüber der anlenkung. Die 2 PMG's links/recht können zwar bewirken das sich der 3. Punkt nichtmehr von selbst verstellt, aber es könnte sein das ab einem bestimmten winkel den man vielleicht bei verstellen des blatthalters erreichen kann sich dieses Gleichgewicht wieder verabschiedet. Denn dann würden ja auf einer seite 2 Gewichte rotieren und auf der Gegenseite nur 1 gewicht die aber gleich schwer sind, also müste ja der 4. punkt fehlen der dann auch dort für ausgleich sorgt...

ich habe mal was gelesen das wenn die PMG's zuschwer sind der heckrotor bei anschlag "einrasten" kann, vielleicht ist genau das dieser punkt. und um das zuverhindern fehlt vielleicht der 4. punkt sodass auf 360° gesehn überall ein Gleichgewicht ist und egal in welchen winkel der blatthalter steht wirken rundherum die gleichen Kräfte...könnte sein das mit 3 solchen punkten nur ein Bereich von+/- 45° sicher ist...aber das sind ja eigendlich untypische pitchwerte am heck, oder?
                      Zuletzt geändert von Muki19; 23.04.2015, 21:08.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Ich hab mal etwas gezeichnet um es vielleicht verständlicher zumachen:

Im normal Fall hat man ja nur den Anlenkhebel, würde man auf der Gegenseite auch diesen haben, müste auch die doppelte Kraft wirken???(bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube sie ist gleich)

Um es aber auszugleichen muss man jetzt natürlich PMG's anbringen, damit der Anlenkhebel (blau) nichtmehr zur mitte laufen will.

Wenn die PMG's jetzt so ausgelegt sind, das der Heckrotor sich nicht mehr von selbst verstellt, hätte man ihn so "ausgetrimmt". Würde man aber jetzt den Blatthalter bewust verstellen, würde doch auf der einen Seite (von der Mitte aus gesehn) nur 1 Gewicht rotieren und auf der anderen Seiten 2 Gewichte. Damit dort ein Gleichgewicht ist, müste doch noch gegenüber ein 4. punkt sein, damit dann immer 2/2 auf jeder seite laufen, oder?

Man ließt das man es so einstellen soll das der Heckrotor immer noch weg läuft, aber er soll es mit weniger Kraft wie vorher machen. Also dürfen die 2 PMG's nicht den Anlenkhebel komplett austrimmen, richtig? Denn solange der Anlenkhebel der schwerste Punt ist, würde er immer wieder Richtung Mitte zurück drehn(egal ob links oder rechts), nur mit dem Unterschied, das er das mit weniger Kraft wie vorher tut, weil die PMG's ein Teil ausgleichen.

Damit der Heckrotor aber mit "null" Kraft bewegt werden kann bzw. das er garnicht mehr zurück stellt, müste man dann aber einen 4. Punkt haben der rundum für ein Gleichgewicht sorgt, oder?

Bin ich da richtig mit meiner Vermutung?

Also PMG'S ja!, aber auf keinen Fall den ganzen Effekt des weglaufens eleminieren sondern nur vermindern?!? Es MUSS noch bleiben?
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Hier mal ein Bild von diesen "Einrast"-Effekt wenn die PMG's und er Hebel absolut 100%ig ausgetrimmt sind:

Jetzt sieht man deutlich das auf der unteren Seite 2 Gewichte nach außen drücken und auf der anderen Seite nur eins. Das wäre ja dann dieser "Einrast" Effekt.

Solange aber der Anlenkhebel schwerer ist wie die PMG's würde er immer wieder zurück stellen. Daher ist es anscheint sehr wichtig das dieser Rückstell-Effekt bleibt.

Außer man hätte den 4. Punkt gegenüber dem Anlenkhebel dann wäre alles ok.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Ich habe jetzt mal meinen Fall gezeichnet und stehe irgendwie auf dem Schlauch und weiß jetzt sogarnicht wo und wie bei mir die PMG's wirken müsten...

Der ßußerste Punkt auf der Kreisbahn ist entweder ganz unten oder oben. Je weiter der Anlenkhebel bei Drehzahl nach außen (links/rechts) kommt desto mehr drückt er zurück.

Wenn ich jetzt rechts mittig ein PMG mache würde es doch nach oben wirken, also den Effekt verstärken. Müste es rechts aber unterhalb der mitte sein damit es nach unten wirkt und somit gegen den Anlenkhebel drückt?

Kann es sein das durch den Anlenkhebel der außermittig steht das recht schwierig ist. die PMG's müsten doch exakt 90° zudem Hebel stehn oder?

Wenn der Anlenkhebel mittig wäre könnten auch die PMG's mittig platziert werden und sobald der hebel aus der mitte läuft würden auch beide PMG's einmal nach oben/unten wirken...
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Habe mal etwas praktisch herum probiert...

Habe mal den Heckrotor ohne Blätter aber mit Schrauben drehen lassen, das war ja das Ergebnis was ich vorher schon sagte, das die schieberhülse dann auf einer seite auf anschlag läuft.

Dann habe ich die Schrauben+Mutter weg gelassen und die schieberhülse lief nicht mehr ganz bis auf anschlag. sie war ca. 1,5mm davon weg. Vom gefühl her könnte es sein das auch das verstellen von Hand etwas leichter ging.

Dann habe ich mal zusätzliche gewichte montiert und dann war es so das er nochmehr auf anschlag lief und mit mehr kraft, demnach muste man auch mehr kraft aufbringen um ihn zubewegen. zusätzlich war es dann noch so das der heckrotor auf der seite von der er weg lief dort "einrastete". man hat zwar wie vorher auch den max. widerstand aber dann kommt ein punkt wo er umspringt und dann sitz er quasi zwischen dem schwergängigsten und dem anderen anschlag "fest"

egal wie und was ich als Zusatzgewicht probiert habe hat den Effekt nicht verändern, bei noch mehr gewicht würde es mit der kraft nur intensiver.

Kann es sein das ich schon zuviel gewicht an den blatthaltern habe? Die Mutter+schraube sind ja schon quasi PMG's, da aber der Blatthalter dort selbst noch diese Knubbel hat wäre es doch möglich das dies zusammen zuviel gewicht als PMG's ist??? Immerhin lief er meiner Meinung nach leichter wenn die schrauben weg waren, also die PMG's leichter...
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

Hi,
                                du musst das mit den Blättern machen.
                                Erst wenn die drauf sind zentriert sich die Pitchhülse und du kannst mit den PMG weiter machen.
                                LG Hans
                                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                                X